[Review] Codex Tyraniden

Und, wie ich finde, auch angemessen und vor allem notwendig. Früher haben Venatoren mit SK und ZK 45 Punkte gekostet. Effektiv heißt das nun, daß man für 5 Punkte mehr Schocktruppenregel und Neuralfresser dazubekommt. Das ist nur fair, wenn man bedenkt, daß sie früher überteuert waren.

Einen Neuralfresser an den Bauch zu kleben würde auch irgendwie komisch aussehen 😉 Auch wenn ich dieses Neuralfresser-im-Anschlag-Aussehen der alten Venatoren etwas vermissen werde (ich hatte die Schußwaffe an den oberen Armen).
 
Da hätt ich auch noch ne kleine Frage *meld*
Venatoren sind ja nun Bestien. Wenn sie als Sprungtruppen auf dem Spiel landen dürfen sie ja schießen.
Dürfen sie stattdessen sprinten, oder ist das verboten - weil Bewegung gänzlich verboten ist ?

Finde es eigentlich recht heftig, dass Venatoren Bestien sind. Man kann versuchen sie versteckt zu schocken (außerhalb der Sichtlinie der Gegner) um möglichst wenig Beschuss abzufangen, sich dann 7-12" bewegen, und dann 12 Zoll angreifen. So kommt man sehr schnell in Position und kann gewünschte oder versteckte Gegner fast schon perfekt erwischen...
Leider sind sie sehr anfällig für Beschuss. Aber dafür schießt der Gegner nicht auf andere Einheiten...
 
Originally posted by Tseldon@5. Jun 2005, 23:03
Finde es eigentlich recht heftig, dass Venatoren Bestien sind. Man kann versuchen sie versteckt zu schocken (außerhalb der Sichtlinie der Gegner) um möglichst wenig Beschuss abzufangen, sich dann 7-12" bewegen, und dann 12 Zoll angreifen.
Die Bestien Regel umfasst keine Angriffsbewegung von 12" Das ist Sprungangriff und das haben nur noch Hormaganten, wenn ich mich nicht irre.
Bestien können aber 3W6 Zoll fliehen.

Nach dem Schocken kannst Du dich gar nicht bewegen, auch nicht sprinten.
 
Venatoren unterliegen den Regeln für Bestien. Das steht eindeutig bei ihren Regeln drin. Demnach können sie sprinten. (im NK angreifen können sie nach dem schocken natürlich nicht, nur schießen (oder sprinten))

Tyraniden mit Sprungangriff zählen nicht als Bestien. Sie können zwar 12" angreifen, aber nicht sprinten.
Hormaganten zählen noch mal Extra als Bestien.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Venatoren unterliegen den Regeln für Bestien. Das steht eindeutig bei ihren Regeln drin. Demnach können sie sprinten. (im NK angreifen können sie nach dem schocken natürlich nicht, nur schießen (oder sprinten))[/b]

Da muss ich dich enttäuschen; Sprinten dürfen auch Bestien nicht nach dem schocken; Bei Schocktruppen steht, dass sich das Modell nicht mehr bewegen darf aber schießen, bei Sprinten steht, das dies als zusätzliche Bewegung zählt! Sie dürfen also leider nicht sprinten nach'm schocken!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Tyraniden mit Sprungangriff zählen nicht als Bestien. Sie können zwar 12" angreifen, aber nicht sprinten.
Hormaganten zählen noch mal Extra als Bestien. [/b]

Da hätt ich mal ne Frage zu; Tyranidenkrieger gelten laut Regelbuch aber trotzdem noch als Bestien, wenn sie Sprungangriff haben!
Ich denke der Eintrag im Codex, dass Sprungangriff nicht mehr zu Bestien führt gilt speziel für Absorber!
GW kann unmöglich so doof gewesen sein und weniger als ein Jahr vor dem erscheinen des Codex nicht gewußt haben, dass Krieger dann nicht mehr sprinten dürften! Wenn es speziel auf den alten Codex bezogen gewesen wäre hätte GW es auch in die FAQ schreiben können!
 
Der Codex ersetzt alle Zuordnungen der Truppentypen aus dem Regelbuch, somit sind Krieger keine Bestien. Auch wenn die Bemerkung beim Sprungangriff vielleicht besonders für Absorber gilt, sie gilt aber ebenso für Krieger. Sprungangriff != Bestie laut Codex.

Allerdings habe ich heute eine Lücke entdeckt: Stellt euch mal Tyraniden als Verteidiger bei der Mission "Überrennen" vor. So, und nun macht mal alle Gantenrotten zahllos :lol:
 
Hey, dass ist doch mal eine gute Idee 😉
Da würde sich Zahllos mal löhnen 😀
Aber nachher überrennt dich der Gegner so sehr, dass ein Massaker entsteht.

Das ist doch mal Regelausnutzung in Höchstform 😀
Ich fand die alte Regelung (aus dem Sturmschwarm) dennoch besser...
 
Originally posted by Stingray@6. Jun 2005, 21:28
Dürfte ja klar sein, daß "Zahllos" bei Missionen mit Einheitenlimits nicht erlaubt ist.
Was bitteschön ist ein "Einheitenlimit"? :huh:

Naja, ich würde es aus naheliegenden Gründen eh nicht so machen, aber solange es nicht per Errata verboten wird ist es ausdrücklich erlaubt 😀 Immerhin GIBT es eine Möglichkeit, zu gewinnen: Alle Gantenrotten gleichzeitig ausloschen, so daß am Zugende keine Figur mehr steht.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ch denke der Eintrag im Codex, dass Sprungangriff nicht mehr zu Bestien führt gilt speziel für Absorber!
GW kann unmöglich so doof gewesen sein und weniger als ein Jahr vor dem erscheinen des Codex nicht gewußt haben, dass Krieger dann nicht mehr sprinten dürften! Wenn es speziel auf den alten Codex bezogen gewesen wäre hätte GW es auch in die FAQ schreiben können!
[/b]

Genauso wenig blöd kann GW sein dass dann nicht nochmal im Codex zu wiederholen dass sie Bestien sind. Haben sie nicht also gilt: Sind keine Bestien mehr. Und ja, Nahkampfkrieger mit Sprungangriff kann man somit wieder einmal vergessen, da sind Venatoren jetzt in allen Belangen besser.
 
Hallo,

ich finde es auch extrem enttäuschend, dass Krieger keine Bestien mehr sind und ned sprinten können!
Aber da das SChwarmbewusstsein um einiges mächiger geworden ist für WEsen mit 2 LP und nur W4 sind Krieger wieder Pflicht, Venatoren lohnen sich jetzt um so mehr, aber nur wenn sie im Schwarmbewusstsein sind.

Hm....

We haltet ihr das SChwarmbewusstsein Aufrecht wenn die halbe Armee vorstürmt und schwarmi und Krieger hinten dumm rumsitzen?!

Setzt ihr wieder Flügelkrieger ein oda was?

Das erste Errata is bei GW zum Downloaden, hat aber frü Tyraniden ausser Rechtschreibfehler ausbessern nix gebracht!

:heul:

gruss

😛h34r:
 
@Fallout Boy: Ich werde das folgendermaßen machen: Ein Symbiarch positioniert sich vor der Schlacht so, dass ich im 1. Zug noch alle Einheiten unter Einfluss von Tyranidenkrieger und Schwarmtyrant habe und im 2. Zug dann in die Nähe des Symbiarchen gelange. Sollten dann einige Einheiten nicht im Nahkampf sein, sollte der Symbiarch in der Nähe sein.
Man kann auch Flügelkrieger machen, aber ich sehe darin wenig Sinn, da Venatoren die besseren Sturmeinheiten sind (leider keine Synapse sind) und sie sehr leicht abgeschossen werden können und dann ist die Synapse weg und das Verhalten deiner Armee ist fast unkontrollierbar.
 
ich wollte das auch so machen wie tseldon

denn es passiert mir immer wieder das meine hormaganten einfach zu schnell sind und dann wieder nicht vorstürmen können

genau das hatte ich letzdens nach einem nahkampf
allerdings war das in der gegnerischen phase da sind sie dann alle wieder zurrückgetrottet und haben dann halt wieder angegriffen 😀 war also optimal
 
Ich versuche mein Synapsennetzwerk so stabil wie möglich zu halten und verwende Tyrant, Symbiarch und zwei Kriegerrotten... Neuerdings ist wirklich Sense, wenn du keine Synapsenkreaturen mehr hast, da sich deine Ganten sofort verabschieden...

*aufTitelschiel* Cthool, bin neuerdings eine Zoantrophe 😛h34r: ...