Da ich nach meiner Armee von Regensburg und einem kurzen Review gefragt wurde, und ich die imperiale Armee immernoch für eine der stärksten, schönsten, und besten Armeen halte, und euch ermuntern möchte, diese auf Turnieren zu spielen, hier mein Review:
Zuerst meine Armeeliste von RGB, fett der Warlord:
Erstmal kurz zum Abschneiden der Armee:
1. Spiel vs. Dämonen: 7:5
2. Spiel vs. Orks: 9:3
3. Spiel vs. Tyraniden: 12:0
4. Spiel vs. Necrons: 6:6 (Mit 1 Punkt Vorsprung in der Sekundärwertung!)
5. Spiel vs. Grey Knights: 12:0
Also 4.5 Siege von 5 Spielen und damit Platz 8. Ich persönlich bin absolut zufrieden.
Kurz zu den Spielen.
Spiel 1 gegen Dämonen (Johannes "grossmeister_belisar" Bäuml) mit 18 Feuerdämonen, 2 großen Tzeentch-Dämonen, 24 Kreischer und 25 oder 30 Nurgle-typen. Er gibt mir die erste Runde (ärgerlich), aber dafür stehe ich mit infiltrierenden Gardisten relativ gut da. Johannes schockt äußerst agressiv... und wird prompt bestraft. 2 Kreischereinheiten sterben... einfach so. Ein Flugdämon landet und sprengt direkt den Manticore, und einige der Gardisten werden von Flammenwerfern gegrillt. Außerdem landen ein paar Standards, die mich bis Spielende leider beschäftigen. In meiner Runde 2 erledige ich die meisten bedrohlichen Truppen. Insbesondere kommt hier Kommandant Pask zum Tragen, welcher den abgestürzten Dämon in einem Feuerhagel pulverisiert.
In seiner Runde 2 landen dann fast alle verbleibenden Truppen, und dank sehr guter Rettungswürfe und Absturztests setzt er mir ab Runde 3 arg zu. Lediglich die beiden Vollstrecker sind jede Runde einfach gold wert. Wir brechen nach 5 Runden ab, in Runde 6 hätte ich die insgesamt 6 (?) verbleibenden Nurgle-typen aber mit den beiden Vollstreckern, 3 Chimären, und ein wenig Infanterie einfach umgeschossen...
Da ich dank eines Spielfehlers aber die Psioniker, statt eines weiteren Standards am Leben gehalten habe, wird es nur ein 7:5
Spiel 2 gegen Orks (Phist), mit ca. 120 Boyz, 3*2 Kanonen, 30 Lootaz, 2 Jäger, Aegis mit Flak, WB in Megarüssi. Nachdem klar ist, dass Nachtkampf herrscht, gebe ich Runde 1 ab, und baue mich in einer Ecke auf, wodurch ich seine Feuerkraft einfach halbiere. Das Spiel kurz zusammengefasst: Es wird ein Gemetzel (supergeil...). Die Punisher knallen die Orks einfach so über den Haufen, und sehen keinen Nahkampf. In Runde 4 ist meine Flanke einfach orkfrei, und Phist versucht, die Kanonen abzuziehen, um nicht den flankenden Gardisten zum Opfer zu fallen. Dami rettet er auch noch ein paar Punkte, sodass am Ende von Runde 5 (wieder wurde die Zeit knapp) es 9:3 steht.
Spiel 3 gegen Tyraniden (Jim_Tuer), mit Schwarmherrscher, Wache, Alphakrieger, 16 Symbos mit chef, 2*15 Hormaganten, Tervigon, Morgon, Nemesis in Kapsel, 3 Schwarmwachen und Biovore. Rüberkomm-Mission - und ich geb ihm Runde 1. Sein größter Fehler (meines Erachtens): Auf den falschen Psitabellen zu würfeln. Im Prinzip ist das Spiel wie gegen die Orks: Alles in Reichweite von den Punishern wird einfach so abgeknallt. Lorbeeren gibt es aber auch für die Gardisten. In 2 Schussphasen bringen sie den Tervigon zu Fall. Der Flammenwerfertrupp wird auch befördert, nachdem er 15 Hormaganten, 10 Ganten und eine Zoantrophe verbrennt, und noch in die feindliche Aufstellungszone läuft (Missionsziel)
Einen weiteren Orden verdient sich ein Infanterie-Flammenwerfertrupp, der die Nemesis 5 Nahkampfphasen im Nahkampf hält (Trotz saugen!), und dem Rest der Armee genug Zeit zum Rüberlaufen verschafft.
Letztlich klappt alles, fast alle meine Einheiten schaffen die Überquerung, und alle feindlichen Einheiten mit Ausnahme der Nemesis werden "vollstreckt"
Spiel 4 gegen Necrons (Max Löffler?) 2*6 Phantome, 2 desilords, 3 Sicheln und insgesamt 32 Exis, 3 Gleiter; Ich darf anfangen bei Nacht, und er unterschätzt den Manticore und steht mit 2 der Gleiter zu dicht zusammen. Zwar gehen die beiden Gleiter dann auch nach hause, sonst klappt aber trotz zahlreicher Befehle und immenser Feuerkraft nicht besonders viel. Eigentlich viel zu wenig... Dafür klappt beim Necron mehr. Er schafft mit dem dichtesten Phantom (mit 1 Lp) den Angriff auf 10 Zoll auf einen Infanterietrupp mit Flammenwerfer (...), und ist somit mit einem Trupp bedrohlich nahe. In meiner Runde 2 geht dann zwar der Trupp inklusive Lord, der steht aber nochmal auf und verkloppt einen Vollstrecker. Der andere Phantomtrupp steckt alles weg, was ich ihm entgegenwerfe.. klasse.
Mit 2 5en wehrt er außerdem die beiden Volltreffer ab, die ich dem letzten Gleiter durch schockende Meltergardisten verpasse - klasse...
In seiner Runde 2 kommt nur ein Flieger, und die Flak versagt "Durchgeschüttelt" Dann macht dieser durchgeschüttelte Flieger 12(!) Treffer S7 bei einem Laserkanonentrupp - wie ich Necrons hasse! Sein Lord verprügelt einen Vollstrecker (zum Glück den falschen...), der andere mit seinen verbliebenen Phantomen einen Infanterietrupp, und 15 Extinctoren erschießen meine Gardisten. Nach meiner Schussphase 3 steht der Lord mit einem Phantom noch immer (Aaargh!), der andere ist zum Glück tot. der 2. Trupp Gardisten schafft die Doppel-1 beim Schießen auf den Gleiter, und vor lauter Verzweiflung vergesse ich auch noch den Manticore (zum Glück, wie sich später rausstellen wird!)
In seiner Runde 3 greift er mit dem Lord und einem Phantom die Psyker an (Spielfehler - sobald der Aufseher tot, darf ich sie gegen W6 freiwillig zurückziehen ), was dann auch prompt so passiert. Er erschießt einen Haufen Infanterie und meine Gardisten, die Flak holt aber einen frischen Flieger vom Himmel, bevor sie von dem Gleiter erledigt In meiner Runde 4 schaffe ich es mit Ach und Krach, den Lord mit Phantom zu killen, und konsolidiere mich ein bisschen Richtung der Missionsziele. Der Manticore erledigt mit seiner 3. Rakete den Gleiter. Alles, was ich zum Ziel in der Mitte geschickt habe, (so 10 Mann insgesamt), wird von den Extinctoren vernichtet. Er selbst besetzt das Missionsziel in der Mitte mit 5 Exis.
In meiner Runde 5 zeigt Pask was er kann und erledigt zusammen mit einer Chiimäre die hässlichen Extinctoren, der Manticore hält mit seiner 4. Rakete dank der Psioniker einen großen 10 Mann-Exi-Trupp einfach nieder, wodurch der Mittelmarker in seiner Runde 5 nicht bedroht werden kann. Sehr gut!
In seiner Runde 5 passiert nichtmehr viel. Er versucht noch, den Warlord hinter der Aegis mit einem Flieger zu killen, klappt aber nicht. Der andere kann nix machen, weil er blöd steht.
Danach ist Schluß. Spannend wäre natürlich gewesen, wenn es weitergegangen wäre. Kille ich die Exis mit Pask, kann ich noch zum Mittelmarker vorrücken. Hätte aber 7 Runden bedurft. So ist es nur ein 6:6, der eine Punkt für den toten Warlord bringt mir leider nix, und durchbruch kann ich dank toter Gardisten auch nicht machen. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sehr viel schief gelaufen ist in dem Spiel...
