Auch meiner einer macht sich ja Gedanken über die Salamander, siehe Signatur, und von daher habe ich mich auch schon Gedanken über die Protektorgarde gemacht und muss simple zustimmen. Auf der einen Seite präsentiert der Threadersteller eine Salaliste für härtere Freundschaftsspiele und auf der anderen Seite nimmt er gute Ratschläge nicht an.
8 Mann in der Protektorgarde mit dieser wilden Bewaffung ist für das erklärte Ziel, siehe oben, nunmal nicht zu gebrauchen. Klar sind 2 Schwere Flammenwerfer cool und passen zu den Salas, aber wenn der Rest nicht zu den Flamern passt, sind diese auch wertlos.
Vulkan in die Protektoren zu stellem bedeutet sie nicht mehr in Kampftrupps aufteilen zu können und somit ist ein großer Trupp selten effektiv. Wenn ich aber 10 spiele und die Melter in einen KT stecke sowie die Flammenwaffen in den anderen habe ich eine Einheit die einen Transporter und den Inhalt in einer Runde bedroht! Dies ist um Welten eher für härtere Spiele geeignet wie die andere Variante.
Und nun zu Vulkan, ich mag ihn, aber in der 6.Edition ist er leider nur noch eine Luftpumpe, mehr nicht. Er hat viele Eigenschaften die ihm zu einem Nahkämpfer machen, leider sind diese alle defensiv, aber wenns darum geht mal ordentlich drauf zu hauen siehts düster aus. Klar reicht es um Scouts und andere Marines zu vertrimmen, jedoch versagt er sofort gegen einen hohen Widerstand oder an einer 2+ Rüstung. Und wer mit seinem Trupp in den NK geht wird von Vulkan nicht aufgehalten bzw. hat bessere Nahkämpfer. Ich werde ihn trotzdem mitnehmen, nur so kommt man ja an ordentliche Melter, ob diese Vulkan rechtfertigen steht auf einem anderen Blatt geschrieben.
Haha, witzig... du betonst das Wort HÄRTERE sogar in
rot lässt das Wort FREUNDSCHAFTSSPIELE aber völlig ausser Acht ^^ klar solls nicht so sein, dass man sich gegenseitig n bisschen das Kinn krault und gut... aber bei Freunschaftsspielen gehts auch eher darum, ein schönes, anspruchsvolles Spiel zu bekommen, nach dem man sagen kann:" Ich hab Dich plattgemacht (oder Du hast mich plattgemacht), aber es war ein saugeiles Spiel...etc" Danach gibts dann das dritte Bier und man kann sich locker über die schönsten Momente im Spiel austauschen...
Leider scheint mir hier die Meinung bei bestimmten Personen vorzuherrschen, dass so ein Spiel einzig dazu dient, das eigene Ego durch den Sieg aufzupolieren... ergo wird dafür auch Alles getan^^ mir doch wurscht, ob ich verliere in nem Freundschaftsspiel, oder nicht... Hauptsache ist doch der Spaß an der Sache und der Zeitvertreib mit Gleichgesinnten (wenn dann beide Armeen auch noch geil bemalt sind und das Gelände stylisch ist, umso besser ^^)
Und wenn die Armeen dann eher nach Fluff aufgestellt sind, is das auch ok... bei FREUNDSCHAFTSSPIELEN tritt man ja eh gegen Jemanden an, bei dem zu erwarten ist, dass er AUCH eher stylische, als ausgemaxxte Listen stellt...
Zum Bsp. stelle ich bei solchen Spielen auch gerne mal den Champion des Imperators auf... ist er ne Granate im Nahkampf? NEIN... Ist er ein Must-Have, wie früher? NEIN... aber er ist STYLISCH und gehört einfach zu den Templars...
Und zweiter Punkt: Vulkan is ne Luftpumpe im Nahkampf?? Nach welchen Maßstäben wird denn hier gemessen?? Klar ist er nicht der Über-Ich-kill-alles-in-einer-Runde-Nahkampfgott... aber er kostet auch grade mal 190 Punkte ^^
Was wollt Ihr denn dafür besseres erwarten? er hat ein ordentliches Profil, nen meisterhaften schweren Flamer, ne Meisterhafte E-Waffe mit ST6, einen 3er Rettungswurf und ne 2+ Rüstung... UND er hat ne saugeile Sonderregel, die seine GANZE ARMEE betrifft... Ich finde das ganz schön viel, für nur 190 Punkte...
Er ist zu defensiv für nen Sala? Haste Dir schonmal die Kampfweise der Salas durchgelesen (und damit meine ich nicht den Codex
😉 ) Wie kämpfen Salamander denn?? Doch GENAU so!! Er muss ja nichtmal angreifen, um im Nahkampf zu sein... wenn er angegriffen wird, grillt er seine Feinde gleich mal im Abwehrfeuer eines meisterhaften, schweren Flammenwerfers (und das ohne unterstützende Einheit) welches Charaktermodell kann das NOCH??
Seine Nahkampfqualitäten reichen mehr als aus, um im Nahkampf ordentlich auszuteilen... klar, gegen 2+ Rüstung vielleicht nicht, aber die sind auch nicht die Regel, sondern IMMER NOCH die AUSNAHME...
(ich erinnere hier noch mal: KEINE TURNIERSPIELE!)
Also kommt wieder runter von Eurem Trip und seht die Dinge etwas lockerer, sonst ist das hier der falsche Thread, um Euch über das Thema auszulassen...