Hui, wie konnte ich diesen Thread bis jetzt übersehen? Sehr geile Sachen, natürlich sind meine Zwerge an Kanonen immer interessiert.
Auch aufs Spielsystem bin ich neugierig.
Zwerge kann ich aktuell keine bieten, aber eine weitere Kanone kommt auf jeden Fall. Zwar auch nur eine leichte Haubitze, aber am Ende bekommen beide auch noch einen Munitionswagen mit der restlichen Besatzung. Es fehlt ja - wie gesagt - noch der Läufer, der die Munition von hinten holt.
🙂
Ja? Was meinst du? Wie gut gelingt 31 Realschülern zwischen 12 und 13 die Hohekunst der Passivkonstruktion...?
🙁
Ich hab vier Arbeiten geschafft, dann bin ich mit ein paar Jungs aus unserem Wargaming-Verein was trinken gegangen.
Aber kommen wir zu erfreulicheren Dingen. Benedict Arnold ist fertig!
Anhang anzeigen 278710
Auf dem Bild seht ihr noch eine zeitgenössische Darstellung und ein Szenenfoto aus der Serie "Turn - Washington's Spies".
Benedict Arnold ( Januar 1741-14.6.1801) war ein General im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg, gilt heute in den USA aber als der Urtypus des Verräters. Nachdem der Wohlstand seiner Familie durch die Trunksucht des Vaters verloren ging, sammelte Arnold bereits mit 15 Jahren erste militärische Erfahrungen im 4. Franzosen- und Indianderkrieg (als Teil des Siebenjährigenkrieges (1756-1763) von 1754-1763). Während der Amerikanischen Revolution führte er einen zunächst erfolgreichen Feldzug gegen Kanada, scheiterte aber in der Schlacht von Quebec am Silvestertag 1775. Hier verlor er über 500 Soldaten, während die Briten nicht einmal 20 Verluste zu beklagen hatten. Er selbst wurde verwundet und musste sich zurückziehen. Die anschließende Belagerung scheiterte, weil Arnold den Belagerten etwa 3:1 unterlegen war und in seinem Lager Seuchen ausbrachen. Diese Seuchen wurden vor allem von infizierten Zivilisten übertragen, die der belagerten Stadt zu diesem Zwecke verwiesen worden waren.
Arnold, ein aufbrausender Charakter, teilte mit seinem Vater vor allem den losen Umgang mit Geld. Stets verschuldet und im Streit mit anderen Generalen, gehörte er zum Unterstützerkreis von General Washington. Seine ihm direkt vorgesetzten oder gleichgestellten Generale waren ihm aber zuwider. Während der Schlacht von Saratoga überwarf er sich völlig mit seinem Vorgesetzten General Gates. Während Arnold unbedingt gegen die britischen Linien vorgene wollte, befahl Gates, den Angriff nicht fortzusetzen und einen Rückzug vorzubereiten. Arnold wurde von Gates unter Hausarrest gestellt, an den sich dieser aber nicht hielt. Stattdessen ritt er zum linken Flügel, der vormals unter seinem Kommando gestanden hatte, überging den neuen Kommandanten General Benjamin Lincoln und organisierte einen Angriff auf die britischen Linien. Zunächst suchte er die leichten Truppen unter Daniel Morgan auf, die es sich gegen die britischen Regulären schwertaten. Sie hatten zuvor die kanadischen Milizen und Indianer vom Schlachtfeldgejagt und die britischen Regulären mehrmals ausmanövriert, aber im direkten Kampf machte sich der überlegene Drill der Briten bemerkbar. Arnold befahl daher das gezielte Erschießen des feindlichen Befehlshabers, was die britischen Verbände in Unordnung brachte. Gates hatte Arnold Major Amstrong nachgejagt, um Arnold zurück ins Quartier zu bringen, doch als Amstrong die Truppen Morgans erreichte, war der Gesuchte bereits weiter geritten. Arnold half als nächstes General Learnerd, seine Truppen zu sammeln, die den schwersten Brocken zu schlucken hatten. Sie mussten eine Befestigung einnehmen, die von hessischen Söldnern gehalten wurde, waren aber abgewiesen worden und auf der Flucht. Den beiden Generalen gelang es nicht nur, die Regimenter zu sammeln, sie bewegten sie auch zu einem erneuten Angriff, der schließlich zum Erfolg führte. Beim Angriff wurde Arnold am Bein verletzt und nach hinten gebracht. So verwundet versuchte er nun, General John Paterson davon zu überzeugen, Learnerds Truppen nachzurücken. Hier wurde Arnold von Amstong aber eingeholt, sodass es nicht zur finalen Offensive kam. Die geschlagenen Briten konnten sich relativ unbehelligt vom Schlachtfeld zurückziehen.
Der Ruhm des Sieges fiel General Gates zu, Arnold entkam nur knapp einem Militärgerichtsverfahren. Dieser Umstand und seine Schulden sorgten letztlich dafür, dass er - gegen Bezahlung - zu den Briten überlief.