Regelfragen zur Imperialen Armee

Inquisitor R

Tabletop-Fanatiker
05. September 2001
3.812
0
9.471
40
ich besitze seit jahren teile einer imperialen armee und nach beinahe-abschluss meiner Death Guard armee will ich die impse mal ein wenig ins rampenlicht rücken, daher einige fragen an euch! werden sicher im laufe der zeit noch mehr...

1) wenn ich ne stabsabteilung mit kommissar und funker habe, darf ich dann den moralwert des kommissars "weiterfunken" ?
(unter der annahme alle mitglieder der abteilung, also auch der oberst, dürfen den moralwert des k. benutzen)

2) wenn ich ne stabsabteilung mit funker habe, darf ich dann meinen kommandoabteilungen auch funker geben? also dürfen trupps den moralwert der kommandoabteilung benutzen, falls die stabsabteilung stirbt? oder darf nur die stabsabteilung ihren moralwert "weiterfunken"?

zu 1.
der durch den vom Kommissar geboostete MW darf weitergefunkt werden(effektiv ja auch 10), sollte der Kommisar das Kommando übernehmen wird sein Moralwert genommen.

zu2. ja dann aber nur eine einheit je Spielzug.(weils kein hochleistungsfunke ist). Es steht beim Funkgerät ja dabei, dass von einer "Kommandoabteilung" die rede ist und auch der Kommandotrupp eines Zuges ist eine Kommandoabteilung

<div class='quotetop'>ZITAT(Elrond de Gravenesse @ 08.11.2006 - 16:30 ) [snapback]918147[/snapback]</div>
... sollte der Kommisar das Kommando übernehmen wird sein Moralwert genommen.
[/b]

Ääähhhh Sekunde!

Mittels Funkgeräten können Einheiten, die sich ausserhalb des 12"-Radius um den Offizier befinden, den Moralwert desselben für Tests benutzen. Hierbei sollte dringendst beachtet werden, daß der Kommissar KEIN Offizier ist (Daß er auf Ausrüstung zugreifen kann, die an sich nur Offizieren vorbehalten ist, spielt hierbei keine Rolle)! Sollte der Kommissar den Chef also wider Erwarten schlafen legen, verschwindet mit ihm auch die Fähigkeit, auf seinen Moralwert testen zu können.

<div class='quotetop'>ZITAT(Codex Imperial Guard @ 01.05.2003 - 00:00 ) [snapback]918147[/snapback]</div>
...then one squad per turn that also has a vox-caster may use the leadership-value of the officer...
[/b]

<div class='quotetop'>ZITAT(Inquisitor R @ 08.11.2006 - 13:07 ) [snapback]917998[/snapback]</div>
ich besitze seit jahren anteile an einer imperialen armee
[/b]
Die Imperiale Armee ist an die Börse gegangen? :lol:

@3)
Erwähnenswert wäre es an dieser Stelle noch, dass ein Leutnant mit Honorifica weniger Punkte kostet, als ein Oberst.

<div class='quotetop'>ZITAT(Renegat @ 09.11.2006 - 13:10 ) [snapback]918623[/snapback]</div>
also das mit dem kommissar sehe ich aber anders:

wenn der kommissar den offizier exekutiert, übernimmt er dessen rolle
er wird also zum offizier und die untergebenen testen auf seinen MW
das tut sein trupp ja auch!

widersprecht mir
[/b]

Nein ich widerspreche dir nicht, denn das mit dem Kommissar sehe ich als regelf***erei an. Der Kommissar erschießt den inkompetenten Offizier und übernimmt das Kommando, er ist dann der Armeegeneral. Das das so im Codex steht ist meiner Meinung nach einfach nur eines der vielen Unaufmerksamkeiten GWs. Codizes sind keine Gesetzestexte, und selbst die muß man interpretieren.

