AoS Gerüchte/Neuerscheinungen Gloomspite Gitz 4te Edition

Ich hab hier von tga den Leak der Spearhead.

Es wird quasi die Armybox ohne den neuen Boss verwendet
Und scheinbar 3 Modelle der Snarlfang Riders

Scheinbar der Boss der Einheit als Chef und 2 als Retinue, zumindest wenn ich es richtig verstanden habe.

Es wäre aber meines erachtens das erste Mal, dass ne Einheit nicht vollständig verwendet wird. (bzw. es würde zur Underworlds Warband passen, die mal rauskam)

1 Snarlboss (Snarlfang-Riders)
2 Wolfgit Retinue (Snarlfang-Riders)
3 Snarlpack-Cavalry
3 Snarlpack-Cavalry
1 Sunsteala Wheela
1 Sunsteala Wheela

Zuletzt bearbeitet:
Je länger ich mir die Auswählen anschaue, desto mehr bin ich mir sicher dass sie Fetzas Zahnfletschas in der Spearhead verbaut haben.

Die alte Underworlds Warband müsste dann wirklich ne Heldenauswahl im Battletome sein.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Da ist auch der Rend. Aber nur einmal pro Spiel und nicht für Begleiter Waffen. Das ist tatsächlich sehr unspannend.. 😀

Sone Gitmob Armee wäre schon cool... mh.. 😀
Wenn das die Spearhead Box dazu ist, gibts zumindest die Möglichkeit, die Armee aufzubauen.
Geistig schonmal Platz für sie irgendwo machen oder eine weitere Rollkiste kaufen zur Lagerung unter dem Bett oder im Keller.

• Party
Reaktionen: Performer of Miracles
Da ist auch der Rend. Aber nur einmal pro Spiel und nicht für Begleiter Waffen.
Bin überrascht, dass die tatsächlich als Spearhead kommen und auch gerade am überlegen, wie diese Spearhead Bande gegen Seraphon, Ogor, Ironjawz oder die gepanzerten Slaves to Darkness bestehen will ?! ?

Die gemischte Gloomspite Gitz Bande regelt es halt über ihre ordentliche Masse, ihre Trolle und die Netzgitze.. ??‍♂️

Bei den Gitmobs, sehe ich viele Once per Battle Auswahlen und erstaunlicherweise hat keine Einheit ein reinforcement Symbol und wie wollen die mit den niedrigen Controlwerten bei den wenigen Modellen pro Einheit was reissen ?! ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ashmodai
Es wäre aber meines erachtens das erste Mal, dass ne Einheit nicht vollständig verwendet wird. (bzw. es würde zur Underworlds Warband passen, die mal rauskam)
Flesh Eater Courts und Nurgle haben das auch noch.
Die Pusgoyle Blightlords sind 2 Modelle in der Packung und wenn man den Helden daraus bauen will, bleibt 1 Blightking übrig. Genauso die Flesh Eater, wo man den jeweiligen Einheiten Held aus den normalen Modellen bauen muss und dann 1 fehlt.
Und mindestens bei den Sylvaneth Dryaden haben sie mal die Einheitengröße geändert, so dass man Modelle übrig hat. Ohne nachzusehen sind 16 in der Box und in 10er Schritten kann man sie nehmen. Genauso die Seraphon Skinks, wo mehr in der Packung sind als regeltechnisch erlaubt.
Also das Modelle fehlen oder sogar übrig sind, gibts schon. Aber bei neuen Bausätzen sollte das eher nicht passieren.

Bei Facebook ist das Bild vom Katapult aufgetaucht. Das ist eine sehr schöne Schuss Attacke, muss ich sagen. Das Katapult gefällt mir bislang am besten. Da wären die Punktkosten sehr interessant.

1738243476014.webp

Ich fürchte so teuer kann das Teil gar nicht werden, dass das nicht mindestens 1x in einer Gloomspite Liste künftig auftauchen wird.. ??
Schätze fast um die 180-200 Punkte. Das ist irgendwo zwischen Skaven Katapult und Bonereaper Katapult.
Vorallem hat den Gitmobs das Ding gefehlt. Da ist der Rend und der potentielle Dmg 😀

Offenbar gibts schon eine Review vom Battletome. Das gucke ich mir später an und hype es. ?

Edit: ein wenig durchgeskippt vor der Arbeit uns bisher sieht es nicht nach sonderlichen Änderungen aus. Hier und da ne Kleinigkeit oder ein Nerf aber insgesamt.. mh.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der anderen Seite sind aber auch viele jedesmal am Meckern gewesen, wenn sich so einiges geändert hat und plötzlich bewährte Armeelisten/Konzepte dann nicht mehr funktionierten.. ???‍♂️

Meine Sicht ist aber auch, dass die Battletomes seit einiger Zeit deutlich zu teuer geworden sind, dafür das ca 95% des Inhalts genau gleich ist. ?

• Like
Reaktionen: Wardemon
Macht mir wenig Hoffnung, was die Reaper und Nurgle anbelangt
Was ist an Bonereapern falsch? Zumindest als Gegner kann ich mich nicht darüber beklagen, dass sie zu schwach sind..
Bei Gloomspite Gitz haben sie ja auch an den Battletraits und bei Zaubern rumgedoktert und Orruks haben ein Fraktionsgelände und Manifestationen bekommen. Also irgendwas wirds da schon geben. Wieviel .. wird sich zeigen.
Meine Sicht ist aber auch, dass die Battletomes seit einiger Zeit deutlich zu teuer geworden sind, dafür das ca 95% des Inhalts genau gleich ist. ?
Positiv daran ist, dass man die sch.. neuen Karten nicht kaufen muss sondern die 4.0 Faction pack Karten benutzen kann ?
Ansonsten bin ich aber der gleichen Ansicht.

Man darf auch nicht vergessen, dass zu 4.0 Sachen teilweise sehr hart geändert wurden an den Einheiten und Armee Sonderregeln etc. gegenüber 3.0.
D.h. die großen Änderungen gab es vorher schon. Die neuen Battletomes enthalten also meistens nur nochmal kleine Änderungen, die sie jetzt evtl. besser fanden.
Bräuchte ich dafür ein neues teures Battletome? Persönlich nein, ein neues Faction Pack hätte mir gereicht, was sie ja leider wieder eingestampft haben als Konzept offenbar. Der Battletome enthält aber auch Regeln, die nicht vorher da waren (armys of renown etc., path to glory?) und jede Menge Fluff und Bemalsachen usw. War noch nie großartig an dem Fluff interessiert, muss ich gestehen oder an deren Bemalung. Aber ich verstehe, dass Leute sowas evtl. alle 2-4 Jahre haben möchten (oder im Fall von Lumineth alle 2 Minuten).

was denkt ihr, wird der Streitwagen solo kommen, und ein 3er Trupp Reiter?
Weil den Anführer brauch ich nicht, und nur einen Streitwagen, und im Grunde auch nur 5 Reiter 😀
Viele gehen beim normalen Streitwagen davon aus, dass der im Doppelpack pro Box ist.

Ich bin mir da ehrlich nicht so sicher, so wirklich klein sind die selbst für Gitze eigentlich nicht mehr und eine Doppelbox wäre Preislich sicherlich über 60€ angesiedelt. ??‍♂️

Der alte klapprige StD Streitwagen auf 120x92mm Base, kostet schon 35€.

Die normalen Streitwägen der Gitmobs stehen laut Shop beschreibung auf 105x70mm.

Generell sicher interessant:
– 1x Droggz Sonnenschnappa
– 6x Rudelfletscha
– 2x Sonn'nräuber-Kriegswag'n

1x Citadel-Rundbase (60 mm)
6x Citadel-Ovalbase (75 mm x 42 mm)
2x Citadel-Ovalbase (105 mm x 70 mm)