Ich habe so eine Behauptung nirgends im Thema gefunden. Hier mag eine Diskussion aus einem anderen Thema fortgeführt worden sein, aber in diesem Thema ist das per Definition ein Strohmann-Argument. Es wird ein Argument konstruiert "jeder der meint Space marines wären "zu stark"" - was hier gar nicht gefallen ist. Wird diskutieren die Bepunktung einer Einheit oder das Für und Wider einer raschen Anpassungen an Punkten.
Doch, die kommt von Dir (und anderen die den Repulsor mit 293 Punkten zu günstig finden), und zwar indirekt! Wenn Du dich mit Game-Balancing etwas näher auseinandergesetzt hättest, dann wüsstest Du, dass man einzelne Einheiten niemals isoliert betrachten und (z.b. mit anderen Armeen und deren Eineiten) vergleichen kann. Es kommt auf die
gesamte Armee, den gesamten Codex an (traits, strategems, sonstige Einheiten usw). Manche beurteilen die Spielstärke eines Codex an seinen Standard-Einheiten, aber auch das ist natürlich nur bedingt aussagekräftig.
Suppen-Konzepte sind sehr schwer gegeneinander zu "balancen", also bleiben wir beim "Mono-Codex"-Balancing. Es werden maximal 3 Repsulsor Executioners auf dem Tisch stehen , und der Rest der Armee muss dann aus anderen SM Einheiten bestehen. Wenn Dir also der RepEx mit 293 Punkten zu günstig ist, in Kombination mit dem Rest der SM- Armee, dann scheint Dir in logischer Konsequenz die SM-Armee insgesamt damit zu stark zu sein.
Ich habe da eine andere Meinung - da die restlichen (ca. 1100 Punkte) der SM Armee nicht so overpowered sind, wären die günstigeren Punkte des Repulsors (die sich ja in mehr anderen Einheiten niederschlagen, man hat ja dann mehr Punkte) auch im Gesamt-Balancing, d.h. der GESAMT-Spielstärke restlichen SM Armee nicht ausschlaggebend gewesen.
Oder anders: die +93 Punkte, bzw. abzüglich 93 Punkte beim Rest der SM-Armee schwächen etwas, was sowieso schon schwach bzw. vergleichsweise nicht der Knüller ist. Wer also meint, die -93 Punkte wären nötig, der meint also, man müsste den Rest dessen was aus dem SM Codex noch so auf dem Tisch steht,
zusätzlich schwächen bzw in dessen Anzahl reduzieren.
Verstanden? (Falls nicht, muss an entscheidender Stelle Stroh drin sein.....
🙄 )
PS: ich halte zurzeit Astra-Militarum für den stärksten Mono-Codex. Besser und Punkte-effizienter geht es derzeit nicht.
PPS: natürlich wäre mir ein Gesamt-update des SM Codex auf viel lieber. Aber nach der Ernüchterung des Chaos Codex 2.0 glaube ich da eher nicht dran. Es wird kurzfristig vielleicht neue Einheiten geben, oder neue Detachments, und hier und da ein paar Punkte Anpassungen. Mit Modellen die schon im Schrank stehen verdient man nicht viel, da werden gamedesigner-Stunden lieber für "Aeronautica" & co verwendet.