Saturnine Terminators - Top oder Flop?

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22. Oktober 2009
5.755
2.552
29.831
Hallo Zusammen,

mittlerweile haben wir ja schon einen gewissen Eindruck der 3. Edition und auch schon die Werte der Saturnin Terminatoren.

28-sattermierules-termipage-zqx7eefkz7.jpg

28-sattermierules-bombard-qrulvcmb5u.jpg

28-sattermierules-twindisintegrator-kahessdnxz.jpg

28-sattermierules-fist-gyhjy2yclu.jpg

28-sattermierules-praetorpage-6dkf5biiyq.jpg

28-sattermierules-axe-9kz0uyzmgv.jpg

28-sattermierules-hammer-kgpyal4mme.jpg

Quelle GW

Irgendwie weis ich nicht so richtig was ich mit denen Anfangen soll. Die Fernkampfwaffen sind teilweise extrem gefährlich für die Modelle selbst. 2 Waffen dürfen sie nur abfeuern wenn sie stehen geblieben sind. bei 24" Reichweite muss man sich in der ersten Rund wahrscheinlich bewegen. Sie sind langsam haben aber nur kurze Reichweite. Sie können zwar theoretisch schocken, brauch aber dafür einen Prätor mit Zusatzausrüsrtung und dann hat man 4 Modelle für fast 500P!

Twin Heavy Disignatoren:
Was soll diese Waffe? Das Profil ist generell ganz in Ordnung. Aber Overlord(2) ist schon echt heftig und das bei einer Waffe die perfekt zum Terminatoren killen ist. und das bei übersichtlichen 24" Reichweite. Und ihre Schutzfeld scheint gegen Designatoren anscheinend nicht hilft. Gegen Fahrzeuge braucht man mit RS7 nicht wirklich anfangen. Gegen Marines sind sie Overkill. Also sind Hauptziele sind Dreadnoughts

Beispiel 3 Modelle mit 2 Disignatoren
12 Schuss * 1/3 Eigentreffer * 2/3 Verwundungschance * 1/2 Rüstungswurf = 1,33 Verwundungen => Alle 2 Schussfasen stirbt ein Modell.

Plasma Bombarde:
Meiner Meinung nach die deutlich sinnvollere Variante. Sie kostet keinen Aufpreis, kann indirekt schießen, mit S8 kann man auch mal auf Fahrzeuge schießen, Breaching 5+ Hilft gegen alle Rüstungen, beim Überhitzen hilft ihr Thermalschutz und Teilweise die Rüstung und es nur ein Schaden der auch noch unwahrscheinlicher ist. Mit bis zu zwei Schablonen pro Modell können da auch ganz schön Treffer zusammen kommen.

Particle Shredder:
Auf den ersten Blick eine Super Waffe. Ordentliches Output mit geringem Eingenschadenpotential.
Aber mit Template extrem kurze Reichweite. Das auf einem Modell das sehr langsam ist und nur eine Waffe abfeuern kann wenn es sich bewegt hat. Die anderen Waffen sind auch gut und wirken dank der Sonderregeln auch meist als Assaultwaffen Es gibt also nur sehr begrenzt Einsätze für die Waffe. Dafür finde ich den Aufpreis von 5P nicht gerechtfertigt.

Saturnine Destruptor Fist:
Auch wieder generell eine ganz gute Waffe. Aber mit S6 brauchen sie wegen Fahrzeuge noch Drednoughts wirklich angreifen. Mit 2A pro Modell werden sie auch problem bei Standard Infanterie Einheiten. Da finde ich die Standard E-Faust deutlich besser.

Fazit:
Ich denke, dass die Plasmabombarde die einzig sinnvolle Fernkampfwaffe ist. Am besten 2 davon.
Die Einheit könnte auch ganz gut sein, um ein Objekt nahe der Aufstellungszone zu verteidigen. Dann auch gerne mit Faust.
Von schocken mit Prätor halte ich wenig da das Emmens teuer wird.
Wenn die Modell nicht in der neuen Starterbox wären würde ich sie mir nicht holen, obwohl ich sie schon echt schick finde.

Prätor:
An sich ein gewältige Auswahl. Axt und Hammer scheinen die beste Nahkampf Ausstattung. Obwohl ich denke das das ziemlich doof aussehen wird. Das Problem wird den in den Nahkampf zu kriegen. Da wird interessant in was für Fahrzeuge man den stecken kann und ob man den überall anschließen kann.

Was hab ihr für Gedanken zu den neune Terminatoren?

Mmh, die Disintegratoren sind schon recht seltsam, stimmt. Mal sehen, vielleicht nützen sie gegen irgendwelche Hardecore-Einheiten, die man um jeden Preis aus dem Weg räumen will. Cybots würde ich damit vielleicht jetzt nicht unbedingt jagen, Stärke 7 kombiniert mit Overload (2) sieht für mich eher nach einer Verzweiflungstat aus.

Plasma Bombard sieht ganz okay aus - zwei würde ich vielleicht nicht unbedingt nehmen, sofern andere Sperrfeuerwaffen zur Verfügung stehen. Da würde ich lieber mobil bleiben.

Die Faust hat zwar einen netten Schaden, aber die Stärke ist nicht überbordend und Nahkampfmonster sind die Kollegen nicht. Aber es ist halt die einzige Nahkampfoption - ganz ohne würde ich sie jetzt nicht losschicken wollen. Den Partikelschredder würde ich wohl standardmäßig mitnehmen, um Einheiten in Deckung anzugehen (ich hoffe mal, dass sie Deckung ignorieren) und - falls die Regel noch existiert - dem Gegner einen Angriff wenig schmackhaft zu machen (W3 Treffer mit S6 und DS3 pro Kopf sind jetzt nicht ohne).

Na ja, mal sehen, wie sie sich einfügen. Ich warte derweil mal auf Sachen von meiner Fraktion außer obercoolen Thralls.

Twin Heavy Disignatoren:
Was soll diese Waffe? Das Profil ist generell ganz in Ordnung. Aber Overlord(2) ist schon echt heftig und das bei einer Waffe die perfekt zum Terminatoren killen ist. und das bei übersichtlichen 24" Reichweite. Und ihre Schutzfeld scheint gegen Designatoren anscheinend nicht hilft. Gegen Fahrzeuge braucht man mit RS7 nicht wirklich anfangen. Gegen Marines sind sie Overkill. Also sind Hauptziele sind Dreadnoughts
Hier ist GW wahrscheinlich wieder ein bisschen übers Ziel hinaus geschossen - nach dem Motto - DS2 muss weh tun, also dir. Beim Plasma sieht man ja auch, dass sich die Geschichte mit dem "Breaching" fortsetzt und wir Durchschlag nicht geschenkt bekommen. Und dafür haben die schon ne ganze Menge. Das Ding wird am Ende vor allem sein, dass du ohnehin nur je eine Waffe pro Typen in der Box hast, also 3 Plasmabombarden für 3 Mann.

Plasma Bombard sieht ganz okay aus - zwei würde ich vielleicht nicht unbedingt nehmen, sofern andere Sperrfeuerwaffen zur Verfügung stehen. Da würde ich lieber mobil bleiben.
Wenn du dir also die Box holst, wird es am Ende eh auf einige hinaus laufen, die ihre Bewaffnung mischen. Wobei mich bei den Profilen eins wundert, sie haben Langsam und Entschlossen, ihre Advance Sonderregel und eine Sonderregel die ihnen Boni gibt, wenn sie stationär sind. Aber sie haben keine schweren Waffen, die davon profitieren stationär zu bleiben. Entweder kennen wir also nicht alles vom Disintegrator - und die Waffe gibt dir noch einen Bonus für Heavy, der bei denen aufgrund ihrer Regeln ggf immer triggert oder aber du zählst immer als stationär und hast immer Feuerprotokolle (2).

Wenn du dir also die Box holst, wird es am Ende eh auf einige hinaus laufen, die ihre Bewaffnung mischen.
Da jeder eine Faust hat und es bei denen keine Doppeloption gibt, ist das jetzt das ganz große Problem - auch wenn Doppel-Bombard cool aussieht, wäre es jetzt nicht meine Option. Auf der anderen Seite sind doppelte Disintegratoren zwar... ähm... orkig, aber vermutlich eine nicht sooo häufig gewählte Option. Ich meine es sieht nach einem suizidalen Overkill für Terminatoren und ähnliche Elitetruppen aus, aber die häufigsten Saturnine-Terminatoren, die man damit erlegt sind leider nicht die des Gegners... 🤔

Wobei mich bei den Profilen eins wundert, sie haben Langsam und Entschlossen, ihre Advance Sonderregel und eine Sonderregel die ihnen Boni gibt, wenn sie stationär sind. Aber sie haben keine schweren Waffen, die davon profitieren stationär zu bleiben. Entweder kennen wir also nicht alles vom Disintegrator - und die Waffe gibt dir noch einen Bonus für Heavy, der bei denen aufgrund ihrer Regeln ggf immer triggert oder aber du zählst immer als stationär und hast immer Feuerprotokolle (2).
Ja, da bleiben immer noch etliche Fragen offen und vieles von dem, was wir hier schreiben, sind Momentaufnahmen. Bei den Waffen haben sie vermutlich die Sonderregeln der Gattung in die Auflistungen verschoben - in den allgemeinen Sonderregeln ist dazu ja kaum etwas zu finden außer sowas wie Blast oder Template. Vielleicht... aber nur vielleicht... ist das ja tatsächlich benutzerfreundlicher. 😮

• Like
Reaktionen: Ferox21
Ist das schon Fast wieder ein Monat her, das ich das hier geschrieben habe. Mittlerweile haben wir ja jede menge Leaks. Meiner Meinung habe die allerdings nicht geändert. Ich finde die Saturnine immer noch generell gut, aber für ihre Punkte haben sie zu wenig Potential. Ich denke nicht, dass die Punkte nicht gerechtfertigt sind, aber es wird schwer sie wirklich optimal zu nutzen.

Ich habe mir keine Saturnine Box geordert. Nur das Regelbuch und 2 Lieber Bücher. Aus der Box nehem ich meine Freund nur 20 Taktische Marines ab und den Prätor.

Sehe ich auch so. Sind durchweg okay aber haben entweder den teuren Praetor noch dabei zum Deep Striken oder stehen mit 24“ knifften irgendwo in der Mitte. Wie der Commandsquad in Saturnine ausfällt ist eine andere Frage. Mit Particle Shredder + Axt könnten wirklich hässlich werden aus dem DS als Ein Squad aus Mini Dreadnoughts.

Ich habe mir kurzentschlossen dann doch noch die Saturnine-Box bei den Engländern mit dem ziemlich geilen Rabatt bestellt. Die ist gestern gekommen und ich habe mal einen ersten Saturnine-Terminator gebaut.

Und das dauert schon seine Zeit. Zwei mittlere Gussrahmen für zwei Modelle und über 60 Teile für ein Modell. Positiv bleibt zu erwähnen, dass die wirklich recht frei positioniert werden können. Also die Beine und die Arme - im Rahmen der Möglichkeiten. Bei den Beinen ist so ein wenig möglich, aber bei den Armen will man ja schon irgendwie die Waffe auch auf den Gegner gerichtet haben.

Apropos Waffen. Ich habe mit die neuen Liber Bücher nicht gekauft, daher kann ich hier auch wenig zu sagen. nach den Profilen von GW stimme ich euch aber zu.

Twin Desintegrator
Was soll die Waffe? Overload (2) auf ner DS 2 Damage 2 Waffe. Der Terminator grillt sich da sehr gerne selbst - und hat dann nur seinen 4+ Invul. Schwachsinn.

Bombarde
Die vernünftigere Wahl. Hat auch nen "safe Mode" - und im Überlastmodus überhitzt die Knifte zwar auch gut, aber immerhin hat man da den 2+ Save - und nur einen LP-Verlust, wenn man den versaut.

Faust
Strange, dass kein Stärke x2 wie sonst üblich. 2 Attacken sind auch nichts besonderes

Shredder
Wäre okay, aber es gibt Gründe, siehe unten:

Waffenauswahl
Ich habe mein erstes Modell in der Grundausstattung mit Bombarde und Faust gelassen. Problem ist ja, dass man wohl auch in Edition 3 in der Bewegung nur eine Waffe abfeuern kann - und da behalte ich lieber die Faust - und mir gefällt es auch optisch besser.

Ach ja, Bilder.

Der Saturnine Termi sieht ohne die XXXL-Schulterpanzer auch ganz gut aus - vielleicht nur ein wenig untersetzt.
20250803_125421.webp

Mit den Dingern wirkt der aber natürlich deutlich massiger...
20250803_130513.webp

Twin Desintegrator
Was soll die Waffe? Overload (2) auf ner DS 2 Damage 2 Waffe. Der Terminator grillt sich da sehr gerne selbst - und hat dann nur seinen 4+ Invul. Schwachsinn.
Vollkommen nutzlos ist die Waffe nicht, aber auf teuren, langsamen Modellen und mit wenigen sinnvollen Zielen, die sich einem vermutlich nicht vor der Nase präsentieren. Um etwas dagegen zu tun zahlt man punkte-und optionenmäßig (großer Transporter oder Saturnine-Praetor) noch einmal ordentlich drauf.

Bei einem überladenden Schuss ist der Terminator nicht sofort weg, wenn er seinen 4++ versaut. Zunächst muss er verwundet werden, was in 1/3 der Fälle nicht passiert. Dann der erwähnte Rettungswurf. Und Saturnine-Terminatoren haben 3 LP, es braucht also zwei Verwundungen durch die eigene Waffe, um einen auszuschalten (der überzählige Schadenspunkt beim zweiten Mal verfällt).

Aber auch so sehe ich weiterhin nicht so viele geeignete Einsatzmöglichkeiten, und praktisch keine, die man nicht auch anders und günstiger bewältigen kann.

Wenn ich die Bilder der Terminatoren sehe denke ich mir, dass ich mir die Box vielleicht doch noch hole. Dann überlege ich mir aber wie ich sie einsetzen würde.
Schocken klingen sie schon interessant. Aber es sind auch mindestens 500P! die dann vielleicht erst spät auf dem Spielfeld eintreffen. Der Prätor ist ein schönes Modell und will in den NK. Aber der Rest der Einheit ist besser im schießen.

Ich denke weiterhin, dass 2 mal Plasma am interessantesten ist. Bei meinen Iron Hands wären die irrsinnig zäh! Die könnten dann gegnerische Einheiten die auf Missionszielen sitzen, ordentlich Kopfschmerzen bereiten. Dann kommen die Vangurd Einheiten und geben dem Gegner den Rest.

Heavy Disignatoren wären die Terminator Killer. Und ich denke dass wird in der 3.0 sehr wichtig!! Leider sind sie aber mit Überhitzen 2 auch sehr gefährlich für die eigen Truppe.

Wenn man bedenkt wie Teuer andere Elieteeinheiten sind, schreckt mich der Preis der Jungs gar nicht mehr so ab.

Wenn man bedenkt wie Teuer andere Elieteeinheiten sind, schreckt mich der Preis der Jungs gar nicht mehr so ab.
Bin bei Marines nicht so bewandert, aber wenn irgendwelche Terminatoren oder schwere Fahrzeuge irgendwo auf dem Spielfeld rumlümmeln, nehme ich Thallax mit Multimeltern für 35 Punkte pro Modell mit. Die können sich 10" bewegen und auch schocken.

Aber gut, die Saturnines werden schon ihre Rolle finden, und der wohl wichtigste Punkt, Modelle zu kaufen, zusammenzubauen, anzumalen und einzusetzen ist der, dass sie einem gefallen.

Die Thallax kann man beim Schocken aber intercepten und wenn die Thallax auf dem Board stehen kann man mit ihnen auch interagieren. Immer noch schnelle Multimelter aber mit T5/W2/3+/6+ auch nur ein Tougher Veteran 😄
Keine Sorge, ich bin es aus der letzten Edition gewohnt, mit den Jungs sehr vorsichtig umzugehen und sehr penibel zu schauen, wo sie stehen und gesehen werden.🙂 Und zum Glück wurde die Menge der Reaktionen pro Zug reduziert.

• Like
Reaktionen: Jedit und Fabiusm