Nun ja, ich habe das jetzt mal im Lexicanum gelesen, da ich mich mit den ganzen Horus Heresy Romanen absolut nicht auskenne. Demnach gibt es in Punkto Löwenschwert mittlerweile mindestens zwei Versionen:
Version 1 ist der alte Fluff.
Demnach zerbricht das Schwert beim Duell Lion El Johnson vs Luthor auf dem sterbenden Planeten Caliban. Johnson wird dabei von Luthor lebensgefährlich verletzt und von den Wächtern der Dunkelheit in die Tiefen des Felsens (der DA Ordensfestung) in eine Stasiskammer gebettet. Luthor wird darüber wahnsinnig und von den loyalen Dark Angels ergriffen und ebenfalls in Stase festgesetzt und alle paar Jahrhunderte für etwas Folter und Befragung ausgefroren. Cypher kam wohl kurz nah dem Duell dazu, hat das Schwert an sich genommen und wurde bei der Zerstörung von Caliban vom Chaos in den Warp gezogen ist ist denn halt auf seiner Quest, um das Schwert nach Terra zum Imperator zu bringen. Wie die gefallenen Dark Angels glauben, soll dort das Schwert neu geschmiedet und den Gefallenen vergeben werden.
Problem an der Geschichte: Guilliman hat damit absolut nichts zu tun.
Version zwei hängt mit dem Horus Heresy Fluff zusammen.
Genauer gesagt mit dem Imperium Secundus. Dies war eine kurzlebige Geschichte zwischen Guilliman, Johnson und Sanguinius. Als man den Imperator tot und Terra gefallen wähnte, gründeten die drei Primarchen auf Initiative Guillimans in Ultramar ein Imperium 2.0 mit Sanguinius als Interims-Imperator, Guilliman als Lord-Protoktor und Johnson als oberstem Militärführer.
Allerdings fiel denn Conrad Kurze auf Macragge ein und verschanzte sich in einer Stadt. Johnson als Militärführer wollte die Metropole vom Orbit aus einäschern, aber Guilliman war dagegen. Johnson sollte Kurze dann konventionell besiegen. Allerdings benahm sich der Primarch am Boden auch wie die Axt in Walde und sorge in der Stadt für massive Kollateralschäden, um Kurze in einem Sektor zu isolieren. Das gelang denn auch und Johnson konnte den Nighthunter stellen, besiegen und festnehmen. Dummerweise war Guilliman über die Zerstörung einer seiner Städte so angepisst, dass er zusammen mit Sanguinius Johnson seines Postens enthob, das Löwenschwert zerbracht und ihn nach Hause nach Caliban schickte.
Kurz danach stelle man fest, dass es Terra und den Imperator sehr wohl noch gab, somit war die Imperium Secundus Idee gestorben und alle Aufzeichnungen darüber wurden von Guilliman und Co. vernichtet.
Sofern es eine weitere Geschichte über Johnson nach diesen Ereignissen gibt, steht sie nicht im Lexicanum. Ich vermute mal, dass die Ereignisse in den alten Fluff münden: Johnson kehrt nach Caliban zurück, es kommt zum Kampf loyale vs gefallene Dark Angels, Johnson wird von Luthor besiegt und Cypher nimmt während der Kämpfe das zerbrochenen Schwert an sich und flieht.
Hier gibt es zumindest eine Erklärung, warum Guilliman keine guten Erinnerungen an das Löwenschwert hat. Aber irgendwie scheint mir, dass da noch ein Teil fehlt. Ich erwarte daher, dass die Geschichte um den Untergang Calibans und das Duell Luthor vs Johnson in einem weiteren Horus Heresy Roman zu weiten Teilen umgeschrieben werden wird...