Spiel 5 gegen Grey Knights (Jens Stark) mit 3 Bots, 2 Raven mit Assassinen-Inhalt, und ein paar Psionikern in Rhinos, sowie 5 Typen in Razorback. Das Spiel ist schnell erzählt: Bei mir klappt alles(!). Flakk holt einen hochgezogenenen Stormraven runter, der andere reißt Pask nur einen Bolter ab. Größter Spielfehler: Ein Bot steht Pask hinter der feindlichen Aegis direkt gegenüber. Nach Turmdrehung (dadurch weniger als 24" weg) erledigt Pask den Bot direkt mit 5 Streiftreffern.
Gesamtfazit:
Diese Armee hat mir soviel Spaß gemacht wie schon lange keine imperiale Armee mehr, und war aus meiner Sicht gut auf das Teilnehmerfeld und die Turnierbedingungen abgestimmt. Im Nachhinein fallen mir natürlich immernoch Änderungen ein, durch die die Armee insbesondere gegen Necrons noch stärker werden könnte... Aber irgendwie kann man das Spiel auch einfach unter Pech verbuchen, glaube ich.
Aboslutes Highlight: Die Vollstrecker. Bringen maximalen Spaß, sind äußerst zäh und teilen ordentlich aus - probiert sie ruhig auch mal aus!
Zuerst meine Armeeliste von RGB, fett der Warlord:
*************** 2 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 4 x Veteran mit Plasmawerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 165 Punkte
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteran mit Regimentsstandarte, 3 x Veteran mit Plasmawerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 165 Punkte
*************** 3 Elite ***************
5 Gardisten, 2 x Melter, Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte
5 Gardisten, 2 x Melter, Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte
Psioniker-Kampftrupp
8 Sanktionierte Psioniker, Aufseher
- - - > 100 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Plasmawerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt. -> 145 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant -> 70 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant -> 70 Pkt.
- - - > 285 Punkte
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt. -> 105 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 55 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 55 Pkt.
- - - > 215 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Vollstrecker, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter, Ritter-Kommandant Pask -> 250 Pkt.
- - - > 250 Punkte
Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Vollstrecker, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter -> 200 Pkt.
- - - > 200 Punkte
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1850
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 4 x Veteran mit Plasmawerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 165 Punkte
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteran mit Regimentsstandarte, 3 x Veteran mit Plasmawerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 165 Punkte
*************** 3 Elite ***************
5 Gardisten, 2 x Melter, Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte
5 Gardisten, 2 x Melter, Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte
Psioniker-Kampftrupp
8 Sanktionierte Psioniker, Aufseher
- - - > 100 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Plasmawerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt. -> 145 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant -> 70 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant -> 70 Pkt.
- - - > 285 Punkte
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt. -> 105 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 55 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Flammenwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 55 Pkt.
- - - > 215 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Vollstrecker, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter, Ritter-Kommandant Pask -> 250 Pkt.
- - - > 250 Punkte
Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Vollstrecker, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter -> 200 Pkt.
- - - > 200 Punkte
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1850
Erstmal kurz zum Abschneiden der Armee:
1. Spiel vs. Dämonen: 7:5
2. Spiel vs. Orks: 9:3
3. Spiel vs. Tyraniden: 12:0
4. Spiel vs. Necrons: 6:6 (Mit 1 Punkt Vorsprung in der Sekundärwertung!)
5. Spiel vs. Grey Knights: 12:0
Also 4.5 Siege von 5 Spielen und damit Platz 8. Ich persönlich bin absolut zufrieden.
Kurz zu den Spielen.
Spiel 1 gegen Dämonen (Johannes "grossmeister_belisar" Bäuml) mit 18 Feuerdämonen, 2 großen Tzeentch-Dämonen, 24 Kreischer und 25 oder 30 Nurgle-typen. Er gibt mir die erste Runde (ärgerlich), aber dafür stehe ich mit infiltrierenden Gardisten relativ gut da. Johannes schockt äußerst agressiv... und wird prompt bestraft. 2 Kreischereinheiten sterben... einfach so. Ein Flugdämon landet und sprengt direkt den Manticore, und einige der Gardisten werden von Flammenwerfern gegrillt. Außerdem landen ein paar Standards, die mich bis Spielende leider beschäftigen. In meiner Runde 2 erledige ich die meisten bedrohlichen Truppen. Insbesondere kommt hier Kommandant Pask zum Tragen, welcher den abgestürzten Dämon in einem Feuerhagel pulverisiert.
In seiner Runde 2 landen dann fast alle verbleibenden Truppen, und dank sehr guter Rettungswürfe und Absturztests setzt er mir ab Runde 3 arg zu. Lediglich die beiden Vollstrecker sind jede Runde einfach gold wert. Wir brechen nach 5 Runden ab, in Runde 6 hätte ich die insgesamt 6 (?) verbleibenden Nurgle-typen aber mit den beiden Vollstreckern, 3 Chimären, und ein wenig Infanterie einfach umgeschossen...
Da ich dank eines Spielfehlers aber die Psioniker, statt eines weiteren Standards am Leben gehalten habe, wird es nur ein 7:5
Spiel 2 gegen Orks (Phist), mit ca. 120 Boyz, 3*2 Kanonen, 30 Lootaz, 2 Jäger, Aegis mit Flak, WB in Megarüssi. Nachdem klar ist, dass Nachtkampf herrscht, gebe ich Runde 1 ab, und baue mich in einer Ecke auf, wodurch ich seine Feuerkraft einfach halbiere. Das Spiel kurz zusammengefasst: Es wird ein Gemetzel (supergeil...). Die Punisher knallen die Orks einfach so über den Haufen, und sehen keinen Nahkampf. In Runde 4 ist meine Flanke einfach orkfrei, und Phist versucht, die Kanonen abzuziehen, um nicht den flankenden Gardisten zum Opfer zu fallen. Dami rettet er auch noch ein paar Punkte, sodass am Ende von Runde 5 (wieder wurde die Zeit knapp) es 9:3 steht.
Spiel 3 gegen Tyraniden (Jim_Tuer), mit Schwarmherrscher, Wache, Alphakrieger, 16 Symbos mit chef, 2*15 Hormaganten, Tervigon, Morgon, Nemesis in Kapsel, 3 Schwarmwachen und Biovore. Rüberkomm-Mission - und ich geb ihm Runde 1. Sein größter Fehler (meines Erachtens): Auf den falschen Psitabellen zu würfeln. Im Prinzip ist das Spiel wie gegen die Orks: Alles in Reichweite von den Punishern wird einfach so abgeknallt. Lorbeeren gibt es aber auch für die Gardisten. In 2 Schussphasen bringen sie den Tervigon zu Fall. Der Flammenwerfertrupp wird auch befördert, nachdem er 15 Hormaganten, 10 Ganten und eine Zoantrophe verbrennt, und noch in die feindliche Aufstellungszone läuft (Missionsziel)
Einen weiteren Orden verdient sich ein Infanterie-Flammenwerfertrupp, der die Nemesis 5 Nahkampfphasen im Nahkampf hält (Trotz saugen!), und dem Rest der Armee genug Zeit zum Rüberlaufen verschafft.
Letztlich klappt alles, fast alle meine Einheiten schaffen die Überquerung, und alle feindlichen Einheiten mit Ausnahme der Nemesis werden "vollstreckt"
Spiel 4 gegen Necrons (Max Löffler?) 2*6 Phantome, 2 desilords, 3 Sicheln und insgesamt 32 Exis, 3 Gleiter; Ich darf anfangen bei Nacht, und er unterschätzt den Manticore und steht mit 2 der Gleiter zu dicht zusammen. Zwar gehen die beiden Gleiter dann auch nach hause, sonst klappt aber trotz zahlreicher Befehle und immenser Feuerkraft nicht besonders viel. Eigentlich viel zu wenig... Dafür klappt beim Necron mehr. Er schafft mit dem dichtesten Phantom (mit 1 Lp) den Angriff auf 10 Zoll auf einen Infanterietrupp mit Flammenwerfer (...), und ist somit mit einem Trupp bedrohlich nahe. In meiner Runde 2 geht dann zwar der Trupp inklusive Lord, der steht aber nochmal auf und verkloppt einen Vollstrecker. Der andere Phantomtrupp steckt alles weg, was ich ihm entgegenwerfe.. klasse.
