Armeeliste Salamander nach neuem Codex

wenn sich in der ersten keine "vernünftigen" ziele für die garde abzeichnen dann schick ich halt den TT trupp im pod runter und wart auf hestan eben noch 😀
@black wizard: bei mir stehn um die 6000 pkt salas rum an modellen (n arsch voll sturmtermis und schusstermis, 4 TT mit pods, n paar cybots mit pod, scouts, ein stormeagle, div. landspeeder, bikertrupps, 2 trupps devs mit razorbacks, n stormtalon, n redeemer und n crusader, und diverse charas wie OP, scriptoren, techmarines und MdS) also die auswahl is nicht unbedingt begrenzt

Ich weis schon, dass er nicht der größte Lumpen is, aber grad mit ihm Herausfoderungen prinzipiell annehmen u wollenhab ich gemeint sei nicht grad clever!

Du hast nichts davon gesagt, aber der Armeelistenersteller!

1. K.A. auf wieviele Einheiten du so mit einer von deinen pro Runde schießt...ich und meine Gegner auf eines!
2. Welcher Tau ach was wer überhaupt, hatt bitte Standards einfach so rumstehen, wenn du ihm vorher diese Armeeliste präsentierst?

Ich, weil ich 6 Breitseiten und 2 Riptides + 1 Landspeeder Stom (Störsender) spiele. Da würde ich das sogar hoffen, dass er versucht in meine Nähe zu schocken^^

Aber mal im Ernst, viele Tau nehmen Abfangen mit. Bei nur 5 Pkt pro Kampfanzug ist das echt ulkig wenn man dann gegen Landungskapseln spielt.

Ach Simplex, bau doch einfach schön weiter Anti-Listen und hab auf alles eine Antwort. Es sind doch alles situationabhängige Sachen von denen du da schwafelst. Wenn ich schon hör, "wenn ich die Liste vorher seh, dann stell ich Einheit A und B auf". Und wenn du der Meinung bist das die Garde nix bringt, ist doch ok. Andere sehen das halt anders.

Ich hab von vor dem Spielbeginn geredet omg...ich red nicht von ner antiliste, nur davon dass wenn ich ne so ne teure Garde seh mit 2 schweren Flamern ich meiner keine Standards (für die erste Runde des Spieles!) zum drüber flämen hinstell, bis auf eben vielleicht 5 Scouts oder damit einer den fehler mach und da hinschockt,weil er denkt hey da zahln sich meine flamer ja aus...klar kenn ich die liste vor dem spieltag nicht...aber man richtet seine auftsellung schließlich nach der gegnerischen liste, echt mal.

Ich find die Garde sogar sau geil! Werd die selber vermutlich viel spielen aber halt so:
Protektorgarde
10 Veteranen
- 1 x Bolter
- 4 x Kombi-Melter
- 4 x Kombi-Plasma
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Boltpistole
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 345 Punkte

oder so
Protektorgarde
5 Veteranen
- 2 x Kombi-Melter
- 2 x Kombi-Plasma
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Kombi-Plasma
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 205 Punkte

Sie brauchen keine Flamer, sie ham eh igorne cover muni! Es geht mir nur um die Konfi die ich schlecht find! Wenn er in Runde eins nen 10er Trupp runter haut mit Plasma und Melter Kombi sie in KTs teil und dann 2 Sachen rausnehmen kann is einfach geil!

Ach Simplex, bau doch einfach schön weiter Anti-Listen und hab auf alles eine Antwort. Es sind doch alles situationabhängige Sachen von denen du da schwafelst. Wenn ich schon hör, "wenn ich die Liste vorher seh, dann stell ich Einheit A und B auf". Und wenn du der Meinung bist das die Garde nix bringt, ist doch ok. Andere sehen das halt anders.
+1
Er baut aber keine Anti Listen, die Feinde der SM haben immer jeden Konter dabei für die Einheiten oder Konfis die er scheiße findet und er möchte uns nur belehren das jeder ein Turnier Spieler ist mit power Listen die uns fertig machen würde.
Sry simple aber das musste einfach mal sein^^

