Rogal Dorn Kampfpanzer

Moin, ich baue gerade meine Rogal Dorn Kampfpanzer zusammen.

Mich würde intressieren welche Waffen ihr alle für euren Rogal Dorn gewählt habt.

-Die Oppressor-Kanone mit Maschinenkanone scheint mir deutlich besser als das Zwillingskampfgeschütz zu sein.

-Lohnt sich der Melter (Reichweite 12) überhaupt bei so einen Fahrzeug? Die Reichweite scheint mir bisschen sehr kurz zu sein, das MG hat jedenfalls immer Ziele oder was meint ihr ?

-Der Multimelter in den Seitenkuppeln mit Reichweite 18 und je 2 Schuss scheint mir aber sehr gut zugebrauchen zu sein, wärend der schwere Bolter nicht so eine große Bedrohung aufbauen kann.

-Die GatlingKanone gegenüber der Pulverisator-Kanone ...tja das bin ich absolut unentschlossen, da beide 24 Zoll schießen. 12 feste Schuss gegen 1W6 Schuss, dafür DS0 vs DS-3, Stärke 5 vs Stärke 9, 1 Schaden vs 3 Schaden ect....

-Das zusätzliche MG auf dem Turmdach was mitgeliefert wird, scheint aber nicht per Regeln berücksichtigt zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erstmal kann man meines Erachtens viel Stecken beim Rogal Dorn bzw. die Hauptkanone habe ich mit Pattafix "fest gemacht", klappt für mich ganz gut.
Ich habe glaub nur die Seitenkuppeln geklebt.

Gespielt habe ich bisher die Oppressor Kanone mit MaKa, da diese im momentanen Codex einfach besser ist.
Da meine Rogal Dorn hauptsächlich gegen Fahrzeuge gehen soll gebe ich ihnen die Multimelter in den Seitenkuppeln und die Pulverisator-Kanone unten.

Ob jetzt Melter oder MG ist zwiegespalten. Ich finde insgesamt 3 Mal MG ganz gut, vor allem wenn man noch einen -1 AP drauf bekommt (Fields of Fire, Leman Russ Exterminator). Hat auch so manchen Punkt an Schaden im Combined Arms Detachment dank Lethal Hits gemacht.
Der Melter kann gut Schaden machen, aber auf 12 Zoll ist mir das zu riskant.

• Like
Reaktionen: Moglee
Ich hab meinen Magnetisiert. Die Regeln ändern sich gern mal so, dass beim nächsten mal die andere Waffenoption besser ist.
Naja, Melter werden wohl ewig 12 Zoll Reichweite haben...und so nah will man gar nicht an den Gegner ran.
3x MGs haben auch noch den Vorteil das man alle auf einmal würfeln kann.

Mit Multimelter geht schon eher was, schwere Bolter können andere Panzer lieber mitbringen.
Und die Oppressor-Kanone wird immer mehr Stärke und DS haben als das Zwillingskampfgeschütz, so das es zum Panzer jagen am besten taugt.

Ich habe nun nur die Pulversiator-Kanone nicht festgeklebt, so das man auch die Castigator-Galingkanone mal draufpacken kann...die seWaffe ist die einzigste wo ich mir nicht sicher bin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag den Rogar Dorn immer noch nicht. Ich weiß weiterhin nicht, welches Pferd die GW Designer da geritten hat. Der passt optisch so gar nicht in den kantigen Look aller anderen imperialen Fahrzeuge rein. Dazu hat er als bisher einziges Imperiales Fashrzeug eine echte Ketten-Federung (was alle anderen AM / IG Fahrzeuge nicht haben) und abgerundeten Ecken und gebogene Panzerplatten. (Und die Minis ist unten offen...)

Da kann GW den in den Regeln noch so gut machen, ich bleibe beim Leman Russ oder gehe gleich weiter zum Baneblade und seinen Varianten.

Aber mal zur Frage:

Waffenoptionen sind immer ein Problem. Magnetisieren ist bei GW möglich, aber nicht immer leicht. Problem ist halt, dass sich immer mal wieder ändern kann, was gerade die bessere Variante ist. Angefangen vom Hauptgeschütz bis hin zu den Nebenwaffen.

