4. Edition Schießen und Angreifen

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Originally posted by Dark Warrior@18. Feb 2006 - 12:46
Zudem ist es doch völlig egal, mit welchen Regeln man spielt. Solange alle Teilnehmer die selben Grundregeln nutzen sind alle gleichstark benachteiligt oder bevorzugt. 🙂
Na, ob das so egal ist... Angenommen, im deutschen CSM-Codex würde die Beschraenkung fuer Daemonengaben bei Daemonenprinzen vergessen zu übersetzen (sprich, einfach weggelassen)., würdest Du dann noch gegen CSM spielen wollen? Gegen DPs, die 10 LPs haben und gegen Autokill immun sind?

Das ist nur ein Extrembeispiel, bei dem sich JEDER unwohl fühlen würde - und bloss, weil echte Übersetzungsfehler nicht ganz so extrem sind, heisst es nicht, dass man sie einfach hinnehmen sollte wenn man' besser weiss.

Wenn natürlich niemand die echten Regeln kennt, dann bleibt halt nur der Frust, das ist noch "ok", aber bei bekannter Regellage mit Fehlern zu spielen finde ich irgendwie paradox...

Greg

Originally posted by mf Greg+18. Feb 2006 - 14:23 --><div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 18. Feb 2006 - 14:23 )</div>
<!--QuoteBegin-Dark Warrior
@18. Feb 2006 - 12:46
Zudem ist es doch völlig egal, mit welchen Regeln man spielt. Solange alle Teilnehmer die selben Grundregeln nutzen sind alle gleichstark benachteiligt oder bevorzugt. 🙂
Na, ob das so egal ist... Angenommen, im deutschen CSM-Codex würde die Beschraenkung fuer Daemonengaben bei Daemonenprinzen vergessen zu übersetzen (sprich, einfach weggelassen)., würdest Du dann noch gegen CSM spielen wollen? Gegen DPs, die 10 LPs haben und gegen Autokill immun sind?

Das ist nur ein Extrembeispiel, bei dem sich JEDER unwohl fühlen würde - und bloss, weil echte Übersetzungsfehler nicht ganz so extrem sind, heisst es nicht, dass man sie einfach hinnehmen sollte wenn man' besser weiss.

Wenn natürlich niemand die echten Regeln kennt, dann bleibt halt nur der Frust, das ist noch "ok", aber bei bekannter Regellage mit Fehlern zu spielen finde ich irgendwie paradox...

Greg [/b]
Genau so ist es. Warum soll ich falsch spielen, wenn ich richtig spielen kann...

Originally posted by mf Greg+18. Feb 2006 - 13:23 --><div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 18. Feb 2006 - 13:23 )</div>
@18. Feb 2006 - 12:46

Greg [/b]
Das ist ein Punkt. Allerdings, wie du schon angemerkt hast, kenne ich kein solch krasses Beispiel. Alles was ich so kenne sind Kleinigkeiten.
Außerdem spreche ich vom Regelwerk und nicht so direkt von Codizes. Wenn jeder nach dem selben Regelbuch spielt, dann sind alle gleich. Die Codizes dazugenommen ist das sicher nicht mehr ganz so strikt, das ist korrekt. Aber wenn man nur die Grundregeln betrachtet, kann mir sicher keiner widersprechen, dass es im grunde recht egal ist, solange man einheitlich bleibt. Also komplett englisch/deutsch/usw.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Warum soll ich falsch spielen, wenn ich richtig spielen kann...[/b]
Warum sollte ich nochmal 50€ ausgeben, nur damit ein paar Details anders sind?
Und mal ehrlich, falsch ist für mich was anderes als dieses Beispiel. Falsch wäre wenn man alle Truppen statt 6" mit 8" bewegen würde oder andere, gravierendere Dinge. Sowas wie mit den Schnellfeuerwaffen sind nach meiner Auffassung nur Details, die allerdings nicht so krasse Auswirkungen haben.

Und wie Gantus schon sagt, wenn es tatsächlich ein wirklich krasses Problem gäbe, dann würde ich durchaus auch eine Korrektur aus der Originalliteratur akzeptieren und hätte damit kein Problem.

Aber wie ist denn das nun beim GT? Welches Regelwerk wird dort genutzt?

Originally posted by Thoraxs@18. Feb 2006 - 17:21
Es lohnt nicht gegen eine Wand zu reden. Wie dem auch sei es gibt nur ein Original und das stammt aus GB. Ich verlasse mich eher auf die englischen Regeln als auf die schwache deutsche Übersetzung.
Dann mache das doch, das ist ja nicht das Problem.

Ich stelle nur fest, dass eine Fraktion, die das deutsche Werk nutzt (wie wir) bisher keinerlei Probleme oder Unklarheiten hatten, die wir nicht mit einem kurzen Blick ins Buch klären konnten, von ganz exotischen Dingen mal abgesehen.

Wenn jetzt allerdings jemand eine andere Übersetzung (oder das Original) dabei hat, dann kommt es meiner Meinung nach eher zu Konflikten. Die einen sagen dann nämlich 'englisch=unfehlbar', 'deutsch=nur verkehrt', die anderen sagen dann aber 'ich habe bisher immer so gespielt und es war gut so' bzw. 'deutsches Regelwerk=für mich richtig'. Danach kommt es dann fast sicher zu einer Streitigkeit über richtig und falsch.
Wenn alle Spieler das gleiche Werk benutzen, kann sowas zumindest nicht mehr auftreten. Oder hast du ein Gegenargument?
Und nochmals: Ich meine nur die Grundregeln, keine Codizes.

Weiterhin bleibt meine Frage unbeantwortet, die gerade du, Thoraxs, beantworten können müßtest (du spielst doch auf dem GT mit, richtig?):

Aber wie ist denn das nun beim GT? Welches Regelwerk wird dort genutzt?[/b]

Originally posted by Dark Warrior@18. Feb 2006 - 17:55
Wenn alle Spieler das gleiche Werk benutzen, kann sowas zumindest nicht mehr auftreten. Oder hast du ein Gegenargument?
Ja, aber im Regelbuch stehen auch allgemeine Regeln, die aber trotzdem nur betimmte Rassen/Armeen betreffen. Mir als Chaosspieler wuerde eine versehneltiche Aufwertung von Antigravfahrzeugen z.B. nur Probleme bringen und einem Imperialen Spieler wuerde eine Verstaerkung der Nahkampfeinheiten auch fast nur Nachteile bringen. Die Regeln sind dann zwar allgemein, verschieben aber trotzdem das Gleichgewicht im Spiel - und damit sinkt der Spass beim Spiel obwohl eigentlich alle zufrieden sein muessten.

Bzgl. GT, keine Ahnung, ist mir auch egal 😉
Gehe aber davon aus, dass sie die Originalregeln benutzen.

Greg

Originally posted by mf Greg+18. Feb 2006 - 18:10 --><div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 18. Feb 2006 - 18:10 )</div>
@18. Feb 2006 - 17:55
Ja, aber im Regelbuch stehen auch allgemeine Regeln, die aber trotzdem nur betimmte Rassen/Armeen betreffen. Mir als Chaosspieler wuerde eine versehneltiche Aufwertung von Antigravfahrzeugen z.B. nur Probleme bringen und einem Imperialen Spieler wuerde eine Verstaerkung der Nahkampfeinheiten auch fast nur Nachteile bringen. Die Regeln sind dann zwar allgemein, verschieben aber trotzdem das Gleichgewicht im Spiel - und damit sinkt der Spass beim Spiel obwohl eigentlich alle zufrieden sein muessten.

Bzgl. GT, keine Ahnung, ist mir auch egal 😉
Gehe aber davon aus, dass sie die Originalregeln benutzen.

Greg [/b]
Ja, das ist ein guter Punkt, den man so stehen lassen kann.

Gibt es denn eigentlich wirklich deutliche Fehler oder Unstimmigkeiten?

Dieses hier ist meiner Meinung nach wie gesagt nur ein kleines Detail, was ja im Prinzip nur Plasmawaffen ein klein wenig unberechenbarer macht. Ob der Bolter einmal oder zweimal schießt dürfte ja in 98% der Fälle wirklich unerheblich sein.
Natürlich ist es ein Fehler, dass will ich gar nicht bestreiten.

Na, ob das so egal ist... Angenommen, im deutschen CSM-Codex würde die Beschraenkung fuer Daemonengaben bei Daemonenprinzen vergessen zu übersetzen (sprich, einfach weggelassen)., würdest Du dann noch gegen CSM spielen wollen? Gegen DPs, die 10 LPs haben und gegen Autokill immun sind?[/b]

naja dafür kommen dann ja FAQs und Erratas raus, aber zu dem schießen steht nix im Errata.