Nein die Marines befinden sich in einen unbestimmten Quantenzustand: Weder auf der Platte/noch in der Reserve.Du meinst, wenn die Droppods aufgehen sind die Marines alle tot?
Nicht wirklich, denn die bestehende Formulierung bewirkt, dass man bei einer ungeraden Anzahl von Einheiten mehr aufstellen muss als man in Reserve stellen darf. Das aber nur mal als Randbemerkung 😉Vor der Droppod sonderregel waren diese 2 Formulierungen aber effektiv Äquivalent. Man hätte die Regel auf beide weisen schreiben können und es würde keinen Unterschied machen.
Unabhängig von dieser Thematik stellt das FAQ noch klar, dass man durchaus von den offenen Türen messen darf, wenn man es denn möchte. Somit blockieren Drop Pods eine MENGE Platz auf dem Feld.
Ich widerrufe meine Aussage von der letzten Seite!
Ich hab beim Laufen gerade das Ganze nochmal durchgedacht und bin zu folgender Auslegung gekommen:
Die Taktische Reserve Regel ist eine Grundregel, die für jede Armee im Matched Play zählt und gilt. Ich muss also mindestens die Hälfte der Punkte und Einheiten aufs Feld stellen. Nun heben die Drop Pods diese Regel auf. Dies lässt damit nur 2 Möglichkeiten zu:
- Ich spiele eine Armee komplett in Drop Pods: Damit ist die Taktische Reserve Regel komplett aufgehoben und ich kann die gesamte Armee in Pods stellen.
- Ich stelle mindestens 1 Modell auf die Platte oder in Reserve: Damit gilt die Taktische Reserve Regel für meine Armee wieder und ich muss die Hälfte der Punkte aufs Feld stellen.
Am Beispiel einer 2000 Punkte Armee: Entweder kommen die 2000 Punkte komplett in Pods oder ich kann maximal 1000 Punkte in Pods bzw. in Reserve stecken.
Alles andere lässt sich in meinen Augen aus der Drop Pod Regel nicht heraus lesen!
Nee, ich sehe Deine Darstellung von 15:10Uhr als korrekt:
Drop Pods und deren Inhalte ignorieren die Regel, dass mind. 50% an Punkten und Einheiten aufgestellt werden müssen. Für den Rest gilt es noch, der folglich der Regel entsprechen muss. Also Rest an Punkten & Einheiten halbieren und damit hat sich das schlicht und einfach. Und wenn es richtig ist, dass man erst zum Ende seines Zuges als getabled gilt, dann können die ganzen Punkte in Drop Pods und Besatzung investiert werden.
Hier liegt glaube ich der Knackpunkt. Du gehst von einem Rest aus, für den die Regel gilt. Die Regel spricht aber immer von der ganzen Armee und nicht einzelnen Einheiten oder Restpunkten. Und die Drop Pod Regel erlaubt auch keine plötzliche Subtraktionsregel oder sagt auch nicht, dass die Drop Pods plötzlich nicht mehr Teil deiner Armee sind (haben sie dann eigentlich Armeesonderregeln und Combat Doctrins?).Für den Rest gilt es noch, der folglich der Regel entsprechen muss.
Hier liegt glaube ich der Knackpunkt. Du gehst von einem Rest aus, für den die Regel gilt. Die Regel spricht aber immer von der ganzen Armee und nicht einzelnen Einheiten oder Restpunkten.*
Damit wirkt sich das Drop Pod aber doch auf die Taktische Reserve Regel aus, weil du Punkte reduzieren willst.
Die Taktische Reserve Regel sprich immer von "When setting your army up...", also von der Armee als Ganzes. Und die besteht nunmal aus 2000 Punkten und nicht aus den Restpunkten ohne die Drop Pods. Weiter hernach auch "at least half the total numberof units" und "at least half of your army's total poins value". Und diese Armee besteht auf einmal nicht aus weniger Punkten und Einheiten, nur weil die in Drop Pods sitzen.
Hier liegt glaube ich der Knackpunkt. Du gehst von einem Rest aus, für den die Regel gilt. Die Regel spricht aber immer von der ganzen Armee und nicht einzelnen Einheiten oder Restpunkten. Und die Drop Pod Regel erlaubt auch keine plötzliche Subtraktionsregel oder sagt auch nicht, dass die Drop Pods plötzlich nicht mehr Teil deiner Armee sind (haben sie dann eigentlich Armeesonderregeln und Combat Doctrins?).
Wenn du die Taktische Reserveregel ignorieren willst mit deiner ganzen Armee, dann musst du alle Einheiten in Pods setzen, dann kommt diese Regel nicht zur Anwendung, weil du sie eben ignorierst. Aber wenn du Einheiten außerhalb eines Pods aufstellst, dann gilt die Regel für deine "army" eben wieder und dann muss die Hälfte der Punkte der "army" eben auf den Tisch. Deshalb alles in Pods oder maximal die Hälfte.
Am Ende ist die Regeln der Pods einfach unvollständig bzw. mehrfach interpretierbar geschrieben. Ich glaube jedoch, dass meine Ansicht richtig ist.