Regelfragen zur Imperialen Armee

<div class='quotetop'>ZITAT(Renegat @ 09.11.2006 - 18:23 ) [snapback]918853[/snapback]</div>
@unruler, du bist etwas im ton ausgerutscht und brauchst dich nicht zu wundern, wenn die anderen sich auf den schlips getreten fühlen
[/b]

Ich bin in keinster Weise im Ton ausgerutscht, noch nicht einmal implizit. Daher wundert es mich in der Tat, daß Einigen hier so der Kittel brennt, nur weil ich versuche, eine Regelfrage anhand explizit formulierter, offizieller Regeltexte zu klären, anstatt auf Hörensagen aus irgendwelchen verrauchten Kellerräumen zu pochen (was die verrauchten Kellerräume jetzt nicht unbedingt abwerten soll).


<div class='quotetop'>ZITAT(Renegat @ 09.11.2006 - 18:23 ) [snapback]918853[/snapback]</div>
...ich sehe das auch so, daß kommissare als führende offiziere gelten...
[/b]

Das mag sein, daß Du das so siehst, vielleicht wird das in Deinem Spielerkreis auch als Hausregel praktiziert, regelkonformer wird Das dadurch trotzdem nicht.

Im deutschen Codex wird auf Seite 34, linke Seite, unterer Absatz, verdammt eindeutig angegeben, daß Einheiten mit Funkgeräten den Moralwert des Offiziers für Tests benutzen (Auch wenn dieser durch die Anwesenheit des Kommissars um +1 modifiziert wird). Seite 38 zeigt auf, welche Modelle Offiziere sind: Oberste, Hauptmänner, Leutnants! Kommissare hingegen sind Ratgeber, wie auf Seite 40, links oben, weißer Kasten, klargestellt wird.

Und bevor ich es vergesse: Selbstverständlich gelten Doktrinen, die auf reguläre Infanterie zutreffen, auch für Kommissare! Siehe Seite 55, linke Seite, vorletzter Absatz: "...In diesem Zusammenhang umfasst die Definition jede Kommandoabteilung (zusammen mit ihrem Offizier und allen angeschlossenen Ratgebern)..."


€dit: Allein, daß in der Definition der regulären Infanterie zwischen Offizieren und Beratern unterschieden wird, sollte die Sache klarstellen.
 
Das ändert nichts an der Tatsache, das ein Kommissar gleichzeitig auch Offizier ist. Es ist nun mal so, ansonsten hätte er einem Oberst wohl kaum was zu sagen und dürfte wohl kaum ein Kommando übernehmen.
Kommissar=Offizier mit besonderen Aufgaben

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
In diesem Zusammenhang umfasst die Definition jede Kommandoabteilung (zusammen mit ihrem Offizier und allen angeschlossenen Ratgebern)...[/b]

mit ihrem Offizier heißt hier: mit dem kommandierenden Offizier, wenn Moral vergeigt->Peng->Kommissar=führender Offizier
 
sry fürs OT (aber das kann ich mir nicht verkneifen ^^):

Ähm das mit den Händen ist anders gemeint. Ich werf hier mal sätze wie "Fünf gegen Willy" oder "einen von der Palme wedeln" in den Raum.

So zurück zum thema:

Ich kann mich hier der Mehrheit nur anschließen: Wenn der Kommissar seine Boltpistole durchlädt und das Hirn des Oberst über das Schlachtfeld verteilt hat er ab da an das sagen. So versteh zumindest ich die Regel. Muss nichts heißen und ich lasse mich da gerne eines besseren belehren. Allerdings da man bei GW ja so einiges deuten lernen muss .... (soll das system nicht unnötig schlecht machen, wenn es das wäre würden es ja nicht so viele spielen, neh?)

[edit: aus dem "mich" mal fix ein "mir" gemacht ... all zu sehr wollen wir die deutsche sprache ja nun auch nicht verkommen lassen]
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Scharfschuetze @ 09.11.2006 - 22:49 ) [snapback]919032[/snapback]</div>
Fragen wir doch mal anders.

Unruler wann genau erschiesst denn deiner Meinung nach der kommisar den Offizier?
[/b]

Seite 41, Exemplarische Exekution. Einfach mal lesen!

Der Flufftext ist mir übrigens bereits seit der zweiten Edition bekannt, und hat keinerlei Einfluß auf die Regeln.


@WaterBaron: Es geht mir hier gar nicht darum, irgendwas zu deuten. Wir haben es hier nicht mit irgendeiner schwammigen Streitfrage zu tun. Die Angelegenheit ist aus dem Regeltext des Codex eindeutig ersichtlich (eine seltene Ausnahme, zugegeben), da gibt es nichts (bzw. kaum etwas) zu deuten!
 
Also direkt auf fragen antworten hast du auch nicht gelernt oder?

Ich fragte dich wann genau deiner meinung nach ein offizier ersschodden wird vom kommisar. das ein kleiner text auf seite x beim kommisar steht is mir wohl schon klar. aber werden wir noch genauer.

erschiesst ein komissar deiner meinung nach einen Offizier wenn eine einheit über funk nen moraltest verpatzt?
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Scharfschuetze @ 09.11.2006 - 23:06 ) [snapback]919040[/snapback]</div>
erschiesst ein komissar deiner meinung nach einen Offizier wenn eine einheit über funk nen moraltest verpatzt?
[/b]

Ich gebe zu, seit ca. 4 Monaten GWs FAQ-Seite nicht mehr überprüft zu haben, dennoch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum er das tun sollte.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(unruler @ 09.11.2006 - 22:58 ) [snapback]919035[/snapback]</div>
Der Flufftext ist mir übrigens bereits seit der zweiten Edition bekannt, und hat keinerlei Einfluß auf die Regeln.
[/b]
Was willst du eigentlich noch?
Du hast abgestritten das Kommissare Offiziere sind (aus welchem Grund auch immer) und forderst einen Beweis aus dem Regelbuch. Der wird geliefert und dann von dir negiert? Sieh es doch mal ein wenn du unrecht hast. Du konstruierst hier fröhlich irgendwas vor dich hin, nur um Recht zu behalten.
Worum ging es? Das Kommissare ihren Moralwert weiterfunken können, wenn sie das Kommando übernommen haben. Nun zeig mir die Stelle im Regelbuch oder im Codex, wo das verneint wird.
 
Das Problem bei einer derartig abstrakten Diskussion ist, dass die Parteien sich in zwei Lager spalten:

Es gibt diejenigen, die nichts als gegeben sehen, bis es die Regeln bestätigen. (In diesem Beispiel unruler)
Die andere Partei hingegen benutzt den gesunden Menschenverstand und sucht nach Negierungen. (In diesem Beispiel Taikon, Scharfschuetze,...)

Wenn man es ganz streng sehen würde, hätte vermutlich unruler Recht; persönlich finde ich Möglichkeit 2 jedoch viel cineastischer und realistischer. Der Kommissar wird höchstvermutlich nun selbst die Kontrolle übernehmen, da der Delinquent ja nun liquidiert worden ist.

Wenn man streng nach den Regeln geht, wird man entweder suchen/warten müssen, bis man den entsprechenden Passus findet/hat, oder aber nach Regeln gehenden Menschen wie unruler Recht geben müssen.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Taikon @ 10.11.2006 - 00:14 ) [snapback]919078[/snapback]</div>
...Und ob der Text 10 Jahre alt ist oder nicht ist irrelevant, sobald er im neuen Regelbuch abgedruckt wurde...
[/b]

Zumindest damit hast Du recht, das Alter ist tatsächlich irrelevant, da der Text in der Background Section des Regelbuches steht, und nicht in der Rules Section.

Ich hoffe, ich muss Dir jetzt nicht noch den Unterschied zwischen beiden Sektionen erklären!?
 
Du bleibst nach wie vor den Beweis für deine Behauptung schuldig und flüchtest dich in Nebensächlichkeiten.

Und wo genau steht, das Kommissare Offiziere sind ist auch irrelevant. 😀

Edit: damit das hier nicht so endlos weitergeht, kann man die Frage doch einfach mal in den KFKA-Thread posten. Ich glaube die Standpunkte hier sind ziemlich festgefahren...
 
Regeltexte sind also Nebensächlichkeiten, aha...soso! Du hörst die Einschläge aber schon noch?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wem ich hier irgendwelche Beweise schuldig sein soll. Ich habe Dich (Euch?) mit diversen Verweisen auf absolut klar formulierte Regeln bedient (Regeln, nicht Hintergrund!), das einzige Echo, daß man nicht als ominöses Wunschdenken ansehen könnte, bestand im Anführen eines Hintergrundtextes! Hervorragend, ich bin begeistert!


Wenn nun in irgendeiner Fluffstory von einem sprintenden Soldaten die Rede ist, folgerst Du daraus auch, daß imperiale Soldaten über die Fähigkeit Sprinten verfügen?
 
<div class='quotetop'>ZITAT(unruler @ 10.11.2006 - 01:00 ) [snapback]919094[/snapback]</div>
Regeltexte sind also Nebensächlichkeiten, aha...soso! Du hörst die Einschläge aber schon noch?
[/b]
Bleib mal auf den Teppich. Du kannst nicht erzählen, das das Regelbuch auf der einen Seite weniger bindend für das Spiel ist als auf der anderen. Im übrigen bringen Wortverdrehereien hier nix, es ist alles minutiös nachlesbar.
Ich hätte natürlich schreiben können: "Und wo genau im Regelbuch steht, das Kommissare Offiziere sind ist auch irrelevant." Aber da ich mich auf die Seite 101 im Regelbuch bezog, dachte ich, dass das klar ist. Sorry, mein Fehler. 🙄

<div class='quotetop'>ZITAT(unruler @ 10.11.2006 - 01:00 ) [snapback]919094[/snapback]</div>
Ich kann mir auch nicht vorstellen, wem ich hier irgendwelche Beweise schuldig sein soll. Ich habe Dich (Euch?) mit diversen Verweisen auf absolut klar formulierte Regeln bedient (Regeln, nicht Hintergrund!), das einzige...
[/b]
Wo hast du denn bewiesen, das der Moralwert der Kommissare nicht weitergefunkt werden darf? Wo steht es? Du hast eine Behauptung von dir zur Begründung deiner Theorie genommen, die durch das Regelbuch (Hallo, ja, die Bibel der 4. Edition!) wiederlegt wird.

Edit: und bleib sachlich, Beleidigungen haben hier nichts zu suchen.
Edit2: ich hab die Frage mal in den KFKA-Thread weitergegeben, da diese Disskussion wahrscheinlich zu nichts führt. Auf jeden Fall soltest du als imperialer Spieler nochmal darüber nachdenken, wessen Autorität du hier eigentlich anzweifelst. 😀