Oder GW mach dann mal solche Scherze wie beim Repulsor (Executioner) der Marines, wo sämtliche Sekundärwaffen in der 10. zu einem Profil mit Namen "Nahbereichsbewaffnung" zusammengefasst wurden - und wo auf einmal alle bisherigen Optionen egal geworden sind.

Also magnetisieren. Oder das nehmen, was aktuell als am Besten empfunden wird, und das wurde ja schon mal genannt:

Opressorkanone + Co-Ax AK, Pulveriser, Multimelter-Seitenkuppeln und zus. Heavy Stubber.

Ich kenne den Dorn Bausatz Leder nicht aus erster Hand, aber kann man bei den Impsen nicht ohnehin fast alles stecken, sodass gar kein Magnetisieren notwendig ist? 🤔

Kommt immer darauf an, wie kulant GW bei den Spaltmaßen war. Beim LR kann man die Seitenkuppelwaffen tatsächlich wunderbar stecken. Aber manchmal eumelt sowas einfach in der Halterung um und fällt raus, wenn es nicht verklebt oder magnetisiert wurde. Ich habe mir den RD aus Protest nie gekauft, daher kann ich dir das leider nicht sagen.

Der Vorschlag, einen Malcador von 30k zu kaufen und entsprechend umzubauen hat aber was. Zumindest wäre das optisch wieder passend.

Finde den Rogal Dorn nicht so schlecht, mit der richtigen aufwendigen Bemalung kann man ihn durchaus zu einem Schmuckstück machen.
2 Zinn-Panzerkommandaten sind bei mir oben noch drauf, kommt noch viel Lametta dazu.
Einen bemalten Malcador Annihilator hatte ich auch mal, hübsches Modell, fande den aber irgendwie unterbewaffnet, da er nur bisschen besser als ein vollausgerüsteter Demolisher mit LK und Seitenkuppeln + MG ist.

Zuletzt bearbeitet:
Finde den Rogal Dorn nicht so schlecht, mit der richtigen aufwendigen Bemalung kann man ihn durchaus zu einem Schmuckstück machen.
Das trifft allerdings auf jedes Modell zu. Ich habe bei meinem auch mit viel Arbeit die meisten Rundungen in Ecken umgebaut. Das macht es deutlich besser, auch wenn er dann eher wie ein Tiger ausschaut. Effektivere wäre es aber schon gewesen, wenn ich mir gleich einen der alternativen Panzer besorgt hätte.

Ich denke eher so:
Rogal Dorn ist eine Codex-Einheit, er wird ewig bleiben.
Ein Banebalde ist mir persönlich zu groß.
Der Malcador ist Legend, und der Gegenspieler muss den erlauben, außerdem können eines Tages Legends wieder komplett verschwunden sein.

Eigenbauten können auf Dauer ein Problem werden, wenn zb WYSIWYG wiederkommt, beim Comeback von Hardcore-Deckungsregeln, oder bei Turnieren.

Alle 3 Jahre ändern sich die Regeln so massiv das man doch lieber nur auf die Codexeinheiten schauen sollte.
Legend Einheiten benötigen Außerhalb von Turnieren keine Erlaubnis des Mitspielers.
Warum auch, Legend Einheiten sind praktisch nie over powerd, eher im Gegenteil..

Und nun zur eigentlichen Frage.
Wer würde in einem Freundschaftsspiel ein offizielles GW Modell nicht erlauben?

In kaum einen anderen Hobby Spielt doch Optik und Lore eine so große Rolle wie in 40k.

Wie viele Seiten an Lore gibt es zum Malcaldor?
Imperial Armour, Black Books, Auftritte in Romanen etc.

Zum Rogal Dorn Panzer gibt es nichts.
Außer einen traurigen Werbe pitch vom Marketing der sich auf drei Zeilen streckt..

Wem das alles nichts bedeutet, kann natürlich so glücklich werden.
Aber auf meinem Tisch würde ein Malcaldor immer platz finden.

Zuletzt bearbeitet:
Wem das alles nichts bedeutet, kann natürlich so glücklich werden.
Aber auf meinem Tisch würde ein Malcaldor immer platz finden.
Das klingt so schön, das brauche ich als Motivationsposter für den Hobbyraum 😥😭

Edit:
Malcador.webp

Love it!

Zuletzt bearbeitet: