Blood Angels Sammlung der Änderungen - Diskussionsthema

Wie haben denn Ritter oder alten Römer ihre Schilder gehalten? Nicht mit der Hand sondern mit dem Arm ,daher klebt man das Schild an den Arm und die Hand greift weiterhin aufs Bike zu.

Naja es ist scho ein Unterschied ob du das Pferd mit einer Hand am Zügel hast und noch mit deinen Beinen steuerst oder einen Motoradlenker halten musst und die Rechte ein riesiger Handschuh ist der mit riesenklauen bestückt ist womit man nicht mal ein Griff in die Hand nehmen kann 🙂

BTT:

Brauch man denn heut noch etwas gegen 2+ Rüster Baharoth? E-Waffen sind nutzlos gegen Termis, Fäuste stellen sie auf das gleich Ini-Level. was da hilft sind ein Haufen Würfel
und die bekommt man mit Bolterbeschuss der taktischen auch gut hin.

Aber ich würds auch nicht so spielen, eher mehr Springer.

Zum Thema Nachrückbewegung sollte der vollständigkeit halber angemerkt werden das die Regelauslegung hier strittig ist. Ich bin zwar der gleichen Auffassung wie du, aber bei einigen Turnieren gibt es zb die Regelklarstellung das er bei Ini 1 nachrückt und angreift. Da GG meines Wissens nach auch diese Sichtweise vertritt ist anzunehmen das sich das nachrücken bei Ini 1 auf Turnieren durchsetzen wird.

Faust und Sturmschild finde ich persönlich zu teuer. Der Sergeant hat trotzdem nur 1 LP. Jedes UCM in gegnerischen Trupps wischt mit ihm trotz Sturmschild den Boden und auch gegen andere Sergeants geht er zu 33% hops bevor er zuschlagen kann. Dann verabschieden sich ganze 55 Punkte. Hier wäre ne Klaue/E-schwert imo besser wenn er sich Herausforderungen stellen soll.

Ansonsten noch als kleine Anmerkung in Richtung Grammatik, der Plural von Sergeant ist Sergeants, nicht Sergeanten.

@ Lanfear ich glaub die Sammlung der Änderung geht (imo richtigerweise) in eine etwas andere Richtung als geplant. Mal abgesehen davon das wir eh in tausend Jahren nicht für alle Einheiten einzelne Artikel zusammenkriegen werden macht diese Herangehensweise imo auch kein Sinn da fast alle wesentlichen Regeländerungen mehrere Einheiten betreffen. Das ganze nach Einheiten zu gliedern würde zu haufenweise Redundanzen führen bei manchen Einheiten während es bei anderen praktisch gar nichts zu schreiben gibt. Könntest das ganze ja evtl im Sammeltopic anpassen.

Faust und Sturmschild finde ich persönlich zu teuer. Der Sergeant hat trotzdem nur 1 LP. Jedes UCM in gegnerischen Trupps wischt mit ihm trotz Sturmschild den Boden und auch gegen andere Sergeants geht er zu 33% hops bevor er zuschlagen kann. Dann verabschieden sich ganze 55 Punkte. Hier wäre ne Klaue/E-schwert imo besser wenn er sich Herausforderungen stellen soll.
Tjo, schnell sterben tut der E-klaue/waffen Sergeant auch und er verursacht keine Instant kills falls er überleben sollte. Und was tut er gegen ein UCM / Sergeant in 2+ Rüstung?

Zum Thema Nachrückbewegung sollte der vollständigkeit halber angemerkt werden das die Regelauslegung hier strittig ist. Ich bin zwar der gleichen Auffassung wie du, aber bei einigen Turnieren gibt es zb die Regelklarstellung das er bei Ini 1 nachrückt und angreift. Da GG meines Wissens nach auch diese Sichtweise vertritt ist anzunehmen das sich das nachrücken bei Ini 1 auf Turnieren durchsetzen wird.
Hm, ich finde hier die Regellage im deutschen Buch sehr eindeutig.

Ansonsten noch als kleine Anmerkung in Richtung Grammatik, der Plural von Sergeant ist Sergeants, nicht Sergeanten.
Nö, stimmt so nicht. Siehe dir mal den Link an: LINK unter Grammatik.

solange das mit dem Iniwert beim nachrücken nicht von GW eindeutig geklärt ist, würde ich das so nicht in die Sammlung übernehmen. Die Meinungen gehen da nach wie vor sehr weit auseinander, nicht nur auf Turnieren. "finden" und "meinen" ist ja alles schön und gut.. aber was nun wenns doch falsch ist und gott und die Welt merkt sich diese ggf. fehlerhafte Darstellung? Gerade bei Anfängern ist das dann doch absolut kontraproduktiv

daher würd ich das wie gesagt noch ausklammern - es wird ja vielerorts drüber diskutiert daher gehe ich von einer Klarstellung im nächsten FAQ aus.

Tjo, schnell sterben tut der E-klaue/waffen Sergeant auch und er verursacht keine Instant kills falls er überleben sollte. Und was tut er gegen ein UCM / Sergeant in 2+ Rüstung?

Mit dem Unterschied das der Klauen Sergeant den Gegner relativ häufig zumindest mit in den Tod nehmen wird, nämlich zb bei anderen Dosen. Bei anderen E-faust Sergeants hat er außerdem ne gute Chance diese auszuschalten bevor sie überhaupt zuschlagen. Bei Instantkills stellt sich die Frage was du instant killen willst abseits von Orkbossen, die meisten Truppführer haben nur 1 LP. Truppführer mit 2+ Rüstung gibts nur bei SW und ich glaub nicht das sich das durchsetzen wird da der Trupp dann kein Taxi mehr nutzen kann. Gegen UCMs brauchst du schon sehr viel Glück damit der Sergeant überlebt da die in der Regel mehr als eine Wunder verursachen werden. Kurz um die Nachteile werden imo deutlich häufiger relevant werden als die Vorteile.

Was den Plural angeht... wtf? Schätze man lernt nie aus oO

Hm, versuchen mal etwas zu Mathhammern.

Ein Klauen Sergeant hat den Angriffsbouns und kämpft gegen einen E-Faust/Stumschild Sergeanten:
Der Angreifer hat 3 Attacken im Angriff. Dadurch verursacht er 1,5 Treffer. Von diesen 1,5 Treffer werden 0,75 Wunde erzeugt, dank Weiderholungswurf der Klaue sind das dann 1,12 Wunden. Da der angegriffene Sergeant einen 3++ hat, saved er 0,75 Wunden weg. Das bedeutet, dass im Durchschnitt 0,37 Wunden überbleiben.
Ob das nun relativ Häufig ist, sie mal dahin gestellt.

Gegenvergleich zu o.g. Beispiel.
Der Faustträger hat den Angriffsbonus. Sind wieder 3 Attacken. Trefferanzahl ist gleich. Von den Treffern werden 1,24 Wunden erzeugt. Somit ist der E-Klauen Träger Geschichte, da er keine Möglichkeit hat, diese zu saven.
Sollte der E-Klauenträger auch ein Sturmschild tragen, würden im Schnitt 0,41 Wunden durchgehen.

Für mich spricht das ganze eher für die E-Faust / Sturmschild Kombo.

PS: Als Mathhamertool habe ich den HAMulator verwendet, ein im Internet verfügbares Tool.

Naja ob 0,04 statistische Wunden jetzt so ein tolles Argument sind würd ich mal anzweifeln. Viel wichtiger ist imo das der Faust Sergeant erstmal seinen Retter schaffen muss um überhaupt selbst zuschlagen zu dürfen.

Wie kommst du nun auf 0,04 statistische Wunden? Für wen, gegen wen? Kann mit der Aussage nichts anfangen.

Klar mus man erst den ReWe schafffen, aber man hat einen. 😉

Nur das es da mangels Sturmschild auf einer Seite an Vergleichbarkeit mangelt nech?

Wenn beide nen Sturmschild haben und sich nur die Waffen unterscheiden, sprich Faust/Schild vs Klaue/Schild ist der statistische Schadensunterschied mit 0,04 völlig latte da marginal und absolut kein Argument für ne Faust.

Was bleibt? Mögliche Instantkills gegen W4 und DS 2 gegen Ini 4. Bei Truppführern sind instantkills und DS 2 nahezu irrelevant da es nur Orkbosse und Termigardisten der SW betrifft. Während Ini 4 einem außer gegen Eldar/DE gegen jeden Dex nen Vorteil bringt in der Form das man entweder vor (Orks, Necs) oder gleichzeitig (Dosen) mit dem Gegner zuschlägt.

Damit stellt sich dann nurnoch die Frage, willst du das dein Sergeant sich mit gegnerischen UCMs duelliert oder nicht. Wenn du das willst, HF mit der Faust, dann ist sie wirklich das Optimum auch wenn sie wohl in 7 von 10 Fällen nicht zum schlagen kommen wird. Wenn nicht ist die Klaue besser außer vieleicht wenn Orks und SW mit Termigardisten das Metagame dominieren sollten.

Jetzt verstanden?

Zuletzt bearbeitet: