Salamanders 2000 Punkte vs. Aeldari

Malioso

Codexleser
28. Dezember 2011
259
1
7.006
Hey zusammen

Wieder mal ein Beitrag von mir. Habe morgen ein 2000-Punkte-Spiel gegen Craftworlds. Ewiger Krieg oder Mahlstrom wird dann ausgewürfelt. Gelände sollte genug vorhanden sein.

Hier meine Liste:

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [44 PL, 821pts] ++

+ No Force Org Slot +

**Chapter Selection**: Salamanders

+ HQ +

Harath Shen [4 PL, 75pts]

Librarian [6 PL, 98pts]: 3) Psychic Scourge, 6) Null Zone, Force stave, Storm bolter

+ Troops +

Tactical Squad [5 PL, 92pts]
. 3x Space Marine
. Space Marine Sergeant: Chainsword, Storm bolter
. Space Marine w/Heavy Weapon: Lascannon

Tactical Squad [5 PL, 89pts]
. 3x Space Marine
. Space Marine Sergeant: Chainsword, Combi-flamer
. Space Marine w/Special Weapon: Plasma gun

Tactical Squad [5 PL, 92pts]
. 3x Space Marine
. Space Marine Sergeant: Chainsword, Storm bolter
. Space Marine w/Heavy Weapon: Missile launcher

+ Heavy Support +

Hellblaster Squad [8 PL, 165pts]: Plasma incinerator
. 4x Hellblaster
. Hellblaster Sergeant: Bolt pistol

Thunderfire Cannon [6 PL, 121pts]
. Techmarine Gunner
. . Servo-harness: Flamer, Plasma cutter, 2x Servo-arm

+ Dedicated Transport +

Razorback [5 PL, 89pts]: Storm bolter, Twin heavy bolter

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [64 PL, 1088pts] ++

+ No Force Org Slot +

+ HQ +

Captain [5 PL, 85pts]: Lightning Claw, Master-crafted boltgun, Storm of Fire, Warlord

Lieutenants [4 PL, 63pts]
. Lieutenant: Chainsword, Master-crafted boltgun

+ Troops +

Tactical Squad [5 PL, 89pts]
. 3x Space Marine
. Space Marine Sergeant: Chainsword, Combi-flamer

Scout Squad [6 PL, 67pts]
. Scout Sergeant: Combat knife, Storm bolter
. 3x Scout w/Boltgun
. Scout w/Heavy Weapon: Heavy bolter

Scout Squad [6 PL, 55pts]
. Scout Sergeant: Boltgun, Combat knife
. 4x Scout w/Boltgun

+ Elites +

Company Ancient [4 PL, 63pts]: Boltgun, Standard of the Emperor Ascendant

Venerable Dreadnought [8 PL, 173pts]: Twin autocannon, Twin lascannon

Venerable Dreadnought [8 PL, 148pts]: Missile launcher, Twin autocannon

+ Heavy Support +

Hellblaster Squad [8 PL, 175pts]: Heavy Plasma Incinerator
. 4x Hellblaster

+ Flyer +

Stormhawk Interceptor [10 PL, 170pts]: 2x Assault cannon, Icarus stormcannon, Skyhammer missile launcher

++ Vanguard Detachment (Imperium - Officio Assassinorum) [5 PL, 90pts] ++

+ Elites +

Vindicare Assassin [5 PL, 90pts]

++ Total: [113 PL, 1999pts] ++

Ne Ballerburg, Anti-Flieger, Razorback mit Scriptor + Flamer/Plasma-Squad, 1x Flamer/Plasma-Squad + 1x Hellblasters für MZ.
2x Venerable und die andern Hellblasters zusammen mit den LasKas und RakWe für die grossen Dinger, die Autocannons für Shining spears o.ä. Ziele.
Mit der Thunderfire bremse ich z.B. nen Wave serpent aus, falls nötig.
Mit 13 CP bin ich nicht schlecht aufgestellt denke ich.

Was meint Ihr so?

Grüsse

Den Vindicare Assassin kriegst du doch einzeln gar nicht unter, außer über das auxillary detachment für -1 CP oder übersehe ich gerade was? 😀

Doch, die haben seit dem (vor-)letzten FAQ ne Sonderregel:
"Execution Force: So long as your Warlod is form the IMPERIUM, you can include this unit in a Vanguard Detachement even if that Detachement contains no HQ units. However, if you do so, taht Detachement's Commmand Benefits are changed to 'None'."

Hab ich die Regel dann einfach nur komplett verrafft?

Ich dachte die ganze Zeit das heist schlicht du kannst jetzt halt 3 Stück spielen und brauchst keine HQ in dem Kontingent (weil ja ein Vanguard 3 Elite Slots braucht)

D.h. man kann ein Vanguard aufmachen mit nur einem Assassin?

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich die Regel dann einfach nur komplett verrafft?

Ich dachte die ganze Zeit das heist schlicht du kannst jetzt halt 3 Stück spielen und brauchst keine HQ in dem Kontingent (weil ja ein Vanguard 3 Elite Slots braucht)

D.h. man kann ein Vanguard aufmachen mit nur einem Assassin?

Ich habe offenbar die Regel einfach komplett verrafft:wub:

Gut dann wird das halt ein -1 CP Detachement 🙄

Wie immer bei meinen Beiträgen gilt: Es ist ne reine optimierungssicht, nicht fluff oder fun. Ich versuch nicht die ganze liste umzubauen, sondern nur suboptimale picks aufzuzeigen.

Folgendes würde ich generell ändern, insbesondere gegen Aeldari:
Alle Plasmawerfer raus. Vor allem an den Inceptors. Ich vermute mal der Gegner spielt alaitoc und dann kannst du praktisch niemals überhitzen(außer gegen die schockscreens). Alle plasmawaffen werden damit wertlos. Die würden nur Sinn ergeben, wenn es dein Ziel ist dich mit absicht zu verbrennen, damit du in kombination mit dem ancient im alphastrike 2x schießen kannst. Ansonsten wirds eher bitter für die. Außer der Gegner spielt irgend ne "Fun" eldarliste, dann gehts klar auch wenn er natürlich immernoch auf: Serpents, Rangers, Warpspinnen, fliegern -1 hat und 2x nen -1 verteilen kann (strat und cast).

Dem Captain würde ich hammer, schild und shieldeternal spendieren. Selbst wenn du ihn nur als buffer haben willst ist es einfach super wertvoll die größere threatrange zu haben um nen guter nahkampfcounter zu sein.
Wenn der Gegner zB nen Hemlock hat, dann stellst du den captain zu den Hellblasters. normal grillt der hemlock nen knappen trupp davon weg (2w3 autohits, 12/-4/2). Hemlock hat 16" range, der captain hat 12"+2w6 charge. Das heißt er kann die nicht mehr "for free" snacken, sondern er muss sein hemlock opfern, denn der captain fliegt sonst hin und verhaut den böse. Das abwehrfeuer tangiert den captaina uch nur periphär, da er mit shield eternal den schaden von 2 auf 1 senkt.
Generell muss man immer ne Antwort darauf haben wenn der Gegner mit nahkämpfern oder nahen fernkämpfern ran kommt. Jump Captains sind die beste Antwort darauf.

Den Lieutenant würde ich cutten. Wen soll er buffen? Die ganzen laska träger oder so wiederholen wegen CT eh 1 Verwundungswurf pro runde. Denen bringt der nix. Der kann natürlich auch mti den hellblastern latschen. Die werden aber als erstes fallen und ab dann ist er sinnlos. Wenn der gegner nen -1 auf dem ziel hat das relevant ist gegen die HB, dann machst du im bestfall 20 schuss = 11-12 hits mit captain reroll -> zwei 1en dabei im Schnitt. Also in ner perfekten vollen schussphase bringt er dir 2 reroll rein von denen dann eher 1 als 2 converted wird. Wärs mir nicht wert. Würde den rauswerfen und noch nen jumpcaptain mitnehmen. Die sind einfach gut und bringen dir etwas taktische flexibilität.

vindicare: kann man machen gegen eldar. muss er seine kleinen psioniker gut covern. Collexus wäre besser, aber der vindicare ist sicherlich kein verschwendung.

Stormhawk: Bin kein freund von dem. Auf was will er in ner eldarliste schießen? Alles was FLY hat, klar... Außer: Serpents nicht er denen einfach kein schaden macht. stuka wundet auf 5, und maschka macht nur 1 dmg. Bringt nix. Flieger: kann man machen. Aber ist echt nicht so der renner. triffste auf die 3, wundest auf die 4/3 und der gegner hat 4+ und ggf FNP. Macht kaum schaden.
Premiumziele wären swoopinghawks. Die rasiert weg, aber selbst deine ganzen bolter rasieren die weg 😀 Shining spears wären denk ich auch noch iO. Wenn der Gegner die nciht auf dem Tisch hat wird der Flieger kaum sinnvolle Ziele haben und nur viele Punkte kosten.

Wo sind die Devas? Devas sind mit abstand das geilste was man gegen aeldari haben kann. Mit dem Signum das -1 ignorieren und dann mortal wounds verteilen. 5 Punkte fürn nen Doppelschuss sind auch nen schnapper. Ich glaub ich würde beide Hellblaser cutten und durch devas ersetzen. Oder zumindest 1 cutten. Dafür dann 1x devas mti rak und 1x devas mit laska rein, je mit cherub.

Der Rest sind eigentlich gute Picks.
Die Venerables mit BF2 überzeugen gegen eldar. Vor allem die Maschka variante.
Laska Tacticals sind gut. Plaska würde ich aus o.g. Gründen auch durch Laska ersetzen. Combiwaffen und so wirst du vermutlich nie abfeuern, da du mit denen ja hinten an Markern rumlungerst.
Scouts auch super, vor allem nach dem BigFAQ. Wenn du es ein wenig spicy machen willst könntest du die auch als sniper spielen um mehr todeszonen für die warlocks und farseer zu schaffen. Aber nackt zum stressen und Marker halten ist auch nie verkehrt.

Libby spells. Nehm dir might of heroes mti. Entweder um den teuren laska dread auf T8 zu pushend (eldar hat fast nur ST8 fernkampf) oder um nem captain der prügeln geht ne attacke mehr mit zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort DuDu 😀

Alle Plasmawerfer raus. Vor allem an den Inceptors. Ich vermute mal der Gegner spielt alaitoc und dann kannst du praktisch niemals überhitzen(außer gegen die schockscreens). Alle plasmawaffen werden damit wertlos. Die würden nur Sinn ergeben, wenn es dein Ziel ist dich mit absicht zu verbrennen, damit du in kombination mit dem ancient im alphastrike 2x schießen kannst. Ansonsten wirds eher bitter für die. Außer der Gegner spielt irgend ne "Fun" eldarliste, dann gehts klar auch wenn er natürlich immernoch auf: Serpents, Rangers, Warpspinnen, fliegern -1 hat und 2x nen -1 verteilen kann (strat und cast).

Hab ich garnicht dran gedacht...
Das mit dem 2x schiessen im Alpha mit dem Banner ist aber ne coole Idee, das teste ich mal. Evtl. nehm ich die Schnellfeuer raus und behalte 1x5 Heavy.

Dem Captain würde ich hammer, schild und shieldeternal spendieren. Selbst wenn du ihn nur als buffer haben willst ist es einfach super wertvoll die größere threatrange zu haben um nen guter nahkampfcounter zu sein.
Wenn der Gegner zB nen Hemlock hat, dann stellst du den captain zu den Hellblasters. normal grillt der hemlock nen knappen trupp davon weg (2w3 autohits, 12/-4/2). Hemlock hat 16" range, der captain hat 12"+2w6 charge. Das heißt er kann die nicht mehr "for free" snacken, sondern er muss sein hemlock opfern, denn der captain fliegt sonst hin und verhaut den böse. Das abwehrfeuer tangiert den captaina uch nur periphär, da er mit shield eternal den schaden von 2 auf 1 senkt.
Generell muss man immer ne Antwort darauf haben wenn der Gegner mit nahkämpfern oder nahen fernkämpfern ran kommt. Jump Captains sind die beste Antwort darauf.

Glaube er hat keinen Hemlock. Aber einen Avatar of Khaine. Ich nehm den Schieldcaptain mal mit, hab e noch n cooles Modell rumliegen 🙂.

Den Lieutenant würde ich cutten. Wen soll er buffen? Die ganzen laska träger oder so wiederholen wegen CT eh 1 Verwundungswurf pro runde. Denen bringt der nix. Der kann natürlich auch mti den hellblastern latschen. Die werden aber als erstes fallen und ab dann ist er sinnlos. Wenn der gegner nen -1 auf dem ziel hat das relevant ist gegen die HB, dann machst du im bestfall 20 schuss = 11-12 hits mit captain reroll -> zwei 1en dabei im Schnitt. Also in ner perfekten vollen schussphase bringt er dir 2 reroll rein von denen dann eher 1 als 2 converted wird. Wärs mir nicht wert. Würde den rauswerfen und noch nen jumpcaptain mitnehmen. Die sind einfach gut und bringen dir etwas taktische flexibilität.

Stimmt auch wieder. Nur was soll ich stattdessen mitnehmen? Ich brauch ja 2 HQ für das Bat?

vindicare: kann man machen gegen eldar. muss er seine kleinen psioniker gut covern. Collexus wäre besser, aber der vindicare ist sicherlich kein verschwendung.
Ich hab halt nur den Vindicare, aber glaub der wird lustig in dem Spiel 🙂.

Stormhawk: Bin kein freund von dem. Auf was will er in ner eldarliste schießen? Alles was FLY hat, klar... Außer: Serpents nicht er denen einfach kein schaden macht. stuka wundet auf 5, und maschka macht nur 1 dmg. Bringt nix. Flieger: kann man machen. Aber ist echt nicht so der renner. triffste auf die 3, wundest auf die 4/3 und der gegner hat 4+ und ggf FNP. Macht kaum schaden.
Premiumziele wären swoopinghawks. Die rasiert weg, aber selbst deine ganzen bolter rasieren die weg 😀 Shining spears wären denk ich auch noch iO. Wenn der Gegner die nciht auf dem Tisch hat wird der Flieger kaum sinnvolle Ziele haben und nur viele Punkte kosten.

Hab den schon lange, aber noch nie gespielt. Daher versuche ichs mal mit dem. Sonst spiel ich meistens gegen andere SM, daher ist dieses Spiel besser zum Testen😉

Wo sind die Devas? Devas sind mit abstand das geilste was man gegen aeldari haben kann. Mit dem Signum das -1 ignorieren und dann mortal wounds verteilen. 5 Punkte fürn nen Doppelschuss sind auch nen schnapper. Ich glaub ich würde beide Hellblaser cutten und durch devas ersetzen. Oder zumindest 1 cutten. Dafür dann 1x devas mti rak und 1x devas mit laska rein, je mit cherub.

Hab ich leider keine. Wird sicher noch ne Anschaffung irgendwann😀 Könnte mir auch ausleihen wahrscheinlich.
Wieso nicht 1x RakWe und 1x SchweBo?

Grüsse😛

Danke für die ausführliche Antwort DuDu 😀
Gern 🙂

Glaube er hat keinen Hemlock. Aber einen Avatar of Khaine. Ich nehm den Schieldcaptain mal mit, hab e noch n cooles Modell rumliegen 🙂.
Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der auch super ist um nen Avatar zu bremsen. Das einzige wo du drauf achten musst, ist dass er dir deinen retter um 1 verschlechtern kann mit nem zauber. Da ist vorsicht das Gebot der Stunde.

Stimmt auch wieder. Nur was soll ich stattdessen mitnehmen? Ich brauch ja 2 HQ für das Bat?
Im Zweifel zweiten Captain mit hammer und schild. Bike oder Jetpack. Wenn du kein modell dafür hast, dann tuts auch nciht sooo weh den zu behalten. Ist ja das zweit billigste HQ was wir haben. Techmarine haste ja an der TFC ja schon dabei.

Ich hab halt nur den Vindicare, aber glaub der wird lustig in dem Spiel 🙂.
Ich hab auch 3 davon. Das einzige was suckt, ist dass die nur INFANTERIE auf die 2+ wunden. So nen Avatar zB nicht. Das suckt.

Hab ich leider keine. Wird sicher noch ne Anschaffung irgendwann😀 Könnte mir auch ausleihen wahrscheinlich.
Wieso nicht 1x RakWe und 1x SchweBo?
Naja devas sind ja auch nur normale servo rüstungen. SchweBo kann man machen. Der vorteil des Raks ist, dass er halt nochmal +1 gegen FLY kriegt, also selbst nen -1 serpent noch auf die 2+ trifft. Würde in dem Line-up dann eher 2x den Rak mitnehmen für Runde 1 und Runde 2 die cherubs aufteilen. Der Rak mit ST8 bleibt danach auch etwas nützlicher. Der schweBo ist nach dem Strat wertlos. Is aber auch nicht verkehrt den schweBo rein zu nehmen, dann kannst du halt potentiell 4w3 mortal wounds für 2CP machen. signum gleicht das -1 aus und mit sala reroll ist der schweBo immernoch recht zuverlässig mit 8/9 hitrate, solange der Gegner keine weiteren Modifier stacken kann.
Wichtig an dieser Stelle: Der Gegner muss "lightning reflexes" ansagen wenn du das ziel auswählst. Das ist BEVOR du das stratagem nutzt. Das heißt wenn er zu viele modifier stackt kannst du dir das strat und cherub auch ne runde sparen und mit dem adneren Devasquad ballern 😉

Zuletzt bearbeitet:
Dankö für die Tipps. Hab die letzten 2 Spiele gegen den Verloren:angry:

Im Zweifel zweiten Captain mit hammer und schild. Bike oder Jetpack. Wenn du kein modell dafür hast, dann tuts auch nciht sooo weh den zu behalten. Ist ja das zweit billigste HQ was wir haben. Techmarine haste ja an der TFC ja schon dabei.

Bikes stehen auch auf meiner To-buy-list:wub:
Edit: und ein Trike! und Land Speeder! Und ein Xiphon Interceptor!😛

Naja devas sind ja auch nur normale servo rüstungen. SchweBo kann man machen. Der vorteil des Raks ist, dass er halt nochmal +1 gegen FLY kriegt, also selbst nen -1 serpent noch auf die 2+ trifft. Würde in dem Line-up dann eher 2x den Rak mitnehmen für Runde 1 und Runde 2 die cherubs aufteilen. Der Rak mit ST8 bleibt danach auch etwas nützlicher. Der schweBo ist nach dem Strat wertlos. Is aber auch nicht verkehrt den schweBo rein zu nehmen, dann kannst du halt potentiell 4w3 mortal wounds für 2CP machen. signum gleicht das -1 aus und mit sala reroll ist der schweBo immernoch recht zuverlässig mit 8/9 hitrate, solange der Gegner keine weiteren Modifier stacken kann.
Wichtig an dieser Stelle: Der Gegner muss "lightning reflexes" ansagen wenn du das ziel auswählst. Das ist BEVOR du das stratagem nutzt. Das heißt wenn er zu viele modifier stackt kannst du dir das strat und cherub auch ne runde sparen und mit dem adneren Devasquad ballern
greets%20(6).gif

Seit wann bekommt ein RakWe +1 to hit auf Flieger? Hab ich was verpasst?😱
Wieso erst Runde 2 Cherub nutzen?
Nach dem Strat ja, ist der SchweBo schlechter, wenn auch nicht wertlos denke ich, immerhin DS-1.
Edit: Der SchweBo kann aber auch auf Infanterie schiessen mit dem Strat, der RakWe nur auf Flieger...

Ich werde allerdings max. 1 Squad mitnehmen können...

Grüsse 😛

Zuletzt bearbeitet:
Der Rak mit dem Stratagem kriegt +1 gegen FLY. Ist nen effekt von dem "Flak missle stratagem". Damit kommt er mit Signum auf +2. Ist eins der besten Mittel gegen Serpents zB. Wenn du 2 devasquads mit rak hast, dann machst du relativ sicher 4w3 Mortal wounds. das ist gegen serpents super, weil herkömmliche Waffen sehr unter dem Serpentshield leiden.

Einen schweren Bolter kann man durchaus mitnehmen. Aber nach dem strat hat man dann halt 3 schuss schwebo für 10 punkte. Ne Laska für 25 ist wertvoller danach, weil sie mit signum ja auch auf die 2+ trifft. Und es gibt ja auch Runden wo man sagt man wird das Strat garnicht brauchen. Wenn man dann Laskas in den Trupps hat, dann zimmern die mit Signum, Cherub und sala Reroll schon heftiger rein...
Für Kadenz feuer hat man ja als Marine deutlich punkte effizientere Mittel. ZB Inceptors, Stuka-Razorbacks, Quadheavybolter. Gerade der letztere ist viel krasser. Der schwere Bolter Marine kostet 23 punkte. Die Rapier-Quadbolter kostet 76, hat aber 4 schwere Bolter dran, 4 Leben und T5. So kommt man etwas in Bedrängnis, denn einerseits will man den schweBo wenn überhaupt in den Devas haben um das stratagem per cherub zu verdoppeln. Andererseits klaut er dann den Platz für ne ernsthafte Waffe in den Runden wo man das Stratagem auf dem Bolter nicht nutzen will.
Wenn du den mitnehmen willst würde ich vermutlich 2 devasquads spielen.
1x 5Mann mti laska und rak
1x 6mann mit laska, rak und schweBo. Und den schwebo halt im Zweifel zuerst entfernen.

Zu der Runde 2 Thematik: Wenn du 2 Trupps hast mit dem Rak, dann kannst du ja pro runde nur auf einem das "Flak missle" stratagem einsetzen, wegen matched play rules. Dann zündest du in Runde 1 cherub und stratagem auf einen trupp und sparst dir auf dem anderen trupp das cherub um Runde 2 nochmal die doppel "flak missle" abzufeuern.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rak mit dem Stratagem kriegt +1 gegen FLY. Ist nen effekt von dem "Flak missle stratagem". Damit kommt er mit Signum auf +2.

Wieder was gelernt^^ Hab ich schon ein paar mal benutzt, aber nie +1 to hit😱:huh::dry:

Ist eins der besten Mittel gegen Serpents zB. Wenn du 2 devasquads mit rak hast, dann machst du relativ sicher 4w3 Mortal wounds. das ist gegen serpents super, weil herkömmliche Waffen sehr unter dem Serpentshield leiden.

Das Schild reduziert doch jeglichen Schaden um 1, wenn also W3 tödliche eine 2 ergibt, erleidet er trotzdem nur 1 Schaden?

Hab die Liste nochmals angepasst; MoH auf Libi rein, dafür Psychic Scourege raus 1x5 Hellblasters raus, StuKa statt SchweBo auf Razorback und 1 Deva-Squad (LasKa und RakWe), 2x5 Nackte Scouts (MZ oder zustellen) und den Warlord neu als Jump-Shield-Hammer-Captain + ein Buff-Captain:

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [44 PL, 786pts] ++

+ No Force Org Slot +

+ HQ +

Harath Shen [4 PL, 75pts]

Librarian [6 PL, 96pts]: 2) Might of Heroes, 6) Null Zone, Boltgun, Force stave

+ Troops +

Tactical Squad [5 PL, 90pts]
. 3x Space Marine
. Space Marine Sergeant: Boltgun, Chainsword

Tactical Squad [5 PL, 78pts]
. 3x Space Marine

Tactical Squad [5 PL, 90pts]
. 3x Space Marine

+ Heavy Support +

Devastator Squad [8 PL, 120pts]: Armorium Cherub
. 2x Space Marine
. Space Marine Sergeant: Boltgun

Thunderfire Cannon [6 PL, 121pts]
. Techmarine Gunner
. . Servo-harness: Flamer, Plasma cutter, 2x Servo-arm

+ Dedicated Transport +

Razorback [5 PL, 116pts]: Storm bolter, Twin assault cannon

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [66 PL, 1124pts] ++

+ No Force Org Slot +

+ HQ +

Captain [5 PL, 81pts]: Master-crafted boltgun, Power sword

Captain [6 PL, 129pts]: Iron Resolve, Jump Pack, Storm shield, The Shield Eternal, Thunder hammer, Warlord

+ Troops +

Tactical Squad [5 PL, 75pts]
. 3x Space Marine
. Space Marine w/Heavy Weapon: Heavy bolter

. 4x Scout w/Boltgun

. 4x Scout w/Boltgun

+ Elites +

Company Ancient [4 PL, 63pts]: Boltgun, Standard of the Emperor Ascendant

Venerable Dreadnought [8 PL, 173pts]: Twin autocannon, Twin lascannon

Venerable Dreadnought [8 PL, 148pts]: Missile launcher, Twin autocannon

+ Heavy Support +

Hellblaster Squad [8 PL, 175pts]: Heavy Plasma Incinerator
. 4x Hellblaster

+ Flyer +

Stormhawk Interceptor [10 PL, 170pts]: 2x Assault cannon, Icarus stormcannon, Skyhammer missile launcher

++ Auxiliary Support Detachment -1CP (Imperium - Officio Assassinorum) [5 PL, 90pts] ++

+ Elites +

Vindicare Assassin [5 PL, 90pts]

++ Total: [115 PL, 2000pts] ++

Ich hab halt -1 CP durch den Assa + -1CP durch das 2. Relikt (Banner), dadurch nur 11 CP.
Mit mehr Punkten würd ich die Scouts durch Sniper ersetzen, aber man kann nicht alles haben.🙄
Mit den übrigen 4 Punkten hab ich dem Buff-Captain noch n Powersword spendiert, für den Worstcase dass die Ballerburg überrant wird 🙂
Grüsse😛

Das Schild reduziert doch jeglichen Schaden um 1, wenn also W3 tödliche eine 2 ergibt, erleidet er trotzdem nur 1 Schaden?
Das schild reduziert bei waffen die mehr als 1 schaden machen den schaden um 1. Aber mortal wounds sind nicht 1 wunde mit w3 schaden. Sondern praktisch w3 verwundungen mit je 1 schaden. Da wird nichts reduziert. Gilt leider auch für den shield eternal, weswegen er so anfällig gegen smits ist 🙁

Zur Liste:

Würde den schweren Bolter auf den Tacticals durch ne laserkanone ersetzen. Der schwere Bolter profitiert wenig von der chapter tacic, die Laska profitiert massiv. Und das stratagem kann man nicht verdoppeln, da sie kein cherub haben.

Die Tacticals mit plasma fahren im razorback nehme ich an. Da könnte man auch auf nen melta gehen, aber ist wurst im endeffekt.

Beim Libby würde ich überlegen ob es nullzone braucht. Im endeffekt hat es einen großen anwendungsfall und zwar dem avatar den retter nehmen, wenn er ran kommt. Dann ist es auch wertvoll. Die alternative dazu wäre den spell für reroll charges und zuerst zuschlagen zu nehmen. Damit wäre nen captain der nahkampfcounter macht 2x zuerst dran und verringert die chance dass er den charge patzt. Ist aber beides ok. Wenn nullzone, dann wäre es effizient ihn auf nen bike zu setzen (nur als anmerkung, hast ja gesagt, dass du die modelle noch nicht hast). Das verträgt sich dann sehr gut mit dem captain. Du hast mit dem captain im schnitt 19" chargerange. Die nullzone range wäre 26" wenn er advanced, oder 20"+2w6 wenn er charged. Das heißt du kannst ihn etwas defensiver deployen als den captain, bringst aber den cast trotzdem mit ans ziel.

