Reserven & Drop Pods

Um mal einen Gesamtstrich unter die Diskussion zu bringen:

Es ist also scheinbar wie in diesem Thread erklärt das ich bei einem 1500 Punkte Spiel 500 Punkte in Drop Pods samt Inhalt investiere und die restlichen 1000 dann der Regel „Taktische Reserven“ unterliegen.

Die Kosten für Kapseln und deren Inhalt werden von der Gesamtpunktzahl abgezogen und der Rest unterliegt den 50/50 Regeln.

Richtig?

Ansonsten müssen wir auf das Wochenende warten und auf die Niederschrift im Codex Astartes harren.

Nein. Es gibt leider plausible Gründe sowohl für und wider. Es bleibt auf eine Klarstellung zu hoffen.
Würde ich auf Turnier mit so einem Konzept gehen, würde ich lieber so, wie du geschrieben hast aufstellen. Denn es ist der anderen Auslegung gegenüber nachteilig, infolgedessen spare ich mir womöglich unnötige Diskussionen mit meinem Gegenüber und/oder der Orga.

Zuletzt bearbeitet:
Die Taktische Reserve Regel besagt folgendes:
1. Mindestens die Hälfte deiner Einheiten und die Hälfte der gespielten Punkte müssen zu Beginn auf der Platte sein.
2. Einheiten dürfen nicht in der ersten Runde aus der Reserve kommen.
3. Nach Runde 3 sind alle Einheiten in Reserve vernichtet.

Das bedeutet, bei 2000 gespielten Punkten:
Spiele ich KEINE Drop Pods: 1000 Punkte auf dem Feld, 1000 Punkte in Reserve

Spiele ich Drop Pods: Für diese gilt die Taktische Reserve Regel nicht, für die restliche Armee also schon. Deshalb nehme ich meine Einheiten, stecke sie in die Drop Pods und zähle diese Punkte zusammen. Für die Restpunkte zu den 2000 gespielten Punkten gilt dann die Taktische Reserveregel. Also Hälfte der Restpunkte auf das Feld und den anderen Rest (je nach Wunsch) in normale Reserve.

Das Beispiel weiter oben (1000 Punkte in Pods, 1000 Punkte in Reserve) geht meiner Meinung nach nicht, da die Drop Pods nur für sich den Taktische Reserveregel aufheben und nicht für die ganze Armee.

Wurde ja schon durchgekaut.
Es hat den Seiteneffekt, dass einen Droppod zu nehmen Effektiv deine Möglichkeit herkömmliche Reserven zu nehmen vermindert.
Die Regel im Droppod legt nicht ansatzweise nahe, dass es intendiert ist, dass der Droppod das Volumen deiner normalen "nicht-Droppod-Reserven" reduziert.
Im Gegenteil, ist die Regel so formuliert, dass augenscheinlich genau das nicht gewollt ist.

Das Problem entsteht dadurch, dass die Formulierung bei Taktischen Reserven ist: "Die Hälfte muss auf dem Tisch sein". Nicht "Die hälfte darf in reserve gehen".
Vor der Droppod sonderregel waren diese 2 Formulierungen aber effektiv Äquivalent. Man hätte die Regel auf beide weisen schreiben können und es würde keinen Unterschied machen.

Jetzt wo die Droppods da sind macht es einen verheerenden Unterschied. Bei der tatsächlichen Formulierung würden vermutlich die Droppods das normale Reserven Volumen reduzieren.
Wäre formuliert worden, dass die "Hälfe der Armee in Reserve darf", dann würden nach wie vor 1000 Punkte neben Droppods in Reserve.

Für mich RAW aktuell klar, dass es leider so ist, dass die Droppods, trotz Regel die scheinbar genau das verhindern will, Auswirkungen auf das Reservevolumen haben.
Ich gehe fest davon aus, dass das nicht intendiert ist.

Würde es für Turniere halten wie Ikarus. Das macht allen das leben leichter. Und dann hoffen, dass ne clarification kommt.

Vor der Droppod sonderregel waren diese 2 Formulierungen aber effektiv Äquivalent. Man hätte die Regel auf beide weisen schreiben können und es würde keinen Unterschied machen.
Nicht wirklich, denn die bestehende Formulierung bewirkt, dass man bei einer ungeraden Anzahl von Einheiten mehr aufstellen muss als man in Reserve stellen darf. Das aber nur mal als Randbemerkung 😉

True

Nichtsdestotrotz, der Effekt: "Wenn du bei einem 2000 Punkte spiel 1000 Punkte in Droppod stellst, darfst du nur noch 500 statt 1000 Punkte über andere Regeln in Reserve stellen" liest sich halt nicht so ganz aus der Droppod Regel raus. Im Gegenteil würde man wenn man die Droppod Regel liest erstmal davon ausgehen, dass genau das nicht der Fall sein soll.

