Rote Korsaren

Minardil

Testspieler
13. April 2005
95
0
5.206
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Hey Leutz!
Nachdem ich lange Zeit nicht weitergekommen bin (und meinen Codex ausgeliehen hatte), hab ich mich ma wieder dran gemacht, ein paar Armeelisten zu schreiben (kann es sein, dass V& V echt schwer effektiv einzusetzen sind?) und wollt jetzt ma wissen, was ihr da so von haltet, um so meine Armee ma zu planen.Also hier jetzt ma die erste:

(auch wenn die wohl ziemlich schlecht ist)

HQ

Erzketzer(Hurons Lieutnant- diesmal nicht als Hexer)
E-Klauen Paar, Melterbomben, Bionics, Bp

Däm. Essenz, Däm. Mut., Däm. Stärke, D. Widerstand (hat sich halt extrem mit dem chaos eingelassen, ursprünglich wollte ich die Däm.gaben mit seiner Tätigkeit als Hexer erklären...) 136 P.

2 * aufstreb. Ch. mit E- Fast und Melterbomben 94 P.

Standard

9 CSM mit Bp und NKw, Frags ( die einheit mit HQ)
1Plasmapistole
1 Melter
rasender Angriff Rhino( zus. panz., Nebelw.)
-aufstr. Ch. mit E-.faust und Melterb.
macht ungefähr 276 P.

10 CSM mit Bolter, Frags

2 Plasmawerfer
aufstr. Ch. (s.o.)
Rhino(s.o.) 261 P.

2* 15 Mutanten mit Mp und nkw
1 Ikone
2 Flamer 224 P.

Sturm
1*2 Sentinels mit Las-Ka 110 P.

(2* 5 Verrätrer mit Las-Ka 146 P. (auch standard))

8 Chaoshunde 80 P.
Agitator mit Zwillingsbolter

5 Raptoren mit MduC
2 Plasmap.
1 Melter

aufstr. Ch. mit E-Faust un melterb.

macht insgesamt so um die 1500 P.

Ich würde gerne mal hören, was ihr so darüber denkt.......besonders, wie ich vielleicht die muties effektiver mache, denn ich vermute, dass die nicht so der Bringer sind.
Hauptsächlich spiele ich gegen Eldar, möchte aber erstmal keine spezialisierungen in sachen einkauf machen.ich möchte bald auch mal gegen night lords uund tyras spielen

mfg minardil[/b]

Erzketzer(Hurons Lieutnant- diesmal nicht als Hexer)
E-Klauen Paar, Melterbomben, Bionics, Bp[/b]

Die E-Klauen gelten schon als 2 Einhändige Waffen, da muss dann die Boltpistole weg.

2* 15 Mutanten mit Mp und nkw[/b]

Die Maschinenpistole ersetzt die NKW. Für den 1 Punkt bekommst du leider nur die Maschinenpistole. Ist so ein dummer Übersetzungsfehler im Codex.
Die Ikonen können raus, hast eh nichts zu beschwören.

8 Chaoshunde 80 P.
Agitator mit Zwillingsbolter[/b]

Der Agitator soll sicher zu den Verrätern.

Der Agitator ist eigentlich nutzlos da die Verräter eh verloren sind wenn der Gegner darauf feuert, deshalb lohnt sich Moralwert 7 nicht wirklich.

5 Raptoren mit MduC
2 Plasmap.
1 Melter[/b]

Nichts halbes und nichts ganzes.

Entweder 3 Melter und Panzer jagen.
3 Plasmawerfer um Space Marines zu jagen.
3 Plasmapistolen für den Nahkampf.

aufstr. Ch. mit E-.faust und Melterb.[/b]

Mit der E-faust hast du eh schon Stärke 8 da brauchst du keine Melterbomben mehr.
Beim Raptoren Champion das selbe.
Ich würd mich für die Panzerabwerhvariante entscheiden da du wenig gegen Panzer hast.

Hey,
danke für deine Antwort bzw. die tipps!

Wasß Mutanten haben dann nur genau so viele Attacken, wie ein effe Mensch mit Pistole un NKW-dann sind die ja absolut nicht mehr zu gebrauchen im NK :angry: :blink: 🤔

wegen Agitator:
MW 7 bringt echt nichts? Damit hat man doch immer noch eine über 50 % Chance, zu bestehen!Aber ich genke, dass ich mir die 26 Punkte echt sparen könnte1

wegen Raptoren:
hmmm, damn, ich hatte gedacht, ich könnte damit eine Allroundereinheit zusammenbasteln, da Pp auch S8 haben, aber als Anfänger glaub ich dir das.Sonst wären die aber echt was zu gut....lol
Aber sind 4 LK mit BF 4 echt viel zu wenig Panzerabwehr für 1500 Punkte?Dann könnte ich ja auch gleich die Sentinel und die Verräter wegnehmen, oder?

wegen Melterbombenh:
Stimmt, hatte ich voll vergessen!

Ich hoffe, dass ihr noch einige Meiniungen posten werdet.Wär echt nett.

greetz Minardil

Wasß Mutanten haben dann nur genau so viele Attacken, wie ein effe Mensch mit Pistole un NKW-dann sind die ja absolut nicht mehr zu gebrauchen im NK [/b]

Die Nahkampfstärke kommt mehr von den Rädelsführer und dem Aufstrebenden Champion.

Aber sind 4 LK mit BF 4 echt viel zu wenig Panzerabwehr für 1500 Punkte?[/b]

Die LK der Verräter und Sentinels haben BF3. Also trifft nur jeder 2 Schuß und gegen die meißten Armeen ist das zu wenig. Daher sollten die Raptoren als Panzerabwehreinheit ausgerüstet werden.

Ach du Sch....! Stimmt ja! Ich hab irgendwie oimmer gedacht, die hätten Stärke 8...

Wegen den Raptoren mit 3 Meltern:
Wie soll ich die denn dann effektiv gegen Panzer einsetzen?Panzer stehen doch ganz hinten bei dem Gegner....Ich kann die doch schlecht alleine vorschicken......

@ all.
hat denn hier keiner mehr was zur Liste zu sagen? Gouldar zum Bleistift, der scheint doch Ahnung zu haben, oder auch andere....bitte, bitte-sagt ma was dazu?

Tag,

hmm. ich hatte mir das Thema hier schon nen paar mal angeschaut, wollte aber erstmal schauen, wer hier alles was zu der Liste sagt, bevor ich wieder alles voll laber 😀 .

Zur Liste:

Erstmal hätte ich eine Frage: Soll die Liste nun stylisch (das heißt nach nem festgelegen Hintergrund) oder effektiv sein?

Wenn stylish: Ändere nur nen paar Sachen um die Einheiten, die du einsetzen willst effektiver zu machen.
Zum Beispiel: Gib den Champions mehr Ausrüstung, die auf die Verwendung von E-Klauen abzielen. E-Klauen, weil die besser sind als die E-Fäuste, besonders mit Mal des Slaanesh.

Gib den Sentinels besser Maschinenkanonen, von denen wurde ich auch erst kürzlich überzeugt. Die sind billiger und haben mehr Schuss, ach sind sie gut genug, um kleine Gleiter runterzuholen oder Panzer von der Seite zu beschädigen.

Wenn effektiv:
Ich glaube, wenn man sich meine Armeevorschläge anschaut, dann erkennt man, in welche Richtung meine Vorstellung einer guten V&V-Armee geht. Allerdings turnierfähig wird man sie wohl nie bekommen. Und wenn doch, dann nur, weil der Gegner sie nicht kennt und daher nicht weiß, wie er gegen sie kämpfen muss.

Ich würde mehr schreiben, wenn ich mehr Zeit hätte. Aber was will man machen, wenn der Lehrer andauernd über die Schulter schaut 😉

[Edit]
Mehr Zeit 😀.
Also mir fehlen in der Liste Leman Russ Unterstüzungspanzer.
Auch gefallen mir die CSM's nicht, die sind keine effektivere Standardauswahl als Mutanten, Verräter oder Todesbrigarde. Ich würde sagen, dass sie sogar schlechter sind.
Alliierte machen mMn die V&V nur schlechter (außer vielleicht Kyborgs oder Dämonenprinz, obwohl die auch mit Vorsicht zu genießen sind). Aber meine Meinung ist ja bekannt 😉.

Weiterhin finde ich den Großen Dämonen zwar unstylisch aber verdammt effektiv.
Die Kleinen hingegen sind stylisch und gut.