<div class='quotetop'>ZITAT(Renegat @ 09.11.2006 - 13:10 ) [snapback]918623[/snapback]</div>
widersprecht mir
[/b]

Gern!

Wir schauen in den Codex und sehen folgende Einträge:

Offizier: Oberst
Offizier: Hauptmann
Offizier: Leutnant

(bzw. Junior Oficer, Senior Officer und Heroic Senior Officer im Original)

Der Eintrag des Kommissars hingegen verfügt nicht über diesen Passus, und zwar aus gutem Grund: Er gilt nicht als Offizier und die Sonderregel Moralwert (Leadership) gilt nun mal leider nur und ausschließlich für Solche! Ansonsten würde die Exemplarische Exekution keine (bzw. kaum) Nachteile haben. Dann können wir auch gleich alle Eldar spielen!

<div class='quotetop'>ZITAT(Cuthullu @ 09.11.2006 - 16:38 ) [snapback]918737[/snapback]</div>
Nein ich widerspreche dir nicht, denn Vorteile aus Regeln ziehen zu wollen, ohne bereit zu sein, auch die eventuellen Nachteile zu akzeptieren, sehe ich als regelf***erei an.
[/b]

Ich habs mal sinngemäß korrigiert.

Na da lehnt sich aber einer weit aus dem fenster! Der nachteil an der Exemplarischen Exekution ist der verlust von mindestens einem bis hin zu 3 Lebenspunkten. Diese lebenspunkte haben nicht selten auch ausrüstung die mit verloren geht. Sprich wir reden dort schnell mal von 16- 46 Punkten grund wo dann noch ausrüstung hinzukommt. Also wenn das kein nachteil hat.

Ausserdem gib doch mal eine Logische begründung warum der Kommisar nicht seinen Moralwert weitergeben können sollte?

Wenn jetzt kommt weils in den regeln steht, dann fange ich das ficken auch mal an und sage dann mal mein Kommisar kann sich dann auch teleportieren ohne abzuweichen. denn es steht wörtlich in den regeln die Einheit hat damit ihren moraltest bestanden und setzt den kampf unter führung des kommisars fort also muss er sich wohl hinteleportieren.

Oder auch nett, der Kommisar erschiesst nur, wenn die kommandoeinheit den Moralwert test machen muss nicht wenn ein Trupp über funk deren moralwert nutzt. Weil das wäre der umkehrschluss aus dem Vorherigen.

Wie du siehst sind regeln nicht immer optimal und wer bei solchen dingen das ficken anfängt, der verdient einen netten Spruch den mir Waterbaron immer an kopf schmeisst wenn ich mal über die Strenge schlage und ich muss sagen er wirkt.

Also frage ich dich nun unruler mit welcher hand willst du denn nun spielen? Rechts oder links? Denn mit mir nicht!^^

Mfg

Heiko

<div class='quotetop'>ZITAT(Scharfschuetze @ 09.11.2006 - 17:30 ) [snapback]918800[/snapback]</div>
Na da lehnt sich aber einer weit aus dem fenster!
[/b]

<div class='quotetop'>ZITAT(Scharfschuetze @ 09.11.2006 - 17:30 ) [snapback]918800[/snapback]</div>
...Wenn jetzt kommt weils in den regeln steht...
[/b]

🙄

Um mal wieder zu ernsthaften Ufer zurückzurudern: Hier behaupten also Einige, die Sonderregel Moralwert träfe auch auf den Kommissar zu. Fein...gibts dazu jetzt auch mal eine halbwegs plausible Argumentation, die zumindest so tut, als ob sie sich auf bekannte Regelwerke stützen würde?

Um Deine Frage zu beantworten (obwohl mir deren Kontext schleierhaft bleibt): Es ist völlig irrelevant, mit welcher Hand ich Dir den Weg zur Tür weise, da ich mit Herrschaften, die sich die Regeln so zurechtbiegen, wie es Ihnen gerade beliebt, generell nicht umzugehen pflege.

