4. Edition Reviews zum neuen Gloomspite Gitz Battletome

Die kleinen Wölfe tun allerdings mehr weh als die großen Wölfe. Mehr Attacken, profitieren mehr vom Snarlboss und schlechten Zauber, wenn man die Army of Renown spielt, weil sie mehr sind und die Wölfe treffen besser. Heißt die sind die Einheit, die am ehesten Schaden machen wird. Außer den Streitwagen (evtl) und Doomdivern. D.h. ich würde eher die anderen Einheiten vor die Gegner werfen und damit scoren bzw. noch 5er Einheiten nehmen.
Eine gebuffte 10er Einheit Snarlfangs macht vermutlich mehr Schaden als der Rest.

Die großen Wölfe haben weniger Attacken und treffen schlechter. Sind aber etwas stabiler und haben evtl. Strike First. Kommt also letztlich auch son bisschen auf die Punktkosten an.
Ja, irgendwie macht dieser Blickwinkel ebenfalls Sinn.
Eventuell lassen am Ende sich beide Spielweisen umsetzen. ???‍♂️

Wenn ichs richtig gelesen hatte, sollen die Sunwheela sich reinforcen lassen..
da bin ich gespannt, ob das bzgl. Punktkosten tatsächlich eine Option ist. Bei den StD war es das jedenfalls nie so wirklich.. Da man dann besser direkt 5 Knights einpacken konnte. ??‍♂️

Ich werde auf dein erstes Battle Fazit mit den Gitmobs jedenfalls gespannt warten. ??

Ich werde auf dein erstes Battle Fazit mit den Gitmobs jedenfalls gespannt warten. ??
Das wird noch ne Weile dauern. Dafür muss erstmal die Battleforce.. Spearhead.. Armeebox draußen sein und die Doom Diver Katapulte, Schamane auf Wagen, etc. etc. Ist also mehr abhängig wann die Sachen dann rauskommen. Sollte aber- schätze ich- zusammen mit dem Armeebuch dann kommen. Nachdem sie die Sachen gehyped haben, können die nicht ewig lang brauchen.

Wenn ichs richtig gelesen hatte, sollen die Sunwheela sich reinforcen lassen..
Jap. Denke die kommen in 2er Packs. Die Regeln implizieren, dass es mehr als 1 Modell pro Einheit ist und wenn 2 in der Box sind, wird das die Anzahl sein. Ähnlich wie die Blightlords auf Fliegen denke ich. D.h. ich gehe davon aus, dass man eine 4er Einheit spielen kann. Ob das Sinn macht, wird sich zeigen, aber ich glaubs weniger. 😀
Bei den großen Wölfen und den Snarlfang Riders schon. Anders sehe ich den Dmg nicht. Viele kleine Einheiten sind weg, bevor sie Dmg machen konnten.

Leider finde ich den Reddit Post nicht mehr, aber da wurden Punktkosten geleakt.

Offenbar ist es so, dass bereits vor Release die Punktkosten für die Gitmobs teils stark reduziert wurden von dem, was eigentlich bei Release angedacht war. Das macht nicht unbedingt direkt Mut. 😀
Die Einheiten sind richtig richtig billig. U.A. waren es glaube ~150 Punkte für den Held auf Streitwagen, 130 Punkte für eine 2er Einheit Streitwagen, der Rest ebenfalls so in dem Feld.

D.h. ähnlich wie bei den großen Squigs gehen sie bei den Gitmobs definitiv auf Masse. Bislang gibts von den größeren Seiten und sämtlichen Facebook Posts (Gloomspite Gruppen und auch direkt auf die Posts von GW) aber auch keinerlei positive Kritik für die Gitmobs was die doch recht unterwältigenden Regeln angeht. Die Army of Renown bleibt leider auch ein schlechtes Meme.
Schade eigentlich. Vielleicht gibts ja in einem späteren Balancing +1 Rend aber dafür höhere Punktkosten. Hoffnung und so, weil die Modelle bleiben schick. ?

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Na siehste... hab doch gesagt die gehen auf Masse. ?
Macht für Goblins Sinn, aber das ist leider genau der Trend, der mir nicht so gut gefiel. Mit 4.0 haben sie Dinge (teilweise stark) abgeschwächt wie z.B. die Boingrot Bounderz oder die Mangler Squigs und versuchen das über niedrige Punkte rauszuholen. Klappt nur sehr bedingt. Führt aber dazu, dass man mehr Dinge kaufen "kann".
Und da habe ich befürchtet, dass das bei den Gitmobs ähnlich wird. Offenbar ist dem so. Sie sind faktisch nicht sonderlich gut (aber auch nicht furchtbar) und es wird versucht, das über die Masse an Modellen rauszuholen. Was meine Meinung nach grundsätzlich weniger gut funktioniert. Vorallem, da man dem Gegner die Sachen nur nach und nach entgegenwerfen kann und er in der Zwischenzeit sehr viel mehr Zeit hat, zu reagieren, zu heilen, etc.
Für mich persönlich führt diese Taktik von GW nur dazu, dass sie mehr verkaufen wollen. Spielerisch.. weiß ich nicht, wieviel das tatsächlich bringt. Das bleibt eine monetäre Entscheidung für mich.

Macht für Goblins Sinn, aber das ist leider genau der Trend, der mir nicht so gut gefiel. Mit 4.0 haben sie Dinge (teilweise stark) abgeschwächt wie z.B. die Boingrot Bounderz oder die Mangler Squigs und versuchen das über niedrige Punkte rauszuholen. Klappt nur sehr bedingt. Führt aber dazu, dass man mehr Dinge kaufen "kann".
Und da habe ich befürchtet, dass das bei den Gitmobs ähnlich wird. Offenbar ist dem so. Sie sind faktisch nicht sonderlich gut (aber auch nicht furchtbar) und es wird versucht, das über die Masse an Modellen rauszuholen. Was meine Meinung nach grundsätzlich weniger gut funktioniert. Vorallem, da man dem Gegner die Sachen nur nach und nach entgegenwerfen kann und er in der Zwischenzeit sehr viel mehr Zeit hat, zu reagieren, zu heilen, etc.
Für mich persönlich führt diese Taktik von GW nur dazu, dass sie mehr verkaufen wollen. Spielerisch.. weiß ich nicht, wieviel das tatsächlich bringt. Das bleibt eine monetäre Entscheidung für mich.
Ja, gebe dir in vielem Recht.

Denke aber auch eben weil soviele andere Fraktionen nun vieles günstiger haben als vorher, müssen auch die Gobbos die generell stärker auf Masse setzen, dem entsprechend mitgehen.

Und das hat natürlich beides seine Vor und Nachteile.

Bei den Kruleboyz fand ich es aber schon nötig, dass da vor allem Gutrippaz, Hobgrotz und der Sloggoth günstiger werden.

Da gerade für den Sneaky Sneakin Dirty Trick einem echt schnell die Einheiten ausgehen.

Vorallem, da man dem Gegner die Sachen nur nach und nach entgegenwerfen kann
Wenn genügend mehr Einheiten als der Gegner auf dem Tisch hast, hilft dir das nicht nur bei der Missionsziel Kontrolle, sondern kannst da wo es wichtig ist, mit 2 von deinen Einheiten gleichzeitig oder hintereinander 1 Einheit von ihm chargen/verkloppen. Was dir gerade beim zurück schlagen vorteile gibt, da er dann entweder seine Attacken aufteilt oder alles auf eine richtet.

Noch dazu kannst du sobald eine deiner Einheiten zu angeschlagen ist, diese einfach aus dem NK entfernen und anfang nächsten Zug mit Rally hochheilen, während er weiterhin mit der 2ten Einheit von dir gebunden ist.

abgeschwächt wie z.B. die Boingrot Bounderz
Die haben doch nach wie vor, das beste Waffenprofil unter den Non-Hero Gobbos ?! ?

EdiT:
17392216665053336345254387128051.webp
Markin Territory,
habe ich in den Review Videos gar nicht gesehen.. macht das erobern von Missions-Zielen zumindest ein wenig leichter.

Zuletzt bearbeitet:
Die haben doch nach wie vor, das beste Waffenprofil unter den Non-Hero Gobbos ?! ?
Das ist kein wirkliches Prädikat ?
Ich bin gerade zu faul, die Regeln vorher rauszukramen, weil ich die alten Karten/Battletomes in irgendeinen Schrank verfrachtet habe. Was sie aber definitiv verloren haben, ist 1 Rüstung (von 4 auf 5) und ihre Aufpralltreffer sind schlechter geworden und skalieren nicht mehr mit der Gruppengröße. Bin mir nicht sicher, ob sie sogar Rend verloren haben noch dazu.
Ihr Schadensoutput ist jedenfalls ein gutes Stück gesunken und sie halten dafür deutlich weniger aus. In 4.0 hat vieles Rend -1 bekommen, was vorher 0 hatte. Das macht den Cut bei der Rüstung noch stärker. D.h. sie teilen nicht genug aus und überleben dafür keinen Gegenschlag. Die waren eine coole Dmg Einheit und in 4.0 wurden sie praktisch nur noch für Objectives benutzt in einer 5er Einheit.
Immerhin haben sie die Aufpralltreffer zurück jetzt, was mich freut. Da die eine meiner Lieblingseinheiten sind. Der 5er Rüstungswurf schmerz aber noch. 😀
Dem Mangler haben sie z.B. auch einfach Rend genommen auf einer Attacke, die für mich 0 Sinn macht. Warum die kein Rend haben sollte. Das macht den Dmg Output schon schlecht, wenn da ein Monster ankommt und Rend -1 und 0 hat. Gegen hohe Rüstung ist das, als würde man mit Luftballons angreifen. 😀
Markin Territory,
habe ich in den Review Videos gar nicht gesehen.. macht das erobern von Missions-Zielen zumindest ein wenig leichter.
Das stimmt. Ob es dann real im Spiel auch so ist: mal sehen. Wenn kein Wolf den Kampf überlebt oder nur einer, ist der Gegner evtl. trotzdem mehr. Aber solang auch nur 1 überlebt, gibt ne Chance, weil der immernoch als 6 zählt.
Und das hat natürlich beides seine Vor und Nachteile.
Das ist richtig und das sehe ich auch ein. Ich bin nur etwas verägert darüber, dass sie Dinge in 4.0 generft, die gar nicht nötig waren und jetzt einfach weitermachen oder wieder etwas zurückrudern und das mit Punkten versuchen auszugleichen, was sie da produziert haben. Das führt trotzdem m.M.n. zu Harcounter Spielen, wo man auf das Würfelpech des Gegners setzen muss. Da hilfts auch nicht, dass ich evtl. eine weitere Einheit reinquetschen kann. Bei allem, was keine Trolle sind, muss man jetzt schauen, wie man gewinnt und mehr auf das Szenario gehen. Wenn das denn funktioniert.
Aber wir werden sehen, wie es sich entwickelt. Glaube von den Gloomspite Gitz bin ich am meisten enttäuscht bei 4.0, das hängt noch etwas nach.?

Nach momentanem Stand muss man auch effektiv die Goblins mischen- was an sich cool ist. Aber die Unterfraktionen verstärken immer nur 1 Einheitentyp. Trolle sind toll, alles andere.. geht schon irgendwie.

Das ist kein wirkliches Prädikat ?
Ich bin gerade zu faul, die Regeln vorher rauszukramen, weil ich die alten Karten/Battletomes in irgendeinen Schrank verfrachtet habe. Was sie aber definitiv verloren haben, ist 1 Rüstung (von 4 auf 5) und ihre Aufpralltreffer sind schlechter geworden und skalieren nicht mehr mit der Gruppengröße. Bin mir nicht sicher, ob sie sogar Rend verloren haben noch dazu.
Ihr Schadensoutput ist jedenfalls ein gutes Stück gesunken und sie halten dafür deutlich weniger aus. In 4.0 hat vieles Rend -1 bekommen, was vorher 0 hatte. Das macht den Cut bei der Rüstung noch stärker. D.h. sie teilen nicht genug aus und überleben dafür keinen Gegenschlag. Die waren eine coole Dmg Einheit und in 4.0 wurden sie praktisch nur noch für Objectives benutzt in einer 5er Einheit.
Immerhin haben sie die Aufpralltreffer zurück jetzt, was mich freut. Da die eine meiner Lieblingseinheiten sind. Der 5er Rüstungswurf schmerz aber noch. 😀
Dem Mangler haben sie z.B. auch einfach Rend genommen auf einer Attacke, die für mich 0 Sinn macht. Warum die kein Rend haben sollte. Das macht den Dmg Output schon schlecht, wenn da ein Monster ankommt und Rend -1 und 0 hat. Gegen hohe Rüstung ist das, als würde man mit Luftballons angreifen. 😀
Die 5+ Rüstung haben die doch bereits seit Start von 4.0 und nicht erst jetzt mit dem neuen Tome. Daher verstehe ich deine Aufregung nicht so ganz.

Und ja 3 Attacken, 4+, 4+, Rend 1, DmG 1/2 das ist für einen Non Hero Gobbo echt verdammt gut. Die Squigs noch gar nicht mitgerechnet.

Ihre Aufpralltreffer sind nun wieder bei 1Dice pro Model in this unit, anstelle von festen D3.

Eine 10er Unit Boingrot Bounderz knallt im Charge schon ordentlich rein.
Sind immerhin 60 Attacken + bis zu 10 mögliche MW's auf die 4+...

Das reicht um selbst gegen 3+ Rüstungen eindruck zu hinterlassen.

Noch dazu kommt, dass die günstig genug sind, um 2-3x eine 10er Unit aufstellen zu können.

Wovon der Loonshrine dir dann auch noch die hälfte der Einheitengröße zurückbringen kann mit etwas Glück.

Teilweise liest es sich bei dir so, als wenn du die Gloomspite Gitz wie Stormcasts spielen möchtest. ???‍♂️

Was durch den Einsatz vieler Trolle sogar möglich ist. ??

Das man von Gobbos jedoch viele brauch um seinen Gegner zu überwältigen passt dabei doch einfach nur sehr gut zu dem jahrzehnte alten Fluff.
Und das die Armeen sich nah/näher an ihrem Fluff bewegen ist doch das, was eigentlich jeder toll finden sollte...

Aus meiner Sicht gehören die Gloomspite Gitz zu den vielseitigsten Armeen des Spiels, wenn nicht sogar die Vielseitigste.
Schnelle Einheiten, Hardhitter, Masse, Blocker, Fly, Magie, debuffs, Fernkampf, MW's .... eigentlich für alle Probleme eine Antwort!

EdiT:
ich weiss auch nicht wo plötzlich immer mehr die Idee/Verlangen herkommt, das alle Einheiten schlecht sind, die nicht im ersten Angriff die komplette gegnerische Einheit auslöschen können.

Zumal ich sowas auch nicht für wirklich erfreulich/spaßig für beide Spieler am Tisch sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Die 5+ Rüstung haben die doch bereits seit Start von 4.0 und nicht erst jetzt mit dem neuen Tome. Daher verstehe ich deine Aufregung nicht so ganz.
Nicht neu. Die Bounderz und auch die Mangler Squigs wurden mit 4.0 generft. Ich meinte gar nicht, dass das jetzt erst mit dem Tome so ist. Sondern von 3.0 auf 4.0 allgemein.
Teilweise liest es sich bei dir so, als wenn du die Gloomspite Gitz wie Stormcasts spielen möchtest. ???‍♂️
Warum? Weil ich Rend 1 schon ganz cool fände für Monster und ne 4er Rüstung, die diese eine Einheit vorher ebenfalls hatten? In 3.0 waren sie doch auch keine Stormcast. Erst mit 4.0 wurden sie wieder schlechter und dafür mehr. Das hat nichts damit zu tun, dass sie ne Elite Armee sind, waren sie vor 4.0 auch nicht. Sie versuchen nur nach und nach (teilweise unnötige) Nerfs wieder zu "korrigieren" mit weiteren Punktreduktionen anstatt evtl. nochmal über das Profil nachzudenken, ob sie da evtl. etwas übers Ziel hinausgeschossen sind. Auch anhand der neuen Gitmobs sieht man, dass das die Strategie für min. die Gloomspite Gitz ist.
Nur, weil ich lieber wie vorher 2 statt 3 Monster hätte, die am Ende vermutlich sogar das gleiche reißen, hat das doch nichts mit Stormcast zu tun.
ich weiss auch nicht wo plötzlich immer mehr die Idee/Verlangen herkommt, das alle Einheiten schlecht sind, die nicht im ersten Angriff die komplette gegnerische Einheit auslöschen können.
Das ist ganz einfach. Wenn ich den Gegner nicht genug dezimieren kann, gibt es sehr sehr viele Einheiten, die so gut zurückschlagen, dass da kein Angreifer mehr übrig bleibt. Wenn die Einheiten dann wenigstens mal ein wenig im Kampf verwickelt wären, wäre das völlig in Ordnung.
Aber wenn die Einheiten weder genug Dmg machen noch irgendwas aushalten, wirds deutlich schwieriger. Es ist am Ende doch langweilig, wenn alle dann immer auf Trolle zurückgreifen müssen und der ganze Rest völlig austauschbar ist und ungefähr das gleiche macht.

Das ist ganz einfach. Wenn ich den Gegner nicht genug dezimieren kann, gibt es sehr sehr viele Einheiten, die so gut zurückschlagen,
Wenn deine 10 Bounderz den Angriff schaffen , alle ihre Modelle in Kontakt bekommen und zuerst zuhauen dürfen, gibt es kaum Einheiten in AoS die darüber nur mit den Achseln zucken.

Soll es also zukünftig lieber so laufen, dass der jenige der den Charge gewinnt, auch immer direkt den Nahkampf gewonnen hat ?!

(das erinnert mich ehrlich gesagt sehr stark an Warmachine/Hordes...)

Warum? Weil ich Rend 1 schon ganz cool fände für Monster und ne 4er Rüstung, die diese eine Einheit vorher ebenfalls hatten?
AoS 4 hat doch von Anfang an mehrfach gesagt, sie wollen die unterschiedlichen Merkmale der Völker besser in den Regeln widerspiegeln.
( was ich sehr begrüße )

Und da passt es nun mal nicht mehr, das Gitze so gut gerüstet sind oder zuschlagen wie z.b. Stormcasts, Orruks, CoS oder Seraphon.

Und da passt es nun mal nicht mehr, das Gitze so gut gerüstet sind oder zuschlagen wie z.b. Stormcasts, Orruks, CoS oder Seraphon.
Wir sprechen aber nur von einer einzigen Einheit und das sind die Goblins mit der höchsten Panzerung. Wieso haben die neuen Wölfe denn teilweise ne 4+ Rüstung mit Lederlappen an? Wir sprechen nur von den Boingrot Bounderz mit einer Ritterrüstung, nicht allgemein von Gitz. Die meisten davon sind schwach gepanzert und das ist völlig okay. Aus irgendwelchen Gründen macht der Squig die Rüstung schlechter als wenn sie keinen hätten. Ich sehe gerade, dass der Held auf Squig auch nur noch 5+ hat. Der praktisch gleiche Held zu Fuß hat 4+.
Es geht nur um die Boingrot Bounderz, die die "schwere Kavallerie" der Gloomspite Gitz sind. (/waren)
Soll es also zukünftig lieber so laufen, dass der jenige der den Charge gewinnt, auch immer direkt den Nahkampf gewonnen hat ?!
Dafür wird abwechseln gekämpft in AoS. Und wenn es nur 1 Charge gibt, dann ist das bei sehr vielen Einheiten bereits der Fall. Warum sollten nur die Gitz das nicht haben? Wenn ich Charge, bringe ich entweder etwas um oder halte den Gegenangriff aus und halte den Gegner damit auf.
Wir reden hier immer noch von 60 Attacken auf mindestens 4+ 4+ Rend1 Dmg1/2 + maximal 10 MW's on Top !!
JETZT gibt es wieder MW, bzw. wird es geben. Nochmal: ich spreche von den Bounderz, wie sie jetzt sind. Dass die Aufpralltreffer wieder zurück sind im neuen Battletome freut mich sehr.

• Haha
Reaktionen: Performer of Miracles
Überraschender Weise ist das Paktet in Zustellung. D.h. ich klebe den ganzen Tag und teste die Sachen einfach mal morgen, wo wir spielen wollten. 😀

Gloomspite Gitz

Skragrott the Loonking (230)
[General]
  • 10 x Boingrot Bounderz (240)
  • 20 x Squig Herd (220)
  • 1 x Squigboss with Gnasha-squig (130)

Loonboss on Mangler Squigs (220)
[The Clammy Cowl]
[Loontouched]
- 10 x Squig Hoppers (170)

Webspinner Shaman on Arachnarok Spider (270)
  • 1 x Arachnarok Spider with Flinger (250)
  • 1 x Arachnarok Spider with Flinger (250)

Bad Moon Loonshrine

[Lore of the Clammy Dank]

1980/2000pts
3 drops

Generated by Listbot 4.0
Ausprobieren werde ich das mal. Die Spinnen sind nur ein Platzhalter, weil das Tool noch keine aktuellen Regeln hat, die Punkte vom Rest sind ja geblieben.
Die Spinnen sind eigentlich: Droggz da Sunchompa (Leader), 2 Sunsteala Wheelas, 10 Snarlfang Rider, 6 Snarlpack Cavalery. Sind laut den offiziellen Punkten 770 Punkte, genau wie die Spinnen. Das sind dann die Modelle aus der Box und meine restlichen Reiter, die noch nie ein Spielfeld gesehen haben.

Mit den 10 Squig Hoppers bin ich noch unsicher, die werden evtl. ersetzt durch 3 Trolle. Vorallem, weil die evtl. nicht rechtzeitig gebaut sind. Hab nur Bounderz ?
Allerdings kann ich mich nicht so recht entscheiden für eine Manifestationslehre. Die Gloomspite Spells find ich allesamt nicht besonders gut und bei den Squigs und Gitmob reichen mir die normalen Mond Regeln, da fände ich den Mini Mond verschwendet. Ansonsten gibts 2 Auswahlen für mich: 1. Primal Energy mit Ravenaks Gnashing Jaws und Burning Head oder 2. Aetherwrought Machineries mit den Cogs, Schwertern und dem Pendel. Alle anderen hab ich nicht, sind weniger nützlich oder casten auf 7-8. Ohne magische Unterstützung ist mir das zu riskant.

Wundert mich, dass gar keine sneaky snufflers oder Gobbapalooza dabei sind.
Snufflers hab ich schlicht nicht. Die Gobbapalooza hab ich erst einmal benutzt. Die sind okay. Sie sind reeelativ zerbrechlich, vorallem gegen Fernkampf. Sie sind ein Stufe 1 Zauberer, was okay ist. Wäre besser, wenn die Spell Lore der Goblins nicht so schlecht wäre.
Neben der Zerbrechlichkeit hat ihre Fähigkeit in 1/3 der Fälle keine Wirkung. Jetzt etwas besser, wenn der Mond genau richtig steht. Ein Zauberer mit 15 LP ist gut für nur 150 Punkte, aber die Magie ist unterwältigend und ihre Fähigkeiten sind unzuverlässig und brauchen geringe Reichweite bis auf eine. Und sonst können sie nix.

Gloomspite Gitz sind eine von den Armeen, wo man am Ende viele Ressourcen in Support stecken kann und damit aufpassen muss, dass man nicht zu viel Support nimmt für zu wenig Dinge, die supportet werden sollten.
Die Gobbapalooza sind okay, aber ich halte die definitiv nicht für ein Auto-Include im Gegensatz zu dem Boss mit Squig. Effektiv werden sie die Fähigkeit 1-2 mal benutzen können bei der Armee (wenn sie dann auch noch gelingt), das wäre mir keine 150 Punkte wert. Wenn alles langsamer wäre wie Trolle oder normale Goblins, würde ich die eher sehen.

Edit: Sie sind da! Die Karten haben mich verarscht, das Kartenpaket ist recht groß (etwa wie vorher). Es waren 2 kleine Stapel nebeneinander in der Packung ... ?
Das Armeebuch ist allerdings sehr schick mit den rot-glänzenden Seitenrändern und Schrift.

Zuletzt bearbeitet:
Gloomspite Gitz sind eine von den Armeen, wo man am Ende viele Ressourcen in Support stecken kann und damit aufpassen muss, dass man nicht zu viel Support nimmt für zu wenig Dinge, die supportet werden sollten.
Aber wenn sich eine Einheit bei den GG lohnen kann zu supporten, dann gehören dazu doch wohl 10 Boingrot Bounderz ! ??

Aber wenn sich eine Einheit bei den GG lohnen kann zu supporten, dann gehören dazu doch wohl 10 Boingrot Bounderz ! ??
Das stimmt. Dafür ist der Boss mit Gnasha Squig dabei. Sofern das aufgeht, supportet er erst die Boingrot Bounderz und danach die Squig Herde.
Bei der Gobbapalooza hab ich mich übrigens vertan. Deren Fähigkeit gelingt immer nur auf 3+. Die Snufflers bekommen einen Bonus, wenn der Mond richtig steht.
Eine doppelt gebuffte Einheit Bounderz wäre schon schick mit tödlichen Wunden für die Squigs und +1 Rend für die Reiter. Aber "nur" eine 2/3 Chance ist mir zu wenig für eine Einheit, die ansonsten recht nutzlos wäre. Für +1 auf Rennen/Angreifen sind mir 150 Punkte zu schade und viel mehr werden sie nicht buffen. Da die Squigs und Wölfe allesamt Companion Waffen sind und das +1 Rend dabei nicht wirkt und das schon so der beste Buff ist, den die Gobbapalooza kann.

Der Boss mit Squig reicht als Support. Wenn ich Trolle nehme, kommen sie vermutlich wieder in die Liste. 😀
Bei Sachen, die ihnen weglaufen oder nicht wirklich von den Buffs profitieren... näh.

Das hat ganz gut geklappt. Mit 26 zu 12 gegen Khorne gewonnen. Hab allerdings vor dem Spiel noch entschieden, dem Held auf Kettensquig die Eigenschaft zu geben, dass er auf 3+ den Kampf verlassen kann. Als ich gesehen habe, dass mein Gegner Khorn mitbringt, war ich noch froher über diese Entscheidung. Spoiler, er hats 2x versucht und beide male hats nicht geklappt und er ist deswegen gestorben. 😀
Khorne mit 2 Priestern, 2 Bloodthirstern, 20 Zerfleischern, 2x5 Hunde und 3 Molochen. Damit hatte mein Gegner 4 Sachen aufzustellen, ich 3. Hab den Wurf gewonnen und ihn dann schlussendlich mit der 1. Runde anfangen lassen. Durch das Szenario wäre ich nicht weit genug gekommen und hätte mich chargen lassen müssen mit allem.

Wir hatten ein Szenario, bei dem es 4 Objectives gibt (2. Tabelle, 4. Szenario), die langsam zur Mitte wandern. Würfelglück war ausgeglichen, würd ich sagen. Mal hatte er Pech, mal Glück, mal hatte ich Pech und dann wieder gut gewürfelt. Sehr gespiked, aber ausgeglichen insgesamt.

Tatsächlich fand ich die Wölfe besser als erwartet. MVPs waren 3 wiedergekehrte (Loonshrine) Schwere Wölfe, Skargrott und die Squigherde. Leider konnte ich die Squigs nur 1x im gesamten Spiel buffen, danach waren sie alle außer Reichweite. ? Und da haben sie nur die Manifestation gefressen.

Ich hab öfter mal nicht chargen können, weil die Bewegungsreichweite nicht passte oder weil mein Gegner sich 3" bewegen dürfte, auch in den Kampf. Das hat mir den ein oder anderen Charge versaut.

Die Streitwagen haben überraschend viel ausgehalten und Schaden gemacht für ihre Punktklasse. Die Wölfe insgesamt waren okay. Immernoch kein Vergleich zu den Squigs in der Liste, aber genug Dmg. Dass sie sich beim richtigen Mond zurückziehen und chargen dürfen, ist ne coole Fähigkeit. Nur dumm, dass sie beim Rückzug trotzdem Schaden kassieren ...

Ich konnte die Bloodthirster lange genug aufhalten, dass ich den gesamten Rest dann doch noch umbringen konnte. Und trotz Doppelzug habe ich auf Objectives gespielt diesmal und versucht, Taktiken zu verweigern. Also neben grenzdebilen Charges, weil man Khorne ja zeigen muss, wo es lang geht. In der ersten Runde hat das auch geklappt und die 10 Snarlpack Reiter haben 5 Khorn Hunde erschlagen im Counter Charge (das wars mit Flankenangriff), dank der Zusatzbewegung von W6". Der Doppelzug direkt in der 2. Runde hat mir den Arsch gerettet, auch wenn mein Gegner dann das restliche Spiel Underdog war. Auch wenn die Boingrot Bounderz nicht rankamen im Charge.

In den letzten 2 Zügen war das Spiel dann entschieden. Der General Blood Thirster wurde absolut gegen jede Erwartung von 3 Elite Wölfen und 8 Squigs erschlagen, weil er echt fies alle Würfe versaut hat und das die Battletactic für die Runde war. Dafür hatte der andere Bloodthirster 3-5 Einheiten getötet und ist dann iiiirgendwann doch mal den 500 Attacken erlegen, weil er fast alle Rüstungs und Rettungswürfe geschafft hat.
Meinem Gegner blieb am Ende von Runde 3 nichts mehr übrig als einen Blood Thirster zu beschwören, als Battle Tactic ein Geländestück einzunehmen und hat Skargrott gecharged, der besagtes Geländestück contestet hat. Leider hat Skargrott den Charge überlebt, selbst noch 2 Wunden gemacht und hatte leider- dank der Mondphase- als einziger Mondclan-Nicht-Squig einen Kontrollwert von 7 gegen dem Bloodthirster mit 5. An der Stelle haben wir dann aufgehört, weil die Siegespunkte nicht mehr einzuholen waren bei dem Szenario.
Das war 100% ein Gandalf vs. Balrog Moment nur deutlich lustiger mit dem Irren König mit einem "Mond am Stock".

Die Magie war übrigens absoluter Müll. Ich hab die Schwerter beschworen recht früh- die den bösartigen Bloodthirster mit getötet haben- und das war alles, was magisch passiert ist. Von insgesamt 6 Spells im Spiel kamen 2 durch, 2 nicht geschafft und 2 gar nicht erst versucht, weil nix da war, was Sinn machte. Die Goblin Lehre können sich die Macher auch schenken. Den Mond 1x nach vorn zu drehen ist nicht wirklich hilfreich in den meisten Fällen und kann selbst nach dem Cast noch daneben gehen. Gleiches gilt für Spore Maws. Einzig der Teleport ist okay, aber nicht aus dem Nahkampf und nur 24" weit. Zu viele Einschränkungen für fast gar keinen Effekt.