Blood Angels Sammlung der Änderungen - Diskussionsthema

Zerstört ist das Fahrzeug aber nur noch bei einem Wurf von 6 auf der Tabelle. Streifschüsse beeinträchtigen das Fahrzeug also gar nicht mehr, zerstören es dafür aber nach ner Zeit. Die Chance das ein Fahrzeug bei nem Volltreffer direkt zerstört wird ist halbiert. Dafür haben auch Volltreffer einen Timer, nach 3 Treffern wars das auch wenn nur 1er auf der Schadenstabelle erzielt wurden.
Ganz halbiert würde ich nicht sagen, schließlich wurden auch die DS Boni verändert.
Früher bekam eine Lasercannon keinen zusätzlichen Punkt auf der Schadenstabelle addiert, heute schon.
Ein Multimelter bekommt sogar +2, da DS1.
DS1 Waffen schrotten das Fahrzeug also auf 4+
DS2 Waffen bereits auf 5+
DS3-6 auf 6+
und DS- Waffen nach wie vor auf 6+, da ihnen der Malus von -1 weggenommen wurde.

Ich denke eher die Chance ein Fahrzeug mit einem Volltreffer zu zerstören ist so ziemlich gleich geblieben(schwerer mit ds 3-6 waffen, leichter mit ds1&ds2 waffen).

Ansonsten stimme ich dir aber voll und ganz zu.

@chillischotte

Melter bleiben gleich, die haben vorher auf die 4+ zerstört und machen es jetzt auch noch. Ds 2 Waffen funktionieren noch wie in der 5ten, zerstören also auf 5+ sofort. Für alles ab DS 3 ist die Wahrscheinlichkeit halbiert. Werd das mal im Text noch ergänzen.

@ Pal Wenne sowas machen willst musste ihn schon auf ein Bike setzen für W5 sonst nippelt der bei jedem Faust treffer ab, und man kann wohl davon ausgehen das Fäuste ungemein an beliebtheit zulegen werden nun da Ewaffen generft wurden. Ich persönlich denke aber das son captain mit Sturmschild vor allem als Schild für seinen Trupp geeignet ist. Meisterhafte Rüssi und Sturmschild und dann vor den Trupp stellen indem am besten noch nen Sang Priester ist. Alle S 8 DS 2 Wunden werden über Achtung Sir auf nen normales Modell abgeladen und den Rest frisst der Captain. Nochbesser geht sowas im Vanilla Codex mit Lysander. Stell den Kerl an die Spitze einer Einheit und sie wird nahezu unverwundbar.

@chillischotte

Melter bleiben gleich, die haben vorher auf die 4+ zerstört und machen es jetzt auch noch. Ds 2 Waffen funktionieren noch wie in der 5ten, zerstören also auf 5+ sofort. Für alles ab DS 3 ist die Wahrscheinlichkeit halbiert. Werd das mal im Text noch ergänzen.

Jop, hast recht im Melterfall ist es so.
Bei einer Necron Kriegssense, mal als Beispiel war es vorher nicht so, das sie bei 4+ das Fahrzeug killt.
Habe leider gerade nicht im Kopf welche Nahkampfwaffen noch alle DS1 bekommen haben und sich damit deren Chance erhöht ein Fahrzeug zu vernichten.

Joa entweder Scriptor oder Reclu wenn man es ernst meint. Captain halt in erster Linie für Fun Games. Aber zumindest hat er jetzt überhaupt eine Aufgabe die er besser kann als die beiden anderen, auch wenns noch nicht ganz zur Spielbarkeit reicht^^

Hab ja während der 5ten mit Reclu gespielt um meine Termiwand Furchtlos zu kriegen, tendiere jetzt aber dazu zum Scriptor zurückzugehen. Da man sich jetzt auch in 6 Zoll umkreis eines Gegners automatisch sammelt ist die Gefahr vom Tisch zu laufen relativ gering, Angst wird durch Denn sie kennen keine Furcht ebenfalls neutralisiert. Und Prophetie ist schon verdammt verlockend...

@chillischotte

@ Pal Wenne sowas machen willst musste ihn schon auf ein Bike setzen für W5 sonst nippelt der bei jedem Faust treffer ab, und man kann wohl davon ausgehen das Fäuste ungemein an beliebtheit zulegen werden nun da Ewaffen generft wurden. Ich persönlich denke aber das son captain mit Sturmschild vor allem als Schild für seinen Trupp geeignet ist. Meisterhafte Rüssi und Sturmschild und dann vor den Trupp stellen indem am besten noch nen Sang Priester ist. Alle S 8 DS 2 Wunden werden über Achtung Sir auf nen normales Modell abgeladen und den Rest frisst der Captain. Nochbesser geht sowas im Vanilla Codex mit Lysander. Stell den Kerl an die Spitze einer Einheit und sie wird nahezu unverwundbar.

Die Idee ihn auf ein Bike zu setzten is mal gar nicht schlecht 🙂 Ich habe vor als ally SM zu nehmen für Salvenkanone und Talon. Der dank des Baalpred schön mit Flankiert. Der SM Captain ist bei den Sm ja dank Meisterhaft Rüstung und billigeren Sturmschild leicht verlockender. Ich werds aufjednfall mal probieren in den nästen spielen 🙂 Natürlich ist der Scriptor erste Wahl mit Schild und Erzfeind 🙂

SM Variante
*************** 1 HQ ***************

Space Marine Captain
- 1 x Sturmschild
- 1 x Energieklaue
- Meisterhafte Rüstung
- Space Marine Bike
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 180

Ich nehme an eine Ehrenklinge ist DS3 +2 Str?

BA Variante

Space Marine Captain
- 1 x Energieklaue
- 1 x Sturmschild
- Space Marine Bike
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 170

Dank w5 und 3++ und 5+ FNP ist er gegen EFäuste geschützt und ist dazu noch ein Bike ,was immer seine 12" angriff hat. Also kann man den Captain vor schicken in den sicheren Nahkampf und die Sprungtruppen brauchen nicht unbingt ihre 12" Angriffs bewegung und können so auch weniger würfeln. Dank der lang gezogenen Base eines Bike kann man gut die Formation einhalten beim Angriff 🙂

Was ich noch überlege was die beste Nahkampf Waffe für ihm ist. EKlaue dank Wundwiederholung ,daher ideal um bsp in GM den Sarge raus zupicken oder doch eine INI 1 Waffe für Sofort auschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ersten Regelsichten Frage ich mich, ob eine Bikerlastige Liste denn nicht wieder eine Alternative darstellen. Bikes sind ja hier schon tw. Thematisiert worden.

Wenn ich es richtig gelesen habe, haben Bikes nun:
- W5
- 12 Zoll bewegen
- Dürfen Schnellfeuerwaffen ballern und angreifen
- 2w6Zoll Angriffsdistanz, werden aber nicht durch Gelände verlangsamt. Gegen Test vom gefährlichen Gelände gibt es jetzt auch Rüstungswurf (?).
- Beim Angriff die Sonderregel: Niederschmettern
- Instant Kill ab St.10 erst. (Für Trikes Interresant)

So eine Bikeeinheit würde uns also mit schnellen Plasmawerfern versorgen, die nach dem Einsatz sogar noch angreifen dürfen. Gewürzt mit einem Sang-Priester auf Bike und schon hat man gegen eine Laska einen FnP Wurf. 🙂

Beispiel:
Space Marine Captain, 1 x Energieklaue, 1 x Sturmschild, Space Marine Bike
- - - > 170 Punkte
Ist der Wundenschlucker.
*************** 1 Elite ***************
Sanguiniuspriester, Space Marine Bike
- - - > 85 Punkte
Spendiert FnP.
*************** 1 Sturm ***************
Bike-Schwadron
5 Space Marine Biker, 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Kombi-Plasmawerfer -> 25 Pkt.
+ Trike, Multimelter -> 50 Pkt.
- - - > 230 Punkte
Ballert Termis weg, oder sonst was. 🙂
Gesamtpunkte Blood Angels : 485

Alternativ, aber teurer:
*************** 2 HQ ***************
Space Marine Captain, 1 x Energieklaue, 1 x Sturmschild, Space Marine Bike
- - - > 170 Punkte
wie oben.
Scriptor, Space Marine Bike
- - - > 135 Punkte
Bekommt die Psi-Kraft aus der Prophetie, Leitender Geist. Und schon hat man sync. Plasmawerfer.
*************** 1 Elite ***************
Sanguiniuspriester, Space Marine Bike
- - - > 85 Punkte
wie oben.
*************** 1 Sturm ***************
Bike-Schwadron
5 Space Marine Biker, 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Kombi-Plasmawerfer -> 25 Pkt.
+ Trike, Multimelter -> 50 Pkt.
- - - > 230 Punkte
wie oben.
Gesamtpunkte Blood Angels : 620

Man kann auch dem Priester und dem Sergeant eine E-Waffe geben, für NK-Punch. Dafür muss dann der Sergeant auf den Kombi-Plasma verzichten.

@Bikes
Ja, es ist teuer. Inwieweit das was bringt, weiß ich auch nicht. Wollte hier nur mal eine Kombinationsmöglichkeit auf Basis der neuen Regeln darlegen.

Was sich auch ändert für uns, ist die Art und Weise wie Nachtkampf jetzt funktioniert und dass der Nachtkampf jetzt relativ häufig vorkommen wird.

Da man bei Nachtkampf einen Bonus auf den Deckungswurf bekommt, in Abhängigkeit der Reichweite, könnte man auch folgendes machen:

Einen Scriptor mit der Psi-Kraft Schild des Sanguinius. Dieser steht dann zB hinter zwei Preds mit Maschka und Laska. Die Entfernung zum Gegner sollte sich zwischen 30 Zoll bis 36 Zoll sein. In der gegnerischen Schussphase zaubert der Libby Schild, wir haben nun einen 5er Deckungswurf. Dazu kommt, aufgrund der Entfernung, noch ein Bonus von +2 auf den Deckungswurf. Dieser Bonus kommt eben durch die Nachkampfregeln bzw. durch die vom Nachtkampf verliehene Sonderregle Schleier (denke, so heißt die).

Im Endeffekt haben wir dann eine stabile Feuerbasis, die in der bzw. in den ersten Runde👎 einen Deckungswurf von 3+ hat. In Kombination mit den Fahrzeugen, wo die ersten 2 Streifer keine Auswirkung haben, sollte die dann doch recht zuverlässig schießen können.

Wie haben denn Ritter oder alten Römer ihre Schilder gehalten? Nicht mit der Hand sondern mit dem Arm ,daher klebt man das Schild an den Arm und die Hand greift weiterhin aufs Bike zu.

Ich habe jetzt paar spiele hinter mir mit einen Bike Captain hinter mir. Es klappt recht gut mit den Wunden Fangen,aber durch die regelung bei unterschiedlichen Rüstungen fallen doch LP durch stink normale Rüster und ich kann die Wunden leider nicht nachträglich auf andere Modelle legen mit FNP wegen unterschiedlicher Rüstung.

Ich habe jetzt auch eine neue Idee einen Captain mit Meisterhafter Rüstung in einen Trupp Sanguinsscher Gardisten zu stecken mit Priester. So kann ich die Rüster auf die Gardisten packen mit FNP und die DS1-2 Wunden auf den Captian mit 3 LP und 3++. Es geht auch ein BA Captian dann.

Hier mal meine Erste Überlegung

Space Marine Captain, 1 x Energieklaue, 1 x Sturmschild, Space Marine Bike, Melterbomben
- - - > 175 Punkte

Wie oben beschrieben geht in die Garde und fängt die ganzen DS1-2 Wunden ,Rüster gehen auf die Garde.

*************** 2 Elite ***************
Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten, Ordensbanner, 3 x Angelus-Bolter, 2 x Infernus-Pistole, 5 x Karmesinrote Klinge
- - - > 250 Punkte

Ob ich das Banner und die IP drin lasse wird sich zeigen. 2 der Klingen werden Äxte sein.
Sanguiniuspriester, Energieklaue, Sprungmodul
- - - > 90 Punkte

Kommt in die Garde und wird für den Captain Herrausforderungen annehmen dürfen ,wo er gut dastehen ,wird bsp gegen Ini 3 oder weniger ran dürfen, so das der Captian nicht einfach raus genommen würd.

Sanguiniuspriester, Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

Kommt in die anderen Springer so das ich meine Springer etwas verteilt stellen kann.

*************** 5 Standard ***************
Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Energieklaue -> 25 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Energieklaue -> 25 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Arbeitende Standards die nach vorne gehen und druck auf bauen sollen. Ich nehme keine EFäuste ,weil durch Herrausforderungen sich einiges ändert wird mit ihnen.

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Plasmawerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Plasmawerfer, Raketenwerfer
- - - > 180 Punkte

Ja 2 Trupps ,entweder als Arbeitende Standards oder Defensive und gegebenenfalls auch als Flugabwehr. Hier stellt sich die frage noch Rak oder doch lieber die LK für 2+ Rüstungen?

Scouttrupp
5 Scouts, 5 x Bolter, Tarnmäntel
- - - > 90 Punkte

Ein weitere Standard der billig ist.

*************** 2 Unterstützung ***************
Devastor-Trupp
5 Space Marines, 4 x Raketenwerfer
- - - > 130 Punkte

Devastor-Trupp
5 Space Marines, 4 x Raketenwerfer
- - - > 130 Punkte

Feuerunterstützung und Flugabwehr

Gesamtpunkte Blood Angels : 1750

Was ich noch tun könnte Scouts ,Banner und IP raus nehmen und noch einen weiteren Deva Trupp nehmen oder einen Tak noch raus und ein weiterer 10er Strumtrupp.

Zuletzt bearbeitet:
Womit haben wir früher Schaden gemacht? Razor Spam mit Plasma und LK und paar Preds. Das Meta wird sich sehr auf mehr Infanterie und Flieger verschieben. Das bei den Taks das Rhino fehlt leuchtet ein und wurde jetzt berücksicht. Die Rhino's bieten auch einen zusatzlichen Taktischen Aspsekt. Man fährt seine 6" stellt sich seitlich und lässt die Taks austeigen. Das Rhino fährt dann mti Vollgas nachdem die Taks geschossen haben vor ihnen um sie zu verdecken.

Zu der Muni fragen. ES wird wohl SEHR wahrscheinlich sein das wir sie bekommen und das erste Große Tunier hat es erlaubt. Da ja meist alle mitläufer sind wird es sich da nicht viel ändern ausser es kommt ein GW FAQ dazu das es untersagt.

Zuletzt bearbeitet: