Erst mal ein kleiner technischer Hinweis: setze Zitate am beten mit dem Quote -Text- /quote Kommando das ist besser zu lesen.
geschüttelt oder noch schlimmer betäubt wird und das ist nicht gerade selten. Ihm fehlen dann eben die genannten Optionen eines Illums.
Ein Hammerhai wird erstmal wohl generell seltener durchgeschüttelt da P13>P12. Der nächste Punkt wäre das ich deine "optionen" nicht als solche erachte: nur weil ich durchgeschüttelt bin nutze ich den Illum nicht als Selbstmordtorpedo. Ein geshakter Panzer wird sich irgendwo in dekcung verziehen um nächste runde wieder zu schießen, das ist bei beiden erst mal gleich.
Solche -pardon- Sinnlosaktionen kann man starten wenn die Waffen pfutsch sinn, Ok.. wenn du möchtest gebe ich dir den "Punkt": wenn beide Panzer unbrauchbar sind, kann man mit dem illum och rigendwlechen Quatsch anstellen.
Im Nahkampf trifft man den Hammerhai immer auf die 4+/automatisch und den Illum trifft auf die 4+/6+
Ich habe grade kein Regelbuch zur Hand, aber war es nicht: stationär= automatisch, bis 6"=4+, über 12" automatisch?
In dem Fall wäre das ganze hinfällig, da beide auf 6+ getroffen werden könnten.
Aber darum geht es gar nicht in der Praxis wird der Illum im Nahkampf genauso/leichter zu treffen sein. Denn um seine Waffe abzufeuern darf sich der Illum auch nur maximal 12" bewegen, will er seinen 4+Wurf wird er sogar statisch in irgend einem Geländestück rumhängen. D.h. in der Regel werden irgendwelche Nahkämpfer den Illum automatisch treffen, eben weil der in einem Geländestück sitzt.
Der Hammerhai dagegen wird sich immer 12" bewegen (warum auch nicht, er hat keinerlei Nachteil daraus, und wenn er nur zwischen 2 Puntken pendelt) und daher von Nahkämpfern erstmal schwerer zu erwischen sein und außerdem wohl auch nur auf die 4+(oder wars doch schon die 6+) getroffen werden.
Zum Teufelsrochen/Serpent: Der von dir vorgeschlagene Teufelsrochen ist aber gerade nicht annähernd so zäh.
Es ging mir nur darum, das deine Konfiguration etwas sinnlos teurer war als nötig.
Aber du hast recht, der Serpent ist immer noch etwas zäher, kein Frage. nur ganz ehrlich gesagt: ich glaube kaum das ihm das was nützt. Die "schutzfeld" Regel ist nämlich IMO nur sehr begrenzt nützlich - ehrlich gesagt vergesse ich sie sogar öfters mal, das sagt schon alles.
Klar gegen Melter ist das Feld super - aber man verliert seine Fahrzeuge normalerweise nicht gegen Melter. Verluste hat man in erster Linie wegen Raketenwerfer, Laserkanonen (OK, da nützt das Feld ein bisschen was...), Maschinenkanonen, Sturmkanonen (ich hasse Sturmkanonen) oder auch mal nen Plasmawerfer, der ins Heck ballert. Normale Melter treten doch kaum auf, und wenn doch, dann in solchen Trupps, die dir sowieso irgendwie ins Heck kommen, wo es kein Schutzfeld gibt (Pardebeispiel wären hier imperiale Gardisten auf Selbstmordmission oder -neu- irgendwleche flankierenden Sachen)).
Das Schutzfeld ist daher irgendwie wie ein Regencape in der Wüste: Im Fall der Fälle schon nützlich, nur regnet es halt nicht so oft...
Das Störsystem wirkt nur >12", er hat kein Schutzfeld, wird im Nahkampf besser getroffen, kann betäubt werden und kann niemals gegunstet werden
1. aber die große Mehrheit der Waffen die dir wirklich gefährlich werden können ist >12" entfernt...
2. zu Schutzfeld hab ich glau genug gesagt ^^
3. Nahkampf besser getroffen...wie gesagt: für die 6+ reicht AFAIK schon crusing speed, mir fehlt aber gard das RB ums zu checken
4. nicht betäubt - stimmt, aber dafür ist ein Rochen schwerer lahmzulegen....gleicht sich IMO aus
5. Gunst: OK das gilt..wobei ich schon gesagt habe: man hat nicht unbegrenzte Mengen an Psikräften, die Reichweite von Gunst ist kurz und sonderlich Mobil sind Propheten auch nicht (der Bikerprophet ist alleine in der Edi keine sonderlich gute Idee, und wenn der nen Trupp hat, bruacht der die Gunst für sich)
ist der Teufelsrochen schon aufgrund seiner begrenzteren Bewegungsreichweite kein guter Transporter um Missionsziele einzunehmen
Na ja...einnehmen kann er sie sowieso nicht, maximal streitig machen. aber emintewegen: das kann der Seprent besser. Allerdings halte ich es für mehr als zweifelhaft ob das die Mehrkosten des Serpent rechtfertigt.
Effektiv läuft es wieder auf das hinaus was ich oben gesagt habe: der Rochen erfüllt seine Primäraufgabe einfach effizienter.
Der Rochen ist zerbrechlicher, der Rochen schützt nicht mehr vor Nahkampfangriffen und Feuerkriegen können nicht mehr drunter her schießen und wenn doch dann gibt es automatisch 4+ DW für den Gegner - wow.
1. zerbrechlicher: gilt für ihn genau wie für den serpent.
2. durchschießen: natürlich können sie, es gilt real LOS: einfach auf ein Flugbase mit langem Stil (das Lange hat 3,5cm) stellen, die FK ballern unten durch. Oder man stellt den Rochen im Flugmanöver dar, also mit leichter Neigung, da "hebt" sich eine Seite locke rüber Augenhöhe
3. 4+Dw: gegen alles mit ner Rüstung von 4+ oder besser ist es vollkommen wurscht, und gegen alles "weiche" muss man nur etwas beim positionieren acht geben: solang ich die Sichtline am Flugbase vorbei ziehen kann, schieß ich nicht durch die Einheit.
Der Fehler liegt in dieser Annahme. Er ist eben nicht bloß Kampfpanzer, sondern verfügt auch über die 24"-Bewegung. Damit ist seine Aufgabe möglichst oft seine Waffen abzufeuern und seine Beweglichkeit einzusetzen, sollte es notwendig erscheinen.
Schön und gut, aber im Grunde fällt das alles wieder unter den Punkt "Spielerei": es kann mal situationsbedingt nützlich sein (dein Beispiel), aber auf so was kann man keine Armeeplannung aufbauen - man spekuliert ja auch nicht damit das man "zur Not" mit Boltern nen Carnifex erledigen kann.
Zuersteinmal sollte ein Trupp eben seine Primäraufgabe möglichst Optimal und effizient erfüllen. Zumal Eldar nun wahrlich keinen Mangel an "last minute Mission grebbern" haben....
Oder ums krass zu formulieren: ein Illum könnte wegen mir mit 6" die Runde daherkriechen, wenn ich dafür ne 14er Front bekomme.
Hast du schon praktische Erfahrungen mit Tau gegen andere siegoptimierte Listen gesammelt?
Ich selbst nicht, aber ich kenne Leute die Tau spielen und auch jetzt noch gut fahren, ohne schwerweigende Änderung der Armeeliste.
Und ein großer Kroottrupp war eigentlich auch vorher schon in den meisten Armeen (setz ihn einen Wald, und das Spielfeldviertel gehört dir, bzw. der Gegner bauch viel Energie um sie da weg zu bekommen), jetzt tauschen einige einen Rochen gegen einen 2ten Trupp aus (man braucht sowieso weniger Rochen, weil man die Späherrochen jetzt für feuerkrieger nutzen kann!) aber für die mittigen/feindlichen Missionsziele taugen Kroot nicht viel. (Dschungelkampf oder Stadtkampfplatten mal außen vor..)