Rhino und seine Einsetzbarkeit

Wenn ich so recht darüber nachdenke ist das mit Rhinos wirklich keine so schlechte Idee 🙂
Man muss halt sehen was wir sonst nehmen würden um Missionsziele zu sichern und da fallen mir spontan nur Scouts und taktische Marines ein. Ohne Jetzt große Rechenbeispiele aufführen zu wollen, hier mal ganz einfach gedacht:

5Scouts: W4, 5LP, 4/3er Hose, 10Schuss Bolter (nur stationär), 55P = 11P pro LP

5Marines: W4, 5LP, 3/2er Hose, 10Schuss Bolter (nur stationär), 65P = 13P pro LP

Rhino: W7, 10 LP, 3er Hose, 8Schuss Bolter (immer weil Fahrzeug) 74P = 7,4P pro LP

Gibt ja noch mehr Möglichkeiten um diese Einheiten zu vergleichen. Bei der beschriebenen Aufgabe sind das aber meiner Meinung nach die wichtigsten Dinge, die man vergleichen sollte.
Kann sich ja jetzt jeder selbst eine Meinung dazu bilden.

Das ding ist halt: Keine dieser Einheiten kaufst du wegen der Bolter. Wenn man die wegen der Bolter kaufen würde wäre man verrückt.
Scouts kauft man wegen der fähigkeit zu infiltrieren oder seit neuem wieder wegen der Sniper rifles, wenn man Papa Schlumpf hat. Ersteres ist ein Wegwerf Produkt was man dabei hat um entweder marker zu scoren oder in Linie for symbionten, boys oder so zu stehen.
Tacticals kauft man einfach nicht. Außer man spielt Salamander und dann kauft man sie wegen der Laserkanone die Treffen und Wunden wiederholt.

Aber wofür kauft man das Rhino?
Das Survival konzept von E-Haube funktioniert nicht zuletzt deshalb weil in den 15 autos halt auch 130 Mann + chars drinne sind. sollte man nciht unterschätzen. Diese Leute haben nämlich noch sehr krasse fähigkeiten wie: Doppelt feuern, doppelt rennen für bis zu 24". In der Schussphase zuschlagen. Zurückziehen und schießen. Was man halt grade so braucht.
Wie viele Rhinos mit Marines kriegt man denn? 10 Stück kosten 1390. Bleiben 600 Punkte für HQ. Und die HQ müssen was machen. Buffen, smiten etc. Irgendwo muss man ja zurück kämpfen.
Ein Trupp Guardsmen, der nur mit dem Consolidate abgebunden wird haut in meiner eigenen Runde 60x zu (fix bayonets). 120x wenn ich einen zweiten Squad dran konsolidiere. auf die 4, reroll 1 mit ST4 (wie marines). Was machen 5 Marines so? 7 Angriffe. nichts. So nen 10er trupp guardsmen feuert 40 Schüsse auf die 4 ST 3. 5 Marines machen 10 Schüsse auf die 3 ST4.

Ich sehe marines nicht in der Rolle. Vllt kann man irgendwie yolo 12 davon speilen und nen paar billig HQ. Aber es ist weder so stabil wie die Astra variante, noch so flexibel und es macht noch weniger Schaden.

Das wofür man das Rhino kauft ist im endeffekt nen squad zu schützen vor Beschuss. Wenn man 10 Sternguards speilt ist das vielleicht auch legit. Aber für alles andere ist es zu teuer um einfach mehr leben zu sein. Dafür krieg ich schon wieder nen 5er Trupp mit schwerem Bolter, oder 4 Veteranen mit Sturmbolter, Sturmschild.
Und man sollte sich auch hüten damit vor zu fahren, wenn der Gegner schnelle Einheiten hat. Dann wirds umstellt und gesprengt für 10 gratis Dosen kills^^

Zuletzt bearbeitet:
Gibt noch paar Einheiten die man rein packen könnte:

- C. Veteranen mit Sturmboltern
- Sternguard mit Sturmboltern
- Vanguards
- Crusader

Ein großes Problem sehe ich an den Rhinos das sie vor wollen. Massen Armeen Kesseln die einfach zu leicht ein, gerade die Armeen die sich schnell bewegen ,wie Ganten ,Orks oder Schockende Elemente ,machen sie schnell unbrauchbar und sie können sich in ihnen verstecken mit bestimmten Fähigkeiten ziehen sie sich aus den Nahkampf zurück um wieder angreifen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wofür kauft man das Rhino?
Das Survival konzept von E-Haube funktioniert nicht zuletzt deshalb weil in den 15 autos halt auch 130 Mann + chars drinne sind. sollte man nciht unterschätzen. Diese Leute haben nämlich noch sehr krasse fähigkeiten wie: Doppelt feuern, doppelt rennen für bis zu 24". In der Schussphase zuschlagen. Zurückziehen und schießen. Was man halt grade so braucht.
Wie viele Rhinos mit Marines kriegt man denn? 10 Stück kosten 1390. Bleiben 600 Punkte für HQ. Und die HQ müssen was machen. Buffen, smiten etc. Irgendwo muss man ja zurück kämpfen.
Ein Trupp Guardsmen, der nur mit dem Consolidate abgebunden wird haut in meiner eigenen Runde 60x zu (fix bayonets). 120x wenn ich einen zweiten Squad dran konsolidiere. auf die 4, reroll 1 mit ST4 (wie marines). Was machen 5 Marines so? 7 Angriffe. nichts. So nen 10er trupp guardsmen feuert 40 Schüsse auf die 4 ST 3. 5 Marines machen 10 Schüsse auf die 3 ST4.
Eigentlich zeigt diese Rechnung das, was ich mir auch schon bei meinem Heizakult gedacht habe... Straken Priester Catachaner in Chimären sind der Heizakult von Heute. Die schießen besser als Orks, hauen fast genauso gut zu im Nahkampf und ihre Feuerunterstützung von hinten ist besser usw.

Und der Vergleich zu den Sturmtruppen der Menschheit... Space Marines... ha, die werden von den Chimären-Catachanern mal sowas von in die Tasche gesteckt. 😀

Ich frage mich halt, warum man mir in einem anderen Thema erzählen wollte, dass man Transporter unabhängig vom Inhalt bewerten solle 🙄
Ich persönlich bin ein Fan des Rhinos, gerade Sternguards wären doch auch keine so blöde Auswahl. Allerdings weiß ich nicht, ob ich unbedingt den Sturmbolter möchte. Das geht bei der DW leichter.

Ich frage mich halt, warum man mir in einem anderen Thema erzählen wollte, dass man Transporter unabhängig vom Inhalt bewerten solle 🙄
Ich persönlich bin ein Fan des Rhinos, gerade Sternguards wären doch auch keine so blöde Auswahl. Allerdings weiß ich nicht, ob ich unbedingt den Sturmbolter möchte. Das geht bei der DW leichter.

Durch den Bolter Buff stell ich Sternguard in Deckung damit die 2+ Rüster haben. warum sollte ich mit denen nach Vorne um missionsziele zu holen ? dafür nutze ich was anderes.

Ehrlich gesagt in Zeiten wo ein Spiel in 2-3 Runden gelaufen sein kann mag ich keine Regeln die mich unnötig Zeit / runden Kosten in denen ich kaum was machen kann (Transportregeln!)

Das ist auch ein Punkt. Sternguard wäre IMHO auch der Squad wo ich am ehesten sagen würde man kann ein Rhino kaufen. Die müssen nciht all zu nah ran, also begeben sich wenig in die Gefahr gekesselt und gesprengt zu werden. Trotzdem liegt man 160+74=234 Punkten.
Für den Preis spielt man, wie du sagst, einfach Deathwatch. Für180 kriege ich 10 Veteranen mit Sturmschild und Sturmbolter. Die haben dann 4 Schüsse PP mit -1/-3 und kommen einfach geschockt, sodass sie garnicht angreifbar sind. Ab dann haben sie einen 3++. Haben auch nen Strat für +1 Wunden, ich spare noch 54 Punkte dabei und sie sind obsec.
In Zeiten wo man einfach detachments mischen kann würde man dann einfach nen Deathwatch detachment reinnehmen, wenn man diesen Einheitentyp spielen will.

Immer noch nicht verstanden?

Der Post Bezog sich auf diesen Teil, eines Posts von dir:

Können deine Marines im eine Chimera einsteigen? Damit ist die Diskussion um andere Fraktionen vorbei. Astra Transporter sind günstiger. Okay. Sind aber halt auch nur imperiale Soldaten drin. Ein Rhino braucht aus o.g. Gründen keine Waffen.

Daraufhin habe ich dann folgendes geantwortet:

Steampunk hat schon recht damit, das man auch andere Fraktionen betrachten sollte oder spielst du ausschließlich Space Wolves vs Space Wolves?
Ein Transporter sollte unabhängig von seinen Insassen bewertet werden, da es sonst zu problemen kommt, wenn man die Einheiten mal nicht zusammen Spielt. Ein beispiel dafür sind Venoms/Raider der Dark Eldar. Zu Fuß laufende Kabalite Warriors würde ich eher als durchschnittlich stark Einstufen aber mit Transportern sind sie deutlich stärker. Man sollte den Transporter für das sehen, was er der Einheit gibt, z.B. Mobilität oder Schutz.

Es ging hier um die Behauptung, das Astra Militarum Transporter günstiger sind, weil da "nur" imperiale Soldaten drin sind. Ich bin aber der Meinung, das wenn man die Infanterie und den Transporter zusammen balanced/bepunktet Probleme entstehen, wenn man die Einheiten unabhängig voneinander spielt. Das habe ich dann noch einmal mit dem Kabalite Warrior+Venom Beispiel verdeutlicht.
Das diese Aussage der unabhängigen Bewertung NICHT auf die Spielerische Stärke der Gesamtkombination aus Einheit und Transporter bezogen wird dadurch klar, das Ich Kabalite Warriors zu Fuß laufend (also auch nicht deep Strikend) von der Stärke klar anders einschätze als Kabalites in Venoms.

Stimmt natürlich. 200 pro squad. Immernoch um Lichtjahre besser^^
Ob "man" das so machen würde ist die Frage. Beim reinmischen kann man geteilter meinung sein. Warum soll ich da einen Aufpreis für ein modell das selber nicht schießt bezahlen um fallback+shoot zu haben, was mir gegen nen fähigen Gegner nichts bringt, weil die Einheit so nah ist, dass sie eh festgesetzt wird, falls jemand sie chargt. Kann man geteilter Meinung drüber sein. Sollten wir aber auf anderen Kanälen diskutieren falls du Interesse hast.

Denke, dass ich 6 - 7 Rhino´s spielen werde. Inhalt wird je nach Mission Scouts oder Taktische Marines sein, welche ganz ohne weitere Ausrüstung außer einem Sturmbolter für den Sergeant sein.

- - - Aktualisiert - - -

So könnte z. B. so eine Liste aussehen.

Bataillon

Shrike 150 Pkt
Leutnant, Sprungmodul, Faust, Meisterh. Bolter 90 Pkt
3 x 5 Taktische Segeant hat Sturmbolter je 67 Pkt
2 Veneable Dreadnought, Raktenwerfer, Zwillingslaserkanone 140 Pkt
4 Rhinos, doppel Sturmbolter, Suchkopfrakete je 80 Pkt
Trike, Zwillingsbolter, Schwerer Bolter 37

Bataillon
Captain, Warlord, Hammer, Schild, Sprungmodul 124 Pkt
Techmarine 45 Pkt
3 x 5 Scouts, Sergeant mit Sturmbolter je 57 Pkt
5 Devastators, Cherub, sche. Bolter 80 Pkt
5 Devastators, Cherub, Raketenwerfer 90 Pkt
Thunderfire Cannon 92 Pkt
4 Rhinos, doppel Sturmbolter, Suchkopfraketen je 80 Pkt

Gesamt 2000 Punkte
13 cp
25 Auswahlen, min. 15 Aufstellungspunkte, 55 Modelle

Überlege, ob ich nicht eines der Batallions als Blood Angels spielen werde, welches über 2 Smash-Captians verfügt.

Wenn solltest du alles nach einen Orden spielen. Einfach um alle Auren sinnvoll nutzen zu können. Der Captain ist Kriegsherr wegen RG WL Trait - kein Abwehrfeuer?

Wenn du EHaubes Liste als Vorbild hast ,sind wohl Blood Angels oder Black Templer eher von nutzen ,durch gute Buff Auren und zusätzlich bei den Templern Crusader Trupps.

Zuletzt bearbeitet:
Spielst du Turniere?
Wenn ja würde ich mich freuen wenn du mal Erfahrung da lässt wie das läuft. Ich kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das gut funktioniert. Die ganzen abzüge für aussteigen udn schießen und so. Und 7 T7 Fahrzeuge sind selbst bei 1250 punkten nicht wirklich eine challange. Wäre aber froh wenn ich eines besseren belehrt werden würde, hab da noch so ne Gladius mit 10 Autos rumstehen die verstaubt 😀

Ich habe ein paar Listenkonzepte probiert. Rhino/Razorbackspam, dazu 3x Predators, auch mit Chronus. Mit und ohne Guilliman.... was soll ich sagen: alles Mist.
Die Fahrzeuge werden von einem kleinen Standardtyp gebunden und halten gar nichts mehr. Razorbacks schießen nicht mehr, Rhinos können eh nichts. Wenn da 10 Tacticals drin sind und die können tatsächlich aussteigen, haben sie eine Chance den Marker einzunehmen und das Fahrezeug zu befreien. Meistens sterben sie aber dabei. 5 Normalos machen überhaupt nichts.
Dazu platzen die Autos wie Ballons. Es gibt keine wirkliche defensive gegen das was einem auf Turniernieveau um die Ohren fliegt, dafür aber jede Menge Anti-Fahrzeug. Das größte Desaster war eine Ghost-Ark, die alleine jede Runde einen Panzer gefressen hat. Zusammen mit dem Triarch-Stalker mit 24" Melter war ich mit meiner "Panzerliste" bis Runde 3 fertig und ab Runde 2 nur noch in der Defensive.

Widerstand 7 ist halt nicht Panzerung 12. Die meisten Dinger wunden auf 3+ mit irgendwelchen Boni, dazu stark ds das der Rüster auch nichts bringt und W6 Schaden. Bei 10-11 Wunden reichen 2 fette Treffer. Deckung ist fast gar nicht und wenn bringt er bei DS -4 oder sogar -5 nichts. Über nen gehaltenen Laser freut man sich wie Bolle hingegen.

Was sich hervorgetan hat war tatsächlich Guilliman zwischen den Autos aber der ist dann auch nur damit beschäftigt Runde für Runde Panzer frei zu kloppen. Das ist ja auch nicht sein Sinn.
Mach mal Deine Erfahrungen und teile sie bitte mit uns. Ich persöhnlich hab die Autos so gut wie abgeschrieben ausser ich spiele gegen weniger Erfahrene die das abbinden einfach nicht auf dem Schirm haben.

Edit: hab die Astra 1250 Liste vergessen. Da waren wir sogar nach seinem ersten Zug und Runde eins fertig. Die LeMans hauen einfach zuviel raus. 3 Battlecannons, 3 Laser, 5 kaputte Transporter. Ende der Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, wollen wir mal die 7te Editionsnostalgie beiseite wischen. P12 war nett, gab einen Volltreffer, dann war es das auch mit dem schießen für eine Runde. Dazu durftest du häufig nicht mal alle Waffen abfeuern. Da ist das nun fast Luxus.

Aber darum geht es doch bei der Sache hier. Das Rhino ist wenn es um Bolter geht gar nicht mal so schlecht. Der taktische Trupp den du erwähnst hat 5 Schuss mit den Boltern auf 24 Zoll, sofern er sich bewegt, as Rhino 8.

Also vielleicht statt taktischer Marines doch Scouts spielen und erneut die Frage aufwerfen, was man dann ins Rhino setzt 😉

Ich hatte einige Jahre Tau erfolgreich auf Turnieren gespielt, auch wo sie im Meta nicht an der Nahrungskette standen.

Hatte dann nach dem Baltic Cup mir ne Auszeit genommen (for Family) und bin wieder dabei neu mit dem Hobby anzufangen. Will man was ganz anderes beginnen, Space Marines. Dort die Raven Guard. Hab mich vom Hintergrund ordentlich eingelesen und werde die 6. Kompanie zocken. Jetzt halt schauen was da geht.

Hat ja mit Nostalgie nichts zu tun. Du hast schon recht, ein Laser oder gar Melta hat schnell Ende gemacht. Aber: das war dann aber auch oft verdient. Mit normalen Melta musstest du nah ran und hast dafür fast die Einheit geopfert die die Knarre trägt. Zudem gab es oft einen Decker von 5+ was dein Chancen erheblich verbessert hat. Jetzt sieht es so aus: S8 wundet dich auf 3+ überhitztes Plasma z.b. Oder eine LR-Battlecanon mit 2xW6 Schuß. Mit Stärke 8 brauchtest du früher mindestens eine 4 zum streifen und eine 5 zum vollen. Ausserdem hatte man i.d.R. weniger Schuß da Schablonen nur einmal trafen statt W6 ergo auch weniger chancen.
Unterm Strich hat der Gegner jetzt also mehr Trefferchanchen, mehr Wundchancen, Du hast weniger Rüstungs/Deckungschancen, oder sehe ich das falsch ?
Das das ganze "Waffen müssen Ziel sehen" und " 6" gefahren, eine Waffe mit normaler BS" und " war ich jetzt durchgeschüttelt ?" wegfällt, begrüße ich natürlich auch sehr, macht Fahrzeuge wesentlich besser zu spielen.

Was den Inhalt der Rhinos angeht: ausser Tacticals fällt mir nur noch Sternguards und Commandsquat ein. Beides keine Matchwinner aber immerhin. Der Commandsquat mit Sturmschilden ist schon fast discount jetzt und je nach Geschmack mit Spezialwaffe oder jede Menge Boltschüssen auszustatten.
Scouts sind meiner Erfahrung nach eine der besten Einheiten und durchaus Spam-würdig mit Scharfschützengewehr.

Zuletzt bearbeitet: