Regelfrage Retributors Piety and Pain

Aber warum 12 Trupps? Gibt doch nur 3 schwere Waffenauswahlen. Dann käme man ja nur auf 9, wenn man die übliche Begrenzung auf 3x die selbe Auswahl spielt
Es sammelt sich über die Zeit an ;-) Die meisten Sisters bei mir sind noch aus Zinn und natürlich möchte ich auch die neuen Plastiksisters haben. Da kommt dann einiges zusammen. Und jemand sagte es ja schon, stellenweise kommen nach Lust und Laune auch mal schwere Waffen in die Standardtrupps.
 
Ich habe auch noch je einen alten Retributor-Trupp mit je 4 Multimeltern und schweren Flammenwerfern aus Zinn. Nur die schweren Bolter habe ich mir damals seltener gekauft und daher nur zwei davon in der alten Liste.

Aktuell kann man bei uns alle schweren Waffen gut spielen, jedoch würde ich empfehlen, in den sauren Apfel zu beißen und direkt zum Einstieg in die Armee zwei Boxen Retributorinnen zu kaufen, um 4 Multimelter bauen zu können. Der Trupp ist richtig, richtig gut. Aus den übrigen Modellen dann 4 schwere Bolter, denn die sind richtig flexibel und mit den 2 Punkten an fixem Schaden vor allem gegen Marines richtig interessant. Schwere Flammenwerfer sind auch sehr gut, aber die sehe ich auf Platz drei an. Über kurz oder lang würde ich in einer Soro-Truppe aber von jeder schweren Waffen mindestens 4 Modelle haben. Hier auch bedenken, dass in der regulären Trupp Box ebenfalls je ein schwerer Bolter und ein schwerer Flammenwerfer drin ist. Die kann man auch als Ergänzung zu den Retributor-Boxen sehen.
 
Ich würde mal nicht davon ausgehen, dass sie an den aktuell zur Verfügung stehenden Waffen viel dran rumschrauben werden, da viele davon (insbesondere die schweren Waffen) ja erst kürzlich verändert (verbessert) wurden. Klar ist GW alles zuzutrauen, aber das die Waffen noch besser werden oder gar wieder auf schlechtere Profile zurückgenerft werden erwarte ich in etwa so sehr, wie dass der gute Standardbolter DS -1 bekommt.
Ebenso würde ich abgesehen von "namenhaften" Waffen für namenhafte Charaktere keine großen Hoffnungen in Form von neuen Waffen stecken. Klar einiges wird kommen, so z.B. das Castigator-Kampfgeschütz (da bin ich mal gespannt, ob es das selbe Profil wie das LR Kampfgeschütz bekommen wird) oder die Hellebarden unserer neuen Elite-Kriegerinnen, aber das wars dann denke ich auch schon.
Finde das aber auch gar nicht schlimm; ich bin der Meinung wir haben genug Waffen durch die heilige Dreifaltigkeit um mit allem fertig zu werden und da es alles in Pistolen, "Standard" und schwerer Ausführung gibt, ist eigentlich immer die passende Waffe wählbar. Ich brauch keine große Zahl an exotischen Waffen mit jeweils anderen Regeln, sodass ich mir immer wieder überlegen muss welcher Trupp welche Waffen hat und wozu die gut sind. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu faul Waffenprofile auswendig zu lernen und hab es gerne übersichtlich...
 
Das kann ja auch über Sonderregeln erfolgen. Natürlich das Abfeuern von schweren Waffen nach der Bewegung ist schon ziemlich gut und der Schwere Flamer ist ja deswegen so gut bei den Retrubutoren, weil er 4" mehr Reichweite hat. So ein 16" Flamer ist schon eine Hausnummer! Außerdem spielt viel Musik bei den Stratagems für den Trupp, 12" mehr Meltareichweite hauen eben doch sehr rein. Sowas macht einigen vom Reiz der Waffe aus bei dem Trupp