Salamanders im aktuellen Codex - Analysen und Strategien

Black Wizard

Grundboxvertreter
23. April 2003
1.380
0
15.036
Heute habe ich den neuen Space Marines gekauft und war schon gespannt wie die Salamanders werden.
Auf dem ersten Blick bin ich positiv überrascht und kann mir vorstellen meine Armee wieder ins Feld zu führen.

Meine Salamander Armee besteht aus:
Ordenspriester mit Sprungmodul

10 Marines mit Nahkampfwaffe und Boltpistole

10 taktische Marines

10 taktische Marines

06 taktische Marines

10 Devastor Marines mit 4 schweren Waffen

01 Rhino

01 Predator Annihilator
Wie man an den Modellen sehen kann, stammt diese Armee aus einer älteren Edition.

Meine jetzige Frage ist: Kann ich aus den o.g. Miniaturen eine aktuelle, spielstarke Armee bauen oder muss ich viele Modelle ersetzen?

Um es allgemeiner zu formulieren:

Was sind die Stärken/Schwächen der Salamders in der aktuellen Edition mit dem neuen Codex?

Wie ist unsere Chapter Taktik im Vergleich zu den anderen Orden?

Welche Einheiten/ Ausrüstung ist für uns am besten?

Bevor ich meinen Eindruck ausführe, möchte ich eure ersten Gedanken lesen

Auf dem ersten Blick denkt man nur: so viele Flammenwaffen und CM wie möglich gegen am besten so viele Feinde wie möglich die selber Flammenwaffen verwenden.
Daher sehe ich nur Vorteile wenn du stark auf Flammenwerfer gehst im direkten Vergleich zu den anderen Taktiken die es gibt. In der 6. Edi in der mehr Inf. Gespielt wird vielleicht garnicht so schlecht. Ein Land Raider Redeemer ist in dieser Armee auch gegen andere SM eine absolute Gefahr.
Das BCM finde ich einer der besten in dem Codex.
Mehr oder weniger kann ich nur sagen wenn du ein Konzept mit vielen Flammenwaffen verfolgst machst du nichts falsch und wenn du ein Fan des Redeemers bist dann bist du beim richtigen Orden.

Das BCM finde ich einer der besten in dem Codex.

Ich finde die Regeln auch super, leider auch zu teuer.
Für die Punkte kann man viel gefährlichere Einheiten aufstellen.
Meine HQs sehe ich als Support Units und nicht als Damage Dealer.

Die meisterhaften Waffen finde ich sehr stark, da man effektiv Punkte geschenkt bekommt.

Die Flammenregeln sind sehr stark vom Meta Game abhängig.
Wenn man viel gegen leichte Infanterie spielt, sind die Flammenwerfer sicher ihre Punkte wert.

Ich finde die Regeln auch super, leider auch zu teuer.
Für die Punkte kann man viel gefährlichere Einheiten aufstellen.
Meine HQs sehe ich als Support Units und nicht als Damage Dealer.

Die meisterhaften Waffen finde ich sehr stark, da man effektiv Punkte geschenkt bekommt.

Die Flammenregeln sind sehr stark vom Meta Game abhängig.
Wenn man viel gegen leichte Infanterie spielt, sind die Flammenwerfer sicher ihre Punkte wert.

Richtig erkannt jedoch nur so kannst du die SR effektiv ausnutzen, denn sonst macht jede andere Taktik mehr Sinn.. Sehe ich so zumindest.

Auch gegen Marines sind Flamer zu gebrauchen. Jeder vor dem Sororitas mit 5 Flammenwerfern ausgestiegen sind lernt das. Nun sind Marines nicht mit so einem Trupp (na gut, vielleicht die Protektorgarde beschenkt).
Man sollte sich generell Fragen, wie man so eine Salamanders Armee dann aufzieht. Ich würde die taktischen Marines nicht mit Flammenwerfer spielen, zumindest nicht alle, sondern einige zur Panzerabwehr mit Melter ausrüsten. Der Kombimelter am Sergeant wird natürlich meisterhaft. Damit haben wir ohne Punkte auszugeben wenigstens einen "synchronisiert". Nun brauchen wir paar Dinge, die Panzer aufmachen. Devastoren hättest du, den Annihilator hättest du, meine erste Wahl wären sie nicht, aber schlecht sind sie auch nicht. Ich würde eher auf Razorbacks setzen.

Nun die Flammenwaffen, der Redeemer wurde genannt. Hier kommen ein paar weitere Vorschläge von mir:
Sturmtrupp, 5 Marines, 2 Flammenwerfer unter 100 Punkte.
Landspeeder Storm mit schwerem Flammenwerfer, ganze 15 Punkte billiger geworden! Natürlich mit Scouts mit Kombiwaffe (Kombiplasma, Melter oder auch einen Flamer)
Landspeeder mit 2 schweren Flammenwerfern, günstig und eine fast bösartige "Feuer"kraft 😀

Ich finde eure Taktik liegt damit nicht ganz an der Spitze, kann sich aber durchaus mit denen aller anderen Messen. Man braucht Hestan nicht mehr wirklich für ne Spielstarke Salamanders Liste, auch wenn er nach wie vor gut ist.

Ich finde eure Taktik liegt damit nicht ganz an der Spitze, kann sich aber durchaus mit denen aller anderen Messen. Man braucht Hestan nicht mehr wirklich für ne Spielstarke Salamanders Liste, auch wenn er nach wie vor gut ist.
Hab ja keine Taktik gezeigt sondern mehr eine Art von Konzept.
Was bringt es wenn du Salamanders spielst wenn nicht ein Flammenwerfer dabei ist?
Ich wollte nur Ausdrücken das wenn du Salamanders spielst eine leistige Flamer Armee spielst.
Das es aber keine Only Flame Army wird ist klar.

Nur wie ich grad feststellen muss aus dem IF Thread das Fahrzeuge keine CT haben und die Idee mit LS und LRR mehr oder weniger nur noch Style Sachen in der Armee wären^^

Meinte eure Ordenstaktik.
Aber dann gilt natürlich das selbe wie im IF Thread, schade für die Landspeeder 😀
Aso^^
ich muss schon ehrlich sein im vergleich ist die Salamanders Ordenstaktik die schlechteste (aus meiner sicht) aber mit dem richtigen Konzept kann man einiges raus holen. Sternquard Squad mit zwei H. Flamer mit der Taktik könnte echt ein guter Hit werden. Drop neben ein Mob landen und sie weg brutzeln^^

Aso^^
ich muss schon ehrlich sein im vergleich ist die Salamanders Ordenstaktik die schlechteste (aus meiner sicht) aber mit dem richtigen Konzept kann man einiges raus holen. Sternquard Squad mit zwei H. Flamer mit der Taktik könnte echt ein guter Hit werden. Drop neben ein Mob landen und sie weg brutzeln^^

Dann hast du die der BT noch nicht gelesen 😛
Die fand ich im Vergleich ein wenig zu kurz gekommen.

Dann hast du die der BT noch nicht gelesen 😛
Die fand ich im Vergleich ein wenig zu kurz gekommen.
ähm BT Hauptarmee^^
Stell dir vor BTs können ein OM aufstellen der mit Calgar ohne probleme den Boden aufwischen kann^^
Außerdem grad jetzt wo jeder mit Psi Kräfte rum läuft ist der schutz einfach gut. Klar der rest ist nicht der Hit aber grad mit den TT der BTs hast du viele optionen (Hidden E-Faust, 5 Mann mit zwei Spezial Waffen und so^^)
Aber das gehört hier nicht hin^^

Naja, es ging mir nun auch um die rohe Ordenstaktik, wobei der Kreuzfahrertrupp ja auch ein Teil davon ist. Die Space Wolves können seit Jahren einen Wolfslord bauen der Calgar auf den Friedhof schickt und haben sogar noch einen Wolf unter dem Hintern um schneller zu sein und mehr Widerstand zu haben, spricht, sie bräuchten für Calgar eigentlich nichtmal die Saga des Bären.

Um zum Thema zurückzukommen. Ich finde die OT der Salamanders eigentlich recht gut, für umsonst. Man wird nur, nachdem nun die Fahrzeuge alle rausgefallen sind doch mehr Infantrie spielen müssen. Schade ist auch, dass die Protektoren keine Waffen mehr zum Sonderpreis bekommen.

Black Templay yay!!! Man muss halt nur wissen wie man die einsetzz. Ich finde die besser als Imperial Fists.

Aber zum eigentlichen Thema, die Salamanders...:
- Ahhhhhhh @Landspeeder und Ordenstaktik!!!!
- Ich finde, dass Melter voll abkacken momentan. Zumindest brauche ich nicjt mehr soviele wie früher, deswegen bin ich mir noch nicht so sicher wie gut die Salamander nun wirklich sind.

- Ich finde, dass Melter voll abkacken momentan. Zumindest brauche ich nicjt mehr soviele wie früher, deswegen bin ich mir noch nicht so sicher wie gut die Salamander nun wirklich sind.

Synchronisiert durch Hestan finde ich sie fast besser als den Plasmawerfer. Man schmelzt alles mit W4 und mehreren LP halt sofort weg.

Das wirklich gefährliche zeugs hat mehr als W4. Da fallen mir zuerst Paladine und Krisis ein, bei denen Melter doch wehtun. Aber bei Meltern ist da halt das Problem mit der Reichweite. Wären Landsspeeder synchronisiert würde ich sagen, das könnte was bringen mit doppel Multimelter..... Aber ist leider nicht so.

Grav-Waffen und Plasma haben mehr Schüße und bessere Reichweite. Von den 4 Waffen (Flammenwerfer, Melter, Plasmawerfer und Grav) kacken Melter sind Melter die wohl schlechteste in dieser Armee. Wie gesagt, bei Landspeedern wäre das was anderes...

Grav haben 18 Zoll Reichweite wenn du stehst, 15, wenn du dich bewegst (mit Bewegung). Melter haben 18 in der Bewegung. Also die Reichweite zwischen den beiden ist ähnlich. Einzig mit der Kadenz gebe ich dir Recht, auch damit, dass man nicht mehr so viele Melter braucht. Sollte man aber ohnehin Synchro Melter haben geht es wieder (und durch Hestan werden ALLE Melter des Kontingents Meisterhaft, nicht nur die mit OT Salamanders).

Sollte man aber ohnehin Synchro Melter haben geht es wieder (und durch Hestan werden ALLE Melter des Kontingents Meisterhaft, nicht nur die mit OT Salamanders).

Uuuuuuuuuhhhh, stimmt! Ansonsten gibt´s die ganzen Bonusse ja nur für Modelle, die auch die Ordenstaktiken haben... aber Vulkan gibt´s einfach JEDEM Melta... hm, cool...

Gruß
General Grundmann

Uuuuuuuuuhhhh, stimmt! Ansonsten gibt´s die ganzen Bonusse ja nur für Modelle, die auch die Ordenstaktiken haben... aber Vulkan gibt´s einfach JEDEM Melta... hm, cool...

Gruß
General Grundmann
Das find ich auch cool. Leider gibt er es nicht jedem Flamer Meistzerhaft. Redeemer geht noch immer leer aus...🙁

Das find ich auch cool. Leider gibt er es nicht jedem Flamer Meistzerhaft. Redeemer geht noch immer leer aus...🙁

Ja, die meisterhaften Flamer jeglicher Art und wiederholbaren Schutzwürfe jeder Art gegen Flammenwaffen gibt´s nur, wenn man auch die Ordenstaktiken als Sonderregel hat... was die Fahrzeuge leider nicht haben, nicht mal die Cybots... *seufz*

Gruß
General Grundmann