6. Edition Riese und die regel "in die tasche stecken"

Ich vertrete hier ebenfalls die Meinung dass schwärme als grosses Ziel kommt.
Ich meine eine Regelung ala:
Alles auf 40mm Base zählt, bis auch schwärme ist wohl nicht wirklich durch das Regelbuch gestützt. Entweder man sagt alles was ogergross und grösser ist (also keine Riesenadler, Discs of Tzeentch (sind vom Modell her auch kleiner, ob etwas für die Sichtlinie als gross zählt sagt ja noch nichts über die eigentliche grösse aus wenn es fliegen kann), Vampirfledermäuse, Pegasus (ist ja schliesslich nur ein Ross mit Flügel) etc. Viel spass dabei vor dem Spiel zu diskutieren welches Modell jetzt genau als Ogergross zählt und welches nicht.

Die andere möglichkeit die ich vertrete ist man macht es wie bei fast allen in Warhammer an der Basegrösse fest. Schliesslich ist in Warhammer praktisch alles über die Basegrössen festgelegt, was imho gut ist da es das ganze viel Einfacher macht.

PS: Und das Argument mit der Kopfnuss lasse ich jetzt mal nicht gelten. Für mich ist es ebenfalls sehr unwahrscheinlich dass ein riese aufs Mal so einen Schwarm grabscht. Verglichen mit seiner grösse ist das ja wie wenn einer von euch mal so kurz eine Hand voll Ameisen vom Boden "grabscht"... Würde ich gerne sehen wie das jemand schafft ohne dabei noch den halben Boden mitzunehmen nur um dann zu merken dass die Ameisen schon lange weg sind.

Ein Schwarm hat im Vergeich zu einem Riesen ungefähr die Größe von Katzen oder Kaninchen, nicht Ameisen.

Eine Regelung, die ich verstehen könnte und die im Sinne des Spielflusses wäre, ist, es an der Basegröße festzumachen, aber Schwärme zur einzigen Ausnahme zu machen. Soweit ich weiß sind Geisterschwärme der einzige Schwarm, der aus Modellen besteht, die größer als Kleintiere sind, oder? Und die sind ätherisch, also kann der Riese die sowieso höchstens anbrüllen.

wie schon gesagt gibt es ein anderes sehr gut vergleichbares beispiel:

- todesstoss wirkt gegen "ungefähr menschengrosse" modelle... da hier anscheinend nicht allen klar war, was damit gemeint ist, gab es eine klarstellung und es wurde eindeutig an der basegrösse festgemacht... wirkt gegen modelle auf 20mm oder 25mm bases (und gegen reiter, die normalerweise auf diesen bases stehen würden, so sie denn zu fuss unterwegs wären, centigors und stierzentauren als ausnahme auch)...

warum die grösse betreffend riesenattacken etwas ganz anderes sein soll, verstehe ich persönlich nicht... ich finde es auch schade, dass auf das todesstoss-argument, das ich jetzt schon zum zweiten oder dritten mal bringe, niemand eingeht...

comments hierzu?

hier mal ein paar FAQs, wo es um die grösse geht und bei grössenvergleichen wird immer die base als masstab hergenommen...

Q. How do characters interact with units of differently sized models?

A. Unless otherwise forbidden by the rules (or in a Q&A), a
character can always join a unit, regardless of their mount.

A unit always moves at the speed of its slowest model, so if a
character on foot joins a cavalry unit, they would move at the
character’s Movement rate.

A character only gains ‘Look out, Sir!’ if part of a unit of ‘similar
sized models’. The same applies to targeting characters within 5"
of a unit. This does not change, whether they are actually within the
unit or not. So a character on a horse can still be picked out if he
joins a unit of infantry, for example. For these purposes, a character
on a monster base (40mm or larger) counts as being bigger than normal
cavalry.

A character in a chariot cannot join a unit unless it is a chariot
unit, and only a character in a chariot may join with another chariot
or chariot unit.

A character takes up the space of an equivalent number of rank and
file models as their base fills. For example, a cavalry model would
take up one space in the first rank and one space in the second rank
of an infantry unit. These ranks still count as complete if four
‘spaces’ wide or more, whether that space is filled with a rank and
file model or a character. See the diagrams on page 113 of Warhammer
Chronicles 2004 for examples.
S. Warhammer Chronicles 2004 page 113.

--> monsterbase macht grösser als kavallerie, unabhängig von der tatsächlichen grösse der modelle...

Q. For purposes of targeting characters, are Models on 20mm and 25mm
square bases treated as the same size?

A. Yes. Both base sizes are used for characters considered to be
roughly man sized and on foot and are treated as the same size for
purposes of targeting.
S. Warhammer Chronicles 2004 page 114

--> ungefähr menschengross wird an der basegrösse festgemacht...

Q, If a character model joins a unit of 5+ rank and file models
of a larger size (e.g. an Orc Big Boss joining a unit of 7 Trolls)
can he be picked out as a target for standard shooting attacks or is
he "protected"?

A. He is protected. There are no rules that state that the rank
and file models providing the "protection" can't be larger.
S. Rulebook pages 97, 98 / Direwolf FAQ Council Interpretation

--> das modell des bosses könnte sicher genauso gross sein, hier ist aber nicht davon die rede, dass das irgendetwas ändern würde...

Q. Can single models that are smaller than the unit they are adjacent
to (e.g. a single character on foot adjacent to a unit of 5+ cavalry
models) claim the "proximity" rule and thus be protected from
standard shooting attacks?

A. Yes. A character in close proximity to a rank and file unit of 5+
models can only be singled out if he is larger. Note that the
only current specific exemptions to the "proximity" rule discuss
a larger model.
S. Rulebook pages 97, 98 / Direwolf FAQ Council Interpretation

--> nur grössere modelle sind von der regel ausgenommen... weiter oben kann man nachlesen, dass monsterbase immer grösser ist als kavalleriebase, von der eigentlichen grösse der modelle ist keine rede...

mehr argumente und vergleiche hab ich wohl nicht mehr...

Originally posted by Da_Ruffy@9. Nov 2005 - 09:17
wie schon gesagt gibt es ein anderes sehr gut vergleichbares beispiel:

- todesstoss wirkt gegen "ungefähr menschengrosse" modelle... da hier anscheinend nicht allen klar war, was damit gemeint ist, gab es eine klarstellung und es wurde eindeutig an der basegrösse festgemacht... wirkt gegen modelle auf 20mm oder 25mm bases (und gegen reiter, die normalerweise auf diesen bases stehen würden, so sie denn zu fuss unterwegs wären, centigors und stierzentauren als ausnahme auch)...

warum die grösse betreffend riesenattacken etwas ganz anderes sein soll, verstehe ich persönlich nicht... ich finde es auch schade, dass auf das todesstoss-argument, das ich jetzt schon zum zweiten oder dritten mal bringe, niemand eingeht...

comments hierzu?
über das Beispiel habe ich mich weiter oben schon gefreut, da ich genau dasselbe beispiel mit dem Ts bringen wollte, jedoch warst du schneller ^^, aber wie du ja selbst schon festgestellt hast, es geht nicht wirklich jemand drauf ein, wie gesagt für mich ist die Sache eindeutig!

welche attacken kann der riese eigentlich alle machen, wenn er den gegner grabscht? da gibts ja nicht nur in die tasche stecken, machen die anderen attacken bei einem schwarm sinn?

habe leider die riesenregeln nicht hier, aber aus dem gedächtnis:

- in die tasche stecken
- in die tasche stecken und noch einen grabschen
- zakuätschen
- runterschlucken
- in seine einheit zurückwerfen
- in eine einheit in 12 zoll umkreis werfen

macht das bei einem schwarm alles sinn? ich denke, die attacke, bei der er das gegrabschte modell in eine einheit in 12 zoll umkreis wirft, spricht klar dagegen... ein normales infantriemodell hat nur einen lebenspunkt, den es beim werfen verliert und damit tot ist... ein schwarm hat allerdings mehrere lebenspunkte und wie uns allen klar sein sollte, können sich bei warhammer einheiten nicht teilen (lediglich charaktere dürfen sich anschliessen oder lösen), was passiert also mit dem geworfenen schwarm? geht man nach der basegrösse und deklariert lediglich modelle auf infantriebases und kavalleriebases als klein, fällt mir spontan kein modell ein, bei dem diese attacke problematisch wäre (einzig anführer von legendären söldnerregimenter bilden hier eventuell ein kleines problem, da sie zwar charaktere sind, sich aber eigentlich nicht lösen dürfen), weil die modelle nach dem wurf einfach tot sind...

was sagen die pro-schwarm-ist-klein-leute zu diesem ansatz?

@Mornedhel
Moment, ich glaube hier irgendwie einer von uns versteht falsch was ein schwarm ist, resp. wie gross ein Riese ist.
Alsi aus meiner Sicht haben die Kreaturen eines schwarms in etwa die grösse einer Ratte etc.
Der Mensch ist für ein Riese wohl in etwa auf der grösse einer Katze, evtl. eines Hundes.

Dementsprechend wäre aus meiner Sicht für den Riesen ein Schwarm in etwa eine Ansammlung von Ameisen. Und da macht es imho wenig sinn wenn es da Resultate wie Grabschen etc. gibt.

Kopfnuss macht für mich da eher sinn, man kann ja sagen dass er gegen einen Schwarm nicht eine Kopfnuss macht sondern mit der Hand draufklatscht...

Ich meld mich mal zurück und ich darf was für Ruffy erfreuliches berichten: Ich hab nach mehrmaligem Lesen der Riesen-Regeln meine Meinung geändert 😉

Ich war ja fest der Meinung, dass ein Schwarm kein großes Viech ist und da stehe ich auch dazu. Dennoch denke ich, dass die Schwärme der Einfachheit halber als große Viecher behandelt werden müssen.

Ich hab mir nochmal durchgelesen, was ein Riese mit "kleinen Viechern" macht und das passt einfach nicht. Insbesondere Grabschen und... wird mit Schwärmen ziemlich schwer vorstellbar.

In Kombination mit der Tatsache, dass Schwärme mehrere LPs haben und die Attacken gegen große Viecher darauf einfach besser zugeschnitten sind würde ich dann jetzt doch dazu tendieren, sie als groß zu behandeln, aber nur der Spieltechnik wegen.

Wobei man natürlich sagen muss, dass ein Riese gegen ein großes Regiment Schwärme so gut wie keine Chance hat, wenn er nicht draufrumzuhüpfen kann. Mit Kopfnüssen und Keule draufhauen kriegt er ja kaum was kaputt und gegen Schreien und Gröhlen bin ich unerschütterlich. Keule schwingen und Rumhüpfen sind die einzigen Möglichkeiten, diese Masse an Lebenspunkten wegzukriegen und das wäre dadurch verbaut.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
macht das bei einem schwarm alles sinn? ich denke, die attacke, bei der er das gegrabschte modell in eine einheit in 12 zoll umkreis wirft, spricht klar dagegen... ein normales infantriemodell hat nur einen lebenspunkt, den es beim werfen verliert und damit tot ist... ein schwarm hat allerdings mehrere lebenspunkte und wie uns allen klar sein sollte[/b]

dachte ein Riese kann auch einzelne CHaraktermodelle grabschen und rumwerfen. die haben auch mehrere Lp und Attacken.

na da wäre dann der erste bekehrt 😉

Also ich sehe das ehr so, dass er einen schwarm eben genau deshalb schneller klein bekommt, als wenn es gegen kleine viecher geht !

mit keule draufhau'n muss der gegener einen initest bestehen, der bei schwärem kaum über 3 ist bei ratten z.b. ist er nur 1! Sonst verliert das ziel 2W6 Schadenspunkte, das ist schon nicht schlecht, zumal du bei der attackewürfeln eine 2-4 erziehlen musst dafür, was eine chance von 50% macht!

Grölen gibt es bei beiden arten und kommt bei einer 1 macht natürlich gegen schärme wenig sinn, kopfnuss ist, wie schon gesagt, schwer nachzuvollziehen aber auch umsetztbar, somit geht es eigentlich für den risen besser so als gegen kleine viechern, aussnahme wäre natürlich drauf rumspringen das wäre in der tat geiler, weil er das dann dauerhaft macht, aber das funktionier halt gegen schwärme nicht, da sie zu der anderen kategorie zählen ^^ !

Originally posted by onkel bo@9. Nov 2005 - 16:46
<div class='quotetop'>ZITAT
macht das bei einem schwarm alles sinn? ich denke, die attacke, bei der er das gegrabschte modell in eine einheit in 12 zoll umkreis wirft, spricht klar dagegen... ein normales infantriemodell hat nur einen lebenspunkt, den es beim werfen verliert und damit tot ist... ein schwarm hat allerdings mehrere lebenspunkte und wie uns allen klar sein sollte

dachte ein Riese kann auch einzelne CHaraktermodelle grabschen und rumwerfen. die haben auch mehrere Lp und Attacken. [/b][/quote]
mir ging es hier eher darum, dass sich einheiten nicht teilen können, charaktere können sich allerdings schon von einheiten lösen, das gehts durchs werfen unabsichtlich, ist auch nicht der einzige fall, mit einem zauberpatzer kann man sich ebenfalls aus seiner einheit schleudern...

bei einem schwarm mit mehreren lebenspunkten geht das eben nicht gut, weil sich normale einheiten eben nicht aufspalten können...

Originally posted by Aidan@9. Nov 2005 - 17:46
Keule draufhauen geht nur gegen ein einzelnes Modell, das kriegt dann 2W6 Treffer ab. Dann ist ein Schwarmbase tot, mehr nicht. Drauf rumhüpfen ist da schon effektiver...
das ist schon klar aber direkt mal eben einen schwarm weg zu machen liegt bei guten 66% somit ist das schon recht ok.

Gegen drauf rum springen kommt eh nichts an ^^