Grey Knights RMM 2011 - 1850 LR for win: Update kurz vorm Turnier

sudele Turnier ist vorbei. 25. Platz(dicht gedrängtes Feld) 5 Spiele davon 2 remis (1x hj bei erobern und halten dabei sekundaer gewonnen 1x gegen tyras sekundaer verloren). 3x gewonnen (Ballerimps Csm und Masseorks). Ziel bester Gk war aufgrund der Matchups unmöglich (Bsp Masseorks bei killpoints nebenan zockt ein anderer gk gegen de oder Viertel halten gegen tyras. die Liste war konzipiert nicht verlieren zu muessen und das hat sie geleistet. Alle lr haben ueberlebt. Schade dass ich nie gegen andere gk ran durfte. Fazit kommt spaeter wenn ich wieder daheim bin.

es war noch der alte Hexenjäger-Codex. 1x20 Soros, 1x 18 Soros, jeweils eine Principalis mit Evi, Litanei und Buch dabei sowie ein Prediger. Da rennt man halt mit einem 10er GK Trupp nicht mehr so einfach in den Nahkampf und denkt, den locker zu gewinnen.

Ja kann ich verstehen die können einen schon sehr lange binden durch Rüster zu Retter und dann ganz langsam mit Evis oder heiliger Waffe zerlegen. Bei den Truppgrößen hätte ich auch 5 mal überlegt ob ich da rein renne.

Gruß

meine Liste war die hier:
HQ: Inquisitor des Ordo Xenos, 1 x Energieschwert, 3 x Servo-Schädel, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten
(ohne Energiewaffe ist der blöde bei normalen GK, da sonst der Gegner wegen gleicher Ini des Inquisitors im Vergleich zum Angriffstrupp die "Nicht-E-Waffen-Wunden" sauber auf wichtige Modelle legen könnte.

HQ: Inquisitor des Ordo Malleus, Terminatorrüstung, Psibolter, Nemesis-Dämonenhammer
Stumpf: Bewegliche PzAbwehr, in einem Trupp drinnen unterstützt er mit dem Hammer auch schon mal im Nahkampf.

Elite: 5 Psioniker
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer
Elite: 5 Psioniker
Einweg-Schablonen-Künstler. Für je 50 Punkte versuche ich hier mal, feindliche Standards zu jagen.

Standard: 10 Grey Knights, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition + Upgrade zum Justicar mit Nemesis-Dämonenhammer
Standard: 10 Grey Knights, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition + Upgrade zum Justicar mit Nemesis-Dämonenhammer
60 Schuss auf effektive 30 Zoll mit mindestens S: 5. Sitzen zu Beginn oftmals im Landraider

Ustg: Land Raider, Synchronisierter schwerer Bolter, Multimelter
Ustg: Land Raider, Synchronisierter schwerer Bolter, Multimelter
Man weiß nie, wozu man mal einen MM gebrauchen kann.

Ustg: Land Raider Redeemer, Synchronisierte Sturmkanone, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition, Multimelter
ich habe ihm jetzt psiaktive Munition spendiert, damit er etwas leichter Chimären und Vendetten schütteln kann.

kurzes Resümee:
Xenos Inqui habe ich nur einmal ! eingesetzt, im letzten Spiel, da wäre es aber nicht notwendig gewesen, ich wollte lediglich einmal in den Nahkampf. Ansonsten war er zwar eine potentielle Bedrohung, mehr nicht. Liegt halt an der eher defensiven Liste

Malleus Inqui war ständig am Ballern und auch zweimal im Nahkampf. War nahezu immer einem Psionikertrupp angeschlossen als Ablativ-LP.

Die Standards sind Arbeitspferde und waren dabei wieder super zuverlässig.Ballern, was das Zeug hält und kleine Mädchen vertrimmen oder einen Symbiarchen das Lebenslicht aushauchen, das geht schon. Man darf im Nahkampf nicht zuviel von ihnen erwarten. übrigens: 2x in insgesamt 10 Spielen ist ein Justicar wegen Gefahren des Warp gegangen, einmal mit weitreichenden Folgen.

Die Landraider mit Multimelter sind deutlich stabiler und besser geworden als früher, doch der Gamebreaker ist mit deutlichem Abstand der Land Raider Redeemer. Nach drei Turnieren kann ich sagen: Ein deutlicher Gewinn für unsere Grauröcke.

Die Psioniker, hmmm, in einem Spiel richtig gerockt, ansonsten waren sie Drohkulisse. Da muss ich noch lange drüber nachdenken.

Gesamtfazit: Die Liste ist und bleibt defensiv. Der Gegner rauscht da nicht so ohne weiteres rein, weil in der Killzone schnell mal 60 schuss rausgehämmert werden mit anschliessendem Nahkampf. Allerdings baut man offensiv eben nicht genug Druck auf, weil die Attacken fehlen und weil es eben Standards sind, die man für die Missionen brauchte. Vor zwei Jahren wäre dies noch eine echte E-Hauben-Liste gewesen, jetzt ist sie mir zu passiv geworden. GK können mehr.