40k Say "Cheese" for Cegorach! - Harlequins Armeeaufbau

Ich bastle gerade wieder ein wenig rum bevor ich das nächste mal bemale:
(da sieht man übrigens auch die Größe des Kopfes @der-aussem-forum )
harlieseer03.jpg

Krasse Green-Stuff Skills! Und diese Freehands 😍. Davon Träume ich. Denkst du dir die Motive selber aus oder malst du wo ab?
Dankeschön <3
Tatsächlich gebe ich in der Midjourney AI ungefähr ein, was ich haben will und mache dann das Motiv daraus.
Hat sich inzwischen einfach als der schnellste Arbeitsweg in meinem Berufsleben herausgestellt - warum dann nicht auch in 40k AI-tools importieren, dacht ich mir so? 😀

warum dann nicht auch in 40k AI-tools importieren, dacht ich mir so? 😀
Ich stelle mir hier gerade eine Handvoll Votann und Tau-Drohnen vor, die von der Idee hell begeistert applaudieren, während ein Techpriester panisch summend im Kreis rennt. 🙂

Spielbericht - erstes Spiel in AoO
// Necrons 63 (Nihilakh) vs Harlequins 90 (Twilight)
// Tear down their Icons

Necrons 63:

Ancient Machineries: 10
The Trasures Of Aeons: 9
Assassination: 6
Primaries: 28
Liste:
Silent King, Chronomancer (mit Veil), Illuminor, 1x10 Immortals, Nightbringer, 1x10 Lychguard, 2x6 Skorpekhs, 3x3 Scarabs, 1x3 Heavy Destroyers

Harlequins 90:
Deadly Performance: 9
Engage On All Fronts: 15
Retrieve Nephilim Data: 12
Primaries: 36+8
Liste:
Shadowseer, 2x Troupe Master, 7x5 Troupe, 3x Starweaver, Deathjester, Solitaire, 2x2 Skyweaver, 1x3 Voidweaver

Gameplan:
Ich spiele selber Necrons, also war der Plan zu Beginn relativ klar: Möglichst früh die Secoundary Objectives stören.
Das sollte mit viel Obsec und der Geschwindigkeit der Harlequins einfacher sein als für andere Fraktionen.
Generell wollte ich den SK möglichst vermeiden und alles andere einfach geschickt ausspielen.

Aufstellung:
Necron gewinnt und Harlies müssen anfangen.

Roll-Off:
Necrons müssen zuerst ziehen. Ich denke das war der erste entscheidende Vorteil für die Harlies.

Zug1:
Necron geht langsam und vorsichtig vorwärts und holt sich schon mal die ersten Siegpunkte (wie sie es immer machen).
Dabei wurden die Scarabs angreifbar und ich kann dadurch direkt DP scoren ohne zu viel riskieren zu müssen.
Ich klaue die Objectives mit billigen Troupes zurück, in dem Wissen, dass ich in der Mitte direkt im nächsten Zug von den Lychguard gecharged werde.

Zug 2:
Es kommt wie es kommen musste:
Necron geht "all-in" zieht sich überall die Objectives und Secoundaries. Necron halt. Der Nightbringer rockt sich schön durch eine Unit Harlies durch und hat auch einige MWs auf andere Units geschafft. Die Lychgarde killen die Unit Harlies in der Mitte und übernehmen das Objective. Dann killen Skorpekhs eine Units Bikes und eine andere gönnt ich den Charge auf das hintere Objektive.
Zum Ausgleich charge ich den Solitaire auf sein hinteres Obejective und kille die unit Scarabs da. Mein Ziel war den Nightbringer damit zurück zu baiten damit der den Solitaire killt aber dafür den Rest des Spiels im Nichts rumsteht. (klappt nicht)
In diesem Zug schaffe ich es praktisch alle Skorpekhs zu killen, der Nightbringer ging auf 1W runter und die Lychguarde wurde auf 1 Modell reduziert.

Zug 2 war schon praktisch der Win. Klar, hier scored ein Necron dann noch hier und da was, aber wenn man als Harlie jetzt keinen Fehler macht, dann verhindert man, dass der Necron weiter scoren kann.

Also von hier an war es nur noch ein runterspielen.

Meine Learnings sind:
Harlequins sind nicht wirklich schwächer in AoO. Sie sind verletzlicher, aber man kann durch geschicktes spielen einiges rausholen.
Ich denke nicht, dass man etwas anderes als Twilight spielen sollte - allein schon nur wegen der extra CP durch das WLT auf dem Shadowseer.

(ich muss leider los, vielleicht mach ich das später noch mehr im Detail - vielleicht reichts auch schon)

Zuletzt bearbeitet:
@Sadem
@Gouldar mit seinen Harlekinen hat es mir besonders angetan. Wunderschöne Modelle mit ausgefallenen Designs und tollen Freehands. Aufgrund der Qualität kann der Output nicht der höchste sein, aber dafür gibt es noch schöne kompetitive Spielberichte.
Fettes Dankeschön! Ich hoffe ich kann die Tage wieder was hochladen. Ein paar Player organisieren sich gerade dazu 😀
Auch hab ich jetzt endlich eine bessere Kamera!

Und natürlich fettes Dankeschön an die anderen die mich auch nominiert haben!

• Party
Reaktionen: Sadem
Sooo, ja @Sadem ich weiß ich hatte Player versprochen . . .
Nun fahre ich aber auf ein Turnier in einem Monat und da muss die Armee zumindest "battle ready" werden.
Als ich also so anfange meine Harlies alle zu kleben und Bases zu machen, dann zu grundieren und dann schon mal ein wenig Kontrast drauf zu pinseln, entdeckte ich eine spontan aufkeimende Zuneigung zu diesem Star/Voidweaver.
Und man soll die Muse ja nicht betrügen, daher habe ich mir die Mühe gemacht den etwas über "battle ready" hinaus zu bemühen.

Wie dem auch sei, ich präsentiere hiermit das Resultat:
1.jpg

@Sadem cool das es dir gefällt! Ich hab auch echt den Plan sehr viele Aspekte des Themas "Schauspiel" irgendwie zu verarbeiten.
Manche sind dann Gladiatoren, andere Theaterdarsteller, andere Entertainer oder klassische Gaukler usw. Und dann gibts ja auch noch die unterschiedlichen Genres. Aber anderseits will ich da auch nicht zu viel nachdenken, sonst komm ich nachher zu nix und fange gar nicht erst an, da ist es dann besser sich einfach von einer spontanen Intuition leiten zu lassen - denke ich.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Neue Liste:

Hatte ein Testspiel gegen einen sehr guten Ork und muss sagen so erfolgreich ich gegen die Necrons auch war, die Liste ist nicht fähig gegen erfahrene Spieler ausgespielt zu werden. Daher wieder zurück ans Reißbrett und alles neu:

(fertig) oder (battle-ready) steht dran, was schon alles "battle ready" ist​
CP: 0
2000 pts
Units: 21
Assassination: 15
Bring it Down: 6
No Prisoners: 7
Abhor the Witch: 3

== Twilight Arks of Omen ==

1x Shadowseer (fertig)
Psy1: Twilight Pathways (+1x advance)
Psy2: Webway Dance (Aura) (6+FNP 6" aura)
Agent of Pandemonium (Aura) (-1A in 6")
Neuro Disruptor
WLT: Player of the Twilight (CP Generator)
Relic: The Laughing God's Eye (5+ FNP vs MWs)

1x Troupe Master (fertig)
A Foot in the Future
Cegorach's Rose
Fusion Pistol

1x Troupe Master (fertig)
Fusion Pistol
The Twilight Fang
Veiled King

1x Troupe (fertig)
Lead Player (Aeldari Power Sword, Neuro Disruptor)
Player (Fusion Pistol, Harlequin's Kiss)
Player (Fusion Pistol, Harlequin's Embrace)
Player (Harlequin's Caress, Neuro Disruptor)
Player (Harlequin's Caress, Shuriken Pistol)

3x Troupe
Lead Player (Harlequin's Blade, Shuriken Pistol)
Player (Harlequin's Caress, Shuriken Pistol)
Player (Harlequin's Blade, Shuriken Pistol)

2x Troupe
2x Player (Harlequin's Blade, Shuriken Pistol)

2x Troupe
4x Player (Harlequin's Blade, Shuriken Pistol)

1x Death Jester (fertig)
Favour of Cegorach
Harvester of Torment

1x Solitaire (fertig)

2x2 Skyweaver: Zephyrglaive (2/4 fertig)

6x Starweaver (4/6fertig)

== bleiben noch 2x Skyweaver, 2x Starweaver, 35 Player zu bemalen ==

• Like
Reaktionen: Sadem
Du hast also erstmal die ganzen schönen Gleiter gemacht, bevor du dich an 35 Truppen machst? Riskant ?
Hmm ich mach erstmal das was in der Armee am auffälligsten ist.
Ich habe gleich viel Spaß an den Playern wie an den Fliegern. Die Reihenfolge mach ich da wie mir gerade der Sinn steht.

• Like
Reaktionen: LegoOfBoom