Hallo Freunde, momentan spielen in unserem Hobbyclub 7 Leute AM, wobei die Liste stets aus 2 Veteranentrupps, Pask-Punisher + Executioner, dazu weitere Leman Russ (bevorzugt Eradicatoren) und einer Wyvern Batterie besteht. Ab und zu spielt mal wer den Rekrutenblob aber im Grunde haben wir 7x die gleiche Liste stehen, was alle anödet.
Es fällt mir hier vermutlich besonders stark auf, weil es sich beim AM um meine hauptsächlich gespielte Armee handelt, aber mich stört das Ungleichgewicht im Codex sehr. Es gibt schlicht Auswahlen die so viel schlechter als andere sind, dass es niemals Sinn macht, diese zu nehmen sofern man irgendwo gegen eine halbwegs kompetitive Liste antritt. Daher habe ich ein paar Änderungen zusammen getragen, welche wir demnächst erproben werden. Für Anmerkungen und Vorschläge wäre ich dankbar, daher stelle ich die Änderungen auch hier hinein.
Ziel soll sein, Codexleichen soweit zu verbessern, dass ihr Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr so deutlich unter dem anderer Einheiten des selben Codex liegt. Natürlich ist das keine exakte Wissenschaft, sondern viel mehr das Resultat sehr, sehr vieler Spiele.
Commissar (wann habt ihr zuletzt einen gesehen obwohl er sogar auf dem Cover ist!!!)
-kostenlos für jeden Hauptmann und Leutnant (Ausrüstung kostet weiterhin)
-wenn Hauptkontingent ist, darf ein Commissar zum Lordcommisar aufgewertet werden (40p)
Ministorum Priest (durchaus Potent, aber unfair gegenüber dem Commissar dafür zu bezahlen)
-kostenlos für jeden Hauptmann und Leutnant (Ausrüstung kostet weiterhin)
Enginseer (Fluffig, viel zu unzuverlässig um zusätzliche Punkte zu kosten!)
-kostenlos für jeden Hauptmann (Tank Commander) und jede Tank Squadron aus mindestens 2 Fahrzeugen (Ausrüstung kostet weiterhin)
Platoon Command Squad (Stinken im Vergleich zu Veteranen einfach hart ab! soll seiner Rolle mehr gerecht werden und mehr Charakter in eine Armee bringen)
-erhält -1 auf den Befehlswurf, sofern er einer Einheit aus dem eigenen Zug einen Befehl gibt
-Moralwerttest für alle Einheiten des Zugs sofern der Leutnant als Verlust entfernt wird (12“)
-darf sich eine der drei Doktrinen wählen (gilt nicht für Veteranen!):
- Aufklärungszug: Alle Modelle des Infantry Platoons erhalten Tarnmäntel je +1P pro Modell
Restriktion: Keine Conscripts, keine Heavy Weapon Squads
-Entlastungsinfanterie: Nur Conscripts: bis zu zwei Trupps, optional Straflegionäre: 10-20 Modelle (6p pro Modell, Commissar für +25p) MW8, Lasergewehr, Laserpistole, Handwaffe, Rüstungsbrechend
-Grenadiere: Alle Modelle des Infantry Platoons erhalten eine Plattenrüstung für +2p pro Modell
Restriktion: Keine Special Weapons Squad, keine Coscripts
-Alternativ kann natürlich die im Codex gegebene Auswahl getroffen werden
Veterans (Ins AM gehört viel Infantrie und nicht nur 20 Veteranenmodelle, da man jetzt ein Platoon dafür einkaufen muss sind sie den normalen Soldaten nicht mehr so preislich überlegen)
-ein Infantry Squad pro Infantry Platoon kann für 10 Punkte zu Veteranen aufgewertet werden (Dies ersetzt die Möglichkeit im Codex, Veteranen als eigenständige Auswahl zu nehmen!)
-Der gesamte Trupp darf beliebige der drei im Codex gegebenen Einsatzdoktrinen wählen, muss aber mindestens die Doktrin seines Platoon Command Squad erwerben (Plänkler (für Aufklärungszug), Grenadiere)
Ogryns und Bullgryns (wann habt ihr die das letze mal gesehen, bei 45p pro Modell? und wann haben sie es mal erfolgreich in den Nahkampf geschafft ohne davor zerschossen zu werden?)
-Alle Modelle erhalten Verletzungen Ignorieren (5+), Es stirbt nicht (5+) gegen alle Verwundungen resultierend aus Fernkampfwaffen (Dieser Wurf darf nur durchgeführt werden sofern die Einheit nicht im Nahkampf ist)
Militarum Tempestus Platoon (sind ne Eliteeinheit, müssen also auch elitär ausgerüstet sein, hinzu kommt dass man ja für das HE Gewehr bezahlt und dann trotzdem für eine Waffenaufrüstung den Regulären Preis zahlen muss!, kompensiert die hohen Grundkosten der Modelle, kosten aber immer noch mehr als 10 Veteranen mit Plattenrüstung, 3 Spezialwaffen und Landungskapsel)
-Sämtliche Ausrüstung kostet 10 Punkte weniger, wobei sie nie weniger als 0 kosten kann
Hellhound Squadron (der Eradicator kann das selbe auf 36 Zoll mit großer Schablone und ist viel besser gepanzert, also muss der Hellhound wenigstens günstiger werden)
-Alle Modelle kosten 20 Punkte weniger
Wyvern Battery (nicht mal der Manticore nimmt pro Zug so viele Einheiten raus!)
-nur noch eine Wyvern pro Auswahl (60p, Syncro+10, Reißend+10)
Leman Russ Squadron (wann habt ihr diese drei Varianten je gesehen?, zu teuer für das was sie können verglichen mit Eradicator, Punisher und Co)
-Battletank, Exterminator, Vanquisher 10 Punkte günstiger
Bin Gespannt auf eure Meinung!
Es fällt mir hier vermutlich besonders stark auf, weil es sich beim AM um meine hauptsächlich gespielte Armee handelt, aber mich stört das Ungleichgewicht im Codex sehr. Es gibt schlicht Auswahlen die so viel schlechter als andere sind, dass es niemals Sinn macht, diese zu nehmen sofern man irgendwo gegen eine halbwegs kompetitive Liste antritt. Daher habe ich ein paar Änderungen zusammen getragen, welche wir demnächst erproben werden. Für Anmerkungen und Vorschläge wäre ich dankbar, daher stelle ich die Änderungen auch hier hinein.
Ziel soll sein, Codexleichen soweit zu verbessern, dass ihr Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr so deutlich unter dem anderer Einheiten des selben Codex liegt. Natürlich ist das keine exakte Wissenschaft, sondern viel mehr das Resultat sehr, sehr vieler Spiele.
Commissar (wann habt ihr zuletzt einen gesehen obwohl er sogar auf dem Cover ist!!!)
-kostenlos für jeden Hauptmann und Leutnant (Ausrüstung kostet weiterhin)
-wenn Hauptkontingent ist, darf ein Commissar zum Lordcommisar aufgewertet werden (40p)
Ministorum Priest (durchaus Potent, aber unfair gegenüber dem Commissar dafür zu bezahlen)
-kostenlos für jeden Hauptmann und Leutnant (Ausrüstung kostet weiterhin)
Enginseer (Fluffig, viel zu unzuverlässig um zusätzliche Punkte zu kosten!)
-kostenlos für jeden Hauptmann (Tank Commander) und jede Tank Squadron aus mindestens 2 Fahrzeugen (Ausrüstung kostet weiterhin)
Platoon Command Squad (Stinken im Vergleich zu Veteranen einfach hart ab! soll seiner Rolle mehr gerecht werden und mehr Charakter in eine Armee bringen)
-erhält -1 auf den Befehlswurf, sofern er einer Einheit aus dem eigenen Zug einen Befehl gibt
-Moralwerttest für alle Einheiten des Zugs sofern der Leutnant als Verlust entfernt wird (12“)
-darf sich eine der drei Doktrinen wählen (gilt nicht für Veteranen!):
- Aufklärungszug: Alle Modelle des Infantry Platoons erhalten Tarnmäntel je +1P pro Modell
Restriktion: Keine Conscripts, keine Heavy Weapon Squads
-Entlastungsinfanterie: Nur Conscripts: bis zu zwei Trupps, optional Straflegionäre: 10-20 Modelle (6p pro Modell, Commissar für +25p) MW8, Lasergewehr, Laserpistole, Handwaffe, Rüstungsbrechend
-Grenadiere: Alle Modelle des Infantry Platoons erhalten eine Plattenrüstung für +2p pro Modell
Restriktion: Keine Special Weapons Squad, keine Coscripts
-Alternativ kann natürlich die im Codex gegebene Auswahl getroffen werden
Veterans (Ins AM gehört viel Infantrie und nicht nur 20 Veteranenmodelle, da man jetzt ein Platoon dafür einkaufen muss sind sie den normalen Soldaten nicht mehr so preislich überlegen)
-ein Infantry Squad pro Infantry Platoon kann für 10 Punkte zu Veteranen aufgewertet werden (Dies ersetzt die Möglichkeit im Codex, Veteranen als eigenständige Auswahl zu nehmen!)
-Der gesamte Trupp darf beliebige der drei im Codex gegebenen Einsatzdoktrinen wählen, muss aber mindestens die Doktrin seines Platoon Command Squad erwerben (Plänkler (für Aufklärungszug), Grenadiere)
Ogryns und Bullgryns (wann habt ihr die das letze mal gesehen, bei 45p pro Modell? und wann haben sie es mal erfolgreich in den Nahkampf geschafft ohne davor zerschossen zu werden?)
-Alle Modelle erhalten Verletzungen Ignorieren (5+), Es stirbt nicht (5+) gegen alle Verwundungen resultierend aus Fernkampfwaffen (Dieser Wurf darf nur durchgeführt werden sofern die Einheit nicht im Nahkampf ist)
Militarum Tempestus Platoon (sind ne Eliteeinheit, müssen also auch elitär ausgerüstet sein, hinzu kommt dass man ja für das HE Gewehr bezahlt und dann trotzdem für eine Waffenaufrüstung den Regulären Preis zahlen muss!, kompensiert die hohen Grundkosten der Modelle, kosten aber immer noch mehr als 10 Veteranen mit Plattenrüstung, 3 Spezialwaffen und Landungskapsel)
-Sämtliche Ausrüstung kostet 10 Punkte weniger, wobei sie nie weniger als 0 kosten kann
Hellhound Squadron (der Eradicator kann das selbe auf 36 Zoll mit großer Schablone und ist viel besser gepanzert, also muss der Hellhound wenigstens günstiger werden)
-Alle Modelle kosten 20 Punkte weniger
Wyvern Battery (nicht mal der Manticore nimmt pro Zug so viele Einheiten raus!)
-nur noch eine Wyvern pro Auswahl (60p, Syncro+10, Reißend+10)
Leman Russ Squadron (wann habt ihr diese drei Varianten je gesehen?, zu teuer für das was sie können verglichen mit Eradicator, Punisher und Co)
-Battletank, Exterminator, Vanquisher 10 Punkte günstiger
Bin Gespannt auf eure Meinung!