Mit 2 5en wehrt er außerdem die beiden Volltreffer ab, die ich dem letzten Gleiter durch schockende Meltergardisten verpasse - klasse...
In seiner Runde 2 kommt nur ein Flieger, und die Flak versagt "Durchgeschüttelt" Dann macht dieser durchgeschüttelte Flieger 12(!) Treffer S7 bei einem Laserkanonentrupp - wie ich Necrons hasse! Sein Lord verprügelt einen Vollstrecker (zum Glück den falschen...), der andere mit seinen verbliebenen Phantomen einen Infanterietrupp, und 15 Extinctoren erschießen meine Gardisten. Nach meiner Schussphase 3 steht der Lord mit einem Phantom noch immer (Aaargh!), der andere ist zum Glück tot. der 2. Trupp Gardisten schafft die Doppel-1 beim Schießen auf den Gleiter, und vor lauter Verzweiflung vergesse ich auch noch den Manticore (zum Glück, wie sich später rausstellen wird!)
In seiner Runde 3 greift er mit dem Lord und einem Phantom die Psyker an (Spielfehler - sobald der Aufseher tot, darf ich sie gegen W6 freiwillig zurückziehen ), was dann auch prompt so passiert. Er erschießt einen Haufen Infanterie und meine Gardisten, die Flak holt aber einen frischen Flieger vom Himmel, bevor sie von dem Gleiter erledigt In meiner Runde 4 schaffe ich es mit Ach und Krach, den Lord mit Phantom zu killen, und konsolidiere mich ein bisschen Richtung der Missionsziele. Der Manticore erledigt mit seiner 3. Rakete den Gleiter. Alles, was ich zum Ziel in der Mitte geschickt habe, (so 10 Mann insgesamt), wird von den Extinctoren vernichtet. Er selbst besetzt das Missionsziel in der Mitte mit 5 Exis.
In meiner Runde 5 zeigt Pask was er kann und erledigt zusammen mit einer Chiimäre die hässlichen Extinctoren, der Manticore hält mit seiner 4. Rakete dank der Psioniker einen großen 10 Mann-Exi-Trupp einfach nieder, wodurch der Mittelmarker in seiner Runde 5 nicht bedroht werden kann. Sehr gut!
In seiner Runde 5 passiert nichtmehr viel. Er versucht noch, den Warlord hinter der Aegis mit einem Flieger zu killen, klappt aber nicht. Der andere kann nix machen, weil er blöd steht.
Danach ist Schluß. Spannend wäre natürlich gewesen, wenn es weitergegangen wäre. Kille ich die Exis mit Pask, kann ich noch zum Mittelmarker vorrücken. Hätte aber 7 Runden bedurft. So ist es nur ein 6:6, der eine Punkt für den toten Warlord bringt mir leider nix, und durchbruch kann ich dank toter Gardisten auch nicht machen. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sehr viel schief gelaufen ist in dem Spiel...
Spiel 5 gegen Grey Knights (Jens Stark) mit 3 Bots, 2 Raven mit Assassinen-Inhalt, und ein paar Psionikern in Rhinos, sowie 5 Typen in Razorback. Das Spiel ist schnell erzählt: Bei mir klappt alles(!). Flakk holt einen hochgezogenenen Stormraven runter, der andere reißt Pask nur einen Bolter ab. Größter Spielfehler: Ein Bot steht Pask hinter der feindlichen Aegis direkt gegenüber. Nach Turmdrehung (dadurch weniger als 24" weg) erledigt Pask den Bot direkt mit 5 Streiftreffern.
Gesamtfazit:
Diese Armee hat mir soviel Spaß gemacht wie schon lange keine imperiale Armee mehr, und war aus meiner Sicht gut auf das Teilnehmerfeld und die Turnierbedingungen abgestimmt. Im Nachhinein fallen mir natürlich immernoch Änderungen ein, durch die die Armee insbesondere gegen Necrons noch stärker werden könnte... Aber irgendwie kann man das Spiel auch einfach unter Pech verbuchen, glaube ich.
Aboslutes Highlight: Die Vollstrecker. Bringen maximalen Spaß, sind äußerst zäh und teilen ordentlich aus - probiert sie ruhig auch mal aus!
Zuletzt bearbeitet: