6. Edition Riese und die regel "in die tasche stecken"

ja aber woher nimmst du die gewissheit ? das würd mich halt mal interessieren.
in der regel vom riese sind nur trolle , minos , oger und so aufgeführt und der rest is kleiner

sind das nur bsps weil die auf 40er basen stehen?

oh ein post überlesen , das mit dem körperlos, jo so hatten wir uns dann auch geeinigt .

aber mal anders was wäre es bei einem rattenschwarm, schlangen ode so ?

fände ich schon interessant zu wissen

Also erstens: Riesen können Geisterschwärme überhaupt nicht verwunden, ausser sie machen "schreien und Grölen" wo der Gegner automatisch mit -2 verliert (was bei Geistern 2 LP weniger wären) oder er hat ne höhere Einheitenstärke als die Geister (auch wegen Kampfergebnis)

Zweitens zu schwärmen: Schwärme werden als ganzes Modell gesehen - ein schwarm entschpricht im prinzip einem Modell. Deshalb würde ich es so sehen das er einen schwarm z.b. in die Tasche stopfen kann. Das geht ja auch bei Charaktermodellen mit mehreren LP die nicht als groß gelten, wenn ich jetzt nicht irre. Demnach werden schwärme wie "kleine" gegner behandelt imo

als bemessungsgrundlage gilt bei warhammer die base-grösse und nichts anderes... auch wenn schwärme winzig sind, gelten sie in bezug auf die riesenattacken als gross...

der riese kann körperlose modelle zwar nicht verwunden, allerdings kann er, wie schon gesagt, schreien und brüllen... da es sich beim in die tasche stecken um keien verwundung handelt, könnte ein riese zB auch ein gespenst in die tasche stecken, geister sind wie schon gesagt grosse ziele...

hm also so wie es bis jetzt scheint sind sich da alle ziemlich uneinig 😀

wobei ich das mit der basegröße als bemessungsgrundlage garnicht mal so falsch finde als auslegung.

wobei wiederum das er ein gespenst einstecken kann seh ich anders , da dieses sich ja duch gelände bewegen kann, sollte sone tasche wohl eher nicht das thema sin *g*

wie gesagt, meine sichtweise ist nicht die subjektive, sondern die regeltechnische... dass ein gespenst körperlos ist und aus der tasche wieder rausschweben können müsste, erscheint zwar logisch, geht den regeln nach aber nicht...

ein schwarm hat die selbe base und die selbe einheitenstärke wie zB ein oger, damit ist er gleichgross, dass der schwarm noch die sonderregel winzig hat, tut hier regeltechnisch nichts zur sache...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
aber wenn ein riese auf einen schwarm eine kopfnuss macht sieht das bissal dämlich aus.

der haut seinen schädel ja voll in den boden... laugh.gif[/b]

Riesen sind ja auch nicht gerade die klügsten geschöpfe der Warhammer-Welt...

Aber zum Thema:
Bin mir nicht sicher ob die Einheitenstärke das Modell als groß bezeichnet. Wenn ja würde ich da gerne einen Verweis drauf sehen. Beim Riesen steht ja "bei großen Viechern (Ogern, Kroxigoren... inkl Streitwägen)" ... und "alles was kleiner ist"

Hier wird ja nicht von der Einheitenstärke gesprochen sondern von der größe -> was natürlich eine sehr unklare Aussage ist. Schätze mal das müsste heißen "bei Modellen mit Einheitenstärke von 1" und "..allen anderen". Aber das steht ja so nicht in den Regeln des Riesen dabei.

Imo nicht eindeutig geregelt

es ist so wie ruffy es schon richtig sagte, es geht um die basegröße nicht um winzig oder einheitenstärke etc.!

Das das nicht logisch ist, ist uns allen klar, aber regeltechnisch ist das richtig! Es gibt so viele Sachen bei warhammer die alles andere als logisch sind, aber sonst wäre es schwer spielbar und dieht somit nunmal für die bessere spielweise!

Deshlab gehören schwäre zu dieser Kategoerie
"bei großen Viechern (Ogern, Kroxigoren... inkl Streitwägen)"[/b]

dass
"alles was kleiner ist"
[/b]
bezieht sich auf kleiner Basegrößen nicht auf die Figur an sich!

hier wird in den regeln wohl vom gesunden menschenverstand ausgegangen...

wenn bei warhammer nicht die basegrösse des modells zählt, was dann? die tatsächliche grösse des modells? schmäh olé, umbauten juche sag ich dann nur...

nehmen wir mal einen oger als beispiel... 40mm base, einheitenstärke 3, zählt als monster... durch was unterscheidet der sich jetzt von einem schwarm? durch nichts... die sonderregel winzig ist nur eine sonderregel bezüglich sichtlinien und sonst nichts...

wäre auch interessant, wenn du mal ein argument für die andere sichtweise bringst...

es heisst nicht umsonst baseGRÖSSE...

schonmal die sonderregel winzig durchgelesen? dort steht ebenfalls nichts davon, dass das modell als kleiner in bezug auf irgendetwas gilt... lediglich, dass es keine sichtlinien blockiert...

würde ja gerne sehen, wie du die doch sehr unterschiedliche grösse von modellen auf gleichen bases in deinem spielerkreis regelst, wenn dus nicht nach der basegrösse gehend spielen willst... 🙂

hab hier mal was gefunden , hoffe darf dad posten

Quelle : Vampier AB seite 29

schwarm sonderregel
ein schwarm repräsentiert eine grosse anzahl an kleinen kreaturen auf einer einzelnen 40x40 base. diese base zählt als einzelnes model mit mehreren lebenspunkten und attacken. ein schwarm kämpft mit voller stärke bis er komplett ausgewschaltet wurde.

somit dürfte das geklärt sein. riese steckt schwarm inne tasche wenner nicht grad körperlos ist.

einzelmodell mit mehreren lp ist das nicht sowas wie eine banshee die ist auch ein einzelmodell mit mehreren lp.

wenn nicht dann eben nicht ^^

dann darf weiter geräzelt werden 😛

wenn das da oben so nicht korrekt ist , bin ich der ansicht das du mit deiner meinung recht hast, das die basegröße ausschlaggebend ist.

aber ich meine es gibt nur einen schwarm der klein ist , kann mich auch irren und das sind die ratten von skaven

Das schweift vom Thema ab. Über die verschiedenen Schwarm-Arten wollen wir hier mal nicht reden.

Im grunde dreht es sich doch un die Frage ob ein Schwarm für Riesen als groß gilt - richtig?

-eine Seite sagt ja, weil sie auf 40mm Bases stehen

-eine Seite sagt nein, weil die Modelle (sprich die Figuren) alles andere als groß sind

Das ist der Ausgangspunkt mal zusammengefasst ja?

So da ich ja Meinung nr 2 nehmen würde (obwohl es bei unseren Spielen noch nie dazu kam) gebe ich mal an warum.

Orks + Goblins AB Seite 23 bei Riesen steht:
"Der Riese haut sich mit großen Viechern (Ogern, Kroxigoren, Minotauren und ähnlichen oder größeren Kreaturen, inklusive Streitwagen)" -> dann Tabelle

"Der Riese verprügelt alles, was kleiner als oben ist" -> Tabelle

Es wird an KEINER stelle auf eine Basegröße verwiesen. Lediglich zwischen großen Viechern und allem was kleiner ist unterschieden. Demnach würde ein schwarm der sogar die sonderregel winzig hat (aufgrund der Modelle) wohl als letztes als großes Ziel gelten - so zumindest nach gesundem Menschenverstand

Wenn es jetzt aber irgendwo eine deutliche Aussage gibt das ALLE Modelle auf 40mm bases als groß gelten, wäre das Thema ja eindeutig, nur mir ist so eine Regel nicht bekannt und bisher hat auch keiner eine aufzeigen können.

Aus diesem Grund ist die Frage für mich sehr undeutlich, obwohl beides gut angehen könnte. Das wäre mal was fürn WD Errata

MFG
HS

@Headshot
genaus solche leute wie du die alles auf die goldwaage legen und es mit logik versuchen zu erklären sind bei warhammer leider fehl am platz! Das weisst du doch sicherlich 😉 😉 :lol:

Es geht nunmal einzig und allein die Basegröße, sonst müsste man jede einzelne figur auflisten beim Regelsbschnitt des riesen um es auch extra Leuten wie dir klar zu machen, die nicht einen schritt weiter denken können und sagen, "dass steht dort nicht genau drin, deshlab ist es nicht so"!
Demnach würde ein schwarm der sogar die sonderregel winzig hat (aufgrund der Modelle) wohl als letztes als großes Ziel gelten - so zumindest nach gesundem Menschenverstand[/b]
Es geht hier nicht um große Ziele, dass wären Drachen, Riesen, Lindwürmer etc. Minotauren, Trolle, Oger oder schwärme etc. gehören algemein nicht zu großen ziehlen, wenn ihr "NUR" von der Größe des Modells ausgeht, wie Ruffy schon sagte, lebe der umbau! Es geht bei winzig nur um die sichtlinienbehinderung, und nicht darum ob der schwarm ein großes ziel ist etc. das ist nicht das Thema!
Die neuen Zauberweber der Waldelfen sind auch leicht größer als Oger, da sie schweben aber darum geht es nicht, nur die Basegröße ist enscheiden, nämlich die 40x40 mm Monsterbase, auf dem auch schwärme stehen!

Wenn ihr von einzelmodellen ausgehen wollt, ist ein oger sogesehen auch ein einzelnes modell mit mehren LP, den man aber nicht in die Tasche stopfen kann, aber ein Schwarm der die gleichen eigenschaften wie ein oger hat, volle attacken, bis alle lp weg etc. aber nicht so groß als modell an sich ist, gilt das nicht? Sry aber das ist quatsch, wenn man damit argumentiert, dass ist ein einzelnes modell und winzig als sonderregeln, da geht das!!
Dafür sind schwärme extra auf 40x40 mm bases gemacht worden wie minotauren oger, etc. um genau diesen zusammenhang dazustellen! Sonst hätte auch eine 20x20 oder 25x25 mm base gereicht!