Mit ein paar Punkte hast du klar recht aber die meisten hier spielen in Clubs gegen keine power Listen.
Es macht den meisten halt mehr Spaß eine Variation auf dem Feld zu haben als z.b 3x6 phantome^^
und mit einem guten Konzept sind viele Sachen spielbar.
Bei den Schwestern hab es auch einer bei dem alle gesagt haben das seine liste kaum was taugt. Er war auch einem Turnier mit seiner liste und hat 3 von 5 Games gewonnen!(sogar gegen GKs!)

Sag ruhig deine Meinung nur sage es nicht so als ob das gesetzt ist und das es ja anders garnicht möglich ist.

Ja genau wie wir Kontereinheiten für ihre Dinge haben! Es wenig Schere Stein Papier beinhaltet 40K dann auch ;D
Es kann heir auch keiner sagen welche Aufgabe 7 Gardisten mit 2 HF, 2 KombiPlasma und 2 Kombimelter denn habe sollen! Und ich
red nie von power/tunierlisten (die ganze zeit schon nicht), sondern nur davon, dass da ne Kapseln mit 450 pkt. landet die keine klare Aufgabe hat, sondern
einfach alles irgendwie kann.
Ich lass mich echt gern eines besser belehren, in vielen Dingen...aber bei den beiden HF echt nicht! Von mir aus stell nen 5er Trupp mit HF hin
oder 10 trupp mit 2 HF und bilde dann nen KT mit den HF, aber nicht bei 7 Mann.

Also das Zusammenstellen einer Einheit (außer es geht nur um Style oder nur um super duper Fluff) beginnt mit der Frage was soll die Einheit machen?
Im Fall der Garde gibts da viele Möglichkeiten! Aber wenn die Unit wie sie dasteht in der gegnerischen Armee runterkommt auf was feuert sie?
Die HF gegen einen Serpant im Heck? Warum da hat man auch die beiden synch Melterschuss, und sonst bringen die HF nix. Okay also gegen Fahrzeuge
sind die HF in der Konfi recht nutzlos. Gegen schwere Infantrie: Die 5-6 Wunden die du gegen Kollose, Termis, Kyborgs usw. machst sind ganz nett und verursachen auch
nen Toten aber wirklich 20 pkt wert is es nicht oder? Fazit: ja ganz nett, aber nicht der "Burner". Gegen Mks brauch ma ned reden-> nutzlos (dastehen dann 2 Modelle der garde und
können mal einfach nicht wirklich schießen) und dann gibts noch leichte Infantrie und Bestienmobs usw. da zahlen sie sich wirklich aus! Aber da muss man schon auch an seinen Gegner denken
und das betonst du meinn lieber Max^^ doch andauernd. Der wird seinen Mob nicht gearde dort hinstellen wo man ihn am geilsten mit den Flamern erwischt, oder er provziert dich
dasss du dort hinschockst, damit er die 450 pkt. wegholen kann.

Das ganz abgesehen von anderen Problematiken wie zu weit weg sein, die schweren Flamer muss man ganz vorne oder in der Seite aufstellen..man darf ja keine eigenen drunter bekommen usw.

Zuletzt bearbeitet:
Auch meiner einer macht sich ja Gedanken über die Salamander, siehe Signatur, und von daher habe ich mich auch schon Gedanken über die Protektorgarde gemacht und muss simple zustimmen. Auf der einen Seite präsentiert der Threadersteller eine Salaliste für härtere Freundschaftsspiele und auf der anderen Seite nimmt er gute Ratschläge nicht an.

8 Mann in der Protektorgarde mit dieser wilden Bewaffung ist für das erklärte Ziel, siehe oben, nunmal nicht zu gebrauchen. Klar sind 2 Schwere Flammenwerfer cool und passen zu den Salas, aber wenn der Rest nicht zu den Flamern passt, sind diese auch wertlos.

Vulkan in die Protektoren zu stellem bedeutet sie nicht mehr in Kampftrupps aufteilen zu können und somit ist ein großer Trupp selten effektiv. Wenn ich aber 10 spiele und die Melter in einen KT stecke sowie die Flammenwaffen in den anderen habe ich eine Einheit die einen Transporter und den Inhalt in einer Runde bedroht! Dies ist um Welten eher für härtere Spiele geeignet wie die andere Variante.

Und nun zu Vulkan, ich mag ihn, aber in der 6.Edition ist er leider nur noch eine Luftpumpe, mehr nicht. Er hat viele Eigenschaften die ihm zu einem Nahkämpfer machen, leider sind diese alle defensiv, aber wenns darum geht mal ordentlich drauf zu hauen siehts düster aus. Klar reicht es um Scouts und andere Marines zu vertrimmen, jedoch versagt er sofort gegen einen hohen Widerstand oder an einer 2+ Rüstung. Und wer mit seinem Trupp in den NK geht wird von Vulkan nicht aufgehalten bzw. hat bessere Nahkämpfer. Ich werde ihn trotzdem mitnehmen, nur so kommt man ja an ordentliche Melter, ob diese Vulkan rechtfertigen steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

Auch meiner einer macht sich ja Gedanken über die Salamander, siehe Signatur, und von daher habe ich mich auch schon Gedanken über die Protektorgarde gemacht und muss simple zustimmen. Auf der einen Seite präsentiert der Threadersteller eine Salaliste für härtere Freundschaftsspiele und auf der anderen Seite nimmt er gute Ratschläge nicht an.

8 Mann in der Protektorgarde mit dieser wilden Bewaffung ist für das erklärte Ziel, siehe oben, nunmal nicht zu gebrauchen. Klar sind 2 Schwere Flammenwerfer cool und passen zu den Salas, aber wenn der Rest nicht zu den Flamern passt, sind diese auch wertlos.

Vulkan in die Protektoren zu stellem bedeutet sie nicht mehr in Kampftrupps aufteilen zu können und somit ist ein großer Trupp selten effektiv. Wenn ich aber 10 spiele und die Melter in einen KT stecke sowie die Flammenwaffen in den anderen habe ich eine Einheit die einen Transporter und den Inhalt in einer Runde bedroht! Dies ist um Welten eher für härtere Spiele geeignet wie die andere Variante.

Und nun zu Vulkan, ich mag ihn, aber in der 6.Edition ist er leider nur noch eine Luftpumpe, mehr nicht. Er hat viele Eigenschaften die ihm zu einem Nahkämpfer machen, leider sind diese alle defensiv, aber wenns darum geht mal ordentlich drauf zu hauen siehts düster aus. Klar reicht es um Scouts und andere Marines zu vertrimmen, jedoch versagt er sofort gegen einen hohen Widerstand oder an einer 2+ Rüstung. Und wer mit seinem Trupp in den NK geht wird von Vulkan nicht aufgehalten bzw. hat bessere Nahkämpfer. Ich werde ihn trotzdem mitnehmen, nur so kommt man ja an ordentliche Melter, ob diese Vulkan rechtfertigen steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

Haha, witzig... du betonst das Wort HÄRTERE sogar in rot lässt das Wort FREUNDSCHAFTSSPIELE aber völlig ausser Acht ^^ klar solls nicht so sein, dass man sich gegenseitig n bisschen das Kinn krault und gut... aber bei Freunschaftsspielen gehts auch eher darum, ein schönes, anspruchsvolles Spiel zu bekommen, nach dem man sagen kann:" Ich hab Dich plattgemacht (oder Du hast mich plattgemacht), aber es war ein saugeiles Spiel...etc" Danach gibts dann das dritte Bier und man kann sich locker über die schönsten Momente im Spiel austauschen...

