11. Edition Rotate & Dense Terrain?

Ich würde Messuring Distance nicht berücksichtigen, weil da keine Entfernungen von/zu gemessen werden.
Eigentlich geht es imho darum, ob sich das Modell während seiner Bewegung (horizontal) durch die Mauer bewegen darf.
Da die Drehung Teil der Bewegung ist, gelten dementsprechend auch die Einschränkungen der Bewegung. Imjo.

Um eine Bewegung richtig auszuführen brauchst Du Measuring Distances. Deshalb führe ich das ins Feld.

Ich hab keine Definition für Teile die über die Base hinausragen gefunden. Deine Frage dreht sich um Bewegung also müssen wir uns die halt angucken. Das fängt mit messen und wie das geht an. Bei Bewegung wird explizit gesagt, jedes Model kann sich durch jede Lücke Bewegen durch die das Base passt (Monolith!!!). Also ist da der Overhang von Modelteilen über das Base schonmal egal. Da Rotation zur Bewegung gehört ordene ich das also für diesen Bewegungsteil genau so ein.

Lustigerweise bekommt man die Treffer, Measuring Distances, Movement und Terrain wenn man Overhang in die Suche eingibt. Da gibst dann wie erwähnt nur die Erläuterungen zu Messen und Movement mit Base etc. (außer ich hab was übersehen).

Ein Frame Model ohne Base dürfte sich nicht mit dem Lauf der Waffe durch das Terrain rotieren.

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch geht es...

Grundregeln, Seite 12:
Jedes Mal, wenn du ein Modell bewegst, gilt wenn nicht anders angegeben:
▪ Es kann durch befreundete Modelle bewegt werden.
Es kann durch jeden Zwischenraum bewegt werden, durch den sein Base passt.
▪ Sein Base kann nicht durch feindliche Modelle bewegt werden.
▪ Sein Base kann nicht den Rand des Schlachtfelds überqueren.
▪ Alle Bedingungen „während der Bewegung“ müssen erfüllt sein.

Das Drehen auf der Stelle ist Teil der Bewegung, und während der Bewegung gilt obige Regelung, die durch Regel 13.06 nicht eingeschränkt wird, meiner Meinung nach. Modelle ohne Base haben halt leider gelitten, da die Regelung nicht für sie gilt ^_^

• Like
Reaktionen: Naysmith und M1K3
Es kann durch jeden Zwischenraum bewegt werden, durch den sein Base passt.

Nur gut, dass das Dense Terrain bzw die Wand der Ruine keine Lücke ist.

Tatsächlich zielt diese Passage imho auf die Situation, die wir so in etwa schon in der 10th als hatten: Ein Overhanging Model will durch die Lücke zwischen zb. 2 Container.

Die Regel besagt, dass für Bewegungsbelange nur die Base des Modells ausschlaggebend ist.
Eine Rotation auf der Stelle ist, per se, eine Bewegung (Rotation) in einem Zwischenraum.
Solange meine Base an der Stelle passt (zB ovale Bases, deren Längsseite an einer Mauer steht, können NICHT rotieren, da deren Base nicht um die Mittelachse gedreht werden kann ohne die Mauer zu durchqueren) kann ich das Ding rotieren wie ich will.

Also für mich ist hier wirklich absolut ausreichend deutlich, das Modelle mit Base für jegliche Bewegung einen Footprint der Base haben. Sie zählen quasi als Zylinder mit Durchmesser der Base. Das gilt dann natürlich auch für Rotation.

Da das Model in Deinem Beispiel vor dem Dense Terrain rotiert ist es unerheblich ob der Waffenlauf oder was auch immer in durch das Terrain rotiert.

@Imu-Sesh alter Ninja

• Like
Reaktionen: Donnerkalb