4. Edition Sammlung aller Fragen...

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Also was zu den Chaoten definitiv noch rein soll:

1. pers. Ikone: bekommen unabh. Charaktere mit Mal automatisch eine (kostenlose) Ikone (weil sie laut RB eine Einheit sind) oder muessen sie sich weiterhin eine pers. Ikone kaufen?

2. Halsband des Khorne: was ist mit "area of effect" gemeint. Hier ein paar typische fragwuerdige Fragen 😉
a) Synapsenkreaturen --> Ist der Champ in deren Wirkungskreis, wenn er 12" nah dran ist? Schliesslich wirkt die Kraft permanent in 12" Umkreis um ihren Besitzer
b) Wirkt eine "Beschuss-Psi-Kraft" auf einen Berzerkerchamp mit Halsband, wenn sie auf seinen Trupp schiesst?
c) Wirkt Nebelschleier auf den Berzerkerchamp mit Halsband? Schliesslich hat es AusWIRKUNG auf seine Schusswaffen
d) Wirkt Trugbild auf den Berzerkerchamp mit Halsband? Schliesslich hat es AusWIRKUNG auf seine Schuss- und NK-Waffen
e) Wirkt eine Schusskraft, in deren Aktionsradius (also z.B. 18" Umkreis um einen Runenpropheten mit Mentalem Duell) sich ein Berzerkerchampion mit HdK befindet? Die Frage hier ist "Wirkungskreis = Aktionsradius "?

Und hier noch ein paar weniger relevante Fragen (na ja, 2 sind doppelt, vllt ist die formulierung besser 😉):

3. Can you upgrade the combi-bolter of a CSM-Biker-Champion to a meltagun as described in the CSM armoury (p. 16)?

4. Can you use “feel no pain” to ignore wounds caused by the psychic ability “mind war”?

5. Can models with a bike, a steed, followers, daemonic stature or the mark of Khorne get the infiltrate veteran skill? I ask, because the infiltrate-rule in the codex is being replaced by the infiltrate-rule in the rule book, an their you don’t find any exceptions.

6. What is meant with “area of effect” in the description of the rule “collar of Khorne”? Is this supposed to be the area, where the psychic ability CAN affect, or is this the area, where it actually affects? Can i.e. a psychic ability be blocked, which is not targeted at the bearer? Can the ability of a tyranid synaptic creature be blocked, if the bearer is within 12” around it?

7. Can a model with a berserker glaive be equipped with daemonic speed or daemonic flight?

8. The description of the chosen character (p. 24) says, that chosen aspiring champions may not choose ranged weapon upgrades described on page 25. So it is possible to equip a chosen terminator aspiring champion with a lightning claw for 5 pts, is that right?

9. If the aspiring champion of a Khorne berzerker unit gets daemonic speed or daemonic flight, does the whole unit not throw a dice anymore, to check if it has to rush towards the next enemy?

10. Do Chaos Space Marines with the “Rubric Sign” (p. 59) fight with Ini 4 in close combat and are allowed to make sweeping advances? The reason of this question ist the same as described in question 5.

11. Are independent Charachters with the Mark of Tzeentch allowed to take Veteran Skills?

12. Are Screamers of Tzeentch an Raptors allowed to fall back in the following situations?
a) they fight against a unit and kill all their members
b) they fight against a Vehicle without a WS (i.e a Leman Russ) and don't destroy it
c) they fight against a Vehicle without a WS and destroy it

13. How does the Teleport Homer of the CSM work? (not every CSM-Player has the SM-Codex...)

14. Do you re-roll alreadey rerolled throws for choosing minor psychic powers? E.g., when you throw 3 dices and roll a 1 and 2 threes. You reroll the 3 and get another 3. Can you reroll this throw again?

@Changer: Die Formulierung der Hit&Run-Frage ist nicht ganz so umfassend wie wir das brauchen. Bitte nimm doch stattdessen die allgemeine Frage, wie ich sie oben geschrieben hab (oder auch die von Greg 😉).

@Greg: Einige deiner Fragen sind berüchtigte No-Brainer ^^

Zum Halsband: Area of effect kann doch nur bedeuten, dass der Träger unter eine Schablone geraten ist (Psisturm, Warpblitz), oder dass er auf einen Effekt "gestoßen" ist, der z.B. alle Einheiten in Umkreis von xx Zoll beeinflusst (wie z.B. Fear of the Dark oder wie das heißt). Also alle Kräfte, die AUF DEN TRÄGER wirken. Synapse wirkt auf die Tyras, nicht auf den Khornie, Nebelschleier wirkt auf den Trupp und erst der Effekt (der Deckungswurf) wirkt wiederum auf den Träger.

Können die Fragen ja aufnehmen, aber bisserl unnötig sind die imo schon. Frage 2.e) ist aber Unsinn ^^

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
8. The description of the chosen character (p. 24) says, that chosen aspiring champions may not choose ranged weapon upgrades described on page 25. So it is possible to equip a chosen terminator aspiring champion with a lightning claw for 5 pts, is that right?[/b]

Ist an sich eindeutig. Magst du das nur aufnehmen weil die noch erlaubten Upgrades auf die Weise sehr billig werden?

Originally posted by ekelkaefer@29. Jun 2006 - 01:37
Also alle Kräfte, die AUF DEN TRÄGER wirken.
1. Und woher entnimmst Du das? Das steht nirgends, da steht nur Wirkungskreis - und wenn ich nur nach dem Wortlaut ginge, dann wuerden alle PSI-Kraefte geblockt werden, in deren moeglichen Wirkungskreis/-radius der Traeger steht - widerspricht aber irgendwie dem Spielgefuehl, deswegen die Frage

2. Sollte aber nicht hier diskutiert werden 😉 Such Dir was aus...
http://www.gw-fanworld.net/forum/index.php...360&hl=halsband
http://www.gw-fanworld.net/forum/index.php...l=halsband&st=0

Ist an sich eindeutig. Magst du das nur aufnehmen weil die noch erlaubten Upgrades auf die Weise sehr billig werden?[/b]
Kann man auch weglassen - habe ich damals geschrieben, weil ich ein FAQ fuer den deutschen Codex haben wollte 😉 Aber mittlerweile steht's ja im Errata (nachdem ich dezent auf den Uebersetzungsfehler hingewiesen habe 😉)

Greg

Sehr schoen, guter Mann 😉

Nur zwei Sachen:

1. Die Sache mit den infiltrierenden Berzerkern/DPs ist jetzt doppelt drin...
-Do the limitations concerning Infiltrate still apply? I.e.: May a Daemon Prince with
Stature, a model/unit with the Mark of Khorne or with a bike now infiltrate? There is
great rumour about this as the Infiltrate rule in the RB does not state any limitations,
but is supposed to replace the rules in the codices.

-Can models with a bike, a steed, followers, daemonic stature or the mark of Khorne get the infiltrate veteran skill? I ask, because the infiltrate-rule in the codex is being replaced by the infiltrate-rule in the rule book, an their you don’t find any exceptions.

2. Bei dieser Frage bin ich mir nicht sicher, ob sie rein soll, denn regeltechnisch ist sie zwar absolut klar, aber einige Spieler wollen es halt nur nicht wahrhaben:
-Can you use “feel no pain” to ignore wounds caused by the psychic ability “mind war”?

Aber wenn wir sie reinnehmen, dann sollte noch rein, on VI auch gegen verpatzte Tests auf gefaehrliches Gelaende und gegen Attacken des Warp gelten.

Greg

Codex Tyranids:

- Does a Hive Tyrant accompanied by Tyrant Guards have to be in base-to-base contact in order to allocate his attacks? And is it possible to take wounds on the Guards if afflicted by models only in base contact with the Tyrant and not the Guard? In other words: Is the Tyrant treated as a kind of veteran sergeant, as there seems to be nothing in the RB that would forbid a "hidden Tyrant".

Codex CSM:
Noch ein Frage zu den Khorne CSM bezüglich der Veteranenfähigkeit "Durch Deckung bewegen". Im CSM Kodex ist es verboten Modellen mit Mal des Khorne diese Veteranenfähigkeit zu kaufen, aber im Regelbuch wird diese Einschränkung nicht mehr erwähnt.

Also, gleiche Frage wie bei der Veteranenfähigkeit "Infiltration". Ersetzt die allgemeine Sonderregel "Durch Deckung bewegen" aus dem Regelbuch die Regeln für die gleichnamige Veteranenfähigkeit aus dem Kodex CSM? Was dazu führen könnte, das Modelle mit dem Mal des Khorne die Veteranenfähigkeit "Durch Deckung bewegen" kaufen können.

Die Frage kann/sollte natürlich auf alle Einschränkungen (Bikes, Reittiere, Dämonischer Statur, Termintorenrüstung) erweitert werden, da diese alle im Regelbuch ebenfalls nicht mehr erwähnt werden.

Falls diese Frage hier im Thread schon gestellt wurde und ich sie überlesen habe, einfach diesen obigen Beitrag ignorieren.

Codex Dark Angels:

Müssen wirklich alle Charaktermodelle (einschliesslich aller Truppcharaktermodelle wie Sergeanten, Apothecarii, Standartenträger und Kompaniechampions) ein Crux Terminatus und Unnachgiebigkeit kaufen, oder nur die unnabhängigen HQ und Elite Modelle wie Meister/Captain, Meister der Reinheit/Reclusiarch, Epistolarius/Codifizer und Techmarines?

Noch eine Ergänzung zu meiner Frage:

-Does the Psychic Power "Fury of the Ancients" require line of sight?
~ Are vehicles included in the term "units"? E.g. are vehicles affected by this power?
~ Does this force pass vehicles or terrain (like wood, buildings etc.) unaffected? E.g. would a unit behind a size 3 terrain piece like woods or Buildings or a vehicle for example still be affected?

allgemeine Fragen:

- Is it possible for a model to strike with more than 10 attacks? As the RB states, a characteristics value cannot exceed 10. But some of us think that the effective number of attacks is not limited in this way because you take the profile value (which is limited to 10 attacks) and add a number of modifiers (2 cc weapons, Mark of Khorne, ...) which could result in a value larger than 10.
- A similar question: Is the *effective* Initiative value limited to 10? Could an upgraded Hive Tyrant (I6) with Bioplasma attack with I12?

- Assume a unit of CSM with the Mark of Slaanesh lurks in cover and is being attacked by a unit with frag grenades. Is the modifier for Warp Scream (and all other modifiers) being taken into account before or after the Initiative value is being set to 10? Would the attacking unit therefor strike with I9 or I10?

Bessere Formulierungen sind erwünscht 😉

Ich schreib's mal auf Deutsch, da ich einige der Begriffe nicht auf Englisch kenne und Misverständnisse vermeiden will. Wer die dementsprechenden Codizes auf Englisch hat kann ja beim überseten helfen (ich bin mal so dreist 😛 ). Außerdem weiß ich nicht so recht wie ich meine Fragen in kurze Sätze packen soll. ^^

Imperiale Armee:

Einheiten, denen eine Chimäre zugewiesen ist dürfen nicht infiltrieren und infiltrierenden Einheiten darf keine Chimäre zugewiesen werden. Einzige Ausnahme sind die Veteranen; die aber ihre Infiltrationsfähigkeit verlieren, wenn man ihnen eine Chimäre zuweist. Sprich: Man kann sich die Option entweder zu infiltrieren oder transportiert zu werden nicht offen halten (wichtig beispielsweise für Turniere mit Alphamissionen).
Allerdings darf die mobile Infanterie die Doktrin "Dschungelkrieger" erhalten und dadurch Wald- oder Dschungelgelände infiltreiren. Die Beschränkung auf "Trupps ohne Chimäre" wird dort nicht gemacht. Ist das Absicht oder hat man es vergessen?

Das folgende ist zwar eine "die Regel ist Müll"-Aussage aber ich mach sie Trotzdem: Kavalleristen dürfen keine Fragmentgranaten benutzen. Das ist soweit ja ganz logisch. Der Veteranensergeant hat zugriff auf die Rüstkammer und kann sich somit Fragmentgranaten "ertricksen". Das find ich "Müll". 😉

Orks:

Wurde wahrscheinlich schon öfters genannt. Erhöht rotä Farbä sämtliche Bewegungsreichweiten eines Fahrzeuges oder nur die maximale Bewegungsreichweite? Sprich: Darf man aus einem PikkUp mit rotär Farbä, dass sich 13'' bewegt hat noch aussteigen?

Dark Eldar

Ein UCM der Dark Eldar, dass auf einem Skyboard unterwegs ist darf laut deutschem Codex nicht sprinten. Die Sprintregel beschränkt sich dort nämlich auf Infanterie. Modelle auf Skyboards sind jedoch Sprungtruppen. Im englischen Codex fehlt die Beschränkung auf Infanterie. Allerdings heißt es dort auch "Feet of Foot". Ich weiß, dass die Frage eindeutig geregelt ist aber wenn man das nicht bald mit Nasenblut auf die GW-Homepage schreibt, dreh ich noch durch. So oft versucht man mich zu bescheißen.

