Rhino und seine Einsetzbarkeit

Ich hatte das beginn der edition mal durch kalkuliert mit allen gängigen anti-panzer waffen gegen Marine autos. Das einzige wogegen sie stabiler geworden sind waren Melter geschichten.
Aber das ist echt die Minderheit. So nen Razorback hatte Front 13. Das heißt mit ST6 und weniger ist er unverwundbar. ST7 nur auf die 6 nen streifschuss. Ne laserkanone hat nur auf 4+ überhaupt was gemacht und nur auf die 5 nen volltreffer.

Die sind insgesamt einfach sehr anfällig geworden. Nen Riptide mit Burstcannons räumt die inzwischen weg mit ST6.
Oben drauf kommt die "neue" fahrzeug nahkampf mechanik die sie nochmal anfälliger macht. Durch die ganzen 3" piles und consolidates ist ein Auto viel schneller umstellt als früher. Das geht in der Regel in der Runde des charges.
So kommt halt viel zusammen, was sie insgesamt einfach unbrauchbar macht IMHO.

Ich denke die meisten Armeen die schießen freuen sich über marine autos. Die sind instabiler als marine Infanterie... Und die sind schon nciht stabil.

Das worums beim spam ja geht ist Zielüberlastung. So viel gleichartige Ziele, dass der Gegner sie nicht handlen kann, weil ein Teil seiner Feuerkraft gegen diese Art von Ziel nutzlos ist. Bei 15 chimären sehe ich dass das frunktioniert. Aber 6 Rhinos oder so...
Wie gesagt, würde mich über Erfahrungen freuen, falls du sie mal auf ein Turnier ausfährst 🙂

Aber das ist echt die Minderheit. So nen Razorback hatte Front 13. Das heißt mit ST6 und weniger ist er unverwundbar. ST7 nur auf die 6 nen streifschuss. Ne laserkanone hat nur auf 4+ überhaupt was gemacht und nur auf die 5 nen volltreffer.
@Duderus:
Razorbacks hatten Front 11, nur Predator und Vindicator hatten P13. Ok und vielleicht noch Stalker und Hunter aber keine Ahnung wann die erschienen sind, hab die eh noch nie in Listen oder auf Tischen gesehen. 😀

Das das ganze "Waffen müssen Ziel sehen" und " 6" gefahren, eine Waffe mit normaler BS" und " war ich jetzt durchgeschüttelt ?" wegfällt, begrüße ich natürlich auch sehr, macht Fahrzeuge wesentlich besser zu spielen.
Sie fühlen sich nicht mehr wie Fahrzeuge an finde ich und manchmal war es auch total ok, dass ein Auto ständig durchgeschüttelt war, allein die Präsenz konnte schon ausreichen. Zudem können Fahrzeuge heute einfach im Nahkampf angegriffen und so am Schießen gehindert werden. Gibt ja das Beispiel Absorber Base vs. Land Raider, auch Duderus beschreibt das hier sehr gut:
Oben drauf kommt die "neue" fahrzeug nahkampf mechanik die sie nochmal anfälliger macht. Durch die ganzen 3" piles und consolidates ist ein Auto viel schneller umstellt als früher. Das geht in der Regel in der Runde des charges.
So kommt halt viel zusammen, was sie insgesamt einfach unbrauchbar macht IMHO.
Eben das ist ein großes Problem für Autos allgemein. Sie können teilweise soviel leichter am Schießen gehindert werden wie damals durch durchgeschüttelt/betäubt.

Auch ist Widerstand nicht so toll wie Panzerung wie ich finde. Klar man hält nun mehr aus gegen Laserkanonen etc., dafür zerhacken nun Spaltaorks im Nahkampf jeden Cybot, wo man sie damals mit sowas wegbinden konnte, müssen heute Cybots davor weglaufen.

Genauso wie "richtige" Panzerabwehr seltener war als diese ganzen S7 Waffen.
Das stimmt nicht ganz, viele Armeen hatten garkeinen Zugriff auf viele S7 Waffen. S7 Waffen Spam kam zumeist von den Tau, evtl. Orks mit Lootas, hin und wieder Cybots mit synchro Maschkas, wobei man die eher nur bei Grey Knights sah (da hatten sie aber S8 wegen Psimuni).

du vergisst aber das Rhino und Razorback (beide übrigens 11,11,10 Panzerung nur Predator hatte 13,11,10) nur 3 Hüllenpunkte und KG1 - d.h. sie wurden immer schon auf die 3+ getroffen (auch mit KG2) und jeder Streifer war ein Hüllenpunkt weniger
Vielleicht hätte GW damals den Fahrzeugen etwas mehr Hüllenpunkte geben sollen, die Kadenz war damals schon so angestiegen, dass das wirklich sehr fragil war. Ohne Hüllenpunkte in der 4ten Edition hat es mit am Besten funktioniert.

Blood & Shadows finde ich nicht schlecht.

In der Liste habe ich dann 2 Charaktere die Abwehrfeuer ignorieren. Vor allem gegen Tau ist das Mega Böse, wenn 2 Smash-Captains durch die Reihen der Tau wüten (Natürlich mit der nötigen Unterstützung an anderen Truppen, wie der Death Companie oder Vanguards.

Muss mal sehen was da alles möglich ist. Raven hinten mit -1 to hit und ein paar Charakteren und Units für die Nahkämpfe, welche durch Blood Angels unterstützt werden.

Falls ja mir jemand was empfehlen kann, dann gerne her damit. Hab die nächsten paar Wochen Zeit zum planen und dann wird alles geholt.

War es nicht auch so in der 7. das Fahrzeuge niemals "im Nahkampf gebunden" wurden ? Wenn sie denn den Nahkampf überlebten, eine E-Faust in´s Heck oder Granate, die man gegen Fahrzeuge, Monster oder Waffenstellungen auch im Nahkampf verwenden durfte, konnte das ganze schon beenden. Das machte die ganze Sache wesentlich Taktischer als: meine 10 Boys würfeln dich jetzt 30 (40) mal zu tode.

War es nicht auch so in der 7. das Fahrzeuge niemals "im Nahkampf gebunden" wurden ? Wenn sie denn den Nahkampf überlebten, eine E-Faust in´s Heck oder Granate, die man gegen Fahrzeuge, Monster oder Waffenstellungen auch im Nahkampf verwenden durfte, konnte das ganze schon beenden. Das machte die ganze Sache wesentlich Taktischer als: meine 10 Boys würfeln dich jetzt 30 (40) mal zu tode.

Man hat halt im Nahkampf immer automatisch das Heck getroffen. Ich finde die Vereinheitlichung dahingehend nicht verkehrt. Fahrzeuge waren da gegenüber alles mit Wiederstand schon deutlich im Nachteil.

Denke das GW irgenwann eine Idee kommt, wo alle Fahrzeuge wieder aufgewertet werden. Irgendeine Beta-Regel die Fahrzeuge stabiler macht.

Ist halt die Frage. Editionen lang wünschte man sich, dass der Cybot so wäre wie jetzt. Ich erinnere mich noch... warum der Phantomlord ein Monster ist. Warum castellan robots Monster sind usw.

Ist halt die Frage. Editionen lang wünschte man sich, dass der Cybot so wäre wie jetzt. Ich erinnere mich noch... warum der Phantomlord ein Monster ist. Warum castellan robots Monster sind usw.
Es hatte aber auch Vorteile Panzerung zu haben. Der Punkt ist bei Cybots momentan halt, dass sie ja weniger aushalten als ein Rhino, sehr unpassend. Aber das gilt generell für viele Läufer (Cybots, Deffdreads, Killakans).
Beispiel Cybot damals 12/12/10 im Vergleich zum Rhino 11/11/10. Heute:
Rhino hat 10 LP T7 3+
Cybot hat 8 LP T7 3+

Finde ich persönlich komisch und unpassend. Dadurch haben Läufer heutzutage ein Problem welches sie damals übrigens nicht hatten (auch wegen de Panzerung damals bzw. wenn sie heute T8 hätten) und zwar, dass Masse von Attacken wie zum Beispiel 30er Mobs ein großes Problem für sie sind im Nahkampf. 30 Wummenorks, 90 Attacken, 60 Treffer, 20 Wunden, 6.67 Lebenspunktverluste. Mit Pech hat er im Abwehrfeuer oder vorher schon 2 Lebenspunkte verloren, dann war es das.
Damals war die Kralle das Problem, heute sind es die vielen normalen Attacken.

Damals hat dafür jedes Monster über den gelacht. Er hat halt mit dem festen Schaden ein anderes Ziel. Dir Stabilität im Vergleich zum Rhino ist diskutabel. Das ist halt eine Zweibeinige Maschine. Die wird getroffen und fällt schlimmstenfalls um. Immerhin dgeradelt der Cybot nun nicht mehr. Macht den großen ja so sinnlos...

Damals hat dafür jedes Monster über den gelacht. Er hat halt mit dem festen Schaden ein anderes Ziel. Dir Stabilität im Vergleich zum Rhino ist diskutabel. Das ist halt eine Zweibeinige Maschine. Die wird getroffen und fällt schlimmstenfalls um. Immerhin dgeradelt der Cybot nun nicht mehr. Macht den großen ja so sinnlos...

und welche Aufgabe übernimmt ein Cybot denn jetzt? MMn hat er keine mehr. Außer eben eine langsamere Waffenplattform als Fahrzeuge zu sein. MMn bräcuhte ein Bot wieder ein paar LP mehr und auf jeden Fall den 2+ Rüster (Terminatoren heissen ja nicht umsonst taktische Dreadknought-Rüstung).

- - - Aktualisiert - - -

NEIN,... man wünschte sich ein Profil welches ihn gegen Monster haltbarer werden lässt und gegen Masse auch nicht so schlecht. ISt aber nicht der Fall, denn hätte man früher einen Cybot gehabt der von normalen Fußsoldaten auf die 5+ verwundet wird hätte man sich nur in die Haare gefasst. Früher hat man Fußsoldaten gebunden,... nun nutzen große Trupps einen Cybot um sich im Nahkampf zu halten... (zu oft schon gesehen das sich ein 30er Mobb an alle Marker teleportiert und ein paar wenige Modelle an einen Bot umstellen - lieber 4 attacken S14 anstatt 50 Bolter ins Gesicht zu bekommen...

und welche Aufgabe übernimmt ein Cybot denn jetzt? MMn hat er keine mehr. Außer eben eine langsamere Waffenplattform als Fahrzeuge zu sein. MMn bräcuhte ein Bot wieder ein paar LP mehr und auf jeden Fall den 2+ Rüster (Terminatoren heissen ja nicht umsonst taktische Dreadknought-Rüstung).
Ja finde ich auch, heute ist er nur noch Waffenplattform. Das war er in alten Editionen schon sehr oft aber da war ein 12er oder gar 13er Front Cybot immer noch ein taktisches Element gegen Infanteriemassen. Jetzt können Cybots (außer sie haben T8) nicht mehr und auch wenn sie heutzutage Monstern, Dämonenprinzen etc. endlich mal gefährlich werden können, tun sie es praktisch aber nicht da die meisten Monster etc. immer noch schneller sind als Cybots und daher wenn dann sie angreifen und sich nicht angreifen lassen.

NEIN,... man wünschte sich ein Profil welches ihn gegen Monster haltbarer werden lässt und gegen Masse auch nicht so schlecht. ISt aber nicht der Fall, denn hätte man früher einen Cybot gehabt der von normalen Fußsoldaten auf die 5+ verwundet wird hätte man sich nur in die Haare gefasst. Früher hat man Fußsoldaten gebunden,... nun nutzen große Trupps einen Cybot um sich im Nahkampf zu halten... (zu oft schon gesehen das sich ein 30er Mobb an alle Marker teleportiert und ein paar wenige Modelle an einen Bot umstellen - lieber 4 attacken S14 anstatt 50 Bolter ins Gesicht zu bekommen...
Richtig, genau das meine ich. Ich habe mir auch nie gewünscht der Cybot würde so werden wie er jetzt ist. Den hätte man damals erst recht nie genommen wenn man den einfach so mit Spaltan hätte wegschrabbeln können. Und siehe da, heutzutage nimmt ja auch keiner Cybots weil die einfach so weggeschrabbelt werden können durch viele Attacken. Und weil sie zu teuer sind, nie ankommen und daher eh nur als Waffenplattform taugen.

Hätten Cybots und Konsorten allgemein mehr Lebenspunkte und/oder höheren Widerstand und/oder höhere Rüstung, wären sie eher mal ne Option. So sind Cybots leider mit die schlimmsten Vitrinenmodelle die es gibt und das wohl schon seit Anbeginn von 40k. Wobei ich glaube in der 2ten Edition waren die mal sehr gut. 😛

Ist halt auch immer ärgerlich wenn man 350+ pts Knights sieht die echt gut sind und dann daneben 3 normale Cybots stellt für ähnliche Punkte aber selbst zu Dritt nur ein Witz sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Steampunk: JA in der 2ten Edi waren die Bots mal echt der Hammer !!! Björn von den Space Wolves hat mit seiner Stuka damals halbe Schlachtfelder in einer Runde alleine geräumt *hachträum* 🙄
Ich denke das konnte er sicherlich nicht mit 1 Sturmkanone und so gerade mal 3 Schnellfeuerwürfeln (und demnach maximal 9 Schuss) aber ja, sie waren zumindest mächtig die Cybots, keine Witzfiguren wie in den Editionen danach (und jetzt erst recht wo sie vor Spaltern und Gewehrkolben Angst haben müssen). :lol: