Repulsor Executioner - Wie einsetzen

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
06. November 2009
12.258
17
11.841
157.066
Moin zusammen,

die Regeln des Executioners sind ja inzwischen bekannt. Jetzt steh ich vor der Frage wie am besten Einsetzen. Wenn ich mir das Waffenlayout ansehe fühlt der sich am wohlsten in der Mitte der Platte wo er alles effektiv mit seinen Waffen beharken kann.

Für mich fühlt sich das aber irgendwie komisch an. Was meint ihr wie man das Teil am besten nutzen kann?

cya

Abhängig von den Punktkosten, gibt es vielleicht nur einen effektiven Standort für das Modell, nämlich die Vitrine.

So wie ich das sehe, wird der neue Panzer sicherlich nicht günstiger als der Standard Repulsor. Dieser ist bei aktuell ca. 300+ Punkten für ein Modell, zwar mit W8, aber ohne Rettungswurf.

Das Waffenportfolio des Executioner Repulsor ist das was mich am meisten vewirrt. Ein Teil der Waffen will ganz hinten bleiben, der andere Teil schreit fast nach Nahkampf.
Verzichten kann man auf die kleinkalibrigen Waffen aber nicht freiwillig. Ergo, zahlt man für Waffen mit, die man bei defensiver Spielweise gar nicht mit benutzt.

Für ein Spiel mit reinen Marines, pack ich mir lieber 3 Razorbacks mit Twin Lascannons ein für die selben Punkte. Im kompetitiven Spiel pack ich mir lieber 3 Basilisken als Unterstüzung mit ein. Da gibts mehr für's Geld mit stimmigerem Setup.

Also, der link funzt zumindest bei mir nicht!😉

Was hatte dieser "Monster-Laser" für ne Reichweite? Hab ich die Zahl 72 richtig im Kopf?

Ist dann halt die Frage, ob man den Burschen wirklich primär in die Mitte stellt, wo ihn jeder sehen/beschießen kann, oder ob erstmal der Reichweitenvorteil ausgenutzt wird und dann erst später nach vorne geht...
Ich mein, der "alte" Repulsor hat ja schon alles auf sich an Feuerkraft gezogen, da wird das mit dem neuen wohl noch extremer.

Aber sicher kann man das erst sagen, wenn man den wirklich getestet hat, vorher finde ich ne Bewertung sehr schwierig. 🤔
(Lass mal die Tage drüber quatschen, wann wir bestellen!😀)

Für ein Spiel mit reinen Marines, pack ich mir lieber 3 Razorbacks mit Twin Lascannons ein für die selben Punkte. Im kompetitiven Spiel pack ich mir lieber 3 Basilisken als Unterstüzung mit ein. Da gibts mehr für's Geld mit stimmigerem Setup.

Wie definierst du stimmiges Setup? Sehe ich bei der Suppe nicht...🙄

Ich finde die Plasmakanone jedoch wirklich nicht gut. Mit doppelt schießen und Maschinengeist ist sie zwar brauchbarer als am Cybot, aber sie macht immer noch maximal 2 Schaden. Interessanter finde ich den Laser, wobei man sich dort fragen muss, ob der mögliche Aufpreis zum Repulsor das wirklich wert ist. Der Repulsor kommt mit synchr. LasKa und Laserklaue auf 4 Schuss Stärke 9. Braucht es 4 Schuss mit Stärke 10 und haufenweise Anti-Infanteriewaffen? Wenn es günstig genug ist, vielleicht schon. Ansonsten beißt er sich schon sehr mit dem jetzigen Repulsor.

Stimmig bezieht sich auf das Waffenarsenal nicht auf den Fluff oder sonstigem.
Bei Basilisken stelle ich diese auf max range ausser Sicht auf wenn möglich. Bei Laska Razorbacks ebenso auf max Range.

Beim Repulsor musst du entweder auf das Abfeuern von zig Waffen verzichten, oder du fährst gezwungener Massen auf 24 Zoll ran und setzt dich damit unnötigem zusätzlichem Feuer aus.

Hier noch mal der Link zur Tabletoptwelt wo ich das Thema auch gepostet habe. Zumindest für mich sehe ich das Datasheet. (Ansonsten hier bei BolS).

Nach einer Nacht drüber schlafen ist der Executioner ein interessantes Gerät. Er wird gefährlicher je näher man kommt. Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Repulsor war immer gut. Ich habe fast ihn nie verloren und er hat meinen Primaris immer gegeben was sie brauchten. Mehr schwere Feuerkraft.

Mein verwendetes Repulsor Layout kostet 295 Punkte der Executioner wie ich ihn nehmen würde liegt bei 293. Also kaum ein Unterschied. Der Executioner hat weniger Transportkapazität, ist aber zuverlässiger was den Schaden mit der Destroyer Gun angeht verglichen zu Laserguns (Bei vier Wunden Minimum 12 Schaden zu Minimum 4).

Ich bin mir noch nicht sicher ob er eine echte Alternative ist. Über mehr Meinungen würde ich mich freuen.

cya

Also

nach eingehender Betrachtung des Datasheets finde ich es auch schwierig zu sagen was man damit machen soll.
Hätte er ten Twin heavy Bolter auch noch ersetzen können gegen Twin Laska die dann auch doppelt schießt sage ich mir ja jawoll reine Feuerunterstütuung parke ich hinten.

Das Problem in der Repulsor Familie ist dieses Eierlegende-Wollmich-Syndrom. Ich empfand Dosen immer als Sturm Armee. Sie haben sollten Transporter haben, die sie ins Herz der Schlacht führen
und dann ist gut. Der Repulsor wie auch der neue werden allerdings von vielen als reine Feuerunterstützung genutzt (verständlicher Weise). Ergo zahlt man die Punkte für eine Transportoption,
die kaum einer nutzt. Sollte einer jedoch die Transportoption nutzen, ist dies einfach zu teuer. Man bringt seine einzigen Laserkanonen und Makro Destroyer einfach in Reichweite des Feindes.

Man hätte einen neuen Primaris Panzer ohne Transportoption und weniger Kleinkalibrigen Waffen machen sollen. Dann hätte er eine klare Unterstützungsrolle inne gehabt UND
man müsste nicht gefühlt 80,- EUR für einen Bausatz ausgeben den man im Prinzip schon hat.
Aber so.....
Ich weis nicht, wenn man jetzt hin gehen will und auf Chassis-Basis des Repulsors alle Fahrzeuge für Primaris machen will. Dann bitte so:
- Rhinoersatz = Repulsor ohne Gefechtsturm und schwerer Waffe im Rumpf nur Kleinkalibrig.
- Razorbackersatz = Repulsor mit Gefechtsturm
- Whirlwind = Repulsor mit Raketenturm
- Predator = Repulsor wie er jetzt ist ohne Transportkapazität
- Land Raider = Da vielleicht lieber nochmal kreativ werden und neues Chassis und verschiedene Optionen bringen bei der man auch mit der Transportkapazität spielen kann

Die beiden Repulsor Varianten die es jetzt gibt passen in keine der Rollen.

Mein Fazit: Ich sehe tatsächlich keinen Grund mir diesen neuen Repulsor zu kaufen, da ich schon zwei habe und die für mich die selbe Rolle erfüllen. Denn in dieser Edition ist ob Stärke 9 oder 10
total egal. Die meisten großen Sachen haben Stärke 7 oder 8 und ganz ehrlich Freunde die wunde ich mit beiden Repulsor Varianten auch auf die 3. Dass ist einfach noch der größte Witz an
der ganzen Sache

Meine Meinung. Begründung gibt es keine schlüssige außer dass für meine Meinung diese Edition sowieso Kadenzabhängig ist. Den Lucky Shot der explodieren lässt mit Laska oder Multimelter gibt es hier einfach nicht mehr.

Daher ist dieser Repulsor mit seinem Laserdestroyer einfach nicht mein Ding. Selbst wenn die 2 Schuss durch gehen. zerstört es nichts dass 12 LP oder mehr hat.
Daher ist der eine Punkt DS für mich total wurscht

... Daher ist dieser Repulsor mit seinem Laserdestroyer einfach nicht mein Ding. Selbst wenn die 2 Schuss durch gehen. zerstört es nichts dass 12 LP oder mehr hat. Daher ist der eine Punkt DS für mich total wurscht
Nunja, wenn du in stationär läßt oder nur halbe Reichweite bewegst hast kannst du ja ein zweites mal feuern, ich denke da ist schon das eine oder andere Modell mit 12 LP drin. Allerdings finde ich die Plasmakniffte nicht gut, da hätte man mehr Output reinpacken können.

Werde mir definitiv einen holen, ob sinnvoll (Profi/Turnierbereich) oder nicht. Für mich schließt er die bisherige Lücke, die Primaris derzeit haben, nämlich ordentlich Feuerkraft gegen Modelle mit viel LP. Außerdem hat er und sein "Bruder" sehr viel Feuerkraft gegen Massenkonzepte, so dass ich mir auch beide in einer Armeeliste vorstellen kann. Jetzt bleibt nur abzuwarten, wann nähere Infos zum geleakten Repulsor Transporter und dem Cybot kommen, dann haben die Primaris schon mal 3 Fahrzeuge. Und was der Cybot kann, sehen wir dann. 🙄

Ein sehr großer Vorteil den der Repulsor vs. dem Executioner hat ist das er ein angeschlossenes Fahrzeug ist und trotzdem mit Doppel Laser und Talon effektiv ein gegn. Fahrzeug zerschiesst.
Der Exe muss sich mit den Hellblastern um die Plätze schlagen.
Je mehr die Range wächst(und das wird se tuen) wird es auch Eng für den Exe.
Mal gucken. Ich gebe ihn in jeden Fall ne Chance da ich zum Glück nur 2 Hellblaster spiele.

Tja unabhängig von der Leistung hat GW jetzt die Punkte um 30 erhöht. Ist zwar bischen Offtopic aber für mich totaler Murks ein Modell, dass gerade mal n Monat draussen ist schon anzupasssen, vor allem wenn in par Monaten CA kommt. Wo soll denn in dem kurzen Zeitraum jetzt die Notwendigkeit hergekommen sein, den Panzer anzupassen. Balancing in allen Ehren, aber das ist langsam (auch durch WD Regeln, FAQ, Errata usw.) langsam zu viel des Guten......zumindest meiner Meinung nach.

Hey -

habe ihn 2x mit einer Primaris Liste gespielt. Einmal 1500punkte alleine, einmal zusammen mit verbündeten (4500 Pkt spiel)
Einmal mit Macro Plasma, einmal mit LaserKanone.

Idee des Gefechts:
Bei Plasma - Hellblaster und Cpt Phobos im Laderaum - Mitte des spielfelds - von dort aus maximal 5zoll bewegen und viel Plasma verteilen
Bei Laser - Intercessoren und Primaris Cpt im Laderaum - Feuerunterstützung und backfield halten.

AAR:
Plasma - hat ganz gut funktioniert, da er viele Waffen einsetzen konnte, allerdings wurde er auch unterstützt von einem normalen Repulsor und so konnten beide bis ende Runde 3 recht viel Schaden tanken. Danach waren beide tot /fast tot.
Laser - war ok - 4 Schuss haben Rittern recht zugesetzt und war eine super Abschreckung. Allerdings fühlte es sich als verschwendung an - da eigentlich nur 4 Schuss pro Runde abgegeben wurden und da sind 300pkte (jetzt 330) viel zu viel für. Da hätte ich lieber einen Ritter. Allerdings war das Spielfeld auch sehr groß bei Warhammer World.

Bin mir noch nicht ganz Sicher ob er sich "lohnt". Vorallem dank GWs Reaktion 10% Punkteerhöhung einzuarbeiten - vermutlich aus der Angst for BobbyG's 5 Repulsor Festung heraus - hat das Ganze jetzt nochmal schwerer gemacht. Aber was haben Primaris sonst?!
Positiv gesehen - nun gibt es wirklich 3-4 verschiedene Repulsor-optionen und man hat zumindest etwas mehr Auswahl für Primaris.

Unser Primaris Spieler ist ziemlich begeistert von dem Teil, die Laserkanone hat schon ziemlich wums und nimmt zuverlässig widerstandsfähige Modelle mit viel LP raus. Da er sowieso sehr zentriert spielt zwecks Bubbles hat er eigentlich auch immer etwas in Reichweite für seine ganzen Waffen. Ich habe ihn bisher nur bei einem Spiel gegen Tau gesehen in dem er nicht viel einstecken musste dank schlechter Würfel des Tau Spielers.