Space Wolves Saga of the Beast / Psionisches Erwachen

Wie was wo? Ich kann dem Link irgendwie nichts entnehmen, außer dass wir als nächstes dran sind - aber wie du bereits geschrieben hast war das ja eigentlich schon klar 🙂

Mal ne Frage am Rande zum neuen CA Edition 2019 - Dort steht unter FW dass die Auswahl Sturmschild keine Punkte mehr kostet? Zählt das nun für alle FW-Modelle denen SS als Auswahl zu steht?

Mal sehen, was kommt. Mit ein paar Dingen, kann man rechnen.
Ghazghkul wurde auf der LVO von Gw angekündigt. Bleibt abzuwarten, ob er in einer Box kommt.

Aufgrund vorheriger PAs kann man für SW folgendes erwarten:
-Ein eigenes Combat Doctrine, höchstwahrscheinlich fürs Assault Doctrine, vielleicht +1 to wound oder so etwas.
-Litanaien für Wolf Priests
-Relics
-Warlord Traits
-Stratagems

Mehr als das minimum erwarte ich auch nicht. Regeln für die einzelnen Großkompanien währen natürlich super interessant aber der Fokus wird eher auf Orks liegen.

Mal sehen, was kommt. Mit ein paar Dingen, kann man rechnen.
Ghazghkul wurde auf der LVO von Gw angekündigt. Bleibt abzuwarten, ob er in einer Box kommt.

Aufgrund vorheriger PAs kann man für SW folgendes erwarten:
-Ein eigenes Combat Doctrine, höchstwahrscheinlich fürs Assault Doctrine, vielleicht +1 to wound oder so etwas.
-Litanaien für Wolf Priests
-Relics
-Warlord Traits
-Stratagems

Mehr als das minimum erwarte ich auch nicht. Regeln für die einzelnen Großkompanien währen natürlich super interessant aber der Fokus wird eher auf Orks liegen.

Litanien und Doktrinen halt ich doch für sehr unwahrscheinlich.
Wolfspriester sind keine singende Pfaffen und Doktrinen sind ein Codex Astartes Ding .
Und da sind Wölfe doch strikt gegen.
Kônnt mir für Wolfspriester eher was wie bei denn Soro Imagifiern vorstellen.

Ich wette ja das wir wie GK Paladine und Tyraniden Krieger ein -1 DMG Strategem bekommen.
Anwendbar nur für TWC.

Wer wettet mit ? 😀

Litanien und Doktrinen halt ich doch für sehr unwahrscheinlich.
Wolfspriester sind keine singende Pfaffen und Doktrinen sind ein Codex Astartes Ding .
Und da sind Wölfe doch strikt gegen.

Wie kommst du darauf?

Klar, die SW unterscheiden sich schon deutlich von den Posterboys des Codex, den UM. Aber es sind und bleiben Space Marines in ihrer Art der Kriegsführung und Ausrüstung.
BA und sagen wir Iron Hands unterscheiden sich zb viel deutlich untereinander als die BA von den Wölfen, und die haben beide Chaplains und Doktrinen.

Deswegen glaube ich auch, dass die SW "nur" das bekommen was die anderen auch bekommen haben.
Gebete, Doktrinen, Strategieoptionen und Relics

Wie kommst du darauf?

Klar, die SW unterscheiden sich schon deutlich von den Posterboys des Codex, den UM. Aber es sind und bleiben Space Marines in ihrer Art der Kriegsführung und Ausrüstung.
BA und sagen wir Iron Hands unterscheiden sich zb viel deutlich untereinander als die BA von den Wölfen, und die haben beide Chaplains und Doktrinen.

Deswegen glaube ich auch, dass die SW "nur" das bekommen was die anderen auch bekommen haben.
Gebete, Doktrinen, Strategieoptionen und Relics

Sieh dir bspw mal die Struktur des Ordens und die Aufgabenverteilung diverser SW Elemente an.
Der Codex Astartes sagt was von 1000 Battlebrothers ,gibt Ordensstruktur vor und denn Werdegang der SM .
Was machen SW hingegen?
Jeder Lord /Captain gestaltet seine Kompanie wie er lustig ist ,der Ausbildungsverlauf ist gänzlich anders und die Grösse des Ordens auch.
Die Priesterschaft unterscheidet sich auch bspw sind Wolfspriester neben spiritueller Führer auch "Apothecary"

Da könnte man auch argumentieren das GK wegen selber Astartes Organe und viel generischen Astartes Arsenal auch hätten sich irgendwelchen Doktrinen des Codex Astartes unterwerfen hätten müssen.
BA und DA hingegen haben mehr oder weniger "inoffizielle" Elemente ( Inner Circle und Death Company)und Extrawürste .(Sanguinische Garde und die Wings)
Das war nur ein Zugeständniss damit die sich auch denn Codex Astartes fügten.
Die Sanguinische Garde ist """quasi""" ja auch nur eine Ehrengarde wie sie andere Orden auch haben und die Todeskompanie nun ja etwas das die BA nicht an die grosse Glocke hängen.
Das sind ja keine festen Verbände die gg denn Codex Astartes sprechen würden.
Das ist sagen wir einfach Verschleißmaterial das immer "aussortiert" wird.
Lion El Johnson ist halt etwas eigen gewesen und Russ konnte man lediglich dazu bringen seine Legion zu teilen. (Wolf-Brothers).
Das war doch immer der Plot der Wölfe das die gegen denn Codex Astartes sind .

