Hallöchen allerseits!
Da die Niden ja deutlich nahkampflastiger geworden sind und das Thema für KFKA ein wenig zu umfangreich ist, möchte ich zu dem Thema in einem extra Thread zum Ideenaustausch einladen.
Hintergrund: Ich habe folgendes Gelände https://www.gamemat.eu/our-products/terrain/gothic-ruins/gothic-ruins-set/us/
Sehr hübsch, aber strategisch etwas ungünstig für Assault Armies nach meinen ersten Erfahrungen. Zwei Mitspieler haben daraufhin angekündigt, dass Sie sich diese auch anschaffen wollen… 🙂
Zwei Themen:
1. Assault nach Schocken – man muss auf ebener Fläche eine 9 würfeln, mit AG eine 8. Stellt man Einheiten in zweite Ebene sind es 9“ + Höhe = Kein first turn charge mehr möglich.
2. Strittiges Thema: Wie sieht der Angriff auf die zweite Ebene überhaupt aus?! Theoretisch kann man selbst kleine Einheiten so verteilen, dass keine Nahkämpfer mehr nach oben passen. MC’s können eh nicht oben angreifen. Je nach Aufstellung und Anzahl der Gebäude kann man also mehrere fragile shooty units oben platzieren und diese für den Nahkampf „unantastbar“ machen?!
Wie seht Ihr das? Ruinen und Gebäude = massiver Nachteil? Wie gleicht Ihr das aus? Interpretiere ich die Regeln falsch?
Da die Niden ja deutlich nahkampflastiger geworden sind und das Thema für KFKA ein wenig zu umfangreich ist, möchte ich zu dem Thema in einem extra Thread zum Ideenaustausch einladen.
Hintergrund: Ich habe folgendes Gelände https://www.gamemat.eu/our-products/terrain/gothic-ruins/gothic-ruins-set/us/
Sehr hübsch, aber strategisch etwas ungünstig für Assault Armies nach meinen ersten Erfahrungen. Zwei Mitspieler haben daraufhin angekündigt, dass Sie sich diese auch anschaffen wollen… 🙂
Zwei Themen:
1. Assault nach Schocken – man muss auf ebener Fläche eine 9 würfeln, mit AG eine 8. Stellt man Einheiten in zweite Ebene sind es 9“ + Höhe = Kein first turn charge mehr möglich.
2. Strittiges Thema: Wie sieht der Angriff auf die zweite Ebene überhaupt aus?! Theoretisch kann man selbst kleine Einheiten so verteilen, dass keine Nahkämpfer mehr nach oben passen. MC’s können eh nicht oben angreifen. Je nach Aufstellung und Anzahl der Gebäude kann man also mehrere fragile shooty units oben platzieren und diese für den Nahkampf „unantastbar“ machen?!
Wie seht Ihr das? Ruinen und Gebäude = massiver Nachteil? Wie gleicht Ihr das aus? Interpretiere ich die Regeln falsch?