Das ist ja völlig absurd... Regeln erklären nicht den Hintergrund, der Hintergrund erklärt höchstens Regeln bzw. Regeln bauen auf Hintergrund auf. Aber besser als Yeurl im vorangegangenen Post kann ich es auch nicht erklären ("Regeln sind eine GROBE Konsequenz des Hintergrundes").
- Ein PM ist vom Hintergrund ein "durch" Nurgle mutierter ehemaliger Space Marine -->wird durch Bemalung und Umbauten dargestellt
- Langsam, aber zielstrebig beweget er sich --> wurde nie regeltechnisch dargestellt und ist meines Wissens nach auch nicht richtig (dass die Seuchenmarines langsam sind, als (C)SM oder dergleichen.
- Verwundungen ignorierend / Tough --> W5 durch Ikone
- meist kurzstrecken Beschuss --> Kurzstreckenwaffen verfügbar
- eine Aura des Verfalls umhülen sie --> fehlt, richtig. Schade, wurde aber nur im letzten Codex regeltechnisch umgesetzt, und das auch nur als Upgrade für einen möglichen Champion
Deshalb sind Seuchenhavocs, -biker, -raptoren etc. mMn mit dem neuen Codex sehr gut darstellbar. Aufgrund des Effekts der Ikonen nicht perfekt, aber das sehe ich als Kompromiss zwischen Hintergrundtreue und Balance (--> keine Minitrupps, wie man sie früher kannte --> Anreiz zu grossen Truppstärken). Und dabei sind die Seuchenmarines noch eines der "komplexeren" Beispiele, Noisemarines sind da wesentlich "humaner" vom Fluff und den Regeln her zusammenzubringen.
Ja, und deswegen sind meine Seuchenhavocs verfault und haben die Ikone des Nurgle und somit W5. Damit besitzen Sie äusserlich und regeltechnisch Merkmale, die ein normaler CSM nicht besitzt.
Richtig, MEHR Flair. "Mehr" geht in dem Fall immer, und zwar am besten mit einem Legionsspezifischen Codex. Aber es ist keine Voraussetzung. Für mich macht den grössten Teil des Flairs die Optik und die Einhaltung eines Themas. Im Fall einer DG sind das 7er Trupps, wenige spezialisierte Einheiten wie Havocs oder Raptoren, der Einsatz von Dämonen und Anführer mit Sense in der Hand.
ICHbrauche für die Umsetzung eines Themas nicht jeden minimalen Hintergrundfetzen in einer Regel dargestellt zu bekommen. Für mich reicht, wie Yeurl schon sagte, das Basiskonstrukt aus Regeln, der Rest ist reiner Bonus.
Klar sind einige von uns vom alte Codex in Hinblick auf "Regeln zum Hintergrund" etwas verwöhnt. Allerdings war auch diese Umsetzung nicht perfekt. Z.B. habe ich mehrfach betont, dass eine so starke Einschränkung der Legion (keine Raptoren, keine Bikes, keine schweren Waffen etc..) weder dem Hintergrund entspricht noch auf Dauer abwechslungsreich genug ist. Dieses Manko wurde mit dem aktuellen Codex behoben. Nicht dass damit das Problem "Themenarmee" besser gelöst wurde, es gab einfach eine Verschiebung.
Greg