Glaub ja eher das wir sowas wie Oaths / Schwüre bekommen und die dann etwas die Listen durch Sonderregeln beeinflussen.
Bischen sowie BT es damals in ihren eigenen Codex hatten.
Auf der GW Seite Lore technisch gesehen hiess es auch das die SW ein Schwur ablegten in dem es hiess denn Kopf des Waaghs zu vernichten .

Copy Paste mäßig Doktrinen einzufügen wäre aber auch extrem lahm und wieder mal seelenlos.
Wenn wir bspw unseren Bufferst in der Assault Doktrin bekämen wäre das auch nur wieder ein Armutszeugnis.

Ergänzend noch was weil IH als Beispiel aufgeführt wurden.
Auch die halten sich grossteils an denn Codex Astartes und lediglich deren Gebräuche und unterschiedliche Bezeichnungen heben die vom 0815 Orden ab.
Der CA untersagt keine Bionics und definiert nicht wie man denn Imperator Kult ausleben soll oder untersagt eigene Riten oder Gebräuche.
Der Eklessiarchie ist es auch wumpe wie man an denn Imperator betet oder die Religion auslebt.
Alles zu standardisieren würd nur zu viel Blut vergessen führen und das Ergebnis wäre dasselbe letzten Endes.
Gebräuche untersagt der Codex Astartes auch nicht siehe zb Mortificators ein Codex treuer UM Nachfolge Orden aber mit einer ziemlich morbiden Art was Gefallene angeht.
In die Kerbe hauen auch die IH mit ihren Flesh ist Weak Mantra.

Grosskompanie Regeln wären grossartig aber ohne Regeln für die jeweiligen amtierenden Wolfslords glaub ich nicht das sowas kommt.

Meine Vermutung wäre ja :

Datasheets für die Phobos Sachen,Impulsor und Executioner.
Ein Teil der generischen SM Strategems wie Duty Eternal ,Transhuman Physiologie usw usf
Das 2x schiessen Strategem für Whirlwind und TFC ausgenommen da wir keine TFC haben.

-Irgendein Oath System wie es BT damals hatten
- Minus1DMG Strategem für TWC
- Exploding 6s Strategem für denn Nahkampf
- In Sachen Artefakte eine recycelte Version der Relikt Wolfsklauen und denn speziellen Mantel aus dem Champions of Fenris Supplement der 7.
- Wolfspriester die ähnlich wie Imagifier funktionieren
- Strategems um Wolfspriester und Runenpriester aufzuwerten. ( Meister der Runen bspw)
- Irgendein Strategem das Shenanigans in Sachen pre Game Movement zulässt.
- Ein Strategem oder WT der entweder die Buffbubble der Wulfen erhöht oder es ein HQ ermöglicht ähnlich zu buffen.
- "Aufpralltreffer " für TWC also wenn TWC in B2B gerät auf 3+ eine Mortalwound .

Das wäre so meine Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ebenfalls dass wir einen veränderten Abklatsch von den bisher erschienen Space Marines bekommen, ich glaube irgendwie nicht daran dass GW sich für SW extra mal auf den Hosenboden setzt und den Ohrenzwischenraum benutzt 😀
Ich hoffe wirklich auf ein 3W6 Charge-Stratagem - wer von uns kennt es nicht dass dich lediglich 9" von deiner Beute trennen und man den Charge nicht schafft und somit die Einheiten zum Abschuss freigegeben werden :dry:.
Desweiteren bin ich gespannt in welche Richtung unsere Doktrinen gehen werden, ob eher NK oder FK lastig?!

Weiterhin werden bestimmt die Primeln so attraktiv gestaltet dass die alten GH/BC aussortiert werden können :/

Aber im Großen und Ganzen lass ich mich erstmal überraschen - wer sich zu große Hoffnung macht wird schnell enttäuscht ^^

Wer redet hier auch von Enttäuschung? An den Doktrinen ist nichts verkehrt - und man hat diese bereits für die Blood Angels übernommen, die auch in der Devastor-Doktrin und nicht in der Sturmdoktrin starten. Das finde ich persönlich nicht verkehrt, da der zusätzliche Durchschlag einfach gut ist.

Folgt man dem bisherigen Muster gibts folgende Gefechtsoptionen der Space Marines:
  • Ewige Pflicht
  • Boltsturm
  • Primärziel Suchkopfrakete
  • Intercessor Veteranen
  • Schnellfeuer
  • Große Kanonen Ruhen Nie
  • Rache des Maschinengeistes
  • Ziel in Sicht
  • Wut der Ersten (umbenannt, vermutlich)
  • gleichmäßiges Vorrücken
  • Held des Ordens
  • Genetisch bedingte Macht
  • Transhumane Physiologie
  • anpassungsfähige Strategie
Dazu gibts Gefechtsoptionen für besondere Einheiten der Wölfe, also vermutlich tatsächlich Donnerwölfe oder spezielle Waffen. Da kommen nochmal 10 Stück und zum Beispiel bei den Blood Angels waren das richtig coole.

Wünschenswert wäre eine Umsetzung der Phobos-Psikräfte und Fähigkeiten als SW, also kein sinnloses kopieren, sondern ein anpassen an die Sagas.