Zitate ändern um einen neuen Sinn zu erzeugen grenzt fast schon an Dokumentenfälschung unruler.

Kannste mir mal erklären welchen Sinn das geben soll, so vom Fluff und der Logik her?
Mal davon abgesehen, Würde eine imperiale Armee wegen dem Ding die gesamte Spielbalance aushebeln? Schau dir die FAQs und Erratas an, was die da an Fehlern korrigieren ist sagenhaft. Und was dennoch für Fehler drin bleiben. Ich habe noch nie jemanden erlebt der mir verboten hätte den MW des Kommissars durchzufunken nachdem der Oberst tot war.
Nichtmal Rothemden und sonstige Funktionäre GWs.

Das ist nichts weiter als die spielspaßzerstörende Auslegung von Regeln nach ihrem exaktem Wortlaut.

Aber gut, wo war das nochmal mit den Typos beim IKW, beim Auto-Kill, im ursprünglichen Hexenjägercodex zum Thema Priester und Arco Flaggis/Läuterer, etc. etc. etc.
Willst du wirklich das deine Mitspieler die so auslegen wie sie dastehen? Oder so wie sie gemeint sind?

Erm und bevor du mir auch drohst, du mußt mir keine Tür weisen, wenn ich 40k spiele will ich das alle Spieler Spaß haben, da ecken Regel"cracks" nur an.
Außerdem steht irgendwo im Regelbuch das man, wenn einem eine Regel nicht paßt, ungenau oder sonstwie störend ist, sie per Hausregel auf seine Vorlieben abstimmen soll. Spätestens so gehts, und Turniere spiel ich sowieso selten (selbst dort durfte ich das, das Rothemd stant daneben als ich die Moralwert Regel als Kommissar benutzt habe).

Warum so kompliziert?
Wenn der Kommissar den Cheffe exekutiert, führt er die Kommandoabteilung weiter, leider ohne Oberst von Schießmichtot und seine Plasmapistole. Er übernimmt den Befehl und alles andere funktioniert wie gehabt.
Ich habe bisher noch nichts anderes im Codex gelesen.
Ich frage mich auch, wer gegenüber einem Kommissar den Befehl verweigert sollte^^.

<div class='quotetop'>ZITAT(Taikon @ 09.11.2006 - 17:58 ) [snapback]918832[/snapback]</div>
Warum so kompliziert?
Wenn der Kommissar den Cheffe exekutiert, führt er die Kommandoabteilung weiter, leider ohne Oberst von Schießmichtot und seine Plasmapistole. Er übernimmt den Befehl und alles andere funktioniert wie gehabt.
Ich habe bisher noch nichts anderes im Codex gelesen.
[/b]

Meine Rede

Jo, das "kompliziert" bezog sich auch auf Unruler^^.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Sobald du einen Moraltest vergeigst, exekutiert der Kommissar den Anführer der Einheit und übernimmt das Kommando. Das ist fast so als würde man den ersten verfehlten Moraltest nie haben (wenn man den Verlust nicht beachtet).[/b]
aus: Tactica Kommissare, auf der GW-Seite zum Nachlesen.
Dort steht übrigends ein Beispiel, bei dem Solar Macharius exekutiert wurde. 😀

sodele

und jetzt beruhigen sich alle mal bitte, bevor ich grantig werde....

@unruler, du bist etwas im ton ausgerutscht und brauchst dich nicht zu wundern, wenn die anderen sich auf den schlips getreten fühlen

so und jetzt führen wir alle wieder eine nette sachbezogene diskussion...
danke...

zum topic habe ich mich schon mal geäußert...
ich sehe das auch so, daß kommissare als führende offiziere gelten, sobald sie die feigen luschen exekutiert haben
ich habe auch wenig lust, jetzt das regelwerk zu wälzen, weil bis jetzt niemand anderer Meinung war, auch hier wohl nur einer...