Daher sind Zweifel am Intend in der Situation schon mehr als begründet denke ich. Man muss sich damit jetzt leider erstmal abfinden und dann schauen wie GW auf diesen Seiteneffekt, den sie 100% vorher nicht bedacht haben, reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das FAQ sagt uns zu diesem Thema aber nur, dass Drop Pods trotzdem nicht später als Runde 3 kommen dürfen.

Unabhängig von dieser Thematik stellt das FAQ noch klar, dass man durchaus von den offenen Türen messen darf, wenn man es denn möchte. Somit blockieren Drop Pods eine MENGE Platz auf dem Feld.

@ BigMac
Das kann man so nicht sagen, es wurde ja nichts klar gestellt. Man muss es also nach wie vor mit der Turnierorga abklären. Wobei das "Problem" ja nur dann auftritt, wenn man neben den Pods noch Einheiten in Reserve halten will. Und da würde mir spontan fast nichts einfallen, was ich als Marines Spieler in "klassischer" Reserve halten will.

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von dieser Thematik stellt das FAQ noch klar, dass man durchaus von den offenen Türen messen darf, wenn man es denn möchte. Somit blockieren Drop Pods eine MENGE Platz auf dem Feld.

Das stand aber imho auch schon in einem älteren FAQ und ist klar. Auch dass die Türen dauerhaft offen oder geschlossen sein müssen und nicht geswitched werden darf stand bereits in einem FAQ.

Ich widerrufe meine Aussage von der letzten Seite!

Ich hab beim Laufen gerade das Ganze nochmal durchgedacht und bin zu folgender Auslegung gekommen:

Die Taktische Reserve Regel ist eine Grundregel, die für jede Armee im Matched Play zählt und gilt. Ich muss also mindestens die Hälfte der Punkte und Einheiten aufs Feld stellen. Nun heben die Drop Pods diese Regel auf. Dies lässt damit nur 2 Möglichkeiten zu:
- Ich spiele eine Armee komplett in Drop Pods: Damit ist die Taktische Reserve Regel komplett aufgehoben und ich kann die gesamte Armee in Pods stellen.
- Ich stelle mindestens 1 Modell auf die Platte oder in Reserve: Damit gilt die Taktische Reserve Regel für meine Armee wieder und ich muss die Hälfte der Punkte aufs Feld stellen.

Am Beispiel einer 2000 Punkte Armee: Entweder kommen die 2000 Punkte komplett in Pods oder ich kann maximal 1000 Punkte in Pods bzw. in Reserve stecken.

Alles andere lässt sich in meinen Augen aus der Drop Pod Regel nicht heraus lesen!

Ich widerrufe meine Aussage von der letzten Seite!

Ich hab beim Laufen gerade das Ganze nochmal durchgedacht und bin zu folgender Auslegung gekommen:

Die Taktische Reserve Regel ist eine Grundregel, die für jede Armee im Matched Play zählt und gilt. Ich muss also mindestens die Hälfte der Punkte und Einheiten aufs Feld stellen. Nun heben die Drop Pods diese Regel auf. Dies lässt damit nur 2 Möglichkeiten zu:
- Ich spiele eine Armee komplett in Drop Pods: Damit ist die Taktische Reserve Regel komplett aufgehoben und ich kann die gesamte Armee in Pods stellen.
- Ich stelle mindestens 1 Modell auf die Platte oder in Reserve: Damit gilt die Taktische Reserve Regel für meine Armee wieder und ich muss die Hälfte der Punkte aufs Feld stellen.

Am Beispiel einer 2000 Punkte Armee: Entweder kommen die 2000 Punkte komplett in Pods oder ich kann maximal 1000 Punkte in Pods bzw. in Reserve stecken.

Alles andere lässt sich in meinen Augen aus der Drop Pod Regel nicht heraus lesen!

Nee, ich sehe Deine Darstellung von 15:10Uhr als korrekt:
Drop Pods und deren Inhalte ignorieren die Regel, dass mind. 50% an Punkten und Einheiten aufgestellt werden müssen. Für den Rest gilt es noch, der folglich der Regel entsprechen muss. Also Rest an Punkten & Einheiten halbieren und damit hat sich das schlicht und einfach. Und wenn es richtig ist, dass man erst zum Ende seines Zuges als getabled gilt, dann können die ganzen Punkte in Drop Pods und Besatzung investiert werden.

Ich lese es nach wie vor so:

Bei einem 2000 Punkte Spiel wähle ich 500 Punkte an Drop Pods samt Inhalt. Von den restlichen 1500 Punkten können jetzt 750 Punkte in Reserve und 750 Punkte müssen auf den Tisch.

Die Regel der Drop Pods nimmt sie von der Taktische Reserven - Regeln aus, bis auf den Punkt zu Runde 3.
Wo steht also das die Pods gegen die Reservepunktzahl zählen?

€: Oder kurz: Was Deamus sagt. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich sehe Deine Darstellung von 15:10Uhr als korrekt:
Drop Pods und deren Inhalte ignorieren die Regel, dass mind. 50% an Punkten und Einheiten aufgestellt werden müssen. Für den Rest gilt es noch, der folglich der Regel entsprechen muss. Also Rest an Punkten & Einheiten halbieren und damit hat sich das schlicht und einfach. Und wenn es richtig ist, dass man erst zum Ende seines Zuges als getabled gilt, dann können die ganzen Punkte in Drop Pods und Besatzung investiert werden.

Damit wirkt sich das Drop Pod aber doch auf die Taktische Reserve Regel aus, weil du Punkte reduzieren willst.
Die Taktische Reserve Regel sprich immer von "When setting your army up...", also von der Armee als Ganzes. Und die besteht nunmal aus 2000 Punkten und nicht aus den Restpunkten ohne die Drop Pods. Weiter hernach auch "at least half the total numberof units" und "at least half of your army's total poins value". Und diese Armee besteht auf einmal nicht aus weniger Punkten und Einheiten, nur weil die in Drop Pods sitzen.

Für den Rest gilt es noch, der folglich der Regel entsprechen muss.
Hier liegt glaube ich der Knackpunkt. Du gehst von einem Rest aus, für den die Regel gilt. Die Regel spricht aber immer von der ganzen Armee und nicht einzelnen Einheiten oder Restpunkten. Und die Drop Pod Regel erlaubt auch keine plötzliche Subtraktionsregel oder sagt auch nicht, dass die Drop Pods plötzlich nicht mehr Teil deiner Armee sind (haben sie dann eigentlich Armeesonderregeln und Combat Doctrins?).

Wenn du die Taktische Reserveregel ignorieren willst mit deiner ganzen Armee, dann musst du alle Einheiten in Pods setzen, dann kommt diese Regel nicht zur Anwendung, weil du sie eben ignorierst. Aber wenn du Einheiten außerhalb eines Pods aufstellst, dann gilt die Regel für deine "army" eben wieder und dann muss die Hälfte der Punkte der "army" eben auf den Tisch. Deshalb alles in Pods oder maximal die Hälfte.

Am Ende ist die Regeln der Pods einfach unvollständig bzw. mehrfach interpretierbar geschrieben. Ich glaube jedoch, dass meine Ansicht richtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und wo steht das der Drop Pod die Regel nur ignoriert wenn alle Einheiten in Pods sitzen?!

Hier liegt glaube ich der Knackpunkt. Du gehst von einem Rest aus, für den die Regel gilt. Die Regel spricht aber immer von der ganzen Armee und nicht einzelnen Einheiten oder Restpunkten.*

Der Drop Pod ignoriert die Regel Taktische Reserven bis auf den Punkt zu Runde 3. Und er ist Teil der Armee. Verrückt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Damit wirkt sich das Drop Pod aber doch auf die Taktische Reserve Regel aus, weil du Punkte reduzieren willst.
Die Taktische Reserve Regel sprich immer von "When setting your army up...", also von der Armee als Ganzes. Und die besteht nunmal aus 2000 Punkten und nicht aus den Restpunkten ohne die Drop Pods. Weiter hernach auch "at least half the total numberof units" und "at least half of your army's total poins value". Und diese Armee besteht auf einmal nicht aus weniger Punkten und Einheiten, nur weil die in Drop Pods sitzen.

Hier liegt glaube ich der Knackpunkt. Du gehst von einem Rest aus, für den die Regel gilt. Die Regel spricht aber immer von der ganzen Armee und nicht einzelnen Einheiten oder Restpunkten. Und die Drop Pod Regel erlaubt auch keine plötzliche Subtraktionsregel oder sagt auch nicht, dass die Drop Pods plötzlich nicht mehr Teil deiner Armee sind (haben sie dann eigentlich Armeesonderregeln und Combat Doctrins?).

Wenn du die Taktische Reserveregel ignorieren willst mit deiner ganzen Armee, dann musst du alle Einheiten in Pods setzen, dann kommt diese Regel nicht zur Anwendung, weil du sie eben ignorierst. Aber wenn du Einheiten außerhalb eines Pods aufstellst, dann gilt die Regel für deine "army" eben wieder und dann muss die Hälfte der Punkte der "army" eben auf den Tisch. Deshalb alles in Pods oder maximal die Hälfte.

Am Ende ist die Regeln der Pods einfach unvollständig bzw. mehrfach interpretierbar geschrieben. Ich glaube jedoch, dass meine Ansicht richtig ist.

Na, die Drop Pod Regel sagt ja, dass die Regel der Taktischen Reserve nicht gilt. Entzieht sich damit dem Pool der Punkte/Einheiten. Warum gleich wieder so weit ausschreiten, und sie nicht mehr als Teil der Armeen bzgl. Doktrinen betrachten? Beim "when setting your up…" einfach rauslassen. So einfach ist das - warum auch nicht? Da hängt schlicht nicht mehr dran. Alles andere lässt es doch erst schwierig / durcheinander werden!? Ich betrachte die Drop Pod Einheiten nicht. Damit gilt aber für den Rest weiterhin die Regel der taktischen Reserve, beim Akt der Aufstellung.