Liktoren verstecken sich jetzt nach Schocktruppregeln im Gelände (werden aber nicht wie andere Schocktruppen im schwierigem Gelände automatisch ausgeschaltet)
Das werden normale Schocktruppen auch nicht, nur in unpassierbarem Gelände.
Hormaganten sind ein eigener Eintrag, damit sind jetzt alle Ganten gemeint die Sensenklauen haben (VORTEIL!). Die haben jetzt die Option KG 5 zu bekommen
NACHTEIL ! Denn nun kann man sich keine billigen Sensenganten mehr zusammenmorphen, grade 9 Punkte Ganten mit KG 3 waren sehr beliebt.
Gargoyles sind jetzt 2 Pkt teurer geworden, denke aber das liegt an den Bohrkäferschleudern.
Ich denke das liegt noch viel mehr daran dass man mit ihnen jetzt Gelände betreten kann. Trotz ihrer Schnelligkeit waren sie doch früher die einzigen Tyraniden die man wirklich nie durch Deckung bewegen konnte.
Sporenminen sind jetzt eine Sturmauswahl die Truppweise (von 1-3) als Schocktruppen aufgestellt werden müssen. Sie haben jetzt W3 und MW5. dry.png Aber als Sturmauswahl sind sie dennoch günstiger als die Munition der Biovore selbst. Sie bewegen sich nur noch W6 in der Richtung des Abweichungswürfels (Rottenweise) und benutzen die Explosivschablone.
Da ich nie Moralwerttests für Sporenminen gemacht habe ist mir das mal grad egal.
😉 Und wenn der Gegner drauf schießt ist er dumm genug, ob W2 oder W5 ist mir dann auch mal egal. W6 Zoll haben sie sich nach der Landung schon immer bewegt. Die Explosivschablone ist grad für Biosäure nicht grad ein Nachteil (gut, die beschissenen Explosivregeln betreffen alle Völker). Aber mit der Flammenschablone mal nen kompletten Trupp drunterzukriegen war ja auch ein Ding der Unmöglichkeit (oder Glück³).
Der Carni hat am meisten vom neuen Codex profitiert, er darf die meisten Morphe haben, und Carnis unter 115 Pkt dürfen ab 1500 Pkt als Elite eingesetzt werden.
Wobei das eher Spielerei ist, ein Carni für 115 Punkte ist eh nicht toll ausgerüstet (zumindest nicht für den Nahkampf) und man hat sowieso zuwenig Eliteslots.
Nun da ich ja nix gegenteiliges gehört hab besteht mein Schwarm bislang aus 10 Impalern, 6 Standardsymbionten und einer Biovore.
Tja, Impaler gibts leider keine mehr (wäre ja auch so schwer gewesen, 2 weitere Waffensymbionten in den Codex zu schreiben). Meine kann ich wohl auch in die Tonne kloppen.
besonders die absorber finde ich ziemlich klasse bei grösseren tyrakriegern rotten da sie ja für jeden absorber +1 auf einheitengrösse gibt 6 tyras sind dann insgesamt 18 modelle einheitengrösse und das find ich schon recht kewl
auch der dornenpanzer gefällt mir (ein carni zählt wie 20 modelle)
Wobei ich denke dass es wichtigere Morphe gibt als sich über zahlenmäßige Überlegenheit Gedanken zu machen.
😉
die sporenminenrotten als sturmauswahl fand ich als ich es gelesen habe ziemlich cool leider hat die biosäure jetzt explosiv schablone wäre auch zu fett wenn die dann mit drei flammenschablonen rumspeien würde *träum*
Also zum Auffüllen wenn man Slot und Punkte frei hat ganz nett, wobei es etwas heftig ist einen Slot für 3 Explosionsschablonen zu verbraten. Die neue Schablone für die Biosäure find ich jetzt nicht so schlimm, sie dürfte dadurch zwar wenn weniger, dafür aber öfter treffen. Also alles andere als ein Treffersymbol bei der Flammenschablone war doch eh meistens Müll.
Nachdem er in der ersten Feuerphase 90% meiner drei Genestealerrotten weggeblasen hatte, war ich in der Lage mit den total ignorierten Hormaganten ein Nahkampfgetümmel zu errichten, das einen Großteil seiner Pläne über den Haufen warf.
Dümmer gings aber auch nicht. Wer erst auf die langsamen Modelle schießt und die schnellsten ignoriert hats auch nicht anders verdient.
😉 Selbst mit Pirscher für die Symbis sind die Hormas immer noch genausoschnell aber ja viel schneller weggeballert.
Auch darf mann nicht vergessen, daß die Carni Regen besser ist als die in Fantasy, wo ja mann ja für jede Wunde nur einmal würfeln darf.
Finde ich nur bedingt, denn wenn der all seine Lebenspunkte in einer Runde verliert, nützt seine tolle Regeneration grad mal genau nichts. Heute erlebt, für die Punkte besser doch die Chitinplatten gekauft...
Ich finde es auch schade, dass die Biovoren abgewertet wurden, aber ich finde diese Abwertung ok, finde es gut, dass die Minen, wenn sie in Kontakt kommen wie Sperrfeuer gelegt werden. Kann sogar noch besser sein als eine in der falschen Richtung liegende Flammenschablone...
Finde ich auch und eben deshalb wage ich fast zu behaupten dass es gar keine Abwertung ist. Hab zwar vorher auch anders drüber gedacht aber in dem Testspiel heute haben sie deutlich mehr getroffen (mit der ach so schlechten neuen Biosäure-Schablone) als in allen Spielen mit dem alten Codex vorher.
aber für mich sind Tyranniden nun mal eine Rasse mit 6 Gliedmaßen (und ich spiele die schon seit kurz nach ihrer Veröffentlichung im WD, incl. Mindslaves, Zoats etc.) . Zeig mir bitte doch mal an den Gargoyles das 3te Beinpaar, das sie zusätzlich zu den Flügeln haben. Oder sieh dir bitte den FW Tyranten mit Flügeln an.
Der Forgeworld-Tyrant nutzt seine Flügel aber auch gleichzeitig als Sensenklauen, hat also auch keine Waffenoption weniger dadurch.
- Sprungkrieger sind keine Bestien
Schwere Enttäuschung ! Die sind nun im Verhältnis zu ihrer Gefährlichkeit viiiel zu langsam und kommen daher nie an.
- höhere Reichweiten bei Schußwaffen
Jau, man darf endlich auch mal im 1. Spielzug schon schießen. Viel mehr bringt man trotzdem nicht um...
Fernkampf-Krieger ausprobiert und für ähnlich schlecht wie vorher befunden.
Termaganten lohnen sich jetzt richtig
Du meinst aber jetzt Ganten mit Bohrkäferschleudern ?
Denn die zahllosen Ganten bringen mal überhaupt nicht viel. Jaja, die böse Zahllos-Regel, sie hat die Tyraniden im Vorfeld ja schon unbesiegbar gemacht. Hui, 3 Punkte!! pro Modell mehr die man dem Gegner an Siegespunkten auf den Tisch stellt. Entweder oder hätte IMO auch gereicht. Also entweder 3 Punkte bezahlen dafür nicht immer wieder Siegespunkte für die Einheit oder aber Siegespunkte neu dafür aber kostenlos. Und freiwillig wegnehmen bei Flucht wie bei Angriffswellen darf man auch nicht. Selten eine effektivere Möglichkeit gesehen, dem Gegner zu Siegespunkten zu verhelfen. :angry: