Rückkehr der Sommerkampagnen?

Also mal im ernst meine Freunde.

Ich fand BEIDE SdC Kampagnen damals fantastisch, ich würde sogar so weit gehen und sagen das es die atmosphärischsten Momente meiner Hobbylaufbahn waren. Ich nehme noch heute mit Freudentränen in den Augen die Vorbereitenden White Dwarfs in die Hand und lese die Geschichten.

Die Spielberichte damals waren zwar schon gescripted aber noch weit von den Werbetexten weg, die sie heute sind. Ich erinnere mich noch an einen unfassbar sau coolen Bericht mit Typhus und eine Zombiehorde an so einer Autobahnbrücke, der Knüller!
Auch die Fantasy Kampagne war der Knüller und das Kampagnenbuch liebe ich noch heute.
Wenn man sich alleine diese alten Bücher anschaut stellt man fest was anders geworden ist.
Damals haben Hobbyisten diese Werke geschrieben um coole geschichten zu erzählen die für ein Erwachsenes Publikum waren. Heute geht es nur noch darum den Produkfokus mit jedem Text auf ganz bestimmte Produkte zu legen und den neu auserkorenen Spielerkreis der 14 Jährigen die alle 4 Wochen eine neue Armee anfangen einen Kaufanreiz zu bieten.
An Tagen wie heute schau ich voll trauer auf mein sterbendes GW Hobby....

@Red Dox: Genau das meine ich! Bei der letzten Kampagne wurde herumgemeckert dass sie dem Fluff böses antun, dieses Mal tun sie dem Fluff nichts böses an und es wird trotzdem gemeckert!

Also jetzt mal meine Frage an Dich: Was willst du eigentlich?

Dass GW auch mal guten Hintergrund zu einer Kampagne bereitstellen könnte, das kommt Dir nicht in den Sinn?

Letztes Mal wurde das Ende der Kampagne massiv kritisiert, also gibt es diesmal einfach keines... das ist leider mittlerweile typisch für GWs Verhalten gegenüber den Kunden.

Mir scheint auch das GW selbst kaum in der Lage ist bei solchen Kampagnen mal vorauszuplanen. Das was sie jetzt anbieten, ist zwar nett gemeint, letztlich richtet sich das Ganze aber anscheinend nur an die jüngere Zielgruppe, um den Verkauf der neuen Sturm der Magie Modelle zu fördern.

Dabei ist es doch gar nicht so schwer, aus dem reichhaltigen Hintergrund eine sinnige Kampagne zu erschaffen. Ich meine die verkaufen das Spiel schon seit über 20 Jahren und schreiben solange auch schon am Hintergrund, da sollte es doch wohl ein leichtes sein, etwas mit mehr Liebe zum Detail zu erschaffen.
Meiner Meinung nach ist GW an solche Sachen immer viel zu blauäugig ran gegangen. Wenn sie schon Kampagnen erschaffen, die den Verlauf der Geschichte ändern können und somit in den Hintergrund einfliessen, dann könnten sie wenigstens so vorrausschauend sein, allle mögliche Enden zu bedenken und nicht hinterher das Ergebniss ändern, nur damit es mehr oder weniger beim Status quo bleibt.
An sowas muss man einfach vorher denken, wenn man eine weltweite Kampagne anleiert. Da kann es dann schon passieren das nicht die Fraktionen gewinnen, die man gerne hätte. Sondern dann mus man eben vorbereitet sein, möglche Ergebnisse der Geschichte bereit halten, so dass man die Kampagne so enden lassen kann wie die Spieler es erspielt haben und das dann sinnvoll in seinen Hintergrund einflechten.

Aber das kommt wohl davon, wenn das Managment Entscheidungen trifft, ohne sich vorher zu informieren, was da alles passieren kann.
Und dann hat man eben Kampagnen wie die jetzige, ohne Sinn und Verstand, eine Internetseite für Statistiker und fertig ist der Kram.

Leute... auch wenns schmerzt Aktzeptiert endlich das ihr nicht mehr die gewünschten Kunden von GW seid. Alles was sie machen ist für 14-16 Jährige zugeschnitten. Ebenso wollen sie keine Anspruchsvollen Kunden haben denn die kaufen weniger.

Selbst ein Filialleiter als ich noch Regelmäßig im Laden war meinte mal bei einem Bier zu mir das die Firma eigentlich keine Veteranen mehr will und auch ältere Kunden nicht wirklich gern gesehen sind von der Führungsetage und das vor allem Jugendliche forciert angesprochen und bedient werden sollen.

Mir scheint auch das GW selbst kaum in der Lage ist bei solchen Kampagnen mal vorauszuplanen. Das was sie jetzt anbieten, ist zwar nett gemeint, letztlich richtet sich das Ganze aber anscheinend nur an die jüngere Zielgruppe, um den Verkauf der neuen Sturm der Magie Modelle zu fördern.

TADAAAAAA!

GWs Aktuelle Geschäftspolitik auf einen Satz reduziert! Auf billigste Art und Weise wird alles mit Kaufanreizen überflutet.

Das ist doch ganz normal - zu den SdC-Sachen gabs auch haufenweise neue Minis, die verkauft werden mussten, inklusive dem Armeebuch. Warum sollten sie das auch nicht verbinden? :huh:

Naja, wenn sies nur verbinden würden, hätte auch niemand ein Problem damit. Dass es aber nur darauf reduziert wird, das ist halt mehr als nur arm.

Hmm, also die 3 großen Sommerkampagne von Gw, die ich mitgemacht habe waren Armageddon, SdC 40k und SdC Fantasy. Dabei fand ich alle wirklich vom Ansatz und dem Geschichtenerzählen her sehr gelungen. Die Kampagnen waren gut geschrieben, die Bücher und Listen jeweils stimmig und die Verlauf eigentlich auch gut organisiert. Woran es aber haperte waren denn vor allem zum einen die Auflösungen.

Armageddon war noch ok, dort hatte man sich ja auch zum Glück noch auf Orks vs Imperium konzentriert.

SdC 40k wollte schon mehr Armeen unterbringen und hatte diesen seltsamen Tau-Nebenschauplatz. Außerdem wurde am Ende ein Verhältnis auf Cadia von Imps 70% zu Chaos 30% als überlegender Sieg des Chaos umgedeutet. Immerhin blieben uns die Armeelisten aus dem Buch noch einige Zeit erhalten.

SdC Fantasy sah es dann noch schlimmer für das Chaos aus, am Ende war es denn aber doch wieder "nur" ein knapper Phyrrussieg für das Imperium. Außerdem gab es dort sogar mindestens drei Nebenschauplätze (Dunkelelfen vs. Echsenmenschen, Waldelfen vs. Tiermenschen und Khemri gegen alle). Außerdem waren am Ende die neuen Chars mit tollen Modellen einfach alle für Tot erklärt worden und die Listen hatten eine kurze Halbwertszeit.

Die folgenden Kampagnen waren da auch mehr ein Ausklingen und weit weniger groß...

Aber ich muss sagen, dass ich das irgendwie nicht so richtig vermisse, was aber auch daran liegen kann, dass die letzten beiden "echten" Kampagnen (Nemesiskrone und dieses komische Planet stürzt in Warpstrudel) nur noch helbherzig ausgetragen wurden...

Es ist immer wieder faszinierend, wie sehr sich GW weigert, ihren eigenen Hintergrund weiterzuentwickeln, während sie gleichzeitig in ihren Codizes/Armeebüchern in jeder Edition die Geschichte nachträglich umschreiben...

Dabei hat es BattleTech vorgemacht, wie dynamisch sowas sein kann. Wäre wahrscheinlich wieder ein generelles Problem des Balancing. Aber Hey das haben wir jetzt ja auch schon.