Resident Evil: Requiem

M1K3

Tabletop-Fanatiker
10. August 2005
3.234
2
2.177
19.029
44
Moin Moin,

da ja nun bald die VÖ von RESIDENT EVIL: REQUIEM vor der Tür steht und es schon 1-2 Gameplay Videos oder Developer Interviews gab, was sagt ihr dazu?
Leon und Ashley, zwei verschiedene Gameplaystiles... Action und Horror... Auch wenn ich RE7 und RE8 an sich mochte, waren die Stealth Parts nicht so meins, es war Horror pur ja, aber anders, als z.B. bei Resi 1 und 2. Die Art hat sich geändert, dennoch bin ich ein Nerd für Figuren, die sich wie Panzer bewegen, enge Kameras, wenig Munition, Survival pur = Horror und tolle Atmosphäre.

Ich dachte erst, dass ich RE9 nicht mitnehmen, nach den 2 Videos und vor allem nach Leons Video und dem Aussehen des Hauses usw. dachte ich mir, dass ich doof wäre, bei dem 9. Teil auszusteigen. Ich habe alles an Resident Evil gespielt und gesehen, Gerade Teil 1 und 5 gesuchtet wie nix Gutes.

Ich hoffe nur, dass die das "Level" halten können im Ganzen Spiel und es nicht wieder so abfällt wie bei RE7 und RE3. Zum Ende hin war es dann eher mau.
Und ich hoffe, dass es länger dauert als 3 Stunden bitte... 😉 RE3 war Spielzeitmäßig eine Frechheit!

Also... gibt es hier Evil Nerds? Freut ihr euch oder seid schon abgewandt dem Franchise gegenüber?

Ich bin Teil der Fans der alten Games. Resi 2 Remake war dann für mich der Höhepunkt. Resi 3 Remake war auch gut, aber wie früher schon viel zu kurz.

Alles nach Resi 6 war für mich unintressant, gerade Resi 7 und 8 mit der Ego-Perspektive - für mich ungeniesbar, dazu fehlen mir die klassischen Zombies.

Ich warte jetzt noch auf das Remake von Code Veronica, dann war es das wohl für mich mit Biohazard.

• Like
Reaktionen: M1K3
Also ich habe Resident Evil HD Remake Teil 1 beendet, diesmal auf "schwer". (die 3. Stufe) War doch leichter als gedacht, aber irre wie man wieder einiges vergisst. Musste doch bei einigen Rätseln gut überlegen wo ich hin muss und wie ich dahin komme.
Definitiv eines meiner LIeblingsspiele, es macht so viel Spaß, auch wenn die "neue" Steuerung ein Graus ist, weil die alte noch schlimmer ist!

Nun bin ich bei Resi 2 Remake und versuche 2 Achievments mitzunehmen, die ich noch nicht hatte, wie das nicht heilen und ohne die Box.

Habe aber in allen Spielen nicht alle Achievments, weil die teilweise sehr extrem sind. Also Hardcore Mode und Überlebens Mode... ne danke 😉

Aber ich weiß jetzt schon, was ich beim Resi9 vermissen werde, diese altbacken Rätsel-lösen-Objekte-umher-laufen Ding... und dazu die Kamerawinkel. Resi 1 Remake und auch Teil 2 haben eine unglaublich tolle Atmosphäre, es macht echt Spaß, diese Spiele mal wieder auszugraben.

Vor allem Resi 1, für mich noch das Beste Evil.

Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich damals (!!) 1998 den Directors Cut von Resi 1 aus Amerika erhalten hatte für den PC. Das waren noch Zeiten! Da war das hierzulande verboten und nicht erhältlich. Ich weiß noch, wie erschrocken alle waren, als ich selbstverständlich, den Zombies die Köpfe mit der Shotgun weggeballert habe. 🙂 Und man sah das Blut, nix grün oder sonstwie zensiert, schön in roter Farbe in Pixeloptik natürlich!

• Like
Reaktionen: Vassius
Ja hier, ich bin ein RE Nerd, habe alle Teile gespielt, zumindest die ab der Playstation 1 und aufm PC (Steam) habe ich alle bisherigen Teile, RE2 (inkl. Remake) ist mein Lieblingsteil, allerdings bin ich auch kein Fan von den neueren Teilen bzw der Egoperspektive und auch die neuen Charaktere fand ich nicht besonders gut, eher schon total langweilig.

Auf den neuen Teil freue ich mich aber dennoch, bisher habe ich jeden RE Teil gerne gespielt (bzw. bis auf den Resident Evil: Umbrella Corps und Resident Evil: Operation Raccoon City Mist) und finde es super das man nun (hoffendlich bei allen neuen Teilen) die Perspektive ändern kann.

• Like
Reaktionen: M1K3
Bzgl. Spielzeiten. Hab damals auf der Playstation Teil 1 und 2 öfters mal gespielt. 1 war dann unter 3 Std und Teil 2 in etwas unter 2 Std. durch.

Teil 3 ist an mir vorbei gegangen und Teil 4 hatte ich mir damals noch aus der Videothek für nen Tag geliehen und dann fix durchgespielt. Alles was danach kam, habe ich nimmer gespielt. Habe mir zwar die ganzen Remake Dinger in irgendwelchen Sales gekauft und mal kurz angespielt, aber das wars dann auch wieder.

Habe jetzt Resi 2 Remake den 1. Durchgang und den 2. Durchgang mit Leon durch. Jetzt mache ich noch den 2. Durchgang mit Claire, damit ich alle 4 Durchgänge habe. Danach folgt dann teil 3.

Den 2. kenne ich jetzt schon wieder auswendig 😉 Vor allem auch die ganzen Codes usw. irre wie "schnell" man wieder "drin" ist. Die Licker sind immer noch perverse Viecher ... viel zu viel Dmg.

