Das ist kein wirkliches Prädikat ?
Ich bin gerade zu faul, die Regeln vorher rauszukramen, weil ich die alten Karten/Battletomes in irgendeinen Schrank verfrachtet habe. Was sie aber definitiv verloren haben, ist 1 Rüstung (von 4 auf 5) und ihre Aufpralltreffer sind schlechter geworden und skalieren nicht mehr mit der Gruppengröße. Bin mir nicht sicher, ob sie sogar Rend verloren haben noch dazu.
Ihr Schadensoutput ist jedenfalls ein gutes Stück gesunken und sie halten dafür deutlich weniger aus. In 4.0 hat vieles Rend -1 bekommen, was vorher 0 hatte. Das macht den Cut bei der Rüstung noch stärker. D.h. sie teilen nicht genug aus und überleben dafür keinen Gegenschlag. Die waren eine coole Dmg Einheit und in 4.0 wurden sie praktisch nur noch für Objectives benutzt in einer 5er Einheit.
Immerhin haben sie die Aufpralltreffer zurück jetzt, was mich freut. Da die eine meiner Lieblingseinheiten sind. Der 5er Rüstungswurf schmerz aber noch. 😀
Dem Mangler haben sie z.B. auch einfach Rend genommen auf einer Attacke, die für mich 0 Sinn macht. Warum die kein Rend haben sollte. Das macht den Dmg Output schon schlecht, wenn da ein Monster ankommt und Rend -1 und 0 hat. Gegen hohe Rüstung ist das, als würde man mit Luftballons angreifen. 😀
Die 5+ Rüstung haben die doch bereits seit Start von 4.0 und nicht erst jetzt mit dem neuen Tome. Daher verstehe ich deine Aufregung nicht so ganz.
Und ja 3 Attacken, 4+, 4+, Rend 1, DmG 1/2 das ist für einen Non Hero Gobbo echt verdammt gut. Die Squigs noch gar nicht mitgerechnet.
Ihre Aufpralltreffer sind nun wieder bei 1Dice pro Model in this unit, anstelle von festen D3.
Eine 10er Unit Boingrot Bounderz knallt im Charge schon ordentlich rein.
Sind immerhin 60 Attacken + bis zu 10 mögliche MW's auf die 4+...
Das reicht um selbst gegen 3+ Rüstungen eindruck zu hinterlassen.
Noch dazu kommt, dass die günstig genug sind, um 2-3x eine 10er Unit aufstellen zu können.
Wovon der Loonshrine dir dann auch noch die hälfte der Einheitengröße zurückbringen kann mit etwas Glück.
Teilweise liest es sich bei dir so, als wenn du die Gloomspite Gitz wie Stormcasts spielen möchtest. ???♂️
Was durch den Einsatz vieler Trolle sogar möglich ist. ??
Das man von Gobbos jedoch viele brauch um seinen Gegner zu überwältigen passt dabei doch einfach nur sehr gut zu dem jahrzehnte alten Fluff.
Und das die Armeen sich nah/näher an ihrem Fluff bewegen ist doch das, was eigentlich jeder toll finden sollte...
Aus meiner Sicht gehören die Gloomspite Gitz zu den vielseitigsten Armeen des Spiels, wenn nicht sogar die Vielseitigste.
Schnelle Einheiten, Hardhitter, Masse, Blocker, Fly, Magie, debuffs, Fernkampf, MW's .... eigentlich für alle Probleme eine Antwort!
EdiT:
ich weiss auch nicht wo plötzlich immer mehr die Idee/Verlangen herkommt, das alle Einheiten schlecht sind, die nicht im ersten Angriff die komplette gegnerische Einheit auslöschen können.
Zumal ich sowas auch nicht für wirklich erfreulich/spaßig für
beide Spieler am Tisch sehe.