Leider scheint mir hier die Meinung bei bestimmten Personen vorzuherrschen, dass so ein Spiel einzig dazu dient, das eigene Ego durch den Sieg aufzupolieren... ergo wird dafür auch Alles getan^^ mir doch wurscht, ob ich verliere in nem Freundschaftsspiel, oder nicht... Hauptsache ist doch der Spaß an der Sache und der Zeitvertreib mit Gleichgesinnten (wenn dann beide Armeen auch noch geil bemalt sind und das Gelände stylisch ist, umso besser ^^)
Und wenn die Armeen dann eher nach Fluff aufgestellt sind, is das auch ok... bei FREUNDSCHAFTSSPIELEN tritt man ja eh gegen Jemanden an, bei dem zu erwarten ist, dass er AUCH eher stylische, als ausgemaxxte Listen stellt...
Zum Bsp. stelle ich bei solchen Spielen auch gerne mal den Champion des Imperators auf... ist er ne Granate im Nahkampf? NEIN... Ist er ein Must-Have, wie früher? NEIN... aber er ist STYLISCH und gehört einfach zu den Templars...

Und zweiter Punkt: Vulkan is ne Luftpumpe im Nahkampf?? Nach welchen Maßstäben wird denn hier gemessen?? Klar ist er nicht der Über-Ich-kill-alles-in-einer-Runde-Nahkampfgott... aber er kostet auch grade mal 190 Punkte ^^
Was wollt Ihr denn dafür besseres erwarten? er hat ein ordentliches Profil, nen meisterhaften schweren Flamer, ne Meisterhafte E-Waffe mit ST6, einen 3er Rettungswurf und ne 2+ Rüstung... UND er hat ne saugeile Sonderregel, die seine GANZE ARMEE betrifft... Ich finde das ganz schön viel, für nur 190 Punkte...

Er ist zu defensiv für nen Sala? Haste Dir schonmal die Kampfweise der Salas durchgelesen (und damit meine ich nicht den Codex 😉 ) Wie kämpfen Salamander denn?? Doch GENAU so!! Er muss ja nichtmal angreifen, um im Nahkampf zu sein... wenn er angegriffen wird, grillt er seine Feinde gleich mal im Abwehrfeuer eines meisterhaften, schweren Flammenwerfers (und das ohne unterstützende Einheit) welches Charaktermodell kann das NOCH??

Seine Nahkampfqualitäten reichen mehr als aus, um im Nahkampf ordentlich auszuteilen... klar, gegen 2+ Rüstung vielleicht nicht, aber die sind auch nicht die Regel, sondern IMMER NOCH die AUSNAHME...
(ich erinnere hier noch mal: KEINE TURNIERSPIELE!)

Also kommt wieder runter von Eurem Trip und seht die Dinge etwas lockerer, sonst ist das hier der falsche Thread, um Euch über das Thema auszulassen...

Was haben denn hier immer alle nur mit ihren ausgemaxxten power, super starken bösen Tunierlisten. WANN HAB ICH (und auch Tarquam hat es nicht getan) davon gesprochen. Wenn er kommt er braucht was für ne Tunierliste, wäre meine Kritik ganz anders ausgefallen zum Besipeil: Spiel keine Salamanders!
Aber ich sag nur (und jetzt zum 5 mal, wenn er nicht nur auf style spielt und auf Fluff und auf huibui lustig hammas was echt okay is und sicher witzig is), dass diese 2 heavy Flamer es nicht bringen! Und ich hab auch nicht gesagt, dass Hestan ein super Loser is, sondern nur erwähnt, dass ich nicht prinzipiell jede Challange mit ihm annehmen würde, weil das Annehmen von eventuellen Herausforderungen durch Hestan die Faust in dem Sternguard Trupp beründen sollte, weil er eben nicht dieses Nahkampfmonster ist. Und ja für die Punkte die er kostet is er alle mal wert mitgenommen zu werden.. Eine Cpatain mit Faust und Meisterhafter haut ihn um wegen S8 hilft da auch der 3er Retter nur mehr bedingt (klar nimmt er die Challange normalerweise auch ned an mit Hestan) , und wenn ich mitten in der gegnerischen aufstellungszone runterkomme in der ersten Runde könnts sein, dass dort jemand steht der wesetnlich besser is als Hestan. Daher hab ich gemeint lass die Faust raus, opfer den Ser in ner Challange und lass hestan den trupp vermöbeln!

Ok, also nochmal für Dich:

Ich habe mit meinen Punkten die Allgemeinheit gemeint, wer sich dabei angesprochen fühlt, auch gut, dann ist die Message wohl angekommen 😉

Der Tip:"Spiel keine Salamanders..." hilft jetzt nicht wirklich weiter 😉

Dass Du die heavy Flamer Mist findest, haben wir mittlerweile gemerkt (auch schon vor dem 5. Mal...)
Dass diese Meinung nicht von allen geteilt wird, hast DU sicher auch schon gemerkt... also haks ab ^^

Dass Hestan gegen St 8 instant tot ist, wissen wir... deshalb lässt man Ihn gegen solche Waffen auch nicht antreten... und wenn doch, hat er immer noch seinen 3er Retter (also, wenn ich richtig liege, ne 60%ige Chance DOCH zu überleben...)

Wenn DU Deine Kapseln so spielst, dass sie in DER MITTE der gegnerischen Armee runterkommt, dann ist das Dein Problem... aber lass Dir gesagt sein, dass das ne blöde Idee wäre... normalerweise macht man das so, dass man eben an einer FÜR DEN GEGNER ungünstigen Stelle macht (nennt man treffender Weise Stellungsspiel 😛 )

Dein letzter Satz ist aber genau DAS, was ich mit Hestan bzw. dem Serge auch machen würde 😉

Okay und für dich!^^ Die allgemeint hast du wohl nicht angesprochen...zitat 1: "du betonst das Wort HÄRTERE sogar in rot" das is nicht grad allgmein. Zitat 2: "bei bestimmten Personen" is auch ned grad allgemein
So Hackerl!

Ich wollt, dass mit den Salas nicht ausführen, weil wir nicht über eine Tunierarmee reden. Danke, dass du mit sagst, das der tipp so allein gelassen keinen Sinn machen würde, hätt ich nämlich selber nicht verstanden udn wäre daher sicher auch unergänzt und alleine geblieben, wenn es denn je Thema gwesen wäre. Danke ;D

Ich find sie nicht Mist, danke wiederum dass du so genau liest was ich schreibe, ich finde sie IN DIESER KONFIGURATION MIST!!!!!!!!!!!!, und ja die vielen Rufzeichen brauchts anscheinend! Denn Zitat von mir selber: "dass diese 2 heavy Flamer es nicht bringen. Damit sind die beiden gemeint die Lord-syd verwenden will, außer bei dir is diese ein synoym für alle...

Ich hab angenommen, dass ihr es wissen werdet, wollts nur nochmal hervorheben! Kommt aber nicht mehr vor....versprochen!

Ich spiele meine kapseln nicht so, allerdings muss man mit nem Heavy Flamer schon recht nah ran (außer du nicht k.A.) ca 8" range hat die Schablone also solte man um möglichst viel ausnützen zu können nicht mehr als 6-7" von dem ersten Modell der Einheit entfernt sein. wenn du allerdinsg Gardisten mit HF und hestan und 450 pkt. blabla an den Rand der gegnerischen Arme oder ins nirvana zu nem kleinen Trupp weit abseits schockst, dann ja wir der gerade Flamer nicht viel machen. Außer da stehen zufällig grad am rande der Armee grade 20 horros plus ausgerüstetem Herold (das wirds aber wohl nicht sein)

Klar is das abhängig wie der Gegner steht, aber nochmal: WENN der Gegner sich VOR DEM SPIEL! also nicht 2/3 Tage vorher sondern zu Beginn! sich diese Liste ansieht, dann wird er sich dementsprechend aufstellen, außer er is ein Neuling und verstehst halt noch nicht ganz oder er is ein Trottel oder er will verlieren. Wenn ich diese Kapsel spielen würd würd ich sie genau dorthinschocken wo doe meisten Sachen aufeinmal stehen, damit ich selbst wenn ich auf ein Fahrzeug schieß vielleicht die Schablonen noch so ausrichten kann, dass sie umstehende Infantrie betreffen, weil es ziemlich sicher ihre einzige Runde is! Egal wo du sie innerhalb von 12" um den Gegner schockst.

Zuletzt bearbeitet:
so das testspiel ist rum mit der liste gegen tauze:

der gegner hatte:
1 riptide (ionenvariante)
hammerhai (ionen)
hammerhai (massebeschleuniger)
shadowsun mit krisis-leibgarde
himmlischer
2x12 feuerkrieger
7 (??) späher
2 tetras (fw-zielmarker-mopeds)
3er krisisteam
7 oder 8 geister
20 kroot mit einem wuffi
und ein sonnenhai oder wie der flieger heißt
kann sein das ich noch was vergessen aber egal

und ich kann euch von einem grandiosen sieg des imperiums berichten :eagle:

so dann mal zum spiel selbst:

gleich mal vorab: die protektoren mit hestan haben gerockt wie die sau !!! denen sind die kpl. feuerkrieger und der spähertrupp zum opfer gfallen (hab ich erwähnt das 2 heavy flamer + der heavy flamer von hestan die hölle sind ?? 😀)
ok am schluss stand hestan noch mit 1 lp und ein protector (haben sich dann auch verschanzt)
die sturmtermis mit scriptor haben den krisis trupp und den ionenhai gefressen aber dann kam die böööse salve der geister und das streugeschoss des hammerhai´s und der würfelgott ist manchmal ein arsch......
der TT im drop hat brav bis zur dritten runde "gewartet" bis er ankam und hat dann das gegnerische (inzwischen leergräumte -> ich liebe heavy flamer) missionsziel gesichert.
der ander TT im rhino hat brav auf die scouts und auf die devs aufgepaßt
die devs haben shadowsun´s trupp dezimiert wurden aber dann von den flankenden kroots im nahkampf über 2 runden aufgeraucht
der scouttrupp naja war halt ein scouttrupp 😎 nicht viel gemacht (außer dem riptide 2 lp zu zwicken 😀) und von shadowsun + trupp geplättet worden.
der sonnenhai war a bisserl nervig aber er hat dann in der 4ten runde endlich im stormtalon seinen meister gefunden
der tiptide (hat 2x selbst auf n sack bekommen als er seinen 3er retter hochfahren wollte) wurde von diversen einheiten beschossen und wurde am schluss vom stormtalon mit der stuka erlegt 🙄
naja und am schluss hatte ich beide missionsziele dank der vielen heavy flamer die so brav aufgeräumt haben, hatte den durchbruch und kriegsherr -> somit ein ziemlich klarer sieg glaub ich mal 😎

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch! Ich möchte deinen Sieg wirklich in keinster Weise schmälern aber ich habe ein paar Frage, weils einfach seltsam wikrt.
Fragen:
Wer hat angefange?
Welche Aufstellung wars?
Hatte er abfangen?
Sternguard kam scheinbar in Runde 1 oder? Wo standen die Feuerkireger und die Späher, so dass du sie beide wegflamen hast können, und wie genau
hat die Sternguard danach, das ganze Feuer der Tau Arme aufgesaugt, viel war ja sonst nich bedrohlich, da der LR ja noch recht weit weg war.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab angefangen
die feuerkrieger waren einmal in einer ruine und der andere trupp stand in nem wald/geröllfeld rum
normale aufstellung 12" von hinten rein
nein hier hatte er kein abfangen mit dabei (im zweiten spiel gegen meine chaoten hatte er kolosse mit abfangen)
die protektoren haben sich eben gut platziert und der LR hat "geboostet" und stand so doch recht nah am gegner damit da doch einiges an feuer drauf ging somit warn die protekters ein bischen "save" und bei ihm war ja auch einiges in reserve (kroot, geister, tetras und der 3er krisistrupp) somit war net sooooooviel da