Rückgabe von GW Artikeln

Bekommst im Gegenzug aber auch dein Porto (von der Bestellung) nicht erstattet - aber ja, die Ware muss ein Onlineshop (oder auch per Telefon/Katalog) binnen 14 Tage zurücknehmen, ggf muss der Käufer dann aber Porto zum Rücksenden berappen und bekommt kein Bestell-Porto erstattet.
Ist eben zum Schutz wenn man online was bestellt, was in der Realität dann doch anderes ist als man es sich vorgestellt hat.

Rückgabe in Läden ist IMMER Kulanz - idR machen das aber alle Läden, sind aber eben nicht dazu verpflichtet und tauschen normalerweise auch nur gegen andere Ware oder Gutscheine.

immer dieses halbwissen von manchen

14-tage fernabsatzgesetz greift, ja, - jedoch ausschließlich bei Telefon/fax- oder Onlinetransaktionen.

nein, der verkäufer MUSS die ware nicht zum vollen wert zurücknehmen soweit sie nicht in wiederverkaufbarem zustand ist. er hat sogar das recht hier einen abschlag zu machen wenn die ware nicht von vornherein fehlerhaft war und nicht mehr zu gebrauchen ist

desweiteren sind rücksendekosten ab 40€ unter fernabsatz vom lieferant zu tragen.

beispiel 1: kunde kauft online ein notebook, testet es, gefällt ihm nicht oder ist technisch defekt = fernabsatz greift voll

beispiel 2: kunde kauft online ein notebook und kippt kaffe drüber und will geld zurück - nö, höchstens nur mit hohen abschlägen

beispiel 3: kunde kauft online ein notebook, ist aber unzufrieden jedoch hat klein hans mit einer schere einen kratzer ins gehäuse gemacht. fernabsatz greift, jedoch muss der kunde einen abschlag akzeptieren da der händler dieses gerät nur mit erheblichen vergünstigungen los wird

ich beschäftige mich fast täglich mit dem kram und ihr glaubt gar nicht wieviele dreiste privatkunden uns zerschundene ware unter fernabsatz zurücksenden und dann schön vor gericht abprallen und lieber den 10% ( beispiel )-abschlag hätten hinnehmen sollen

edit: was deathskull schreibt ist vollkommen korrekt

Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Erfahrung nach lässt es sich NUR gegen eine Box gleichen wertes tauschen, für nen Gutschein + Box brauchte ich den Kassenbon, für ersteres nicht.

Normalerweise braucht man immer einen Kassenbon, wenn es mal ohne getauscht wird ist das auch eher Kulanz.

desweiteren sind rücksendekosten ab 40€ unter fernabsatz vom lieferant zu tragen.

Ich glaube das gilt sogar bei Teilrücksendungen wenn der Gesamtbetrag über 40€ liegt.