Codex: "Wenn die Armee von einem Hagashin Lord angeführt wird gelten folgende Modifikationen für die Armeeliste" Was bedeutet das? Gelten die Modifikationen sobald man überhaupt einen hagashin Lord einsetzt oder darf man einen "normalen" Lord und einen Dracyth einsetzen und mit der Behauptung "Der eine Lord führt den anderen an" die Regelung umgehen. Machen nämlich viele und ich find die Regel "Müll". 😀

Die ersten vier sind was für'n Kinderfasching aber die letzte liegt mir wirklich am Herzen. Gegebenenfalls könnte ein hier registrierter Dark Eldar Spieler, der einen englischen Codex besitzt nachlesen wie es dort geregelt ist.

Einheiten, denen eine Chimäre zugewiesen ist dürfen nicht infiltrieren und infiltrierenden Einheiten darf keine Chimäre zugewiesen werden. Einzige Ausnahme sind die Veteranen; die aber ihre Infiltrationsfähigkeit verlieren, wenn man ihnen eine Chimäre zuweist. Sprich: Man kann sich die Option entweder zu infiltrieren oder transportiert zu werden nicht offen halten (wichtig beispielsweise für Turniere mit Alphamissionen).
Allerdings darf die mobile Infanterie die Doktrin "Dschungelkrieger" erhalten und dadurch Wald- oder Dschungelgelände infiltreiren. Die Beschränkung auf "Trupps ohne Chimäre" wird dort nicht gemacht. Ist das Absicht oder hat man es vergessen? [/b]

Laut RB verliert eine Einheit die Infiltrationsfähigkeit wenn sie einen Transporter bekommt. Wenn es nicht noch was Krasses gibt, das ich nicht weiß, dann sollte die Lage eindeutig sein 😉

Wurde wahrscheinlich schon öfters genannt. Erhöht rotä Farbä sämtliche Bewegungsreichweiten eines Fahrzeuges oder nur die maximale Bewegungsreichweite? Sprich: Darf man aus einem PikkUp mit rotär Farbä, dass sich 13'' bewegt hat noch aussteigen?[/b]

Nein, man darf nicht. Laut RB eindeutig .. kA ob man das aufnehmen sollte.

Codex: "Wenn die Armee von einem Hagashin Lord angeführt wird gelten folgende Modifikationen für die Armeeliste" Was bedeutet das? Gelten die Modifikationen sobald man überhaupt einen hagashin Lord einsetzt oder darf man einen "normalen" Lord und einen Dracyth einsetzen und mit der Behauptung "Der eine Lord führt den anderen an" die Regelung umgehen. [/b]

Wie kommt man denn auf sowas? Die Armee wird nur von einem Lord angeführt.

Hmm ich sollte wohl mehr Regelbuch lesen.

Aber um noch einmal auf die Problematik mit den Dark Eldar Lords zurück zu kommen. Die Anzahl der Lords in einer Dark Eldar Armee ist in keinster Weise beschwänkt. Man darf jediglich maximal einen Archon oder Archyth haben, mit der Begründung sie würden niemanden neben sich dulden. Was mir relativ häufig begegnet ist eine Kombination aus Archon und Dracyth oder Dracon und Dracyth. Mit der Begründung der eine Lord würde die Armee "anführen" und der andere dreht Däumchen oder macht was auch imemr Dark Eldar Lords so machen umgehen die Spieler dann die Beschränkungen.
Meine Frage ist ob denn nicht alleine die Anwesenheit eines Dracyth (also eines Hagashin Lords) die Modifikationen der Armeeliste bewirkt. Spielerisch ist ein Dracyth in einer Kabalenarmee etwas ähnliches wie ein Rat der Seher in einer Saim Hann Armee. Außerdem steht nirgens explizit (gut, meine Regelbuchkentnisse; aber da steht's wirklich nicht) was genau unter "eine Armee anführen" zu verstehen ist. Eine Rangfolge unter den HQ-Einheiten ist auch irgendwie sinnlos. Wer ist den höher gestellt? Ein Skriptor oder ein Ordenspriester?

Naja, für Skriptoren und Ordenspriester gibts ja keine Stellen, an denen das von Bedeutung wäre. "Die Armee anführen" sollte doch wohl gleichbedeutend sein mit "die höchste Position innehaben" oder etwas trockener mit "die besten Werte haben". Der mit den dicksten Eiern ist der Anführer, ist doch klar ^^

Mal etwas mit "Hintergrund" erklärt:
Wenn ein Archon keine anderen Archons neben sich duldet, dann wird er wohl genügend zu sagen haben um das auch zu verhindern. Nen Archyth oder Dracyth duldet er ja offensichtlich, also muss er wohl über ihm stehen. Damit sollte dann auch klar sein wer die Armee anführt, egal wie ignorant deine Mitspieler auch sind 😉