So wie die jetzt steht die Liste hast du die Chapter tactic gut angewendet. Fast jede einheit profitiert massiv davon.
Das einzige was ein wenig unstimmig ist sind jetzt Ancient, shen und captain zu fuß. Die sind im endeffekt nur für die 5 hellblaster da.
Um das zu optimieren hast du im endeffekt 2 optionen.

A) voll commiten auf die hellblaster. Irgendwas streichen (stormhawk zB) um noch nen 2ten trupp mit zu nehmen, damit sich die teuren chars lohnen.
B) den zweiten trupp hellblaster auch streichen und damit auch den ancient und shen. -313 Punkte.
Was dann rein kommt hängt davon ab was du hast. Auf jedenfall den zweiten captain auch bike oder jumppack geben. Hier wäre eine idee:
Dafür den zweiten captain auf bike setzen und ihm den salamandermantle geben (hat er widerstand6). +55 Punkte
Als zweites HQ für das Battallion entweder noch nen jumpcaptain (+129) oder tatsächlich nen techmarine on bike(+84). Würde zu 2 tendieren. Der hat ne gute threatrange, ist recht stabil und kann die dreads am kacken halten.
Bleiben noch 174 Punkte offen.
Könnte man nen apotheker auf bike reinnehmen der die captains heilt. oder 2 attackbikes. oder noch nen devasquad mit 1 lascannon+cherub und nen multimelter trike.

Aber auch auf dem aktuellen stand ist es keine schlechte liste. Sportliches B&B würde ich sagen.
Seit ich salamanders habe habe ichs genossen, dass sie sich nicht nur nicht castlen brauchen, sondern dass sie sich kastrieren wenn man es tut. Man wird richtig motiviert einheiten zu spielen die nicht auf ne riesen buffer-burg angewiesen sind. Meiner Erfahrung nach tut man sich nen gefallen wenn man sich als salamander komplett von den 6" bubbles löst. Solange man die trupps mit einzelnen oder 2 starken waffen hält, braucht man captain und lieutenantbuff garnicht mehr und ist viel freier was deren einsatz angeht. so ne 1er reroll bubble kann man ja auch mal für 1CP auf nen dread kaufen.
Die einzige situation wo es sich lohnt hart auf ne bubble zu committen ist halt die Hellblasterbombe mit ancient und doppelbuff. Da dann auch mit chaptermaster. Ist mir persönlich nur zu random, das können die dark angels besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte halt an ne Burg mit 5 Heavy Hellblaster, den Devas, Shen, Ancient, und das SchweBo-Tactical (SchweBo damit ich auch auf Infanterie MW werfen kann, wenn der Libi tot wäre).
Wenn die Hellblasters überladen, beim Tod nochmals schiessen und dann Shen einen wiederbeleben kann, ist das schon krass. Aber es sind halt nur 5, ja.
Der Libi soll mit dem Plasma-Squad(Melter ist teurer) in den Razor und nach vorne. Dazu kommt dann situativ der Jump-Captain. Ich tausche Null-Zone noch aus gegen Veil of time. Vorher hatte ich ja keinen Jumppack-Captain, da wäre VoT fast nutzlos gewesen. In Dready-Reichweite wird der Libi kaum sein denke ich. Die werden irgendwo gut postiert damit die nicht bewegen müssen, optimalerweise auf nem MZ.

2. Hellblasters-Trupp wäre schon cool, aber ich lass es mal so und teste, wenn der Flieger für nichts ist werd ich das nächste mal 10 Hellblasters mitnehmen 🙂.

Bin wahrscheinlich nicht mehr online bis zum Spiel heute Abend, vielen Dank für die Hilfe/Tipps und ein ganz schönes Wochenende 😀

Grüsse

So, die Schlacht ist geschlagen, hat unterhaltsame 7 Stunden gedauert😀😴:huh:

Gewürfelt wurde Ewiger Krieg; Das Relikt. Für die die es nicht kennen, in der Mitte des Schlachtfeldes wird ein Relikt plaziert, welches bei Kontakt aufgenommen werden kann. Danach max. 9" Bewegung. Wer am Schluss das Relikt hat, hat gewonnnen. Fertig.

Nicht gerade meine Favoriten-Mission, und hab Sie das 1. mal gespielt.

Die Liste des Gegners sah ca. so aus:

Warlord Autarch zu Fuss
Farseer
Spiritseer
Autarch auf Bike
3x Shining Spears (Bike)
Asurymen
Maugan Ra
2x5 Dark Reaper
6x Wraith Blades
1x10 Guardian Defenders mit Heavy Weapon Plattform
1x Wraithlord
2x5 Dire Avengers
Fire Prism
Wave Serpent

Gespielt wurde die Aufstellung mit dem Kreis in der Mitte, Ecke zu Ecke Aufstellung. Aufgestellt hab ich in 2 Bubbles, den JumpPackCaptain nahe Mitte. Den Flieger Save hinten, das Rhino mit Libi und Plasma-Tac an der Kante. Die Devas + Assasin in der Bubble erhöht. Er hat seine Blades und den Farseer in den Wave serpent gepackt und relativ offensiv aufgestellt, die Dark Reaper + Maugan Ra auf Gelände in der Ecke (leider das ganze Spiel in Reichweite:dry🙂

Ich konnte die Scouts gleich in Kontakt mit dem Relikt aufstellen, hatte aber leider nicht den 1. Zug, und konnte die Initiative auch nicht stehlen. Die Scouts und ein paar andere wurden mir dann auch gleich weggeschossen.

