OPR Community und Mitspieler finden

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.232
27.011
Vielleicht ganz hilfreich mal einen Sammelthread zu erstellen, dachte ich ;)
(Kann gerne von euch ergänzt werden!)

Für den Anfang hier mal der deutsche Discord (Community - nicht offiziell):
https://discord.gg/CUxQGgCnHJ

Der offizielle Discord:
https://discord.gg/djBydgk

Es gibt auch eine deutsche Facebook Gruppe (versuche ich noch raus zu finden, obwohl ich von FB Gruppen selbst nichts halte 😅 )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fomorian

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.316
18
6.900
94.239
sigmarpedia.fandom.com

Übersicht Kontakte​

Um einen gewissen Überblick über die Nutzer Spieler zu haben und vielleicht schneller Kontakte zu findet pflegen wir hier eine Kontaktliste.

Wenn jemand im Kontakteforum eine Anfrage stellt kann der Thread hier für die Pflege verlinkt werden.

Zusätzlich bietet die deutschsprachige OPR Community eine Spielerkarte auf Google Maps Basis an (jedoch mit den Discordnamen ihres Channels:

Schleswig Holstein​



Hamburg​


Niedersachsen​


Bremen​


Nordrhein-Westfalen​

Hessen​



Rheinland-Pfalz​


Bayern​



Saarland​



Berlin​


Brandenburg​


Mecklenburg-Vorpommern​


Sachsen​


Sachsen-Anhalt​



Thüringen​

 
Zuletzt bearbeitet:

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.316
18
6.900
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ich bin jetzt auch mal dem deutschsprachigen Discord Kanal beigetreten.

Discord ist eigentlich gut wenn man sich lose unterhält (Chat halt).

Ich stelle mir aber auch die Frage ob im Bezug auf Diskussionen die später wiedergefunden werden sollten, wir vielleicht umgekehrt dort auch mal für das Forum werben sollten.

Ich weiß nicht ob es so viele andere deutschsprachige Foren gibt die OPR aktiv als Unterforum anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: Kriegsadler

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.627
5.509
26.826
Ich bin jetzt auch mal dem deutschsprachigen Discord Kanal beigetreten.

Discord ist eigentlich gut wenn man sich lose unterhält (Chat halt).

Ich stelle mir aber auch die Frage ob im Bezug auf Diskussionen die später wiedergefunden werden sollten, wir vielleicht umgekehrt dort auch mal für das Forum werben sollten.

Ich weiß nicht ob es so viele andere deutschsprachige Foren gibt die OPR aktiv als Unterforum anbieten.
Du beschreibst die in meinen Augen größten Vorteile von Foren.
Eben diese Wiederfindbarkeit und die Sortiertheit eines Forum die über simple discord channel hinaus geht.
Bin auf verschiedenen discord server und die Disziplin beim topic zu bleiben ist praktisch bei keinen von denen vorhanden, dort wird nicht verschoben oder auch nur annähernd moderiert solange es nicht in Beleidigungen ausartet.

Einzelne Unterforen laden auch einfach zum schmökern in anderen Themen nahe threads ein und machen so oft erst Verknüpfungen die sich über einzelene threads hinaus strecken erst ersichtlich und fördern in meinen Augen hier einfach die community.
Gerade so etwas wie angepinnte Beiträge mit Guides, Auflistungen oder einfach schützenswerten Inhalten können hier noch weiter unterstützen.

Werbung könnte daher wirklich Sinn machen für das Forum.
Aber auch bei den Discord Channeln zu Black Templar könnte man dieses Forum hier empfehlen wenn dieses ein Fraktionsunterforum wie bei praktisch jeder anderen Fraktion hätte. ;)
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.316
18
6.900
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Bin auf verschiedenen discord server und die Disziplin beim topic zu bleiben ist praktisch bei keinen von denen vorhanden, dort wird nicht verschoben oder auch nur annähernd moderiert solange es nicht in Beleidigungen ausartet.
Ich hab selbst einen Discordserver und bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob man überhaupt Beiträge verschieben kann.

Aber auch bei den Discord Channeln zu Black Templar könnte man dieses Forum hier empfehlen wenn dieses ein Fraktionsunterforum wie bei praktisch jeder anderen Fraktion hätte. ;)
Da kenne ich keinen Discord für. Ich glaube es würde schon helfen wenn die Prefixes sinn machen würden.
 

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.627
5.509
26.826
Ich hab selbst einen Discordserver und bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob man überhaupt Beiträge verschieben kann.
Muss gestehen das ich kann ich dir gar nicht sagen

Da kenne ich keinen Discord für. Ich glaube es würde schon helfen wenn die Prefixes sinn machen würden.
Implausible Nature is ne Internationale Black Templar Community.
Besser als jetzt auf alle Fälle. Aber in meinen Augen keine Gute Lösung aus den vorher genannten gründen.
 

Kriegsadler

Testspieler
29 Oktober 2009
104
18
5.871
Schade und ein wenig frustrierend das man für dieses spannende Regelwerk in D soo wenig interessierte SpielerInnen findet. Zumal man ja fast jede, aus anderen , " grossen" Systemen bekannte, Armee spielen kann..mit den existierenden Minis.

Trotzdem gebe ich nicht auf und werde meine WHFB und AoS Armeen mit AoF Regeln halt gegen mich selbst spielen. Die alternierende Aktivierung hilft dabei sehr, auch ohne diese zusätzlichen "Ein-Spieler" Regeln.

Vielleicht findet sich ja noch jemand hier aus dem Raum Düsseldorf/ Wuppertal der Lust auf AoF hat.

Grüsse
Stefan
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.316
18
6.900
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Schade und ein wenig frustrierend das man für dieses spannende Regelwerk in D soo wenig interessierte SpielerInnen findet. Zumal man ja fast jede, aus anderen , " grossen" Systemen bekannte, Armee spielen kann..mit den existierenden Minis.

Trotzdem gebe ich nicht auf und werde meine WHFB und AoS Armeen mit AoF Regeln halt gegen mich selbst spielen. Die alternierende Aktivierung hilft dabei sehr, auch ohne diese zusätzlichen "Ein-Spieler" Regeln.

Vielleicht findet sich ja noch jemand hier aus dem Raum Düsseldorf/ Wuppertal der Lust auf AoF hat.

Grüsse
Stefan
Moin,
es gibt ja sogar Kanäle die hauptsächlich auf Solo Spielen aufgebaut sind. Kannst dir ja überlegen ob du ein paar Battlereports fürs Forum schreibst. Ich hatte zumindest für die Age of Sigmar Soloregeln mit Stormcast gegen Bloodbound sowas 2x gemacht.

Eben ein wenig Werbung für das System im Schlachtberichte Bereich.

Lustigerweise sind zum Beispiel die Trolle die ich in meinem AoS Projekt gebaut habe fast besser spielbar mit Age of Fantasy als mit AoS selbst, eben weil ich dort mehrere Einheitentypen bauen kann.
 

Kriegsadler

Testspieler
29 Oktober 2009
104
18
5.871
Moin,
es gibt ja sogar Kanäle die hauptsächlich auf Solo Spielen aufgebaut sind. Kannst dir ja überlegen ob du ein paar Battlereports fürs Forum schreibst. Ich hatte zumindest für die Age of Sigmar Soloregeln mit Stormcast gegen Bloodbound sowas 2x gemacht.

Eben ein wenig Werbung für das System im Schlachtberichte Bereich.

Lustigerweise sind zum Beispiel die Trolle die ich in meinem AoS Projekt gebaut habe fast besser spielbar mit Age of Fantasy als mit AoS selbst, eben weil ich dort mehrere Einheitentypen bauen kann.
Werde ich mal überlegen. Zumindest für Grimdark Future habe ich ja einen Mitspieler hier aus dem Forum gefunden. Mit AoS war dass einbischen das Gleiche vor 7 Jahren. Damals gehörte ich zu den wenigen , die es gut fanden das nach der aufgeblähten und für Gelegenheitsspieler nicht mehr nachvollziehbaren Regeln der 8.Edition eine vereinfachte , schlanke neue Version herauskam. Das dafür die "Old World" mit ihrem prächtigen Hintergrund geopfert werden musste habe ich jedoch nie verstanden. Auch das die neuen AoS Regeln dann dermassen vereinfacht wurden, das man damit kaum was anfangen konnte, habe ich nicht verstanden ( wie die meissten Spieler, nehme ich an ). Im Club fiel die Fantasyfraktion eigentlich komplett auseinander. Ich hatte damals 6 oder 7 Fantasyarmeen, dazu Bücher, Regeln , Supplements usw. Alles für den Kamin.
Leider brachte auch KoW nicht wirklich eine Lösung, weil diese Regeln am Ende viele Armeen/Völker mehr oder weniger gleich spielen liessen. Am Ende wollten auch nur wenige Mitglieder damit weiter machen...Feeling war weg. Die Turnierspieler haben sich Richtung 9th.Age orientiert. Ich habe mich mehr mit Flames of War und 40k beschäftigt bis zur 8....das wurde mir dann auch zu komplex und die ständigen Änderungen konnte man nur verfolgen wenn man ständig spielte / spielen konnte. Hatte auch 8 40k Armeen.

Danach kam das Azyr Punktesystem und Regeln für AoS aus Kentucky, was ich ganz gut fand. Leider wieder kein Interesse bei Mitspielern.
Deshalb suchte ich einfache Regeln mit denen ich auch alleine spielen konnte wann immer ich Zeit hatte. AoS wurde dann etwas aufgepeppt, aber immrr noch kaum Interessenten. Mit AoS 2.0 und noch mehr neuen Völkern ging es schon wieder Richtung 8.Edition hinsichtlich Übersichtlichkeit und Komplexität. Wenn ich die neuen Minis nicht so toll finden würde, hätte ich das Hobby schon vor Jahren an den Nagel gehängt. Bin ja seit 1976 dabei ( Tabletop ). Aber ich sammle und male gerne, deshalb bin ich immer noch dabei.
Fast alle Gamer in unserer Region die ich kenne, spielen 40k, und fast alle auch nur 40k...Schön für GW, schön für immer neue, coole Minis.

Immerhin gibt es einige wenige die sich für 30k Horus Heresy 2.0 ( 7.Edi 40k aber mit einigen Verbesserungen , dafür nur mit Imperiums-Armeen ).

Hätte nicht gedacht das es neue / andere Systeme so schwer haben. Gilt aber nicht nur für SciFi oder Fantasy. Bei uns gab es auch wenig Interesse an anderen Games wie FoW, Starwars, Saga, Infinity uvm. Wurden alle mal angetestet im Club, ein paar Monate gespielt, das wars...

Naja, will hier keine Jammer - Wall of Text aufziehen. Wie sagt man hier im Rheinland : Et is wie et is...

Grüsse
Stefan
 

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.232
27.011
Schade und ein wenig frustrierend das man für dieses spannende Regelwerk in D soo wenig interessierte SpielerInnen findet. Zumal man ja fast jede, aus anderen , " grossen" Systemen bekannte, Armee spielen kann..mit den existierenden Minis.

Trotzdem gebe ich nicht auf und werde meine WHFB und AoS Armeen mit AoF Regeln halt gegen mich selbst spielen. Die alternierende Aktivierung hilft dabei sehr, auch ohne diese zusätzlichen "Ein-Spieler" Regeln.

Vielleicht findet sich ja noch jemand hier aus dem Raum Düsseldorf/ Wuppertal der Lust auf AoF hat.

Grüsse
Stefan

D = ?
Falls es Düsseldorf heißen soll, in Köln und Umgebung gibt es massenhaft OPR Spieler. Vielleicht die größte OPR Szene überhaupt in Deutschland?
Falls es Dortmund heißt... tja dann keine Ahnung 😅🤷‍♂️
 

Kriegsadler

Testspieler
29 Oktober 2009
104
18
5.871
D = ?
Falls es Düsseldorf heißen soll, in Köln und Umgebung gibt es massenhaft OPR Spieler. Vielleicht die größte OPR Szene überhaupt in Deutschland?
Falls es Dortmund heißt... tja dann keine Ahnung 😅🤷‍♂️
Hallo. D= Deutschland. Den Raum Düsseldorf hatte ich ja explizit angegeben ;-)...Aber wie / wo kann man denn die OPR Spieler im Raum Köln finden ? Fahrtechnisch wäre das ja machbar. Fahre heute z.B. ca. 1h einfache Strecke um Grimdark Future zu lernen.
 

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.232
27.011
Hallo. D= Deutschland. Den Raum Düsseldorf hatte ich ja explizit angegeben ;-)...Aber wie / wo kann man denn die OPR Spieler im Raum Köln finden ? Fahrtechnisch wäre das ja machbar. Fahre heute z.B. ca. 1h einfache Strecke um Grimdark Future zu lernen.

Ein paar sind ja auch hier im Forum unterwegs, ansonsten über die deutsche OPR Community und wenn du erstmal Kontakt hast, können die Leute dich auch in die Whatsapp Gruppen einladen.
Wir haben zwar auch ein paar Kölner bei uns im Verein, aber gespielt wird hauptsächlich im Vereinsheim in Sankt Augustin. Was von Ddorf vermutlich schon wieder zu weit ist...
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.316
18
6.900
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Hab die Diskussion mal aus dem "road to" Artikel von Diced ausgelagert.

Im Rahmen des deutschen OPR Discords gab es die Erwähnung einer Google Maps Spielerkarte. Ich teile hier mal den Text aus dem Discord von Skjolnir | Bent.
Moin liebe Community, wir haben etwas neues für euch: Eine Spielerkarte.

Wir nutzen dafür Google Maps. Jeder kann sich selber eintragen. Das geht so:

  • Wählt entweder den Grimdark Future oder den Age of Fantasy Layer aus
  • Klickt oben auf den Marker
  • Gebt euer Discord Handle als Name des Markers ein
  • Schreibt in die Beschreibung welche Systeme ihr aus dem Setting spielt
  • Beispiel: GF / GFF
  • oder AoFS / AofSS
  • Wenn ihr beide Settings spielt, macht bitte zwei Marker.

Ein paar Regeln und Tipps:
  • Für eure Privatsphäre setzt den Marker bitte nicht auf eure genaue Adresse.
  • Nehmt zum Beispiel ein Gewässer in der Nähe.
  • Bitte keine Marker anderer löschen.

Hier der Link:
 

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.232
27.011
Ich war gestern sogar im Bad Honnef zum spielen. Kannst mir gerne trotzdrm mal den Kontakt zu dem Verein in Sankt Augustin geben, denn der Spieler in Bad Honnef such auch Spieler in seiner Umgebung. Er hat auch einen Utube Kanal zu OPR...LG Stefan

Also ich weiß halt, dass bei uns im Verein (Privateer Poza Boyz e.V.) schon 20+ Leute im Whatsapp Channel für OPR sind. Die meisten davon Grimdark, aber längst nicht Alle. Dann bin ich noch in einem anderen Channel vom Gründer der deutschen OPR Community, das sind natürlich noch ein paar mehr.

Außerdem scheint es noch eine andere Community im Kölner Raum zu geben (der eine Typ hatte eine Zeit lang auch aktiv gepostet hier und u. A. Youtube Videos veröffentlicht). Wie es im Top Tables Köln - mit dem wir eine Partnerschaft haben - genau aussieht, kann ich dir nicht sagen. Da war ich selbst noch nie 😅

Bad Honnef ist aber auch noch mal eine Ecke von hier, meine Tante wohnte da mal... :unsure:
 

Nussbert

Testspieler
22 April 2022
117
192
1.556
München
Servus,

möchte hier ein klein wenig Werbung machen, da es im Umfeld München und Umgebung wie es scheint nicht existent zu sein was Onepagerule anbelangt.

Natürlich gibt es auch den deutschen OPR Discord aber eventuell verirrt sich noch die eine oder andere Seele hierher und sieht das. :cool:

Es gibt für den Bereich München & Umgebung eine kleine Whatsapp Gruppe nur für OPR also wer Interesse hat, kann dieser beitreten, wir veranstalten immer wenn möglich ein paar Spieltage.

Hier sind alle Willkommen die sich dafür Interessieren!

Ps: Hauptsächlich wird Grimdark Future gespielt aber bin selbst auch nicht abgeneigt gegen AoF, jedenfalls wenn wir hier Spieler finden die daran interesse haben!

Meldet euch!

Grüße

Nussbert
 
  • Like
Reaktionen: Fomorian