Ruins ruined the game...?

Auch eine Angriffs"bewegung" ist eine Bewegung (genau wie Nachrücken eine Bewegung ist). Die Frage ist, ob sich das FAQ / die Designerregeln auf die Bewegungsphase oder generell auf Bewegungen im Spiel beziehen. Meiner Meinung auf alle Bewegungen und damit ist das Problem auch (wie ich zuvor schon zweimal erläutert habe) recht einfach gelöst.

Das Beispiel mit dem Metallgelände und den magnetisierten Bases ist im übrigen wirklich gut. Wir haben eine Fabrikruine mit zwei Schloten aus Konservendosen im Portfolio. Da meine Modelle alle magnetisiert sind, "klebten" die tatsächlich nach dem Angriff einmal rings um die 5 SM, die sich auf den Schlot gestellt hatten. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Um jetzt auf die Thematik an sich zu sprechen zu kommen: mMn ist das Einzige was fehlt, damit die Sache eindeutig ist, eine Erwähnung, dass die Angriffsbewegung den Regeln für Bewegungen in der Bewegungsphase folgt. Dann wäre es eindeutig: man bewegt sich (=angreifen) vertikal entlang der Mauer -> hält in 1" vor dem anzugreifenden Gegner an -> WMS -> man kann "ganz normal" angreifen (wobei zur Bestimmung welche Einheiten in 1" sind die Bases sinvollerweise ebenfalls senkrecht gehalten werden, allerdings ist dies schon ziemlich spekulativ)

Mit einer solchen Auslegung öffnet man aber Missbrauch Tür und Tor!
Dann sagt nämlich der nächste Spieler, meine Modelle bewegen sich jetzt 1" am Geländestück nach oben, weil du sie dann nicht mehr siehst und sie nicht mehr beschossen werden können (z.B. die Pipelines von GW, da habe ich ja zwischen Pipeline und Boden einen Spalt). Das wäre dann ja genau die selbe Regelung wie zuvor.
Oder aber eine Bewegung wird 3" vertikal an der Wand beendet? Wie messe ich von da dann weiter, bzw. Sichtlinien?

Nochmals: WMS greift nur dann, wenn ich mein Modell zumindest irgendwo hinstellen kann, es dann aber runterfallen würde. Und solange da nicht ein bisschen Platz ist, auch kein WMS!

Wenn wir bei den beiden Bildern vom Post über die bleiben, dann wäre meine Meinung dazu: Bei Bild 1 bekomme ich mein Base irgendwo schon hin, dann gilt WMS. Beim zweiten Bild kann ich nichts mehr abstellen, weil die Bases über den Rand gehen, also auch kein WMS.

Mit einer solchen Auslegung öffnet man aber Missbrauch Tür und Tor!
Dann sagt nämlich der nächste Spieler, meine Modelle bewegen sich jetzt 1" am Geländestück nach oben, weil du sie dann nicht mehr siehst und sie nicht mehr beschossen werden können (z.B. die Pipelines von GW, da habe ich ja zwischen Pipeline und Boden einen Spalt). Das wäre dann ja genau die selbe Regelung wie zuvor.

Missbrauch hin oder her - ich probiere nur nur die Regeln zu analysieren, welche Auswirkungen das im kompetativen Umfeld hat oder was sich GW möglicherweise dabei gedacht hat versuche ich bewusst auszublenden - aber die Regeln sagen mMn genau das aus. Ich kann eine Wand horizontal hoch"gehen". Es steht auch nirgends, dass die Bewegung dort nicht beendet werden darf. Da ich das Model dort nicht platzieren kann,weil es ja weder schweben noch an der Wand kleben kann (Magnetismus mal außen vor) kommt WMS zum Zug.

Und ja, dass kann dazu führen, dass ich da Modell nicht beschießen kann. Kann ich aber auch nicht wenn es zB 2" weiter unten am Boden direkt an der Wand steht. Mir fällt eigentlich kein Beispiel ein wo es einen Unterschied machen würde ob das Modell am Boden steht, oder eben die beispielhaften 2" darüber "in der Wand hängt".

Das Beispiel mit den Pipelines verstehe ich leider nicht, evtl steh ich grad am Schlauch 😉

Oder aber eine Bewegung wird 3" vertikal an der Wand beendet? Wie messe ich von da dann weiter, bzw. Sichtlinien?

Siehe WMS. Ist halt gerade bei größeren Einheiten und größeren Geländestücken (wo theoretisch viele Modelle in der Wand hängen können) ziemlich mühsam mitzutracken, aber mMn sagen dir Regeln genau das aus.

Nochmals: WMS greift nur dann, wenn ich mein Modell zumindest irgendwo hinstellen kann, es dann aber runterfallen würde. Und solange da nicht ein bisschen Platz ist, auch kein WMS!

Es ist doch Platz. Nicht auf der ersten Ebene, aber auf/in der Wand und somit greift WMS bzw wenn ich 1" entfernt von den Modellen auf der ersten Ebene stehe/hänge, dann bin ich auch in Nahkampfreichweite.

Ich kann verstehen, dass diese Ansicht nach 7. Edtionen wo das grundsätzlich anders gehandhabt wurde ein wenig bizarr wirkt, aber ich sehe nicht, wo das nicht durch die Regeln abgedeckt wäre (und hat natürlich den angenehmen Vorteil, dass es das Problem, das der Threadersteller anspricht, löst)

Zuletzt bearbeitet:

Die Pipelines sind nicht hoch genug, um ein Modell auf 28mm Base vertikal zu verstecken. Nur so am Rande. Und selbst wenn es so wäre - so sind die Regeln was die normale Bewegung in der Bewegungsphase betrifft im FAQ eindeutig geregelt (nach meiner Interpretation des FAQ sogar über die Bewegungsphase hinaus bei jeglicher Form der Bewegung).

WMS greift im übrigen immer, wenn ich ein Modell nicht platzieren kann, weil es herunterfallen könnte - auch in der Vertikalen. WMS erklärt nirgends, dass ich das Modell platzieren können muss.

F: Was geschieht, wenn ein Infanterie-Modell seine Bewegung nicht vollständig in einem Stockwerk der
Ruinen beenden kann, wenn es versucht, die Mauer
zu erklimmen?
A: Wenn ein Infanterie-Modell eine Bewegung nicht in
einer stabilen Position beenden kann, benutze die Richt-
linien für wackelig stehende Modelle in den Grundre-
geln, um mit dem Gegner auszumachen, wo sich das Mo-
dell tatsächlich befindet.

Ich stehe mit einem Hormagant 7" vor der von dir erwähnten Pipeline und bewege mich meine 8" aus dem Bewegungsprofil. Jetzt "hängt" der Hormie vertikal an der Pipeline und ich muss laut WMS mit dem Gegner ausmachen, wo er sich befindet, um das Modell nicht "legen" zu müssen (könnte ja was kaputt gehen). In der Regel stelle ich ihn vor die Pipeline und definiere, dass er gerade dabei ist, die Pipeline zu überqueren. Ganz einfach.
Und selbst, wenn du ihn dann nicht sehen könntest (was definitiv der Fall ist, aber mal angenommen) - ja, dann könntest du ihn nicht beschießen. Genau so, als wenn dich eine Einheit in einer Ruine direkt vom unteren Stockwerk aus angreift (und wegen mir Platz oben findet (nach wie vor würde ich, wenn nicht, zum WMS greifen)) - da du die Modelle nicht siehst, gibts auch kein Abwehrfeuer.

WOBBLY MODEL SYNDROME
Sometimes you may find that a particular piece of terrain makes it hard to put a model exactly where you want. If you delicately balance it in place, it is very likely to fall as soon as somebody nudges the table, leaving your painted model damaged or even broken. In cases like this, we find it is perfectly acceptable to leave the model in a safer position, as long as both players have agreed and know its ‘actual’ location. If, later on, your enemy is considering shooting the model, you will have to hold it back in the proper place so they can check if it is visible.

Halt es an die Pipeline, der Gegner guckt ob er das Modell sehen kann, wenn nicht: Kein Schießen... (was übrigens auch deine Frage beantwortet, wie man Sichtlinien behandelt, wenn ein Modell WMS nutzt - steht ja in der Regel drin...)

Da steht nichts im Widerspruch zu den Regeln und wenn eine Armee eine vertikale Position ausnutzt, um außer Sicht zu sein, dann ist das genau so, wie wenn sie es hinter einem Hügel tut.

Zuletzt bearbeitet:
WOBBLY MODEL SYNDROME
Sometimes you may find that a particular piece of terrain makes it hard to put a model exactly where you want. If you delicately balance it in place, it is very likely to fall as soon as somebody nudges the table, leaving your painted model damaged or even broken. In cases like this, we find it is perfectly acceptable to leave the model in a safer position, as long as both players have agreed and know its ‘actual’ location. If, later on, your enemy is considering shooting the model, you will have to hold it back in the proper place so they can check if it is visible.

Wenn man es genauer auseinander nimmt:
Sie sagen ja, dass wenn man das Modell irgendwie ausbalanciert bekommt, das Modell bei einem (als Beispiel) Tischrempler die Figur runterfallen kann.
Wenn ich das aber nichtmal irgendwie hinstellen kann, weil zB nur Platz an der Wand ist, kann das hier nicht greifen.

Wenn man es genauer auseinander nimmt:
Sie sagen ja, dass wenn man das Modell irgendwie ausbalanciert bekommt, das Modell bei einem (als Beispiel) Tischrempler die Figur runterfallen kann.
Wenn ich das aber nichtmal irgendwie hinstellen kann, weil zB nur Platz an der Wand ist, kann das hier nicht greifen.

Warum? Ich darf es regeltechnisch dort platzieren, kann es aber nicht tun ohne dass das Modell (letztlich aufgrund der Schwerkraft) herunterfällt. Meiner Meinung nach ein Paradebeispiel für WMS (ich kann aber verstehen, dass man das anders sehen kann).

Seh ich auch so El Toupe, wenn man ein Modell irgendwo nicht hinstellen kann, weil das faktisch nicht möglich ist, braucht man nicht über WMS zu diskutieren =)

Definiere "faktisch"! Denn nach den Warhammer Regeln darf/kann es dort platziert werden, nur nach den Regeln der Physik nicht und genau da greift mMn das WMS.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das WMS = Wobbly Model Syndrom, das greift (wie oben schon beschrieben), wenn ein Modell wackelig steht, oder nicht ganz hingestellt werden kann und aus Sicherheitsgründen lieber auf sicheren Boden gestellt wird. Wenn du doch ein Modell irgendwo nicht hinstellen kannst, kann es doch auch nicht wackeln, oder der gleichen = WMS kann nicht greifen.
Wenn auf einer Etage ein paar winzige Zentimeter Platz sind, das ein Modell wackelig stehen könnte, dann funktioniert das WMS für dieses Modell.

Ansonsten kannst du ja auch sagen, das dein Modell mittem auf dem Feld "in der Luft steht", weil es einfach in die Luft gesprungen ist. Ich habe ja absolut nichts, wie in dem FAQ Beispiel, wenn man nicht über eine Mauer kommt, weil man es nur bis oben auf die Kante schafft, es oben stehen zu lassen - aber es könnte dort auch stehen, weil es einen Untergrund hat zum stehen.

Man hätte einfach 3" Vertikale als kämpfend machen können und gut wär, wobei man für den Angriff die volle Entfernung schaffen müsste im Angriffswurf.

Dann hätte der, der im Gebäude sitzt den Vorteil, dass er nur von ein paar Angreifern attackiert werden kann, aber auch gleichzeitig den Nachteil, dass er fest steckt und der Angreifer überhaupt was angreifen kann.

Alles andere ist irgendwie zu aufwendig mit wo wäre wann meine Modelle und wo ist meine zweite Reihe? Kann die auch kämpfen? Wenn ja wo steckt die denn genau? sind es jetzt 10 oder 15 Hormas die so angreifen können, das macht schon ein Unterschied.
Ist auf dem Freundeniveau alles kein Problem, aber auch da will man mal ein wenig kompetitiv spielen und will dann 1 oder 2 Modelle mehr kämpfend sehen können als der Gegner und umgekehrt.

Also wartet man solange auf eine feste FAQ-Regelung. Und hofft, dass es nicht wieder einer dieser (für mich) schwammigen Aussagen wird.

Was wäre denn z.b. mit den GW-Ruinen, die haben ja oft Fenster, wenn ich da einfach n Modell reinstecke? Da passt ziemlich viel rein, von Infanterie über T'au-Drohnen zu ganzen Harlequin Star-Weavern (die Frontspitze kann man da schön verhaken). Meist brauch ich da ja nicht mal wirklich WMS, da ich das Modell ja theoretisch direkt platzieren kann, nur halt meintwegen 90° gedreht oder wie auch immer.

Das ist das WMS = Wobbly Model Syndrom, das greift (wie oben schon beschrieben), wenn ein Modell wackelig steht, oder nicht ganz hingestellt werden kann und aus Sicherheitsgründen lieber auf sicheren Boden gestellt wird. Wenn du doch ein Modell irgendwo nicht hinstellen kannst, kann es doch auch nicht wackeln, oder der gleichen = WMS kann nicht greifen.
Wenn auf einer Etage ein paar winzige Zentimeter Platz sind, das ein Modell wackelig stehen könnte, dann funktioniert das WMS für dieses Modell.

Kurze Verständnisfrage (abseits vom Thema Charge/Nahkampf): heißt das im Gegenzug, dass ein Modell - deiner Auslegung nach - seine Bewegung niemals "wwischen zwei Etagen" beenden kann? Also wenn ich mit zB 2" Restbewegung zwischen zwei Etagen landen würde, dann muss ich auf der unteren Etage stehen bleiben und darf mich erst in der Runde darauf auf die obere Etage bewegen?

Weil genau da ist bei mir der Unterschied in der Auslegung gegenüber früheren Editionen (wo es diesen Passus meiner Erinnerung nach explizit gab).

Ansonsten kannst du ja auch sagen, das dein Modell mittem auf dem Feld "in der Luft steht", weil es einfach in die Luft gesprungen ist. Ich habe ja absolut nichts, wie in dem FAQ Beispiel, wenn man nicht über eine Mauer kommt, weil man es nur bis oben auf die Kante schafft, es oben stehen zu lassen - aber es könnte dort auch stehen, weil es einen Untergrund hat zum stehen.

Der Vergleich passt mMn nicht, denn im Gegensatz zum Erklimmen von Wänden, gibt es keine Regel die mir das "in die Luft Steigen" erlaubt.

Na aber dann könnte man bei einer Ruine, die zwar eine Hauswand hat aber keine "Ebenen", sagen, dass Mehrere Einheiten auf unterschiedlichen höhen im Gebäude "hängen"...tatsächlich mal ganz doof gesagt.

Also auf 3" auf 7" und auf 10" "schweben" Einheiten, die ich aber wegen WMS nicht aufstellen kann und dem Gegner sage, wo sie eigentlich stehen.

Extremum! (Spielen würde man sowas nicht...hoffe ich [Aber im Turnier wäre alles möglich 😛])

Kurze Verständnisfrage (abseits vom Thema Charge/Nahkampf): heißt das im Gegenzug, dass ein Modell - deiner Auslegung nach - seine Bewegung niemals "wwischen zwei Etagen" beenden kann? Also wenn ich mit zB 2" Restbewegung zwischen zwei Etagen landen würde, dann muss ich auf der unteren Etage stehen bleiben und darf mich erst in der Runde darauf auf die obere Etage bewegen?

Weil genau da ist bei mir der Unterschied in der Auslegung gegenüber früheren Editionen (wo es diesen Passus meiner Erinnerung nach explizit gab).

Wenn eine Einheit/ Modell es nicht schafft auf eine andere Etage zu kommen, weil wohlmöglich X" fehlen, ist das ganz genau geregelt ("Stepping into a New Edition of Warhammer 40000"), das ist ja auch total in Ordnung, aber wenn oben nunmal kein Plazt für das Modell/Einheit ist, dann geht das nunmal nicht, das Base des Modells muss irgendwo zu stehen kommen.

Der Vergleich passt mMn nicht, denn im Gegensatz zum Erklimmen von Wänden, gibt es keine Regel die mir das "in die Luft Steigen" erlaubt.
Rulebook P. 177 schrieb:
A model can be moved in any direction, to a distance, in inches, equal to or less than the Move characteristic on its datasheet.

Wo steht denn das es nicht geht/ es nicht erlaubt ist? Es beziehen sich doch alle drauf, dass möglich ist an einer Kante hängent, an einer Wand klebend, von der Decke hangelnt, jemanden anzugreifen, weil nirgendwo steht, dass es nicht geht. 🙂 Von daher finde ich den Vergleich angebracht. Wer will mir mit der WMS logik verbieten meine Einheiten in der Luft zu halten? Der Tau Commander Coldstar hat 20" Bewegungsreichweite. Wenn es ja möglich sein soll mit WMS in einer Ruine in der Luft zu hängen, weil nirgendwo Platz für das Modell war, warum darf der Commander dann nicht einfach in einer Ruine (die nach Oben offen ist) 20" in der Luft stehen?

Es Bedarf genau für diesen Fall eine Klärung seitens GW, sonst wird es da immer Streitigkeiten geben :lol:

Wenn eine Einheit/ Modell es nicht schafft auf eine andere Etage zu kommen, weil wohlmöglich X" fehlen, ist das ganz genau geregelt ("Stepping into a New Edition of Warhammer 40000"), das ist ja auch total in Ordnung, aber wenn oben nunmal kein Plazt für das Modell/Einheit ist, dann geht das nunmal nicht, das Base des Modells muss irgendwo zu stehen kommen.

Es kommt an/in/auf der Wand zu stehen, aber ich denke genau da ist der Knackpunkt bzw der Auffassungsunterschied.

Wo steht denn das es nicht geht/ es nicht erlaubt ist? Es beziehen sich doch alle drauf, dass möglich ist an einer Kante hängent, an einer Wand klebend, von der Decke hangelnt, jemanden anzugreifen, weil nirgendwo steht, dass es nicht geht. 🙂 Von daher finde ich den Vergleich angebracht. Wer will mir mit der WMS logik verbieten meine Einheiten in der Luft zu halten? Der Tau Commander Coldstar hat 20" Bewegungsreichweite. Wenn es ja möglich sein soll mit WMS in einer Ruine in der Luft zu hängen, weil nirgendwo Platz für das Modell war, warum darf der Commander dann nicht einfach in einer Ruine (die nach Oben offen ist) 20" in der Luft stehen?

Ist ein guter Punkt! Ich werde zu Hause nochmal das Regelbuch zu Rate ziehen uns schauen ob ich noch was dazu finde.

Es Bedarf genau für diesen Fall eine Klärung seitens GW, sonst wird es da immer Streitigkeiten geben :lol:

Ich glaub da sind wir uns alle einig. In der aktuellen Formulierung ist defintiv zu viel Platz für Missverständnisse, Irritationen und Schindluder 😉

Die Jungs vom TTM werden demnächst eine Regelung ausprobieren, bin mal gespannt wie das ankam/ wie gut sich das spielen lies.

Wie schon unsere Regelung zum Thema Zeitspiel, möchten wir auf den TTM Turnieren in Bedburg und Kutami in Bremen, testweise bis es endgültig entschieden ist, unsere innovative Regelauslegung bezüglich des Chargens von vollgestellten Ruinenebenen wie folgt abhandeln.

Units, außer jene mit dem Keyword Vehicle, Bikes, und Monster, die den Chargewurf zum Erreichen einer Einheit in dem Nahkampf schaffen (in 1 Zoll), aber nicht platziert werden können, gelten als im Nahkampf befindlich. Wer nach dem Charge dann alles zuschlagen darf, gilt es auszumessen und ist der Höhe des Chargewurfes geschuldet.

Dann hätte man zumindest einen "TTM-Standard" 😛inky:

- - - Aktualisiert - - -

Am besten da mal weiterlesen, die Jungs habe da auch drüber gesprochen - sind auch ein paar interessante Beiträge

Ist schon lustig, wenn jemand argumentiert, dass ja niemand mehr mit auf die Etage passt und man deshalb unangreifbar ist. Wie sind denn seine schweren Waffen auf die Etage gekommen? Magisch die 3 Zoll hochgeflogen? Wohl eher über Treppen und Leitern die man auf Grund besserer bespielbarkeit weggelassen hat. Über die unsichtbare Treppe seinen Krempel hochschleppen geht aber angreifen soll unmöglich sein, weil man ja nicht tatsächlich drauf stehen kann? Also bitte.

Wäre ansonsten auch eine Möglichkeit um dein Gelände nachzurüsten. Einfach Leitern dran klatschen wo genau die Basehöhe zwischen die Sprossen passt. Dann kann sich der angreifende Trupp im Erdgeschoss tummeln und eben so viele wie möglich auf der Leiter. Sähe auch noch gut aus und gäbe keine Diskussion. Für Herr der Ringe gab es früher so Belagerungsleitern mit denen das perfekt funktioniert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch aber nicht darum wie es hätte alles sein können, sondern was uns GW als Regeln gibt, die man einheitlich einhalten kann.
Und da es keine einheitliche Auslegung gibt, entsteht doch erst die diskussion.

Und man kann die Spielregeln nicht mir realismus erklären, das kann man für Homeruling machen. Aber das will ja nicht jeder, deswegen diskutiert man hier ja auch.