Rollkanonen aus "Das Letzte Kommando"

Eventuell sind die Plasmakanonen auch an der inneren Kugel befestigt. So ließe sich die Assoziation mit dem Seeigel erklären. Und auch die Panzerung. Die innere Kugel mit dem Fahrer und den Kanonen ist sehr gut gepanzert und hat nach allen Seiten (ausser direkt nach unten) Kanonen, die permanent feuern und dank der stabilen Lage der inneren Kugel auch recht präzise sind. Diese Kugel wird von einer Drahtgeflecht Konstruktion umgeben. Daher die Formulierung "nicht solide". Diese ist mit Stecheldraht etc. versehen.

-_-  

Ich finde diesen Fluff mehr als fragwürdig. Da war wohl ein Schreiberling etwas übereifrig.

Der Adeptus Mechanicus ist zu dämlich -nach heutigen Maßstäben- vernünftige Panzer zu bauen und neue Technologien zu entwickeln und dann soll soll etwas so komplexes wie die geschilderte "Rollkanone" über das Schlachtfeld rollen? Na, ich möchte mal sehen, was diese tolle Kanone macht wenn es mal einen Hang hinab geht oder bergauf. Und enn es mal durch Schlamm oder Schnee geht verstopfen direkt die Mündungen, oder wie?!

Einfach nur ROFL-Kartoffel

Inquisitor Jaegers Vorstellungen dürfte am ehesten auf die Beschreibung zutreffen und dennoch stellt sich mir die Frage, wie die Plasmawaffen aus dem Drahtgeflecht heraus schießen können, wenn sich dieses ständig dreht. Ich meine, da müsste doch rein theoretisch ein Plasmastrahl mal das Drahtgeflecht treffen. Ich denke nämlich nicht, dass die Plasmastrahlen ständig durch die löcher gehen...

Vllt hat Dan Abnett das extra so konfus beschrieben, dass man sich diese unlogische Erfindung garnicht richtig vorstellen kann 😀

Talarion muss ich auch recht geben, etwas unlogisch. Aber mittlerweile habe ich eine Idee, wie man es verwirklichen könnte. Es würde dann zwar nicht mit dem Seeigel passen, aber dürfte dennoch furchteinflößend wirken.

So habe mal ein bißchen in Paint gemalt...das ist bei rausgekommen und mit ein bißchen vorstellungskraft gefällts mir auch!

Der neuster entwurf gefällt mir bisher am besten, aber ich finde von der Beschreibung her passt die Skizze von Zerlatscht irgendwie besser. Das was Fraggl da gezeichnet hat ist keine Kugel mehr, auch wenn das "Ding" in der Variante wenigstens halbwegs gut funktionieren sollte. 😉

Alles in allem aber dennoch sehr konfus diese Rollkanone, ich stimme Talarion 100%ig zu.

<div class='quotetop'>ZITAT(Talarion @ 03.07.2007 - 23:58 ) [snapback]1039240[/snapback]</div>
Der Adeptus Mechanicus ist zu dämlich -nach heutigen Maßstäben- vernünftige Panzer zu bauen und neue Technologien zu entwickeln und dann soll soll etwas so komplexes wie die geschilderte "Rollkanone" über das Schlachtfeld rollen?[/b]
Wenn man deiner Argumentation folgt, so dürften sie auch keine Landspeeder, Laserkanonen oder Teleporter bauen können, solange sie keine "modernen" Panzer haben.
Lies dir einfach noch einmal den Fluff zum Mechanicus und zum STC durch, da ist die Erklärung für das Tech im heutigen Imperium sehr gut beschrieben.

Von der Beschreibung her sollte meine "Rollkanone" wohl überhaupt nicht passen, aber ich möchte halt nichts einsetzen was keinen offensichtlichen antrieb hat und die hat so eine Kugel halt nicht, auch wenn zerlatscht's kugel mir auch sehr gut gefällt.
Die kann ja nur nen hang runterkullern ^_^
Aber ausprobieren werde ich diese variante trotzdem, da ich mir heute das Material für beide Varianten gekauft habe.
Vielleicht sieht sie ja so gut aus, dass die Frage wie sie sich forbewegt einfach egal ist 😉

Ich hoffe nur, dass ich heute noch Zeit zum bauen finde :glare:

nicht von mir...

img451aab8cbbfe6.jpg

CMON

Gruß
Monggo

<div class='quotetop'>ZITAT(jhh25 @ 04.07.2007 - 10:18 ) [snapback]1039320[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Talarion @ 03.07.2007 - 23:58 ) [snapback]1039240[/snapback]
Der Adeptus Mechanicus ist zu dämlich -nach heutigen Maßstäben- vernünftige Panzer zu bauen und neue Technologien zu entwickeln und dann soll soll etwas so komplexes wie die geschilderte "Rollkanone" über das Schlachtfeld rollen?[/b]
Wenn man deiner Argumentation folgt, so dürften sie auch keine Landspeeder, Laserkanonen oder Teleporter bauen können, solange sie keine "modernen" Panzer haben.
Lies dir einfach noch einmal den Fluff zum Mechanicus und zum STC durch, da ist die Erklärung für das Tech im heutigen Imperium sehr gut beschrieben.
[/b][/quote]

Sorry für den Post, doch ich muss mal kurz darauf antworten.

Mir ist das Prinzip des STK durchaus bekannt, doch letztlich sehen die WH40k Panzer nur cool aus und sind bereits heute konstruktionstechnisch überholt. Zum Beispiel - Ketten ohne Kettenschutz oder nicht angewinkelte Panzerplatten, so dass die gesamte Energie eines einschlagendes Geschoss auch möglichst viel Schaden anrichtet und auch eine möglichst große Trefferfläche zur Verfügugn gestellt wird.

Die meisten 40k Panzer sind einfach fahrende Zielscheiben.

Zudem beschränkt sich das Wissen des Adeptus Mechanicus seit 10.000 Jahren auf die Konservierung vorhandenen Wissens bzw. der Wiederentdeckung verlorener Technologie. Eine Forschung, so wie wir sie heute kennen oder wie die Tau sie kennen findet einfach nicht statt. Die meisten Techpriester haben doch keine Ahnung wie die Technik funktioniert die sie warten, die Liturgien und die heiligen Öle bringen es aber irgendwie -> von wegen Maschinengeist = KI

Aber letztlich ist das auch alles egal. Wie hier jemand mal im Forum schrieb: "Sicherlich sind die Panzer militärischer Schwachsinn, doch die sind eben auch aus Coolstahl!"

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Sorry für den Post, doch ich muss mal kurz darauf antworten.

Mir ist das Prinzip des STK durchaus bekannt, doch letztlich sehen die WH40k Panzer nur cool aus und sind bereits heute konstruktionstechnisch überholt. Zum Beispiel - Ketten ohne Kettenschutz oder nicht angewinkelte Panzerplatten, so dass die gesamte Energie eines einschlagendes Geschoss auch möglichst viel Schaden anrichtet und auch eine möglichst große Trefferfläche zur Verfügugn gestellt wird.

Die meisten 40k Panzer sind einfach fahrende Zielscheiben.

Zudem beschränkt sich das Wissen des Adeptus Mechanicus seit 10.000 Jahren auf die Konservierung vorhandenen Wissens bzw. der Wiederentdeckung verlorener Technologie. Eine Forschung, so wie wir sie heute kennen oder wie die Tau sie kennen findet einfach nicht statt. Die meisten Techpriester haben doch keine Ahnung wie die Technik funktioniert die sie warten, die Liturgien und die heiligen Öle bringen es aber irgendwie -> von wegen Maschinengeist = KI

Aber letztlich ist das auch alles egal. Wie hier jemand mal im Forum schrieb: "Sicherlich sind die Panzer militärischer Schwachsinn, doch die sind eben auch aus Coolstahl!"[/b]

Naja so ganz würde ich das nicht sehen denn mal andersherum ist es so, wenn die Modelle die Originalgröße representieren sind sie wieder fast brauchbar da sie zwar falsch konstruiert sind aber anhand ihrer Bewaffnung, Panzerung und ihrer niderigen höhe eigentlich wieder in gewissem maßen funzen.
Gut ein Leo 2 schnackt einen LR wohl nach einen oder zwei brustschüssen weg(kette mal ganz zu schweigen) aber innerhalb der w40k thematik funzen die eigentlich ganz gut.
von der machart sind sie eh wie erste weltkreigs panzer, vorallem erinert mich der LR an den Renault-Panzer wo der schütze Steht und der fahrer zusammegekrümmt dort knapp an den schuhen des stehenden liegt.
Innerhalb dieser sichtweise mag er eigentlich gehen.
Andersherum die art und weise das der LR ein Kav-Panzer ist der seit 20.000 Jahren kaum Updates bekommen hat merkt man schon das die Vorteile wenig nützen, solange der Feind aber auch nicht besser ist oder sowieos überlegen interessiert das wohl nicht XDD.

Achja und Maschinengeister sind keine KI in dem sinne da sie Biologische Teile enthalten also im enddeffeckt "Kybernetisierte" verstände sind, den reine KIs aus 100% Künstlichen Teilen sind verboten.

@Topic:

EIgentlich hatte ich mir die DInger wie Walzen in denn Lücken mit den Plasmakanonen die auf dem inneren Gestell sind vorgestellt.

so, es gibt einen kleinen vorgeschmack auf das was kommen soll.

Als Grundlage habe ich eine 7cm durchmessende Styropor kugel genommen, die löcher für die plasmawaffen reingeschnitten und alles mit Leim versiegelt, damit der Sekundenkleber das Styropor nicht wegätzt.
Um das Problem der Fortbewegung zu lösen, habe ich SM Bike Räder auseinandergeschnitten und drauf geklebt. Ich denke, es ist eine akzeptable Lösung, obwohl sie in echt nicht funktionieren sollte. (Die Kugel würde nicht geradeaus fahren können)
Jetzt muss ich nur noch mehr Panzerplatten anbringen und dann ist die "Rollkanone" auch schon fertig.
Im moment sieht sie ein bißchen orkig aus, aber das werde ich durch das anbringen von stacheln und der entsprechenden bemalung noch ändern.

Hier seht ihr jetzt meine Version der Rollkugel aus dem Roman:

(Und JA, das ist ein Eierbecher!! 😀 )

<div class='quotetop'>ZITAT(fraggL @ 04.07.2007 - 08:19 ) [snapback]1039280[/snapback]</div>
Inquisitor Jaegers Vorstellungen dürfte am ehesten auf die Beschreibung zutreffen und dennoch stellt sich mir die Frage, wie die Plasmawaffen aus dem Drahtgeflecht heraus schießen können, wenn sich dieses ständig dreht. Ich meine, da müsste doch rein theoretisch ein Plasmastrahl mal das Drahtgeflecht treffen. Ich denke nämlich nicht, dass die Plasmastrahlen ständig durch die löcher gehen...[/b]

Propellerflugzeuge konnten bereits im ersten Weltkrieg mit einem Maschinengewehr durch den Propellerkreis schießen ohne die dabei die Blätter zu treffen, also sollte es die Jungs aus der Zukunft doch auch hinbekommen, ist immerhin das gleiche Prinzip.

<div class='quotetop'>QUOTE(Talarion @ 06.07.2007 - 15:58 ) [snapback]1040385[/snapback]</div>
Zudem ist mit deiner Variante keinerlei zielen möglich.[/b]

Ich meine im Buch können die auch nicht zielen. Sollen nur ein bisschen Terror verbreiten 😉

Anstatt Platten solltest du vielleicht besser kleine Gitter verbauen. Wie soll der Pilot sonst sehen wo er hinsteuert?

Exakt, das einzige Ziel dieser Kugeln ist Terror zu verbreiten und das wahllose schießen ist ne gute art terror zu verbreiten.

Hättest du das mal mit den Gittern eher gesagt. Ich bin jetzt eigentlich davon ausgegangen dass kleine kameras installiert sind und er dadurch sieht, aber die idee mit den Gittern gefällt mir besser. Ich denke das werd ich auch noch machen.