Renegade and heretic defenders of Vraks

firegate666

=]I[= GWFW
05. Februar 2003
6.433
54
21.496
48
forum.firegate.de
Hi, hat jmd. von Euch das entsprechende Imperial Armour und mag ein wenig zu dieser Armeeliste erzählen?

Ich möchte mir gerne ein paar der Modelle als Verbündete meiner Chaos Space Marines zulegen. Dazu ein paar konkrete Fragen:

1) Ist das generell möglich? Hat die IA Renegades Liste so eine Alliierten Regel?

2) Welche Panzeroptionen können die Renegades außer dem Malcador wahrnehmen?

3) Wenn ich Renegades als alleiniges spielen würde, mit was für einem Minimalaufwand muss ich da rechnen? Ist das ähnlich wie Imperiale Armee aufgebaut, wo ein Standardzug schon aus ich weiß nicht wie vielen Modellen besteht oder ist auch was kleineres möglich? Was kostet ein Standardinfanteriemodell?

Danke !
 
1) keine alliierten regel



2) im prinzip ist das eine IA liste - hauptänderungen

moral ist 4 + w6
keine gardisten/grenadiere/ratlings
keine einschränkungen/bindungen für veteranen, panzergrenadiere, rekrutenzüge
möglichkeit, 1 chaos sm trupp als elite einzukaufen

zusätzliche unterstützungsoptionen



3) minimalaufwand an figuren

panzergrenadiere oder rekrutenzüge als standard - wie in IA codex, nur ohne bindung an züge
punkte sind gleich, aber alle haben option auf nahkampfbewaffnung



die liste ist komplexer als was ich hier darstellen kann
 
im nächsten IA (Vraks part2) sollen die Renegades mit mehr chaos drin sein ... also mal abwarten.
eigentlich können alle panzer genommen werden.

mw wird pro trupp ausgew+rfelt, gibt aber auch ein kommissar-standin ...da rennt dann auch keiner mehr.
zusätzlich gibts halt noch die ogryns-berserker (verletz. ignorieren!!) und besessene psyker, auch recht witzig.
die veteranen (Disiples) haben nen festen mw, müssen also nicht würfeln...

grüße vom drake
 
Also ich interpretier es so, das Trupps einzeln auswürfeln müssen.
Diese sind im einzelnen:
- Kommandozüge (Oberst, Veteran, Soldaten jeweils seperat)
- Infanteriezüge, ihre Veteranenupgrades (Seperat)
- Mobile Infanterie (Soldaten, Vets seperat)
- Unterstützungszüge
Wenn du jetzt einen Trupp hast mit Kommandozug (Oberst, Soldaten) und 2 Infanteriezüge wo einer einen Veteran hat (2 Trupps, 1 Veteran) musst du also 5x würfeln

Auf Turnieren dürfte das wohl sehr interessant sein, da dies wirklich ein unberechenbarer Faktor ist ^^
Natürlich gibt es genug Leute mit normalen MW (sämtliche Ratgeber, Disciples of Xaphan, Ogrynberserker, Alpha Legionäre (CSM), Worker Rabble, alle Fahrzeuge ^^). Sogesehen ist es halt möglich das die Standardtrupps eine bessere Moral als die HQ aufweisen.

Aber ich denke mit den Enforcern (die Kommissarvariante der VvV) wird man immer auf der sicheren Seite liegen, denn sobald er den MW Test verkackt, hat er ausgedient.

Überträgt der Enforcer/ein Komissar eigentlich auch seinen MW auf andere Trupps oder ist er nur Truppgebunden?
 
<div class='quotetop'>ZITAT(HiveTyrantPrometheus @ 03.11.2007 - 09:40 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Schau dir doch einfach meine Armeeliste an, dann weißt du bescheid 😀

http://www.gw-fanworld.net/forum/index.php?showtopic=73684

163 Modelle bei 1850 Pkt 😉
Zum Glück hab ich den Großteil schon daheim ^^[/b]
hm, also meine Renegaten-Armee nach IA5 beinhaltet bei 1500 Punkten "nur" ~70 Modelle. Mag daran liegen, dass ich beispielsweise schon 4 Panzer drin hab (2 Leman Russ, 1 Basilisk und ein Höllenhund) und auch nicht die supergünstigen Workers Rabble.
Es geht also auch mit ein paar weniger Modellen ^^


@Moralwert: Sehe ich genauso wie HTP, also jeder Trupp der durch die Gegend läuft muss beim ersten mal testen dein Moralwert auswürfeln.
Ich denke übrigens nicht, dass der Kommissar seinen MW auf andere Trupps überträgt, gilt nur für seinen eigenen !!



greetz
 
Ich dachte die VvV dürfen max. 1 Tank und 1 Close Artillery Support erhalten?

Weil das mit den Worten "You may include a single Hassenichgesehen as a Heavy Support choice. This can be one of the following: blablabla"

Daher jetzt meine Verwunderung diesbezüglich :fear:

Ich find den Worker Rabble einfach nur geil, weil die halt auch was im Nahkampf können ^^
Und dann noch mit der Chaosikone in der Nähe :shock1::chaos:

Das mit dem Kommi ist schon schade ^^
Aber ich bin schon zur folgenden Überlegung gekommen...
Einen reinen Snipertrupp ODER einen richtigen Wegwerf Trupp mit 4 Sprengladungen :geil:
 
Joa... aber seltsamerweise kann man 1-3 Baneblades mit reinnehmen 😛h34r:

Aber ich tippe darauf dass man doch mehrere Panzer mitnehmen kann, wär ja sonst scheiße ^^
Steht ja auch nicht die berühmt berüchtigte 0-1 wie bei den anderen Auswahlen (Minenfeld, Artillerieschlag (wzg ist 'ne Massive Blast Schablone???), usw.) dabei.
 
also doch noch mal Rolle rückwärts, klar kann man mehrere Leman Russ nehmen !!

Text lautet:
"Tank
You may take a single Tank as a Heavy Support choice. This can be one of the following:
Leman Russ, Demolisher etc."

Das heisst ja nur, ich kann pro U-Auswahl EINEN Panzer aus der Liste darunter auswählen. Eine Beschränkung darüber, wie oft ich die U-Auswahlen mit Panzern besetzen kann steht nicht mit dabei.

Also doch freie Wahl für mich und meine Liste bleibt legal 😛
Morgen hab ich übrigens nen Spiel mit der Liste, ich geb danach mal nen Bericht hier ab !!



greetz
 
also das Spiel gestern war relativ ausgeglichen, hätten wir nicht als Missionsziel "Feindliche Linien" gehabt, wäre ich ganz vielleicht sogar als Sieger vom Feld gegangen 😉
Spiel war mit 1.500 Punkten über die langen Kanten und halt als Missionsziel "Feindliche Linien" (punktende Einheiten in der gegnerischen Aufstellungszone geben noch einmal volle Siegespunkte).

seine Liste (Iron Warriors nach neuem Codex):
- Chaoslord in Termirüstung mit E-Klauen

- 2 Kyborgs
- 10 Auserkorene mit 4 Flamern

- 2x 10 Marines mit 2 Plasmawerfern im Rhino

- Cybot mit Plasmakanone und NK-Waffe
- Predator Destruktor
- Unterstützungstrupp mit 4 schweBos


meine Liste:
- Oberst + 4 Renegaten mit Psyker + 2te Psikraft
- 1x 3 Waffenteams mit Maschinenkanone
- 2x 2 Waffenteams mit Laserkanone und 1x mit Rakwerfer

- 10 Disciplies mit 3 Granatwerfer und Rakwerfer infiltrieren

- 2x 10 Renegaten (1x Melter, 1x Plasmawerfer) in Chimäre mit Maschinenkanone in Reserve

- 2 Sentinels mit Maschinenkanone
- Höllenhund

- Leman Russ 3x schweBos
- Leman Russ 1x Laserkanone 2x schweBos
- Basilisk


Meine Taktik war trotz des Missionszieles alles von ihm abzuschiessen, und evtl. später noch mit den Panzern oder den Transportern inkl. "Ladung" in seine Aufstellungszone zu kommen.
Ich hatte die erste Runde und konnte durch gute Sicht aller meiner schwerer Waffen schon zu Beginn den Predator ausschalten. Die Kyborgs mussten in der 3. Runde dran glauben, vorher haben sie leider zu viele Schüsse von einem Leman Russ und einem Panzerabwehrtrupp ausgehalten.

Die Sentinels haben sich als gute mobile Maschinenkanonen erwiesen und eines der beiden gegnerischen Rhinos vernichtet. Ansonsten sehr sinnvoll durch die Scoutbewegung, vor allem für die wenigen Punkte.
Der Basilisk war Gold wert und hat in Runde 2 und 3 jeweils die Standardtrupps der CSMs bis auf einmal 2 Plasmawerfer komplett vernichtet. Die Kampfgeschütze der Leman Russ dagegen waren völlig uneffektiv.... auch die 3 schweBos haben gegen Marines nicht viel geholfen.
Der Höllenhund wird aus meiner Liste wieder verbannt, alleine weil er einen BF-Test für die Inferno-Kanone benötigt hat er nur 2 mal getroffen, aber nie etwas vernichtet. Alternativ werde ich einen zweiten Trupp Disciplies mit Rakwerfer und 3 Plasmawerfern einsetzen.

Der Kommandotrupp wurde gleich in der ersten Runde von den 4 schweBos ausgeschaltet, also keine Chance was mit dem zu testen (hab aber auch nicht von denen erwartet 😛 ).
Die zwei Reservetrupps in Chimären kamen in Runde 2 und 3, beide waren aber bis auf die Maschinenenkanonen auf den Chimären außer Reichweite. Trotzdem sid sie wohl die sinnvollsten, bzw. günstigsten Standardeinheiten der Vraks.

Geblieben sind mir am Ende nur der Höllenhund, Basilisk, 1 Leman Russ sowie ein Standardtrupp in Chimäre.

Der auszuwürfelnde MORALWERT war nicht schlecht, meine beiden wichtigen Waffenteams haben jeweils MW 9 und 10 erwürfelt. Nehmt euch für die Spiele entweder genug W6 oder besser W10 mit !!!


Mein Fazit:
Eine nette und gut spielbare Armee, bisher allerdings ohne großes Nahkampfpotential. Nächstes Spiel teste ich wohl mal ein paar Ogryns und die Workers Rable.

PS: Bilder gibts leider keine, hat wohl irgendwer vergessen 🙁



greetz
 
Ich dachte, die defender könnten nur eine Leman Russ Auswahl mitnehmen?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
"Tank
You may take a single Tank as a Heavy Support choice. This can be one of the following:
Leman Russ, Demolisher etc."[/b]

Übersetzung: Du darfst einen einzelnen Panzer als Unterstützungsauswahl mitnehmen. Die kann einer der folgenden sein: Leman Russ, Demolisher etc.
 
Hast aber ziemlich wenig auf Trupps mit auswürfelbarem MW gesetzt ^^

Aber scheinst dich gut geschlagen zu haben, aber da sind ja noch genug Imperiale Elemente drin um die Armee konkurrenzfähig zu machen.

Bin aber auf's nächste Spiel mit Rekruten und Ogryns gespannt ^^
Oder vllt. komm ich euch noch zuvor :fear:
 
Seltsam...Der Höllenhund ist bei mir immer mit eine der effektivsten Einheiten. Auf 4+ Würfeln, und wenn man das verkackt, trifft man alle Modelle unter der Schablone trotzdem noch auf 4+...
Mit Stärke 6 hab ich damit schon öfter was gegrillt. In den meisten Fällen hat er seine Punkte mehr als wieder reinbekommen.
Naja, was mich noch interessieren würde: Wie sah es mit Gelände aus? Wenn dein Kommandotrupp gleich draufgegangen ist, scheint mir nicht viel da gewesen zu sein, oder täusch ich mich da?
 
Ich dachte, die defender könnten nur eine Leman Russ Auswahl mitnehmen?
"Tank
You may take a single Tank as a Heavy Support choice. This can be one of the following:
Leman Russ, Demolisher etc."

Übersetzung: Du darfst einen einzelnen Panzer als Unterstützungsauswahl mitnehmen. Die kann einer der folgenden sein: Leman Russ, Demolisher etc.
[/b][/quote]
Hm, ich lese da eher raus, ich darf einen Panzer als eine Unterstützungsauswahl nehmen, also keine Begrenzung auf 0-1 Auswahlen.

Falls ich also noch 2 Leman Russ einsetzen kann, werde ich einem zu nem Exterminator mit 3 schweBos umrüsten.

<div class='quotetop'>ZITAT(MisterG @ 05.11.2007 - 15:45 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Seltsam...Der Höllenhund ist bei mir immer mit eine der effektivsten Einheiten. Auf 4+ Würfeln, und wenn man das verkackt, trifft man alle Modelle unter der Schablone trotzdem noch auf 4+...
Mit Stärke 6 hab ich damit schon öfter was gegrillt. In den meisten Fällen hat er seine Punkte mehr als wieder reinbekommen.
Naja, was mich noch interessieren würde: Wie sah es mit Gelände aus? Wenn dein Kommandotrupp gleich draufgegangen ist, scheint mir nicht viel da gewesen zu sein, oder täusch ich mich da?[/b]
Hast wohl recht, da hab ich mich beim Höllenhund doch "verlesen"..... okay ich werd ihm noch ne Chance geben und beim nächsten Spiel wieder testen.


Naja das Gelände was da war hab ich größtenteils für meine Waffenteams bzw. dem Basilisken genutzt. Und da ich vom Kommandotrupp sowieso keine hohen Erwartungen hatte war es mir lieber diesen zu opfern, als gleich meine Waffenteams.



greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Hm, ich lese da eher raus, ich darf einen Panzer als eine Unterstützungsauswahl nehmen, also keine Begrenzung auf 0-1 Auswahlen.[/b]

Was sagen die anderen? Also wenn ich in den Codex: IA schaue, dann sehe ich dort diverse Panzer als Unterstützungsauswahl, nirgendwo steht 0-1, logisch, aber trotzdem würde niemand auf die Idee kommen, pro Unterstützungsauswahl mehrere Leman Russ einzupacken, oder?

Für mich wäre dir Fomulierung eindeutig

Single Tank as a heavy support choice heißt ja nicht übersetzt: Für jede Unterstützungsauswahl darfst Du einen Panzer nehmen, sondern eben Du darfst einen Panzer als Unterstützungsauswahl nehmen.

Insgesamt resultiert für mich daraus:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
0-1 Tank
Leman Russ, Demolisher, Exterminator, Executioner, Conqueror, Annihilator. Thunderer or Destroyer

0-1 Close Support Artillerie
Basilisk, Griffon, Medusa Siege Gun, Manticore, Hydra Flak Tank, Bombard

0-1 Weapon Platform
Earthshaker, Hydra, Medusa[/b]

zzgl dann noch die Superschweren

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Joa... aber seltsamerweise kann man 1-3 Baneblades mit reinnehmen[/b]

Du sollst ja schließlich Kohle bei FW lassen 😉
 
Orks können ja 1-3 Rhinos als Erbeutete Fahrzeuge mitnehmen, dieses du darfst einen Hassenichgesehen als eine U-Auswahl nehmen steht halt nur dafür dass du nur einen pro Auswahl mitnehmen darfst.

Wenn da eine Beschränkung wäre, würde sie wohl in der Überschrift stehen, so wie bei den Minenfeldern, Artillerieschlägen, etc.