Wenn ich so recht darüber nachdenke ist das mit Rhinos wirklich keine so schlechte Idee 🙂
Man muss halt sehen was wir sonst nehmen würden um Missionsziele zu sichern und da fallen mir spontan nur Scouts und taktische Marines ein. Ohne Jetzt große Rechenbeispiele aufführen zu wollen, hier mal ganz einfach gedacht:
5Scouts: W4, 5LP, 4/3er Hose, 10Schuss Bolter (nur stationär), 55P = 11P pro LP
5Marines: W4, 5LP, 3/2er Hose, 10Schuss Bolter (nur stationär), 65P = 13P pro LP
Rhino: W7, 10 LP, 3er Hose, 8Schuss Bolter (immer weil Fahrzeug) 74P = 7,4P pro LP
Gibt ja noch mehr Möglichkeiten um diese Einheiten zu vergleichen. Bei der beschriebenen Aufgabe sind das aber meiner Meinung nach die wichtigsten Dinge, die man vergleichen sollte.
Kann sich ja jetzt jeder selbst eine Meinung dazu bilden.
Das ding ist halt: Keine dieser Einheiten kaufst du wegen der Bolter. Wenn man die wegen der Bolter kaufen würde wäre man verrückt.
Scouts kauft man wegen der fähigkeit zu infiltrieren oder seit neuem wieder wegen der Sniper rifles, wenn man Papa Schlumpf hat. Ersteres ist ein Wegwerf Produkt was man dabei hat um entweder marker zu scoren oder in Linie for symbionten, boys oder so zu stehen.
Tacticals kauft man einfach nicht. Außer man spielt Salamander und dann kauft man sie wegen der Laserkanone die Treffen und Wunden wiederholt.
Aber wofür kauft man das Rhino?
Das Survival konzept von E-Haube funktioniert nicht zuletzt deshalb weil in den 15 autos halt auch 130 Mann + chars drinne sind. sollte man nciht unterschätzen. Diese Leute haben nämlich noch sehr krasse fähigkeiten wie: Doppelt feuern, doppelt rennen für bis zu 24". In der Schussphase zuschlagen. Zurückziehen und schießen. Was man halt grade so braucht.
Wie viele Rhinos mit Marines kriegt man denn? 10 Stück kosten 1390. Bleiben 600 Punkte für HQ. Und die HQ müssen was machen. Buffen, smiten etc. Irgendwo muss man ja zurück kämpfen.
Ein Trupp Guardsmen, der nur mit dem Consolidate abgebunden wird haut in meiner eigenen Runde 60x zu (fix bayonets). 120x wenn ich einen zweiten Squad dran konsolidiere. auf die 4, reroll 1 mit ST4 (wie marines). Was machen 5 Marines so? 7 Angriffe. nichts. So nen 10er trupp guardsmen feuert 40 Schüsse auf die 4 ST 3. 5 Marines machen 10 Schüsse auf die 3 ST4.
Ich sehe marines nicht in der Rolle. Vllt kann man irgendwie yolo 12 davon speilen und nen paar billig HQ. Aber es ist weder so stabil wie die Astra variante, noch so flexibel und es macht noch weniger Schaden.
Das wofür man das Rhino kauft ist im endeffekt nen squad zu schützen vor Beschuss. Wenn man 10 Sternguards speilt ist das vielleicht auch legit. Aber für alles andere ist es zu teuer um einfach mehr leben zu sein. Dafür krieg ich schon wieder nen 5er Trupp mit schwerem Bolter, oder 4 Veteranen mit Sturmbolter, Sturmschild.
Und man sollte sich auch hüten damit vor zu fahren, wenn der Gegner schnelle Einheiten hat. Dann wirds umstellt und gesprengt für 10 gratis Dosen kills^^
Zuletzt bearbeitet: