4. Edition Reviews zum neuen Gloomspite Gitz Battletome

Das Problem ist: je besser die Rüstung des Gegners wird, desto schlechter werden sie. Vom bloßen Dmg Output schlagen sie Squigs definitiv nicht. Die Squigherde ist extrem gut. Vorallem, nachdem ich auch erst herausgefunden habe, dass sie in 4.0 nun Befehle erhalten/geben können. ?
Aber ich bin zumindest froh, dass die Box nicht umsonst gekauft wurde und werde sie weiter ausbauen- wie geplant, wenn mehr Modelle rauskommen.

Das Problem ist: je besser die Rüstung des Gegners wird, desto schlechter werden sie. Vom bloßen Dmg Output schlagen sie Squigs definitiv nicht. Die Squigherde ist extrem gut. Vorallem, nachdem ich auch erst herausgefunden habe, dass sie in 4.0 nun Befehle erhalten/geben können. ?
Aber ich bin zumindest froh, dass die Box nicht umsonst gekauft wurde und werde sie weiter ausbauen- wie geplant, wenn mehr Modelle rauskommen.
Die ganzen Squig Units sind ja auch ziemliche Glaskanonen.

Bei den Wölfen hast du eher einen guten Mittelweg.
Gegen Beschuss starke Armeen, sollten die Wölfe sich wohl besser eignen aufgrund der verlässlicheren Bewegung und der besseren defensive. Aber auch, weil bei den Wölfen einiges zurück schießen darf. ?

EdiT:
Die Magie war übrigens absoluter Müll.
Schade zu hören..

Ich bin aber auch nach wie vor, sehr verwundert, dass das komplette GG Tome mit nur 3 generischen Zaubern arbeiten soll.
Und auch nur 2 von 6 Schamanen jeweils einen eigenen Zauber besitzen.

Die Manifestationen lasse ich mal außen vor, die sind ganz okay bis gut und sogar 4 Stück.
Aber eben was eigenes/optionales zur eigentlichen Magielehre.

Ich finde es etwas merkwürdig, dass der brandneue Gitmob Schamane keinen eigenen speziellen Gitmob Zauber dabei hat.
Und mit dem was er aktuell so kann, auch nicht so besonders interessant ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Squig Units sind ja auch ziemliche Glaskanonen.
Dachte ich auch, aber die haben recht lang überlebt. Bei so einer verstärkten Einheit bekommst du allein durch die Herder einige zurück plus evtl. Rally. Die waren echt langlebiger als ich erwartet habe. Leider hab ich völlig vergessen, dass sie auf 5+ tödliche Wunden verteilen, wenn sie im Kampf sterben... das wären evtl. nochmal ein paar tote Zerfleischer gewesen 😀
Die Manifestationen lasse ich mal außen vor, die sind ganz okay bis gut und sogar 4 Stück.
Findest du? Der Kessel ist mäh. Dadurch, dass die Endless Spells doch sehr endlich sind und die Magie so sch.., ist 1 Spell mehr nicht ganz so effektiv, wie es klingt. Der Pilz steht herum und macht effektiv evtl. nicht unbedingt viel Schaden und ist sehr gegnerabhängig. Der Mond macht den Mond Buff, was nur mäßig interessant ist. Jetzt wo der Mond beeinflussbar ist und sowieso auf dem ganzen Spielfeld wirkt. Für Trolle und Spinnen vermutlich am besten, für den Rest.. naja, geht so. Einfach weil der Buff selbst teilweise nicht so spannend ist.
Bleibt noch die Scuttletide. Der Schaden davon ist überschaubar und stinkt definitiv gegen z.B. die Schwerter ab. Ohne Spinnen daneben, hat der Zauber keinerlei Sonderregeln.

Die ganze Magielehre und die Manifestationen der GG sind enttäuschend schlecht. Selbst der Teleport geht ja nur 24" weit und ist damit schlechter als andere Teleport Spells/Fähigkeiten.

Die Schüsse der Wölfe kann man fast ignorieren. Bei den schlechten Werten, macht man mit Glück 1 Schaden bei 20 Schuss 😀

Findest du? Der Kessel ist mäh. Dadurch, dass die Endless Spells doch sehr endlich sind und die Magie so sch.., ist 1 Spell mehr nicht ganz so effektiv, wie es klingt. Der Pilz steht herum und macht effektiv evtl. nicht unbedingt viel Schaden und ist sehr gegnerabhängig. Der Mond macht den Mond Buff, was nur mäßig interessant ist. Jetzt wo der Mond beeinflussbar ist und sowieso auf dem ganzen Spielfeld wirkt. Für Trolle und Spinnen vermutlich am besten, für den Rest.. naja, geht so. Einfach weil der Buff selbst teilweise nicht so spannend ist.
Bleibt noch die Scuttletide. Der Schaden davon ist überschaubar und stinkt definitiv gegen z.B. die Schwerter ab. Ohne Spinnen daneben, hat der Zauber keinerlei Sonderregeln.
Sie sind nicht nutzlos, aber eben auch nicht so gut, das sie ein Pflicht Pick wären.
Und das ist eine gute Sache, so fühlt sich keiner wirklich gezwungen diese zu haben/spielen. Gibt noch genügend Spieler die keine Lust auf Manifestationen haben.

Bei den Orruks und Skaven sind die Manifestationen ähnlich gut/schlecht.
Die der SCE kenne ich leider in 4.0 von den Regeln nicht.

Die Schüsse der Wölfe kann man fast ignorieren. Bei den schlechten Werten, macht man mit Glück 1 Schaden bei 20 Schuss 😀
Solange, bis die gegnerische Einheit den Nahkampf mit 1-2 Lp überlebt, weil du vorher nicht drauf geschossen hast. ??

Sie schießen außerdem besser als die Bonesplitter Arrow Boys ! ?
Zielen tun Sie jedenfalls besser, der Rest liegt an den kleinen Spaghetti Git Armen. ?

Immerhin könnte man auch ihre Schussattacken mit Rend buffen, wenn die Gobbapalooza daneben stehen. ?

Zuletzt bearbeitet:
Solange, bis die gegnerische Einheit den Nahkampf mit 1-2 Lp überlebt, weil du vorher nicht drauf geschossen hast. ??
Ich würde niemals nicht schießen, auch wenns Grotbögen sind. Man weiß nie.. 😀
Immerhin könnte man auch ihre Schussattacken mit Rend buffen, wenn die Gobbapalooza daneben stehen. ?
Wenn ich in dies Verlegenheit komme, die Wölfe damit zu buffen, hab ich echt schlecht geplant oder das Spiel läuft wirklich seltsam. ?
Sie sind nicht nutzlos, aber eben auch nicht so gut, das sie ein Pflicht Pick wären.
Endless Spells sind gratis. Da wäre es verschwendet, generell keine zu nehmen. Muss man unbedingt mit ihnen spielen und verliert sonst? Nein.
Aber die Goblins finde ich bisher am schlechtesten sowohl von der Magielehre wie auch den Manifestationen. In den meisten Fällen würde ich vermutlich aber die normalen Spells aus dem Regelbuch nehmen anstelle der Goblins. Und das ist irgendwie schade. Bis auf den Mond- und den vermutlich auch nur bei bestimmten Armeezusammenstellungen- find ich die alle sehr unterwältigend. Und selbst den Mond finde ich schlechter als vorher aufgrund der Änderungen an dem Battle Trait, bei Trollen würde ich den aber z.B. trotzdem nehmen wollen. Die Magielehren sind eigentlich das Enttäuschendste am ganzen Buch, weil sie einfach schlecht designed sind. Es fühlt sich nicht gut an, wenn man dasteht und seine Zauber verfallen lässt, weil man einfach nichts sinnvolles casten kann. 😀
Da find ichs komisch, dass man relativ viele Zauberer hat und sogar noch ein Modell zum Zauberer machen kann und der Endless Spell Kessel eine Powerstufe gibt. Für mich persönlich ist das ein Designfail. Speziell beim Unlimited Spell, der selbst bei erfolgreichem Cast noch fehlschlagen kann oder am Ende gar nichts bewirkt, weil das Drehen des Mondes keine Auswirkung auf das Spiel hat, wenn man nicht gerade ne 6 würfelt. So toll sind die meisten Boni nicht, dass ich dafür 3 Zauberer aufwende, nur um den Mond wieder in Position zu bringen. (vorausgesetzt der Spell kommt jedesmal durch und gelingt dann auch noch, weil man es selbst danach noch versauen kann)
Bei den Orruks und Skaven sind die Manifestationen ähnlich gut/schlecht
Skaven hab ich gar nicht, die waren grundsätzlich immer ausverkauft, wenn ich was bestellt habe. Deswegen habe ich sie nie so genau angesehen.
Die von den Orruks finde ich tatsächlich ganz gut eigentlich. Zumindest 2 von 3 sind okay und die würde ich den "normalen" vorziehen.
Es ist halt doof, wenn die fraktionseigenen schlechter sind als die, die alle benutzen können. Die sollten zumindest mithalten können, damit alle annähernd gleich gut oder schlecht sind oder irgendwas Interessantes mitbringen für die Armee.

Edit: Weiß man eigentlich, wann der Code im Buch funktioniert? Ich hab vergessen, wie das bei FEC war und sonst hab ich nie so eine Prerelease Box gekauft. Mit dem regulären Armeebuch dann erst?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Weiß man eigentlich, wann der Code im Buch funktioniert? Ich hab vergessen, wie das bei FEC war und sonst hab ich nie so eine Prerelease Box gekauft. Mit dem regulären Armeebuch dann erst?
Immer erst nachdem das Standard Battletome im Laden liegt, funktioniert auch erst der Code für die limited Armybox Bücher.

Wenn ich in dies Verlegenheit komme, die Wölfe damit zu buffen, hab ich echt schlecht geplant oder das Spiel läuft wirklich seltsam. ?
sag niemals nie ! ?

Endless Spells sind gratis. Da wäre es verschwendet, generell keine zu nehmen.
Richtig, aber wenn du vor der Wahl stehst einen Schamanen zu nehmen mit dem du außer eine Manifestation beschwören oder 1x Zaubern/1x Bannen nicht viel machen kannst oder einen brauchbaren NK-Helden/Buff-Char.. dann finde ich es gut, dass die Manifestation kein must have ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ashmodai
Richtig, aber wenn du vor der Wahl stehst einen Schamanen zu nehmen mit dem du außer eine Manifestation beschwören oder 1x Zaubern/1x Bannen nicht viel machen kannst oder einen brauchbaren NK-Helden/Buff-Char.. dann finde ich es gut, dass die Manifestation kein must have ist.
Das ist richtig. Es gibt auch Listen, die ohne Zauberer funktionieren. Aber wenn ich die Möglichkeit habe, nehme ich welche mit und versuche es. Vorallem, wenn man eh nix besseres zu tun hat mit der Magie. 😀 (nicht jede Lehre ist gleich gut und nützlich)
In vielen Spielen, wo ein Endless Spell auf dem Tisch war (oder 3 ...), hatten die tatsächlich einen nicht so kleinen Einfluss auf das Spielgeschehen. Aber man muss sie erstmal schaffen, sie dürfen nicht gebannt werden, etc.
Meistens aber dann, wenn man eh etwas magie-lastiger spielt. Einen einzelnen Zauberer mit Machtstufe 1, der sonst nix kann, würd ich dafür auch nicht einpacken wollen.

Snufflers hab ich schlicht nicht.
ein wenig spät nun, aber vll findest du bei dir noch eine Ausgabe davon :
1739871332502.webp

Warhammer Stormbringer
Ausgabe 054
10,99 €