AoS Gerüchte/Neuerscheinungen Gloomspite Gitz 4te Edition

Mh... 180 Euro GW Preise sind gar nicht so teuer. Nagut, vermutlich kaufe ich sie dann so oder so. ?
Und weil Gloomspite Gitz eigentlich eine meiner 3 Lieblinge sind und weil die Wölfe leider sehr schick aussehen.

Wenn man die Snarlfang Riders zu Grunde legt, die es schon länger als 5er Einheit zu spielen gibt, kommt man mit den Wölfen auf recht viele Dmg2 Attacken.
Ich hab Gitz noch nicht gespielt in 4.0, das ist jetzt alles nur vom Lesen der ganzen Profilwerte. Die Sachen machen z.T. weniger tödliche Wunden und haben an Rend verloren (Squigmonster, deren Namen mir nicht einfallen) UND an Standhaftigkeit (Boingrot Bounderz Rüstung 5 statt 4), sind dafür aber günstiger von den Punkten geworden, so dass man mehr davon spielen kann/muss. Gegen hohe Panzerungen, von denen es doch einige gibt, fühlt sich das aber schon recht mies an. Weil durch die Menge der Attacken gleichen sie das auch nicht wirklich aus, dafür sind es zu wenige. Trolle mal ausgenommen, die hauen sehr gut zu 😀
Deswegen sehe ich da irgendwie weder den Bedarf an schnellen Flanken Einheiten (gibt schon min. 2-5) noch an rendlosen Dmg 2 Attacken. Irgendwas müssen diese neuen Sachen also erfüllen, was es nicht sowieso schon zur Genüge gibt. Mal sehen.
Wahrscheinlich wird man auch mehr Modelle der Gitmob Gitz auf die Platte stellen können, als man jetzt noch glaubt.
Das bezweifle ich kein Stück. Goblins werden wieder günstiger und mehr. Wobei die neuen Doppelreiter wohl Vetranen Kavallerie sind. Deswegen bin ich mal gespannt. 2 Einheiten Wolfsreiter stehen schon in der Gegend herum, die noch keinen Einsatz gesehen haben.
Ich glaube lediglich, dass sie von den aktuellen Loonshrine Regeln nicht profitieren werden.
Das wäre seltsam, wenn das 90-100% der Armeesonderregeln ausmacht. Jetzt wo du es sagst, bin ich aber tatsächlich sehr gespannt auf deren Regeln. Es wäre sehr schade, wenn die nicht am Mondwahnsinn teilhaben dürften. 😀

Edit: Regel Leaks gabs zu den Wölfen bisher aber noch nicht oder? Hab spontan nichts gefunden, aber irgendwie finde ich sowas generell nie..

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre seltsam, wenn das 90-100% der Armeesonderregeln ausmacht. Jetzt wo du es sagst, bin ich aber tatsächlich sehr gespannt auf deren Regeln. Es wäre sehr schade, wenn die nicht am Mondwahnsinn teilhaben dürften. 😀

Ich glaube aufgrund dieses Textes :

The Gitmob have even turned that blinding light into a way to power magical metal weapons, chasing the sun across the realms and causing chaos in its wake.

an folgendes..
A) bzgl. deren offensive sie für die Waffen etwas erhalten

B) dass es irgendwie nicht so passt, dass sie vom Loonshrine profitieren aber eigentlich eher was mit der Frazzlegit Sonne am laufen haben. ?

C) werden also vermutlich ganz eigene Battle Traits bekommen. ?

Es hat mich erhört. 😀
Das klingt ganz witzig alles erstmal. Ein bisschen wie das vorherige Nurgle Rad. Und man kann das Rad beeinflussen mit dem Unlimited Spell. Auch cool. Könnte ein wenig unbefriedigend sein, den Zauber überhaupt zu schaffen nur damit dann gar nichts passiert. Aber die Option ist nett.

Die Gitmobs profitieren also vom Bad Moon und deren Fähigkeit ist, dass sie sich zurückziehen und schießen/chargen dürfen. Da steht jetzt allerdings nicht, dass sie dabei keinen Schaden nehmen wie bei anderen solchen Fähigkeiten.. mh...
Für Trolle ist der neue Battletrait erstmal ein Nerf. Andererseits können nun Allout Defense und das -1 Rend stacken. Leider nur auf 1 Einheit und gegen Fernkampf gilt es nicht. Naja gut, kA, ist nicht so weltbewegend furchtbar (für mich 😀 ). Dann schauen wir mal was da noch für Spoiler für einzelne Sachen kommen die Woche/n

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Mh... 180 Euro GW Preise sind gar nicht so teuer. Nagut, vermutlich kaufe ich sie dann so oder so. ?
Und weil Gloomspite Gitz eigentlich eine meiner 3 Lieblinge sind und weil die Wölfe leider sehr schick aussehen.
Gott sei Dank- wäre es ne Gitz-Spider- Box geworden, hätten sie mich auch gehabt aber so schmachte ich die Box nur aus der Ferne an. 😉

• Haha

Es hat mich erhört. 😀
Das klingt ganz witzig alles erstmal. Ein bisschen wie das vorherige Nurgle Rad. Und man kann das Rad beeinflussen mit dem Unlimited Spell. Auch cool. Könnte ein wenig unbefriedigend sein, den Zauber überhaupt zu schaffen nur damit dann gar nichts passiert. Aber die Option ist nett.

Die Gitmobs profitieren also vom Bad Moon und deren Fähigkeit ist, dass sie sich zurückziehen und schießen/chargen dürfen. Da steht jetzt allerdings nicht, dass sie dabei keinen Schaden nehmen wie bei anderen solchen Fähigkeiten.. mh...
Für Trolle ist der neue Battletrait erstmal ein Nerf. Andererseits können nun Allout Defense und das -1 Rend stacken. Leider nur auf 1 Einheit und gegen Fernkampf gilt es nicht. Naja gut, kA, ist nicht so weltbewegend furchtbar (für mich 😀 ). Dann schauen wir mal was da noch für Spoiler für einzelne Sachen kommen die Woche/n
Das die Gitmobs vom Loonshrine Gelände profitieren stand jetzt leider soweit ich gesehen habe, aber noch nicht in dem Artikel.. ?

Das die Gitmobs vom Loonshrine Gelände profitieren stand jetzt leider soweit ich gesehen habe, aber noch nicht in dem Artikel.. ?
Ich dachte du meinst allgemein vom Bad Moon. Dass es um das Gelände geht, hab ich jetzt irgendwie anders verstanden.
Das wird vermutlich das selbe tun wie vorher, wenn ich den Endloszauber so sehe. Also auch Bad Moon Buffs in 12" und eine Einheit mit halber Stärke bei 4+ wieder aufstellen. Alles Andere würde mich überraschen.
Und von beidem profitieren die Gitmobs doch auch (wie effektiv sei mal dahingestellt, weil sie vermutlich nicht in 12" vom Schrein stehen wollen, sondern herumtollen über die Flanken oder so). Oder was meinst du damit, dass sie nicht davon profitieren?

Bisher wird es auf WarCom so dargestellt, als seien die Gitmob eine neue Art Gitze, die ihr Leben auf dem Rücken von Wölfen und in Landschaften ähnlich wie Steppen, ihr da sein unter der Sonne fristen.

Während der Rest der Gloomspite Gitz in tiefen Wäldern oder bevorzugt in Höhlen/Ruinen im Schutz vor der Sonne lebt und diese eigentlich nur Nachts im Schein des Mondes daraus hervor kommen.

Der Loonshrine ist die totale verkörperung von letzterem.

Somit Frage ich mich, ob Sie das einfach wie bei den Snarlfang Riders so weiterlaufen lassen und für die Gitmob Grots, die Regeln des Loonshrine Fraktionsgelände weiter aufblähen damit diese auch profitieren..
oder
ob diese Ability "auf 4+ halbe Sollstärke auferstehen lassen" Sie nicht betreffen wird und dafür dann über einen extra Battle Trait andere Gimmicks bekommen?!

Denn wie WarCom schon umschrieb, die neuen Gitmob Grots jagen und beten diese Frazzlegit Sonne an und sollen mit dessen "Macht" wohl ihre Magie und auch ihre Waffen irgendwie verbessern können.

Deswegen sitzt deren Schamane nicht unten im Streitwagen, sondern ganz oben in luftiger Höhe.

These speed-drunk grots may be more concerned with the sneering contempt of the Glareface Frazzlegit than the lure of the Bad Moon, but that cantankerous lunar deity still has an undeniable effect on all grots.
Direkt aus der Vorstellungsseite oben.
Also der Bad Moon hat Einfluss auf sie. Auch der Malevolent Moon (Endlos Zauber) macht da keine Ausnahme. Deswegen denke ich nicht, dass der Loonshrine da eine Ausnahme macht.
Kann dann aber auch sein, dass das Keyword des Generals (wieder) eine Rolle spielt. Das werden wir dann sehen. Aber insgesamt würds für mich keinen Sinn machen, wenn nur der Loonshrine die Gitmob quasi ausschließt und alle anderen Regeln zum Bad Moon betreffen sie trotzdem.

• Like
Direkt aus der Vorstellungsseite oben.
Also der Bad Moon hat Einfluss auf sie. Auch der Malevolent Moon (Endlos Zauber) macht da keine Ausnahme. Deswegen denke ich nicht, dass der Loonshrine da eine Ausnahme macht.
Kann dann aber auch sein, dass das Keyword des Generals (wieder) eine Rolle spielt. Das werden wir dann sehen. Aber insgesamt würds für mich keinen Sinn machen, wenn nur der Loonshrine die Gitmob quasi ausschließt und alle anderen Regeln zum Bad Moon betreffen sie trotzdem.
Ah ok.
Dann will ich mal abwarten, ob die Frazzlegit Sonne im Spiel tatsächlich noch irgendeinen Effekt für die Gitmobs bringt oder ob das einfach nur dahin geplapperter Fluff bleibt...

• Like
Reaktionen: Ashmodai
Ah ok.
Dann will ich mal abwarten, ob die Frazzlegit Sonne im Spiel tatsächlich noch irgendeinen Effekt für die Gitmobs bringt oder ob das einfach nur dahin geplapperter Fluff bleibt...
Soweit das bisher beschrieben wurde, findet sich der Einfluß des Frazzlegit (ich glaube das ist deren Bezeichnung für ne Sonne) in den Fahigkeiten der jeweiligen Einheit wieder. Blenden des Gegners und Explosionen oder sowas ähnliches.

Hier ein paar willkürliche Auszüge:
... The grots of the Gitmobs revel in the light of the Bad Moon just like their grotto-dwelling kin, but unlike their damp, anaemic, sun-hating Gloomspite cousins, they view the searing entity called the Glareface Frazzlegit (the realm of Hysh to us) as a bully who chases around their much vaunted Bad Moon. ... they craft all manner of gubbinz designed to steal its power, absorbing the Hyshian light so that they might use it in battle ... Their weapons are frequently crafted from the choicest bits of metal taken from post-battle loot piles, extremely effective at conducting Hyshian energies which they release in blinding sunbursts on the charge. ... Sunsteala Wheelas are lightweight chariots sent crashing into enemy lines. These impacts are inevitably followed by the searing flash of magic, often setting the chariot alight, immolating riders and nearby enemies alike. ...

Soweit das bisher beschrieben wurde, findet sich der Einfluß des Frazzlegit (ich glaube das ist deren Bezeichnung für ne Sonne) in den Fahigkeiten der jeweiligen Einheit wieder. Blenden des Gegners und Explosionen oder sowas ähnliches.

Hier ein paar willkürliche Auszüge:
... The grots of the Gitmobs revel in the light of the Bad Moon just like their grotto-dwelling kin, but unlike their damp, anaemic, sun-hating Gloomspite cousins, they view the searing entity called the Glareface Frazzlegit (the realm of Hysh to us) as a bully who chases around their much vaunted Bad Moon. ... they craft all manner of gubbinz designed to steal its power, absorbing the Hyshian light so that they might use it in battle ... Their weapons are frequently crafted from the choicest bits of metal taken from post-battle loot piles, extremely effective at conducting Hyshian energies which they release in blinding sunbursts on the charge. ... Sunsteala Wheelas are lightweight chariots sent crashing into enemy lines. These impacts are inevitably followed by the searing flash of magic, often setting the chariot alight, immolating riders and nearby enemies alike. ...
Genau davon spreche ich die ganze Zeit ! ??
Hatte das nur nicht mehr gefunden.

• Like
Reaktionen: Dr Testomonion
Dürften wir sicher heute noch dort erfahren ! ??

Ich schätze mal etwa um 170€.. während der Inhalt auf sicherlich 225€ + limited Buch + Karten kommt.
9 Kavalleristen und ein Codex sind 225,-eur Wert?? Dann nichts wie schnell das Schnäppchen für 170,- ergattern 🙂

Werden die 9 Kavalleristen in Retail 120,-eur kosten? 🙂 Das Limited Codex 100,-eur ist wohl klar.

9 Kavalleristen und ein Codex sind 225,-eur Wert?? Dann nichts wie schnell das Schnäppchen für 170,- ergattern 🙂

Werden die 9 Kavalleristen in Retail 120,-eur kosten? 🙂 Das Limited Codex 100,-eur ist wohl klar.

Charakter(Vergleich Boss on Squig also vermutlich eher teurer) - 35€
Kavallerie 2x(Vergleich Skaven Dingschredder, Squighoppers o.ä) - 45€
Streitwagen (Vergleich Skaven Dingschredder, Squighoppers o.ä) - 45€
Buch (Gamersedition sind ja noch Karten dabei) - 65€
= 235€ grob übern Daumen
mit 180€ Retail passt das auch mit dem Rabatt den GW für solche Großboxen gegenüber Einzelpreisen in der Regel hat.

• Like
Charakter(Vergleich Boss on Squig also vermutlich eher teurer) - 35€
Kavallerie 2x(Vergleich Skaven Dingschredder, Squighoppers o.ä) - 45€
Streitwagen (Vergleich Skaven Dingschredder, Squighoppers o.ä) - 45€
Buch (Gamersedition sind ja noch Karten dabei) - 65€
= 235€ grob übern Daumen
mit 180€ Retail passt das auch mit dem Rabatt den GW für solche Großboxen gegenüber Einzelpreisen in der Regel hat.
Und ich befürchte, dass wir beide noch unter dem liegen, was später tatsächlich im Gw Shop einzeln abgerufen wird. ?

Tja. Der Wolfsheld ist ganz cool eigentlich mit -1 zum Treffen und kein Allout Attack für die Gegner. Das 2. ist die normale "typen-spezialisierte" Helden Fähigkeit, dass er und eine Einheit nacheinander zuhauen dürfen.
Die Kavallerie selbst ist nicht so toll für sich genommen. Leider genau wie befürchtet einigermaßen viele Attacken mit Dmg 2, aber keinerlei Rend und die Reiter haben ein furchtbares Profil. Dadurch, dass sie wohl in 2-3er Packs (dachte 3, auf dem Bild sind es jeweils 2) kommen, ist die Anzahl der Attacken dann doch übersichtlich.
Jetzt bin ich gerade tatsächlich am Überlegen, ob ich es überhaupt kaufe und tendiere eher zu "nein". Das wird wohl die 1. "Unterfraktion" von Goblins, die eigentlich vom Stil und allem eine eigene Armee sein will. Da sehe ich leider bislang den Sinn nicht als Ergänzung zur vorhandenen Armee. Eine Gitmob Armee wäre ziemlich cool aber dafür fehlt mir dann doch das Geld, das Engagement und der Platz. 😀
Da warte ich lieber auf das Buch.

Zuletzt bearbeitet:
und die Reiter haben ein furchtbares Profil.
Für Gitz ist das sogar recht normal ...

Ich glaube aber auch nicht, dass dieses 3er Pack besonders teuer sein wird an Punkten und man die wohl bevorzugt als 6er Unit spielen wird.

Wir haben außerdem noch gar nicht gesehen, was der normale Held und der Schamane so machen ! ?

Wir haben außerdem noch gar nicht gesehen, was der normale Held und der Schamane so machen !
Wir haben vieles noch nicht gesehen. Werden wir ja aber auch erstmal nicht, weil die Sachen noch gar nicht draußen sind dann. 😀
Allerdings mit der Bad Moon Fähigkeit und den Fähigkeiten bisher zeichnet sich das Thema doch schon sehr ab. Sie sind schnell, sie flanken (steht sogar in der Beschreibung) und durch ihre Fähigkeiten können sie sich die Kämpfe ganz gut aussuchen.
Sofern sie kein Rend bekommen können als Buff/Zauber (davon gehe ich tatsächlich nicht aus) oder wirklich coole kritische Treffer, find ich sie nicht gut. Also weitere Spoiler abwarten. Wenn da nichts mehr kommt, was die Einheit(en) ändert, bin ich zumindest hin und hergerissen, ob die Box doch nicht gekauft wird. Wenn die Einheiten nichts mitbringen für meine bestehenden Gitz, sind sie weniger cool. Für eine Gitmob Armee (die sicherlich cool wäre) fehlt mir dann doch das Geld und der Platz.
Es kann halt auch sein, dass da versucht wird, über eine Army of Renown etwas zu machen und die Wölfe zu buffen. Wie bei den Orks jetzt auch mit den Armys of Renown (u.A. Big Waaagh).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bakashog