Wenn du dir nichts anderes überlegt hast solltest du slaaneshausgelegt spielen. Das hat sich bei mir bissher immer positiv bemerkbar gemacht (auch wenn ich bisher nicht genug Spiele gespielt habe um mich festzulegen zu dürfen).

Ganz wichtig für effektive Mutanten ist die E-Faust beim Rädelsführer und die E-Klauen beim Champion (mit hoher Ini), da Mutanten weniger aushalten, als ihr Profil verspricht. Wenn der Champion mit Mal des Slaanesh E-Klauen trägt, tötet er schon einen Haufen Gegner, bevor die zurückschlagen können. Die Attacken von diesen Gegnern bleiben dann den Mutanten erspart.

Auch der Erzketzer mag schön aussehen und Stil haben . . . aber er ist auch nur ein schlechterer Chaosgeneral. VuV können da auf bessere Optionen zugreifen.

Ich weiß jetzt nicht, ob du dir nen bestimmten Hintergrund gedacht hast (das Topic weißt irgendwie darauf hin). Aber wenn nicht, dann versuch nicht dich von den guten Profilwerten der CSM's blenden zu lassen, sondern bastel dir ne richtge VuV-Armee zusammen.
Ich finde, dass deine Armee aussieht wie eine normale CSM-Armee, die auf die effektiven Chaos-Einheiten (DP's, Große Dämonen, Geißeln, Predatoren, Dämonen, Havocs, usw) verzichtet und stattdessen mittelmäßige Einheiten einer anderen Armee aufnimmt (Sentinels, Mutanten, Verräter, Chaoshunde, usw).
Ich sage "mittelmäßige" weil sich diese Einheiten, alleine für sich genommen, nicht wirklich lohnen. Sie müssen zusammen gespielt werden und sich gegenseitig unterstützen, erst dann können sie Schaden anrichten.

Grüße
Gouldar 😎

Hey, nu habsch ma was mehr Zeit!
So, jetzt um das erstmal klarzustellen, ich will eine schöne thematische Streitmacht spielen.Ich dachte eigentlich, die Roten Korsaren wären allgemein bekannt.Ist ads nicht der fall?dann werde ich mich mal damit beschäftigen, wie ich den lexicanum artikel verlinken kann.

zu den kommentaren:

Ich steh ja eig auch mehr auf e-klauen, aber ich hab angst, dass da son dummer panzer ankommt und mir erzählt, dass ich ihm nichts kann.....

masch-kas. werd ich ma ausproboeren

(Also mir fehlen in der Liste Leman Russ Unterstüzungspanzer. )

Ja stimmt, aber ich habe gehofft, vielleicht ohne auszukommen, so fürs piraten flair 😛h34r: 😛

(Auch gefallen mir die CSM's nicht, die sind keine effektivere Standardauswahl als Mutanten, Verräter oder Todesbrigarde. Ich würde sagen, dass sie sogar schlechter sind.)

das musst du mir erklären......

(Wenn du dir nichts anderes überlegt hast solltest du slaaneshausgelegt spielen)

das sit dann wohl kaum mit dem hintergrund vereinbar

(Ganz wichtig für effektive Mutanten ist die E-Faust beim Rädelsführer und die E-Klauen beim Champion (mit hoher Ini), da Mutanten weniger aushalten, als ihr Profil verspricht. Wenn der Champion mit Mal des Slaanesh E-Klauen trägt, tötet er schon einen Haufen Gegner, bevor die zurückschlagen können. Die Attacken von diesen Gegnern bleiben dann den Mutanten erspart. )

das stimmt wohl leider.....da binsch ziemlich enttäuscht von den mut.

(Auch der Erzketzer mag schön aussehen und Stil haben . . . aber er ist auch nur ein schlechterer Chaosgeneral. VuV können da auf bessere Optionen zugreifen.)

Große Dämonen? Ich glaub die sind zu übertrieben für den hintergrund

(Ich weiß jetzt nicht, ob du dir nen bestimmten Hintergrund gedacht hast (das Topic weißt irgendwie darauf hin). Aber wenn nicht, dann versuch nicht dich von den guten Profilwerten der CSM's blenden zu lassen, sondern bastel dir ne richtge VuV-Armee zusammen.
Ich finde, dass deine Armee aussieht wie eine normale CSM-Armee, die auf die effektiven Chaos-Einheiten (DP's, Große Dämonen, Geißeln, Predatoren, Dämonen, Havocs, usw) verzichtet und stattdessen mittelmäßige Einheiten einer anderen Armee aufnimmt (Sentinels, Mutanten, Verräter, Chaoshunde, usw).
Ich sage "mittelmäßige" weil sich diese Einheiten, alleine für sich genommen, nicht wirklich lohnen. Sie müssen zusammen gespielt werden und sich gegenseitig unterstützen, erst dann können sie Schaden anrichten.)

Du hast es erfasst, nur dass ich da irgendwie ne gute Armee draus machen möchte

zlkakhon
(ich persönlich würde die armee mit dämonetten unterstützen. 3* 6 Dämonetten sind fluffig (heilige zahl), schnell am feind und im nahkampf eine gute ergänzung zu den mutanten.)

hmmm, Dämonetten...aber so viele Dämonen?Ich weiß nicht

Ach ja,Wegen den Raptoren mit 3 Meltern:
Wie soll ich die denn dann effektiv gegen Panzer einsetzen?Panzer stehen doch ganz hinten bei dem Gegner....Ich kann die doch schlecht alleine vorschicken......

Also ich weiß, dass das sehr hohe ansprüche sind, aber ich hoffe, ihrkönnt mir dabei helfen, wüsste nämlich nicht wie ich sonst mit W40k weitermachen soll. Das wär echt sehr nett.Und wenns wirklich nicht möglich ist, so......hättet ihr ne idee, wie ichs sonst machen könnte?

so, geschafft
greetz Minardil

Ich steh ja eig auch mehr auf e-klauen, aber ich hab angst, dass da son dummer panzer ankommt und mir erzählt, dass ich ihm nichts kann.....[/b]
Da helfen Melterbomben ganz gut aus. 😉
das musst du mir erklären......[/b]
Eigentlich ist es einfach: Bei einem Trupp CSM's ist es der Champion, der den Trupp im Kampf zum Sieg führt. Er muss effektive Waffen tragen und möglichst lange leben. Ein Trupp Mutanten kommt bei weniger Punktkosten auf eine höhere LP-Anzahl und schützen den Champ. desswegen wesentlich besser. Du kannst zudem bei Mutanten noch eine weitere harte Waffe (E-Faust) verwenden, die auch noch Schaden macht. Im NK sind Mutanten auf jeden Fall besser - dazu zählt auch, dass sie effektiver in den NK kommen, weil man als Gegner viele LP's nur im NK vernichten kann.

Verräter sind sehr gute Antipanzer-Einheiten, da sie sich in die Seitenpanzerung eines Panzers schleichen können (infiltration), das macht sie (auch durch niedrige Punktkosten) den CSM überlegen.

Todesbrigarde ist effektiver, weil sie einfach billig sind. Sie sind die Einheit, die bei V&V am wenigsten Punkte verschlingt und dabei immernoch recht effektiv bleibt.
Große Dämonen? Ich glaub die sind zu übertrieben für den hintergrund[/b]
Nein, dass meinte ich eher so, dass man die Punkte spart und man dafür z.B. mit nem Leman Russ mehr reist. Auch Dämonetten können effektiver sein, als ein Erzketzer.
Ach ja,Wegen den Raptoren mit 3 Meltern:
Wie soll ich die denn dann effektiv gegen Panzer einsetzen?Panzer stehen doch ganz hinten bei dem Gegner....Ich kann die doch schlecht alleine vorschicken......[/b]
Ich rate dir von Raptoren ab, die kosten zu viele Punkte und sind genauso schnell tot, wie ein normaler CSM das lohnt sich einfach nicht. Zum Panzer schrotten sind Verräter besser.

Deine Vorgaben sind allerdings schon einschränkend. Aber die CSM's solltest du echt rauslassen.
Das du auf Leman Russ verzichten willst, ist möglicherweise schon nen sehr großes Problem, aber es geht, wenn du genug Verräter mit Laserkanonen aufstellst, es sollten dann 4 Standard-Verrätertrupps sein und min. einer mit Laserkanone in Chimäre.
Außerdem musst du dann versuchen so viele Modelle wie möglch auf das Feld zu führen, oder du machst die Liste verdammt schnell (Chaoshunde, schnelle Mutaten, Gargoyls, usw).

Dann überleg dir mal was . . .

und erklär mir mal deinen Hintergrund 😀 und wie du dir deine Armee am Ende vorstellst.

Grüße
Gouldar

Also zum Hintergrund:

Leman Russ finde ich möglich, immerhin sind das eroberte Festungen von Piraten, die können doch für Raubzuüge Panzer benutzt haben . . .

CSM sollten wirklich rein, aber nicht so viele und auf jeden Fall keine Raptoren. Gib denen ein Mal (Khorne) und lass sie im Rhino fahren.

Mal des Khorne ist bei Champs mit E-Klauen auch klasse.

Nimm auf jeden Fall nicht zu viele CSM's rein. In diesem Sinne: Viel Spaß beim ertüfteln einer neuen Liste.

Gouldar

So, hatte gestern ein kleines Spiel !Fazit:
ICH LIEBE DÄMONETTEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 😉 :lol: ok, wer tut das nicht, aber ich glaube, ihr wisst was ich meine.....Âlso die mädels hab ich echt unterschätzt, davon kauf ich mir demnächst erst ma welche......ich hab ja zerfleischer für toll gehalten, aber die.......:
-2 (!!!!!!) Phantonlords (einer war schon angeschlagen)
-1 trupp feuerdrachen
-einen halben trupp Phantomdruiden mit leser

ein 6-er trupp hat sich um die komplette rechte flanke gekümmert, während der entsprechende Mutantentrupp Anfang Spielzug 4( wo wir aufhören mussten) noch nicht im NK waren.......

V&V sind zu langsam!

Ach ja, mein haptsächlicher Gegner sind im mom eldar und da hat das Mal dse Slaanesh im NK ziemlich geholfen......Meint ihr(wobei ich ja eig fast nur noch mit gouldar rede), dass Mal des Khorne vom Hintergrund her passt, also dass die soo blutgierig sind, nicht dass die auch unbedingt Khorne verehren....Der Champion mit meisterhaften E-Klauen rockt schon ziemlich, aber gegen(antigrav-)panzer bereitet mir das doch schon ziemlich probleme.....

zitat:dazu zählt auch, dass sie effektiver in den NK kommen, weil man als Gegner viele LP's nur im NK vernichten kann.

Schonmal vorm 20-er trupp gardisten gestanden? 😉

Ich ahb gestern mit ach scheiß drauf, ich hab so eben eine geschichte über die roten korsaren gefunden und freu mich grad wi sau, dass ich doch noch was hintergrund gefunden hab 😀 😛h34r: 😛 :lol: 😀 😀 leider auf englisch-da werd ich wohl probleme mit haben... :annoyed: ach ja, weiß einer, was ein blood reaver ist?
Ach und es gibt Khorne anhänger, ich habe grad von einem ehemaligem Ultramarine gelesen, der nun ein Champion Khornes ist!

Ach ja, also ich habe gesten mit einer Leibgarde aus 6 termis und Lieutnant gespielt
2 mutantentrupps mit champion, 2*6 dämonetten, 3*5verräter mit las-ka(ziemlich ineffektiv)und ein trupp verräter mit mp und nkw mit champion, für den der Leman Russ rausgeflogen ist......habe einiges gelernt und hoffe nun etwas zu finden, was die armee schneller macht.......aber die termis lasse ich wohl doch erstma.....

so, bald kommt mehr.....greetz
Minardil

P.S: Besonders vielen dank gouldar für all deine hilfe!

Dass mit den langsamen V&V ist eine Last, die ich auch schon zu oft zu spüren bekommen habe. Da helfen nur Mutanten mit Schnelligkeit, Gargoyls, Chaoshunde und infiltrierende, Banner tragende Verräter mit Dämonetten.

Ich finde das Mal des Khorne passt am besten zum Hintergrund.

Gegen Antigravgleiter der Eldar haben V&V leider keine Waffen . . .

Du kannst versuchen sie mit dem Leman Russ zu erschießen aber das geht oftmals schief. Du kannst auch versuchen sie mit Verrätern zu zerstören, dass geht aber meistens nur im ersten Zug, dann sind die schnellen Panzer über alle Berge.

Sich Sentinels mit Laserkanonen zu kaufen lohnt sich aber auch nicht.

Grüße
Gouldar

also um ein wenig mehr geschwindigkeit zu kriegen empfehle ich dir gargoyles, die können echt was und einen trupp berittene dämonetten, die sind immer ne schöne überraschung und mit 6 zoll bewegen w6 zoll sprinten und 12 zoll angriff können die echt einiges schrotten!

antigravfahrzeuge... hm jap die sind nen prob... eventuell sentinels mit maschinenkanone

aber nimm den leman russ rein, auch gegen eldar, einfach nach ganz hinten stellen! 🤔

kannst du nich nen paar maschinenkanonen bei termis und csm unterbringen?

So, hab mal was ausgedacht und so siehts im mom aus....:

Erzketzer mit meisterhaftem E-Klauen Paar
Melterbomben, Bionics und Frags
"Dämonen"gaben: Mutation, Essenz, Widerstand, Stärke
171 Punkte

9 Besessene mit Dämonenklauen
Infiltratoren, Gegenschlag
289 P.

2 aufsrebende Champions mit meisterhaften E-Klauenpaar, Mal des Slaanesh,Melterbomben, Däm. Stärke, dämomenschrecken 168 P.

2* 6Dämonetten 180

5 Nurglingbases 50

2* 20 mutanten
2 Flammenwerfer
2 Ikonen
Rädelsführer mit E-Faust 446

GROße FRAGE: Soll ich ihnen RW 4 geben oder dem Trupp 10 zus. Mutanten geben? Meistens spiele ich gegen Eldar, mein gegner will mit iyanden spielen....

3 * 5 Verrter mit Las-Ka und Scharfschützengewehr 195

Also, was meint ihr? Die Sniper der Verräter hben im letzen spiel mehr gebracht, als die Las-Kas... 😛 Ich überlege, anstatt der nurglings einen Verrätertrupp mit Ikone und plasmawerfer ( 5 verräter) zum infiltrieren und beschwören ,mitzunehmen. Ich wär euch über konstruktive Kritik sehr dankbar

greetz Minardil

Die Besessenen dürfen leider keine Veteranenfähigkeiten erhalten.
Das Problem wird die Besessenen in den Nahkampf zu bringen. Gegen Eldar, mit ihren vielen DS 2 Waffen, werden sie nicht weit kommen. Ein Rhino wäre nicht schlecht.
Aber auch dies wird wohl sehr schnell zum Primärziel.

Den 4+ RW brauchst du nicht wenn er mit Iyanden anrückt werden die meisten Waffen diesen eh ignorieren. Pack lieber noch die 10 Mutanten ein.

Die E-Klauen sind gegen Eldar so eine Sache, besonders gegen Iyanden. Bei mehreren Phantomlord´s wird du schnell Probleme bekommen. vielleicht wären Champions des Khorne mit E-fäusten besser.

Die Besessenen dürfen leider keine Veteranenfähigkeiten erhalten.[/b]

Oh, das isn übel........Wo steht das eigentlich? Wie soll ich die denn jetzt in den nahkampf bringen?Dat is übel.... :blink: 😉 😉

Den 4+ RW brauchst du nicht wenn er mit Iyanden anrückt werden die meisten Waffen diesen eh ignorieren. Pack lieber noch die 10 Mutanten ein.[/b]

Na ja, aber eine 20-er trupp Gardisten hat er eigentlich fast immer noch dabei....Ud eigentlich möchte ich mich nicht wirklich auf einen gegner festlegen, sondern ein Liste erstellen, an die ich mich beim armeeaufbau richten kann.was ist denn generell besser?

Die E-Klauen sind gegen Eldar so eine Sache, besonders gegen Iyanden. Bei mehreren Phantomlord´s wird du schnell Probleme bekommen. vielleicht wären Champions des Khorne mit E-fäusten besser.[/b]

Tja, das is so die sache, da weiß ich im mom echt nich, was ich machen soll.Die meisterhaften E-Klauen rocken im Nk schon richtig.Aber beim Phantomlord/-druiden zerstören kann ich mich wohl auch nich nur auf die Ladys verlassen.Aber Dämonetten rocken gegen die echt.....

🙁 Ich muss cshneller in den Nk kommen, aber mit Gargoylen und chaoshunden klappt das glaubsch nich wirklich....Und an Feuerkraft mangelt es auch....na das kann ja lustig werden :annoyed: