Grey Knights Ravils Kampfbesprechungen 2021- 20xx

Drei Impressionen aus der vergangenen Schlacht gegen die Adeptus Custodes meines alten Freundes!

Morgen steht eine 1000 Punkte Schlacht gegen die Death Guard eines Hobbykollegen. Habe noch nie gegen Death Guard gespielt und keine Ahnung was er ins Feld führt. 🙂
Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wie das Gefecht ausging. ^^
Eure Gedanken und Vorschläge für Armeelisten und zu meinem Monolog ist wie immer sehr erwünscht. 😀

Joa, Deathguard ist halt do ne Sache. Viele Dämonenfahrzeuge und Mortarion sind gut für unsere Smites. + bei der DG finde ich mangelts ein bisschen an effizientem Beschuss, was uns als „Nahkampfvolk“ eigentlich zu Gute kommt.
Als solide Auswahlen sehe ich GM NDKs und Paladine (mit Augurium Scrolls im Umkreis; bei w3 dmg haben wir zumindest die Chance, dass 2 Schaden bei rumkommen).
Ansonsten natürlich Draigo, Scherben-Scriptor und paar Strike Squads, so würde meine Liste aussehen.

Hey verspätetes Danke für die Tipps. Es war ein überwältigender Sieg der Grey Knights durch Auslöschen der Häretiker in der 4. Runde.
Geholfen hat natürlich, dass Typhus gleich im zweiten Zug gestorben ist und er faktisch keine Fernkampfbedrohung hatte.

Am Sonntag bekommt er seine lange herbei gesegnete Revanche. Ich rechne Mal mit Mortarion, viel Poxwalkerspam und einigen Marines und Dämonenmaschinen.

Dagegen halten werde ich 3 NDks,
Einer davon als Großmeister, Draigo, drei 5er Angrifftrupps, evtl noch Paladine und 10 Interceptoren. Was punktetechnisch noch überbleibt wird in einen ehrwürdigen Cybot / Scriptor / Assassine gesteckt, Mal sehen.

Bin gerade am verbauen meiner 10er Marines zu Interceptoren. Der Justicar hat einfach Mal n Hammer bekommen, wie würdet ihr den Rest ausrüsten? Hab so n bisschen hier quergelesen, dass Hellebarden nun sehr universell und stark sind, wie sind da eure Erfahrungsberichte?

Hab so n bisschen hier quergelesen, dass Hellebarden nun sehr universell und stark sind, wie sind da eure Erfahrungsberichte?
Noch hab ich keine. Aber ich finde, dass der eine Punkt mehr Stärke zugunsten des um einen besseren DS bei den Schwertern wichtet. Mit Stärke 6 ist man "immer" besser bedient, da mehr Attacken durchkommen. Mehr Kadenz = mehr Schaden, simpel ausgedrückt. Ausnahmen bei Stärke 5 ist besser bzw gleich gut als 6 sind Widerstand 4: wirst du bei dg nicht haben, außer Poxwalker (aber die haut auch alles um z.b. Bolter 😉 und Widerstand 7/8, da hier der bessere DS kickt. Grundlegend ist damit die Hellebarde generell besser. Denk mal darüber nach, einem Charakter die Psifähigkeit Empyric Amplification zu geben. +1dmg für Nemesis Waffen ist noice gegen DG ^^

@Gralsherzog1 falls du dich bei Widerstand 3 nicht verschrieben hast, ist imho die Hellebarde besser, da wir hier besser verwunden als mit dem Schwert.
Und DG war doch bei Widerstand 5 oder nicht?
Dass der Gegner mehr Würfel gegen sich werfen muss ziehe ich generell erst einmal vor. Wie gut er diese Würfel bestehen kann ist für mich zweitrangig.

Ich denke es kommt auf nen guten Mix an. Gerade wenn man nicht weiß wogegen man spielt macht es Sinn die Trupps mit Schwert oder Hellebarde abwechselnd einheitlich auszurüsten und im Spiel zu entscheiden gegen was man diese einsetzt.
Oft genug verbleiben ja die Jungs auch auf nem Missionsziel.

Wir sind denen im Nahkampf eh schon haushoch überlegen.
Na dann spiel mal gegen Bloody Rose und Zephyrim, Repentias und Celestant Sacresants. Tat ich mal auf der Sisterseite. Ich sags mal so: Mein Gegner hatte nicht einmal einen Rüstungswurf und wurde im Nahkampf weggesnacked. Mit der Aussage wäre ich hier mal seeeeehr vorsichtig ^.^

Na dann spiel mal gegen Bloody Rose und Zephyrim, Repentias und Celestant Sacresants. Tat ich mal auf der Sisterseite. Ich sags mal so: Mein Gegner hatte nicht einmal einen Rüstungswurf und wurde im Nahkampf weggesnacked. Mit der Aussage wäre ich hier mal seeeeehr vorsichtig ^.^

Eine Frage der Perspektive.
Die neuen Grey Knights scheinen in aller erster Linie Glaskanonen zu sein. Einzige Ausnahme meiner Ansicht nach Paladine mit Apo.
Wenn sie also angegriffen werden, haben die also tatsächlich kaum eine Chance gegen einigermaßen versierte Gegner.

Im (Gegen)Angriff sieht das allerdings auch wiederum ganz anders aus, das ist schon gewaltiger Output. Das ist selbst für DG schwierig auszusitzen.

Wow hab ich das Ganze hier auf Seite zwei rutschen lassen, Schande auf mein Haupt.

Grund war hauptsächlich weniger Zeit am Laptop um die Berichte vernünftig formulieren zu können. und natürlich der Start einer 1k starken Drukhari Armee nebst Real Life.

Tatsächlich gab es allerdings in der Zwischenzeit das ein oder andere Spiel mit dem Grey Knights unter anderem eine spaßige Auseinandersetzung mit dem Astra Militarum, bei dem viel Blut geflossen ist und die Grey Knights auf Punkte klar verloren.

Hier war wenig Deckung in meiner Aufstellungszone und allgemein allerdings auch ein begünstigender Faktor sowie eine krasse Fehlentscheidung meinerseits. Merke: Schießen zwei Leman Russ auf deinen GMDK zündest du besser deinen optionalen 3+ Retter, wenn verfügbar, und wartest nicht auf bessere Momente die nicht mehr kommen werden. 😀

Montag habe ich eine 2k Punkte Schlacht gegen die Thousand Sons meines "Erzrivalen"
die mir seit jeher Kopfzerbrechen bereiten.

In drei Duellen habe ich zwei klar verloren und das dritte knapp nach Punkten.

Mein Gegner ist Regelfest und spielt relativ starke Listen, bleibt aber immer fair.

Wenn ihr Ideen habt wie man mit Magnus gut umgeht, gerne hier mitteilen.

Grüße von Titan!

Magnus habe ich bisher immer mit Draigo gut gehändelt bekommen. Der ignoriert den Retter und knallt seine Attacken auf die 2+ und die Verwundungen auf die 3+ gut raus. Hast du noch die richtige Tide an, kommen vielleicht noch 1-2 Mortals dazu.
Der WLT auf nem GM in NDK-Rüstung macht auch Spaß, mit dem ist man dann auch flexibler auf der Platte.

Ansonsten ist Masse immer gut. 4er Retter geht nicht ewig gut! Rapiere mit +1 Attacken, dem Rapiere-Strat, der NK Tide für mehr Mortals. Versuche nicht, dich mit wenigen Waffen und hoher Stärke auszubeißen. Da kann der 4er Retter halt den Unterschied machen und du machst vielleicht gar keinen Schaden.