In meiner 1. Runde konnte ich seinen Wave serpeant in die Luft sprengen, und ging dann in den Kontakt mit dem Relikt mit meinem Jump-Captain (er kam es in seiner 1. nicht), und habe dann einen fatalen Fehler gemacht (der mich wahrscheinlich das Spiel gekostet hat). Ich habe seinen Farseer und die Blades gechargt, hier hätte ich den Autarch auf Bike chargen können, und wäre dann wahrscheinlich ausser Reichweite resp. in Schutz gewesen...
Dann hab ich in der Nahkampfphase 4 Blades (!) weggehauen, (Einer waren noch angeschossen), und hab dann vergessen am Schluss das Stratagem zum nochmals kämpfen zu zünden, was mein 2. grosser Fehler war. Sein Farseer hat mich dann in seiner nächste Phase weggesmitet (+ die Psi-Kraft mit W3 tödl.)...

Der Rest des Spiels war ein (spannender) Kampf um das Relikt, ich glaube es hat jede Runde den Besitzer gewechselt. In der 4. Runde konnte er sich das Relikt schnappen mit dem Farseer, und hatte keine anderen Modelle in Nähe zum aufgreifen, falls der stirbt. Ich habe in meiner 4. Runde alles auf den gepumpt, Laser, RakWe, Bolter. Nichts. Keinen LP Verlust. Das war dann das Game, da ich nicht mehr in Reichweite kommen konnte.

Alles in allem ein Lehrreiches schönes Spiel gewesen😀😛

Fazit zu den Einheiten:
- Devas mit LasKa und RakWe: Definitiv die beste Einheit in dem Spiel (von mir). Anstatt LasKa wäre aber ein SchweBo noch gut gewesen, da er ab Runde 3 keine fliegenden Ziele mehr hatte (ausser den Fire Prism). Mein einziger SchweBo ging leider Turn 1 drauf:angry:
- Heavy Hellblasters: Leider schlecht gegen Craftworlds, wie von euch vorausgesagt, jajajaja😛😛😛 Allerdings haben die die Blades dezimiert, und in Verbindung mit dem Banner doch einiges an Schaden rausgehauen.
- Inceptor: Leider für nix. Hat hier und da ein bisschen Schaden gemacht, ist dann runtergeholt worden. Viel zu unzuverlässig, und nur auf FLY Ziele gut. Wird wohl in der nächsten Edition das nächste mal gespielt:lol:
- Captain mit Schild/Hammer/JumpPack: Wieder einmal super Einheit, ein Muss als SM!
- Banner: Hat den Job erledigt, hatte übers ganze Spiel ca. 12 Modelle die nochmals schiessen konnten, meistens Hellblasters
- Harat Shen: Wieder mal für nix mitgenommen... Hat Turn 1+2 den Revive verkackt, und dann keine Ziele mehr gehabt...
- Assassin: War nicht für sehr viel. Habe Maugan Ra verwundet und den Autarch auf Bike die letzten 3 genommen, aber sonst :/
- Thunderfire: War diesmal nicht für viel. Das Stratagem habe ich leider nicht wirklich effizient verwenden können.
- Venerable Dreadys: Die waren gut, effizient, zuverlässig. Wie immer.
- Razorback: War auch gut, allerdings falsch plaziert.

Nunja, bis zum nächsten mal würd' ich sagen.

Grüsse😛😛😛

Edit: Hier noch die Fotos (PS: Die Statue war das Relikt)
https://picload.org/view/dcrapawr/2018-10-0518.34.12.jpg.html
https://picload.org/view/dcrapawa/2018-10-0518.34.24.jpg.html
https://picload.org/view/dcrapawl/2018-10-0518.48.12.jpg.html
https://picload.org/view/dcrapawi/2018-10-0518.48.27.jpg.html
Startaufstellung --> https://picload.org/view/dcrapaww/2018-10-0520.12.53.jpg.html
https://picload.org/view/dcrapogr/2018-10-0520.13.38.jpg.html
https://picload.org/view/dcrapoga/2018-10-0520.29.03.jpg.html
https://picload.org/view/dcrapogl/2018-10-0520.29.53.jpg.html
https://picload.org/view/dcrapogi/2018-10-0522.05.41.jpg.html

Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch ok.
Schade, dass du in den entscheidenen Momenten nicht die 100% konzentration da hattest um an die richtigen moves zu denken. Aber gut, man lernt nie aus 🙂
Smites mögen die captains tatsächlich so garnicht 😀 Da muss man höllisch aufpassen, vor allem gegen eldar und niden.

Was dir vllt gut getan hätte, wäre etwas was schockt und die reaper unter druck setzen kann. so Bolter Inceptors zB oder nen zweiter jump captain. Die sind tatsächlich auch sweet dagegen wegen FLY und 19" threatrange. Da smite nur mit sichtlinie geht, kann man den häufiger mal im näheren umfeld der reaper droppen, aber außer LOS. So kann er druck aufbauen ohne gleich den PSI-Tod zu sterben.

Laser haben übrigens auch mit den Reapern ein gutes ziel. Warum nicht? -3 ap ist ugt gegen deckung. BF2 mit signum dropt nur auf die 3 gegen Alaitoc. Ist sie bei 8/9 hit und 35/36 wound als salamander. Das ist ziemlich save ein toter reaper. Das ist gut.
Wenn du dagegen das schwebo stratagem hast (was 12" weniger range hat), dann bist du bei 8/9 hit für im schnitt 2 tote reaper. Also 1 reaper tot für 1 CP, mit der 1/9 chance, dass der CP einfach waste geht, weil du verfehlst.. Ist garkein so krasser trade. Falls der schwebo nicht in nem Devasquad steckt siehts sogar noch schlechter aus mit 4/6 hitchance, womit der erwartungswert fast gleich wird und die chance nen CP um sonst zu wasten 1/3 beträgt.

Laserkanonen auf starke elite infanterie zu schießen ist häufig kein waste, selbst wenn sie nur 1 leben haben, da sie oft trotzdem punkte-effizienter ist als zB nen schweBo. Vor allem als salamander.

Stimmt natürlich^^

Aja, er hat komplett Alaitoc gespielt. Z.T. mit Stratagem waren das -3 to hit:dry: (Noch ein Warlordtrait oder Relikt glaub ich)...

Inceptors hab ich leider nicht, gleich wenig wie Intercessorcs. Die nächste Anschaffung wird ein Trike (auf deinen Tipp hin in nem anderne Thread:wub🙂.
Die Reaper hab ich leider das ganze Spiel unangetastet gelassen, hatte genug andere Ziele^^.

Man lernt nie aus, das ist so^^. War auch sonst n langer Tag 😎

Bin selber kein Eldarspieler, aber zocke oft im Team mit nem kollegen.
Was an modifier stacking geht ist:

1) alaitoc für -1 über 12" entfernung (was man oft in der hand hat zu umgehen)
2) Einheiten spezifische -1 modifier (ranger, flieger, serpents mit vectored engines, die forgeworld aspekt krieger).
3) Lightningfast Reflexes stratagem (geht nur auf einheiten mit FLY)
4) Psikraft

Ist für deine nächsten matchups gut das zu wissen, da du so viele "überraschungen" ausschließen kannst. Wie die Psikraft heißt musst du mal nachlesen oder @Nukleon liest zufällig mit und verräts uns.

Reaper:
Wenn er die Psi-kraft nciht gepickt hat, dann weißt du schonmal, dass so dark reaper kein weiteres -1 kriegen. Das ist auch ne wichtige information. Was du dann machen kannst ist mit einheiten auf sie reagieren. Da kommen in Frage:
-schwere Bolter/Sturmkanonen und deren Surrogate. -1 treffen tut bei der kadenz nicht ganz so weh. Stukas wunden sogar auf die 2. -1 rend gleicht deckung aus.
-Perfekt wäre natürlich nen Devastatorsquad mit schweBo gegen die. signum gleicht das -1 aus. Mit sala reroll dann 8/9 hit mit cherub für 2w3 mortal wounds.
-Daneben sind Inceptor situativ gut dagegen. Wenn er nen 9er trupp mit farseer hat, dann kann er die inceptors sehr effizient abfangen. Wenn nicht sind sie nen Traum. droppen in unter 12", kriegen also kein abzug und schießen im endeffekt jeder 2 schwere Bolter darein. Das ist gut.
-Stormraven gunship in der Dakka variante. Kann in 12" entfernung fliegen und 24 schuss bolter, 12 schuss stuka, 6 schuss schwebo und ggf 2 raketen ohne abzug anbringen. Sehr gut. Den gegen reaper aufzustellen ist aber auch gefährlich 😀

Fahrzeuge:
Da bei Eldar leider alle Autos "FLY" haben, weist du, dass er nen weiteres -1 über das stratagem drauf legen kann. Das wäre der counter für die mortal wound strats. Wie geht man damit um?
Als salamander zB hast du die lasertacticals. Mit denen fängst du an und schießt auf das zweit wichtigste Ziel. Er muss sich jetzt entscheiden ob er das strat anmacht, oder ob er es für das "wichtigste" ziel bewahrt. Wenn er es nicht anmacht schießen die mit -1 und reroll 1 und 2. Das sind immernoch stabile 4/6 hitrate. Und dann machst du das mit dem nächsten tactical squad. Ist "eiersache". Kann man aber gut machen. Wenn er es früh zündest switcht du das Ziel und schießt deine MW stratagems in das andere Ziel.

Flieger:
Da machste nix, da guckste nur. -2 Basis, -3 mit strat... sportlich. Kannste nur angehen, wenn das strat raus ist, oder du in 12" kommst. ansonsten ist jedes andere ziel besser. Wenns nen Hemlock ist (16" reichweite) dann benutzt du dein captain um no-go-areas bei deinen wichtigen einheiten zu machen, wo du ihn als nahkampfcounter hältst.

FLY-Infantery, FLY-Bike-infanterie:
Die sind tatsächlich sehr gut für dich. Gerade in deinem Setup. Wenn die drin sind, sind die deine rstes ziel. T4 und 2 leben. Perfekte Dakka-Dread Ziele. 90% der Spieler werden "lightning fast reflexes" sofort ziehen bei der Bedrohung. Dann bestrafst du den Gegner indem du nen Fahrzeug nieder fokussierst, wo er das strat ja nicht mehr nutzen kann.

Wraithblades:
Hammercaptain. Nuff said. Halbiert schaden, 3++ und feste 3 schaden. Der will da ja sowasvon rein.

Smiteschutz:
Das Problem mit den "yolo-captains" hast du immer. Die stehen vorne und fressen smites. Mit deiner Neuanschaffung hast du auch dafür nen Mittel. Wenn du deinen captain zB in wraithblades jagst, dann advanced du das trike dran vorbei. Egal, dass es nicht schießen kann. Die PSI phase ist vor der schussphase dran. Das heißt die smites gehen in das trike. Und dein captain kann das machen was er am besten kann: firepower tanken. Dafür nen 60 Puntke modell wegschenken ist es in 110% der fälle wert 🙂

Hoffe beim nächsten mal boxt du ihn um. Xenos Scum 😀