Ultramarines Roboute - wird er noch eingesetzt ?

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Hi,
also die Überschrift sagt ja eigentlich schon was ich wissen möchte. Ich lese ja schon ne Zeitlang mit und verfolge auch immer mal die Armeelisten und Vorschläge dafür. Was mir aufgefallen ist, das ich in keiner Liste Roboute gesehen habe. Auch bei anderen Völkern (speziell in meinem Falle Deathguard) sehe ich eigentlich nie die "Obermacker".
Gerade Big Blue is eigentlich ne Hausnummer, egal ob gegen Massen im Nahkampf oder nen "Showdown" gegen Bosse.

Hat das einen Grund - bestimmt aber welchen ? seine Pkt-Kosten, bessere Alternativen, oder was ganz anderes ?

Vielen Dank schon mal vorweg für eure Antworten
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.746
803
45.066
39
Im direkten Vergleich zu Calgar gibt er einen CP mehr aber verbraucht ein ganzes Detachment während man für die gleichen Buffs (Calgar + Lieutenant) weniger Punkte bezahtl und zwei Pflicht HQs für das benötigte Battallion bereits zusammen hat. Damit hat man für 270 + ca. 165 - 350 Punkte 10 CPs und hat schonmal eine Armee am Tisch stehen.
 

storm666

Eingeweihter
23 Februar 2011
1.681
81
15.651
miniwarrookies.blogspot.com
Ich bemale gerade meinen zweiten G-Man (den von Forgeworld), weil ich ihn auch gerne einsetze. Spiele halt nicht im Turnierumfeld, daher bringt er schon noch immer genug Power mit:
  • +3 CP
  • 12" Aura für 1er to-hit Re-Roll
  • 6" Aura für alles to-hit Re-Roll
  • 6" Aura für 1er to-wound Re-Roll
  • Im Nahkampf boxt er ziemlich fies zu.
  • Kann auf 4+ nochmal aufstehen.
Im Allgemeinen konzentrieren meine Gegner sich dann gerne auch auf ihn und versuchen ihn zu stoppen. Hat dann auch einen psychologischen Effekt, den man für sich nutzen kann.
 

Jager

Hüter des Zinns
17 März 2004
2.897
6.965
18.496
47
Marburg
Moin, moin.
Ich werde ihn am Wochenende zu einem Spiel mitnehmen.
Aktuell spiele ich in einer Liga in der ich nicht mehr aufs Treppchen kommen kann, also spiele ich eine eher abwegige Liste.
Mein Gegner ist ein Deathguard den ich normalerweise recht schnell wegputze. Also beste Voraussetzungen für Experimente...

Bataillon
Bike Captain, Mastercrafted Thunderhammer, Stormshiel, Imperiums Sword
Jump Pack Librarian, Nullzone, Macht der Helden

2x5 Intercessors
1x5 Tacticals

1x3 Aggressors mit Boltern

1 Repulsor Executioner

Supreme Command
3x Bike Captain - ähnlich oben

1x Bobby G

Das ist eine sehr aggressive Liste die nur darauf abzielt dem Gegner so viele unangenehme Charaktermodelle wie möglich ins Gesicht zu werfen.
In der ersten Runde bewegen sich die Jungs gemütlich hinter dem Panzer um nicht erstes Ziel zu sein, der Libby castet noch Macht der Helden für T9 drauf um ihn haltbarer zu machen.
In Runde 2 kommen die Jungs dann raus und suchen sich ihre Ziele. Die Aggressors steigen dann auch aus dem RepEx aus und sind dann gute 10" auf dem Feld und zählen als stationär. Können sich dann um Powalker oder Marines kümmern...
Mit den Warlord Trais und Artefakten muss ich noch mal schauen... Command Points für Spielereien sind ja genug vorhanden (3+5+1+3=12).
Da ist durchaus noch der Backup Chaptermaster, ein weiterer Warlordtrait und ein zweites Relikt drin.
Leider klappt der exemplar of the Chapter für den dritten Warlord Trait nicht, da Bobby mein Warlord sein muss und nur der Warlord das bekommen könnte. Vielleicht gebe ich aber noch dem Aggressor Sarge eine Meisterhafte Boltsturmfaust, auch wenn ich den dann extra würfeln müsste...
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.752
522
32.436
Hi,
also die Überschrift sagt ja eigentlich schon was ich wissen möchte. Ich lese ja schon ne Zeitlang mit und verfolge auch immer mal die Armeelisten und Vorschläge dafür. Was mir aufgefallen ist, das ich in keiner Liste Roboute gesehen habe. Auch bei anderen Völkern (speziell in meinem Falle Deathguard) sehe ich eigentlich nie die "Obermacker".
Gerade Big Blue is eigentlich ne Hausnummer, egal ob gegen Massen im Nahkampf oder nen "Showdown" gegen Bosse.

Hat das einen Grund - bestimmt aber welchen ? seine Pkt-Kosten, bessere Alternativen, oder was ganz anderes ?

Vielen Dank schon mal vorweg für eure Antworten

Bobby G bindet derzeit zu viele Punkte, wie bereits dargelegt, da die alternativen so viel günstiger geworden sind. 2CP für einen Chaptermaster, warum sollte man das niemals nicht nehmen? Noch nen Leutnant neben dran und schon hat man den selben Effekt für weniger Punkte.

Magnus hält einfach zu wenig aus. Man kann ihn aufgrund seiner physikalischen Größe nicht verstecken und er kann sich selbst nicht mehr so gut buffen wie früher. Außerdem sind alle Armeen easy in der Lage einen Knight umzuballern, da ist Magnus nur noch ein lauer Windhauch.

Mortarion hält zwar wesentlich mehr aus, ist aber genau so wie Magnus nicht versteckbar. Außerdem braucht er viel support, für seine sowieso schon hohen Punktkosten. Warptime ist bei ihm eigentlich unerlässlich da er mit 12" so langsam ist. Am Ende ist man dann bei über 500 Punkten um einen Primarchen vorzuschieben, was dann nichtmal wirklich sicher ist, da Warptime gebannt werden kann, Mortarion zusammengeschossen werden kann bevor er ankommt usw.
 

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Ich nehme ihn dennoch, eben weil ich das Modell liebe. Solange Du nicht competitiv spielst ist es doch total egal mit was Du spielst... Du findest das Modell schön, dann spiel ihn! :cool:

Aus dem Grunde wird für meine DG noch Morti besorgt. Ich möchte für jede Armee auch den Ober-Dude haben. Und da ich eh nie Tuniere spielen werde - sag ich jetzt mal - werden die so oder so zum Einsatz kommen. Wie gesagt, schöne Modelle und schlecht sind se ja auch ned unbedingt. Und wie ich Eingangs schon sagte: im Nahkampf ist Roboute ne Hausnummer, der haut um sich des is ned normal.
 

Noogus

Blisterschnorrer
18 November 2015
358
312
9.201
Im direkten Vergleich zu Calgar gibt er einen CP mehr aber verbraucht ein ganzes Detachment während man für die gleichen Buffs (Calgar + Lieutenant) weniger Punkte bezahtl und zwei Pflicht HQs für das benötigte Battallion bereits zusammen hat. Damit hat man für 270 + ca. 165 - 350 Punkte 10 CPs und hat schonmal eine Armee am Tisch stehen.

Korrekt.
Allerdings gibt Bobby auch eben ein CP mehr, wodurch also das von ihm benötigte Detachment kompensiert wird.
Weiterhin spendiert Bobby eben als einzelnes Modell der Armee die von dir spendierten Buffs, was hilfreich ist, da man nicht zwei Auren im Blick behalten muss.
Seine erhöhten Punktekosten kommen halt aus seinen Sonderregeln.
Wo Calgar natürlich alles andere als schlecht im Nahkampf ist, ist Bobby halt nochmal eine andere Liga.
Wenn er beim Hauptteil der gegnerischen Armee ankommen, sollte es das eigentlich gewesen sein.
Zusätzlich ist Bobby schwieriger vom Tisch zu nehmen.

Ich glaube beide haben ihre Berechtigung, allerdings ist Big Bob alles andere als ein schlechterer Calgar.
 

Noogus

Blisterschnorrer
18 November 2015
358
312
9.201
Moin, moin.
Ich werde ihn am Wochenende zu einem Spiel mitnehmen.
Aktuell spiele ich in einer Liga in der ich nicht mehr aufs Treppchen kommen kann, also spiele ich eine eher abwegige Liste.
Mein Gegner ist ein Deathguard den ich normalerweise recht schnell wegputze. Also beste Voraussetzungen für Experimente...

Bataillon
Bike Captain, Mastercrafted Thunderhammer, Stormshiel, Imperiums Sword
Jump Pack Librarian, Nullzone, Macht der Helden

2x5 Intercessors
1x5 Tacticals

1x3 Aggressors mit Boltern

1 Repulsor Executioner

Supreme Command
3x Bike Captain - ähnlich oben

1x Bobby G

Das ist eine sehr aggressive Liste die nur darauf abzielt dem Gegner so viele unangenehme Charaktermodelle wie möglich ins Gesicht zu werfen.
In der ersten Runde bewegen sich die Jungs gemütlich hinter dem Panzer um nicht erstes Ziel zu sein, der Libby castet noch Macht der Helden für T9 drauf um ihn haltbarer zu machen.
In Runde 2 kommen die Jungs dann raus und suchen sich ihre Ziele. Die Aggressors steigen dann auch aus dem RepEx aus und sind dann gute 10" auf dem Feld und zählen als stationär. Können sich dann um Powalker oder Marines kümmern...
Mit den Warlord Trais und Artefakten muss ich noch mal schauen... Command Points für Spielereien sind ja genug vorhanden (3+5+1+3=12).
Da ist durchaus noch der Backup Chaptermaster, ein weiterer Warlordtrait und ein zweites Relikt drin.
Leider klappt der exemplar of the Chapter für den dritten Warlord Trait nicht, da Bobby mein Warlord sein muss und nur der Warlord das bekommen könnte. Vielleicht gebe ich aber noch dem Aggressor Sarge eine Meisterhafte Boltsturmfaust, auch wenn ich den dann extra würfeln müsste...

Wenn du ohnehin den Plan hast den RepEx zu schützen, dass könntest du auch den Standard-Libby durch Tigurius ersetzen. Der castet zum einen zuverlässiger und zum anderen kann er durch seine eigene Fähigkeit dem RepEx auch noch durch sein -1 to Hit schützen.

Einen weiteren Chaptermaster halte ich für unnötig, da du ohnehin das meiste um Bobby stehen haben möchtest und er dann keinen Job hat.
Zusätzlich würde der Liste (sowie jeder anderen UM-Liste) das Eidsiegel sehr gut tun :)

Als zweiten WL-Trait könntest du über das CP-Farmen nachdenken oder einer Einheit die Taktische Doktrin über Runde 3 hinaus spendieren. Beiden viable.
 

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Moin,
wenn wir gerade ein wenig abschweifen - was mir nichts macht, geht ja noch immer um PapaSchlumpf - ich bin noch lang ned so Regelfest, daher glei ma ne Frage: Die zwo Schildheinis von Calgar, kann ich die als Schadensabsorber dem Dicken mitgeben. Sind ja eigenständige Figuren und nich an Calgar gebunden. Weil würde den ja noch unangenehmer machen. Und hätte Style - ja darum geht's ned, is mir klar ;)
 

Jager

Hüter des Zinns
17 März 2004
2.897
6.965
18.496
47
Marburg
@Noogus
Ich werde es umsetzen. Hab zwar meine Zweifel, weil Tiggy nur halb so schnell ist wie der Jump Pack Libby und damit eventuell seine Nullzone nicht dahin bringt wo sie hin soll. Aber wenn man es nicht versucht, erfährt man auch nichts. :)

@DeepHit
Hatte mir auch mal überlegt 2x2 Victrix mit 2 Charaktermodellen (Captain & Lieutnant oder Libby) in einen Impulsor zu setzen...
Aber ja, die Victrix sollten Bobby auch schützen können. Er hat ja alle nötigen Keywords.
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.746
803
45.066
39
Korrekt.
Allerdings gibt Bobby auch eben ein CP mehr, wodurch also das von ihm benötigte Detachment kompensiert wird.
Weiterhin spendiert Bobby eben als einzelnes Modell der Armee die von dir spendierten Buffs, was hilfreich ist, da man nicht zwei Auren im Blick behalten muss.
Seine erhöhten Punktekosten kommen halt aus seinen Sonderregeln.
Wo Calgar natürlich alles andere als schlecht im Nahkampf ist, ist Bobby halt nochmal eine andere Liga.
Wenn er beim Hauptteil der gegnerischen Armee ankommen, sollte es das eigentlich gewesen sein.
Zusätzlich ist Bobby schwieriger vom Tisch zu nehmen.

Ich glaube beide haben ihre Berechtigung, allerdings ist Big Bob alles andere als ein schlechterer Calgar.
Aus rein kompetitiver Sicht ist er ein stärkerer Calgar, der aber zu hohe Nebenkosten hat die es einfach nicht wert sind zu bezahlen wenn man eine so viel bessere Alternative hat. - Und das macht ihn dann doch wieder zum schlechteren Calgar.
 

Noogus

Blisterschnorrer
18 November 2015
358
312
9.201
Aus rein kompetitiver Sicht ist er ein stärkerer Calgar, der aber zu hohe Nebenkosten hat die es einfach nicht wert sind zu bezahlen wenn man eine so viel bessere Alternative hat. - Und das macht ihn dann doch wieder zum schlechteren Calgar.
Ich bin mir da nicht so sicher, dass es es nicht wert ist die zusätzlichen Kosten zu zahlen.
Ich sehe Calgar auch nicht als so viel bessere Alternative.
Sein Nahkampfpotenzial ist geringer und er ist deutlich weniger robust und anfälliger für Spielfehler.
Also ihn einfach als deutliche bessere Alternative abzutun halte ich für fraglich.
 

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Moin,
ich finde es gut das sich da anscheinend doch die Geister scheiden.
Ich denke für mich wird ne Kombi Roboute + 2 Victrix anfangs ne gute Wahl sein. Das wird locken und wenn er ankommt schocken. Klar isser teuer, aber ich behaupte mal in der Kombi halt auch sau haltbar. Der bindet dann erst mal so viel das man mim Rest ein wenig Räumen kann.

Ich finde genau das so klasse an dem Spiel: klar gibt's die Überlisten, aber wenn man davon mal absieht ist so viel Möglich und abhängig vom eigenen Spielstyle. Zumindest danke ich euch für eure Überlegungen und Anmerkungen, hilft mir schon enorm mir ein Bild zu verschaffen.

Ich bin ja eh noch in der Mal- und Bastelphase, aber arbeite mich momentan in den ganzen Wulst an Regeln und Sonderregeln ein.

LG
 

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.746
803
45.066
39
Ich bin mir da nicht so sicher, dass es es nicht wert ist die zusätzlichen Kosten zu zahlen.
Ich sehe Calgar auch nicht als so viel bessere Alternative.
Sein Nahkampfpotenzial ist geringer und er ist deutlich weniger robust und anfälliger für Spielfehler.
Also ihn einfach als deutliche bessere Alternative abzutun halte ich für fraglich.
evtl gewinnst du deswegen nicht viele Turniere. Die ganze Turniercommunity (damit meine ich alle Top - Spieler) sagen GENAU das. Und selbst ich, welcher beim Listenbau eher eine Schwäche habe (im Vergleich zu anderen guten Turnierspielern), sehe das auf einem Blick - weil es wirklich total ins Auge sticht.