Regeln der Orkflieger und Listenidee :-)

PhiSt

Tabletop-Fanatiker
26. Oktober 2003
3.770
28
31.371
39
Hi,
ich wollte meine Orkz, die vorher mal Boys + Cans waren, etwas Turniertauglicher gestalten. Dafür sollen erstens 2 Dakkajets her. Daher meine Frage: Hat da wer nen Link zu den Regeln, oder ne Zusammenfassung? Die standen ja nur im WD und im Netz hab ich irgendwie nichts gefunden. Der Typ im GW heute meinte auch, dass ich dann wohl Pech hätte 😀

so..weiter zu der Liste: basierend auf den Modellen die ich schon habe

*************** 1 HQ ***************
Waaghboss, Megarüstung, Cybork-Körpa
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Elite ***************
10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte

10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte

10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte

*************** 5 Standard ***************
30 Boyz, Wummen, Boss, Energiekrallä
- - - > 215 Punkte

30 Boyz, Wummen, Boss, Energiekrallä
- - - > 215 Punkte

25 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme
- - - > 160 Punkte

25 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme
- - - > 160 Punkte

11 Grotz, 1 x Treiba, 1 x Grotschubsa
- - - > 48 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme
- - - > 120 Punkte

Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Wummen, Kanonä, 2 x Munigrotz, Treiba
- - - > 76 Punkte

3 Wummen, Kanonä, 2 x Munigrotz, Treiba
- - - > 76 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850

Klar ist das ne Ballerliste, die mit nen paar Typen im Nahkampf trotzdem noch fertig wird. Anregungen gerne gesehen ^^

Ich würd ja 3 Dakkajets spielen (Reglen bekommst Du kopiert von der Mailorder nach Hause geschickt). Und dreimal Wummen, dafür weniger Boys. 3x 30 Boys sollten reichen. Statt dem Waaghboss lieber einen Feldmek (Geschmackssache) und einen (oderwenn Du wirklich hart auf die Jets setzen willst) 2 Wyrdboys. Jedesmal, wenn Du einen Waagh hast schießen Deine Flieger 2x (also böse 18 Schuss). Damit hast Du dann genug Dakka um so gut wie alles von der Platte zu wischen.
'n Mek mit Snotzogga wäre sicher eine passende Ergänzung, aber für Tuniere wohl zu unzuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.Wem wird der Waaghboss zugewiesen.Er darf mit der Megarüstung nicht rennen, soweit ich weiß. Dann würde er den Mob ausbremsen. Ich denke er soll in den 30 er Mob da diese keine fette Wummen haben.Dann dauert es ewig bis die ankommen.Ansonsten eher Mek mit Kraftfeld.Die Grot sind wahrscheinlich hinter der Aegis und bedienen die Flak. Da mit anderne Fliegern zu rechnen ist, unbedingt Flieger Ass einkaufen. Bei Stärke 6 brauchst du jede Menge Treffer.Trophäenstange ist eigentlich auch Pflicht. Schablonen düngen auch 30 Mobs aus.Gruss EW

Also der Waaghboss soll eig nur als Nahkampfkonter gegen wen sein der zuhaut... den Mek brauch ich eig nicht, da die Aegis so gestellt wird, dass der vormarsch gedeckt ist.. das mit dem Wyrdboy ist natürlich ne Überlegung. 3 Jets halt ich für zu instabil... gegen andere Flieger wollte ich die Lootaz einsetzen, daher verzichte ich auf Fliegerass.

Edit: die Regeln für die Flieger kann die Mailorder mir nicht schicken, grade gefragt. Hat die vll sonst noch jemand?

Zuletzt bearbeitet:
Was genau hast du eigentlich gegen Panzerung 13+ eingeplant? 3 Krallän zu Fuß!? Bei der Anzahl an Necronspielern schon etwas sträflich für meinen Geschmack! Das geht überhaupt nicht gegen dich speziell, aber seit eines gewissen 40kings -Artikel beinhalteten die letzten Listen die hier gepostet wurden allesamt 30+ Plünderaz! Gerade mit den zusätzlichen Dakkajets setzt du alles auf eine Karte, weiche Fahrzeuge, viel Infantrie.... sobald Geisterbarken und Anni-Gleiter (evtl. Gleiterlord) anfliegen siehts dunkel aus. Das mag alles gegen bestimmte Listen gut funktionieren, gegen andere wirst du herbe Probleme bekommen (so wie es immer mit einseitigen Listen ist)

Jo P13 ist halt ein Problem, das man mit Orks hat. Zur Not drauflaufen und kaputt schlagen... im Heck hat ja auch der Necron nur P10 und der muss ja auch auf 24" ran. Irgendwann hat der Necron also keinen Platz mehr wenn er auf einen selbst schießen möchte.

Ich hab halt den Verdacht, dass 110 Boys auf 1850 Punkten einfach zu wenig (geworden) sind. Ich hab selber lange Zeit mit "nur" 110 Boys gewirtschaftet und mich dann gegen Ende der 5. dazu entschieden nochmal 30 Boys dazuzuholen, weils mir einfach zu wenig Typen waren. An der Einstellung hat sich meinerseits auch nix geändert in Edi 6. Aber das muss man wohl ausprobieren.

Was ich als Ork immer etwas skeptisch sehe ist übrigens die Flak. So richtig "brauchen" tut man die nicht, Flugzeuge fallen ja in der Regel auch an die Lootaz, oder wie siehst du das Phist?

Hat schon einer die neuen Regeln gesehen?

Jupp - hab sie schon. Gibt ein paar neue und wirklich witzige Gimmicks für die Ork-Flieger - Problem ist nur, dass man für die meisten Goodies mindestens 3 Flieger spielen muss... (Verkaufsförderungsmaßnahme á la GW....)

Wenn man diese neuen Regeln nutzen will/ kann, sollte man sich dringlichst mit seinem Gegner absprechen. Falls sich jemand nicht die Mühe bemacht bzw. das Geld aufgewendet hat, sind die neuen Regeln erstmal hinfällig. DFTS ist kein Pflichtkauf ;-)

Insgesamt halteich das Buch für uns Orks eher für einen Rückschritt. Der mMn beste Flieger - der Dakkajet- ist ein "Fighter", kriegt dadurch -1BF gegen Bodenziele und profitiert in dem "kleinen" Pattern (für dasman nur 2 Flieger braucht) nur gegen Luftziele. Die Angriffspatterns sind eh' relativ uninteressant, da man dafür sonst immer 3-4 Flieger braucht - sowas kann man mMn nicht sinnvoll in eine Liste integrieren... Die anderen Flieger verlieren alle die Option auf Skyfire, und die Boni für Bomber sind eher so "meh". Der neue Flieger ist etwas teuer, dafür dass er nur mit einer S8 Schablone und 1 Schuss Sw6+4 (beides mit BF 2...) kommt - zumindest die 5 P. für den Tellyport blasta sollte man ausgeben, der profitiert als Sturmwaffe zumindest von der Waagh plane regel. In Maximalausstattung mit Supawumme und KFF ist der Flieger dann punktemäßig schon verdächtig nahe am Stormraven dran - hat aber weniger Feuerkraft, schlechtere Panzerung und keine Transportkapazität. Allerdings könnte das KFF dann ausladendem Fliegermodell wirklich sehr viel abschirmen - wenn Flieger nicht meistens aufgrund ihrer eingeschränkten Bewegungsregeln vor der Armee operieren würden...
Falls man wirklich 2 x den gleichen Flieger einpacken möchte, haben wir recht gute Tabellen für die WingLeader - vor allem die Blastjet-piloten können durch +1 Schuß/ Waffe oder +1 S gebufft werden.
Die Dogfight Regeln habe ich mir noch nicht so intensiv angeschaut, ich denke, die werden sich auch nicht so recht durchsetzen, schon alleine, weil man dafür extra Platz für die Flieger braucht. Ansonsten sieht es eher wie glorifiziertes "SteinPapierSchere" (ohne Spock und Echse) aus und wirkt nicht besonders tiefgreifend...

Zuletzt bearbeitet:
dafür kannste +1 S oder +1Schuss Pro Waffe bekommen ( irgendwie )

Finde die Regeln aber unnütig komplex und zu Störend.
Die Idee dahinter ist schon gut, nur ... überkompliziert.

das mit der Vergleichenden Tabelle finde ich sehr gut gedacht, nur dazu braucht man keine 3 Sub Phasen und einen Extra Tisch.

Wäre ja dafür, wir machen sowas für uns.