Uiuiui....

gestern 1. Run beendet nach gut 10 Stunden. Was für eine Fahrt... Horror, Action, Drama, tolles Voice Acting, top Atmosphäre, sehr schöne Umsetzung vor allem auch auf meiner kleinen Series S, beeindruckend!

Resi9 reiht sich bei mir hinter Res1 HD Remake und Resi2R auf Platz 3 ein. Ich war nie ein Fan der Bakers oder Ethan (absolut schlimmster Charakter Ever!! Weil nix Charakter...) Auch muss ich eingestehen, dass mir Teil 4 leider auch nicht zusagt. Ich habe es mehrfach gespielt auf dem Game Cube seinerzeit und auch das Remaster... ich werd damit nicht richtig warm.

Resi9 hingegen hat genug Resi 2 und 4 + 7 in Abwechslung, dass es echt gelungen ist und richtig Spaß macht!
Ich hatte kein Level oder keinen Moment, der mich nervte oder wo ich "scheiße" dachte.

Leon und Grace... So unterschiedlich und das macht das ganze Perfekt! Da ist Capcom ein Geniestreich gelungen. Bin ja auch ein Fach von Resi0 und das kommt den schon "nahe". Die Abwechslung der Charaktere ist sehr passend und gut. Leon spielt sich einfach wie ein Bad-ASS und Grace wie die verängstigte traumatisierte Agentin (ohne große Kampferfahrung) und das ist toll.

Lange her, dass mich ein AAA Titel so umgehauen hat. Der SOUND ist der absolute Knaller, so gut und passend zu jeder Situation! Es ist Evil und das merkt man zu jedem Zeitpunkt inkl alles was die Titel bisher ausmacht, mal ein bissl drüber, mal wieder so Baby-Eklig-Kram und kranke Mutationen. Reichlich viele Waffen und Geballer, einen "Shop" und alles was dazu gehört.

Ich spoiler nicht weiter, aber ich werde es definitiv noch mind. 1 x spielen und versuche jetzt die Achievments zu jagen, nicht alle,... so Hardcore bin ich nicht, von wegen ohne Heilung... in unter 4 Stunden durch... Insanity Mode.... ne danke! Das geht mir dann zu sehr auf MEIN Herz 😉

Jedem Action Fan und Fan von solchen Spielen generell zu empfehlen, nicht umsonst hatte es am Freitag Morgen schon über 300.000 Streamer auf Steam...

Für mich absolutes HIghlight! Gute investierte 80 € 🙂

• Like
Reaktionen: Tarkus
So bin nun beim 2. Durchlauf... Also der Anfang mit Grace im Senatorium ist nach wie vor der Wahnsinn... Es immer noch aufregend und spannend, auch wenn ich eigentlich schon alles kenne, aber wenig Munition und mehr Survival als Shooter, das ist eben Resident Evil wie es war und seien sollte.

Das die Grace so langsam geht, das nervt mich etwas, und auch die "Walking-Simulator"-Stellen... das ist halt schade... aber mal sehen.
Bin ja jetzt erst fast mit dem Senatorium oder wie das heisst fertig, mal sehen ob ich den Run komplett mache...

Was ich an dieser Stelle auch noch einmal deutlich sagen muss:

CAPCOM hat es geschafft, so ein unglaublichen Grafikkracher wundervoll mit vollen 60 fps auf die Xbox Series S zu zaubern. Kaum ein neues Spiel läuft flüssig oder gut auf der series S, bin schon kurz davon mir doch eine X oder PS5 zu holen. Doch das hat meine kleine S gerettet. Es sieht nicht aus wie die PC Version, aber schon extremst stark! Vor allem keine Frame Drops, also Dicke PROPS an Cap! 1A Arbeit!

Jo bin jetzt durch, habe 1000 Gamerscore, d.h. alle Achievments erfüllt und 4x komplett durchgespielt. Mein Highlight war der unter 4 Stunden run auf "leicht" aber ohne Heilung und ohne Crafting... War nach 3:56 Stunden durch, das war knapp 😉

Ja nach 4x geht einem echt der Anfang auf den Sack und die "Passage" mit dem Kind. Es ist langes Gelaufe...
Die erste Zeit im "Herrenhaus" mit Grace ist echt noch so das absolute Top Level von Resi9.

Leons Outdoor Experience ist sehr karg und bissl langweilig. Am Ende wird es nochmal im Labor interessant mit den altbekannten Freunden und der "Special Unit".

Habe nun insgesamt 35 Stunden gespielt und das reicht mit auch erstmal. Der Veteran-Modus ist echt "insane"... Teilweise andere Items und Gegner, das wurde dann interessant. Bin etliche Male gestorben, da dich so einiges erheblich fieser an den Kragen springt.
Ohne unendliche Munition wäre der Modus für mich undenkbar.

Ich sehe ja Distortion2 und andere Speedrunner, die schon bei gut 90 Minuten sind. Dank denen, konnte ich auch in einigen Bereichen erheblich Zeit einsparen. Aber nun reicht es ersteinmal. Mache mit Resi3R weiter, da fehlt mir noch auf der Insane-Mode-Run.

• Like
Reaktionen: Tarkus
Hab das Game zusammen mit Teil 7 und 8 hier für die Switch 2 liegen. Die gibt es aber erst in einer Woche zum Geburtstag von meiner Frau, also muss ich noch etwas warten. Allerdings liegen auch Cyberpunk und Street Fighter schon parat. Und Pragmata will ich mir auch holen. Herrje 😅🙈
Zeit den Jahresurlaub einzureichen 😉

• Like
  • Haha
Reaktionen: M1K3 und Tarkus