Schild des Glaubens VS Psikräfte

WaterBaron

Hintergrundstalker
11. Dezember 2005
1.213
0
8.041
Ui ... vielen Dank das du dir soviel Arbeit damit machst. Ich werd mir nächste Woche mal ansehen was ich da an Ideen zu den Kräften habe.
Meine Ideen (sofern ich denn anderer Meinung bin) Editier ich dann einfach mal hier rein. Obwohl das wahrscheinlich eh Black Paladin und du hier ausdiskutieren werden ^^ Ihr seid eindeutig die mit der meisten Erfahrung hier

Gruß Water

Ein paar Anmerkungen:

"Wirkradius" müssen wir zwangsläufig auf schablonenwaffen etc. beschränken, wie auch schon im Thread im Regelforum erklärt wurde. Ansonsten kann man auch sauber argumentieren, dass Soros das Schwarmbewusstsein der Tyras blocken können, was definiv nicht geht, daher ergibt sich:

Space Marines:

* Schrecken der Finsternis --- Ja, wenn (Richtige Begründung) Soros als Ziel ausgewählt werden
* Macht der Helden --- Nein
* Vortex der Verdammnis --- Ja, wenn (Richtige Begründung) Soros als Ziel ausgewählt werden oder Soros unter der Schablone liegen (Wirkradius).
* Sturmbringer --- Nein
* Saat des Zweifels --- ja, wenn (Richtige Begründung) Soros als Ziel ausgewählt werden
* Beschleunigung --- Nein

Imperiale Armee:

* Telepathischer Befehl --- nein
* Psipeitsche --- nein

Tyraniden:
* Katalyst --- nein
* Das Grauen --- nein, wie im Thread des Regelforums erklärt
* Mentaler Schrei --- nein, wie im Thread des Regelforums erklärt
* Der Schatten im Warp --- nein
* Warpfeld --- nein
* Schwarmbewusstsein --- nein

Eldar: <- laufen alle wie bisher, keine wirkliche Änderungen (haben hier ein ansichtsexemplar im laden)

* Guide / Runenblick --- nein
* Fortune / Gunst des Schicksals --- nein
* Psistorm / Psisturm --- Ja, wenn (Richtige Begründung) Soros als Ziel ausgewählt werden oder Soros unter der Schablone liegen (Wirkradius)
* Mental Duell / Mentales Duell --- Ja, wenn (Richtige Begründung) Soros als Ziel ausgewählt werden
* Doom / Verdammnis --- Ja, wenn (Richtige Begründung) Soros als Ziel ausgewählt werden

Chaos Space Marines:

* Chaoswind --- Ja, wenn (Richtige Begründung) Soros als Ziel ausgewählt werden oder Soros unter der Schablone liegen (Wirkradius)
* Geschenk des Chaos --- Ja, wenn (Richtige Begründung) Soros als Ziel ausgewählt werden
* Strahl des Verderbens --- Ja, wenn (Richtige Begründung) Soros als Ziel ausgewählt werden

Niedere/gemeine Psikräfte des Chaos
allg.: alle Niederen, die gegen Soros eingesetzt werden, haben keinen Effekt gegen sie.

* Aura des Verfalls --- Ja, Sonderregel greift für alle Soros in Basekontakt
* Von Schmerzen getrieben --- ? fragwürdig
* Berührung des Slaanesh --- Ja, Sonderregel greift für alle Soros in Basekontakt
* Blitz des Tzeentch --- Ja, wenn (Richtige Begründung) Soros als Ziel ausgewählt werden
* rosa Feuer des Tzeentch --- ? fragwürdig, wahrscheinlich eher nein
* Weitsicht des Tzeentch --- ? fragwürdig, wahrscheinlich eher nein
* Weber des Schicksals --- ? fragwürdig, wahrscheinlich eher nein

Dämonenjäger:

* Hammerfaust --- nein
* Inferno --- Ja, wenn (Richtige Begründung) Soros unter der Schablone liegen (Wirkradius)
* Vernichtung --- Ja, wenn (Richtige Begründung) Soros als Ziel ausgewählt werden
* Wort des Imperators --- nein, s. Tyranidenkräfte & Thread im Regelforum

Hexenjäger:

* Göttliches Urteil --- Ja, wenn (Richtige Begründung) Soros als Ziel ausgewählt werden
* Hexenhammer --- Ja, wenn (Richtige Begründung) Soros als Ziel ausgewählt werden
* Hammerfaust --- nein
* Purgatus –-- Ja, wenn (Richtige Begründung) Soros als Ziel ausgewählt werden
* Vernichtung --- Ja, wenn (Richtige Begründung) Soros als Ziel ausgewählt werden
* Wort des Imperators –-- nein, s. Tyranidenkräfte & Thread im Regelforum* Mentaler Schlag –-- Ja, wenn (Richtige Begründung) Soros als Ziel ausgewählt werden
* Seelenfrost --- Ja, wenn (Richtige Begründung) Soros als Ziel ausgewählt werden
* Marionettenspieler –-- Ja, wenn (Richtige Begründung) Soros als Ziel ausgewählt werden

Niedere /gemeine Psikräfte gemäß In Nomine Imperatoris II

kenn ich leider den Regeltext nicht zu

Soviel von meiner Seite dazu. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
"Wirkradius" müssen wir zwangsläufig auf schablonenwaffen etc. beschränken, wie auch schon im Thread im Regelforum erklärt wurde. Ansonsten kann man auch sauber argumentieren, dass Soros das Schwarmbewusstsein der Tyras blocken können, was definiv nicht geht, daher ergibt sich:
[/b]

Da seh ich aber auch ein Problem, mit den Psikräften die dich zu irgendetwas zwingen wie z.B. MW-Test oder so.
Da könnte man auch sagen (im großen Bogen versteht sich) dass sie gegen dich gerichtet sind, da du ja eine Aktion durch diese durchführen musst. Denn wenn man das auf den Bereich von "Schablonen/ eigendlicher Ort der Aktion (kann mann das so sagen?)beschränkt, würdest du dich ja ebenfalls dort befinden wenn du einen gezwungenen Test machen sollst. :huh:

Ansonsten mit <div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ja, wenn (Richtige Begründung) Soros als Ziel ausgewählt werden [/b]
klingt gut werd ich übernehmen. 😀

Bei den Niederen/gemeinen Psikräften seh ich zudem ein Problem bei Profielwertverbesserden Psikräften. Mann könnte arrgumentieren das die Aufwertung zwar wirkt, aber eben gegen Sororitas direkt nicht zum Tragen kommt, da ja diese Art Kräfte keinen Einfluß auf Sororitas haben sollen.
´Z.B. KG +1 aber gegen Soros in "kämpfend" der normale KG wert verwendet wird. Ist aber sehr heikel.
Wie seht ihr das?

Da seh ich aber auch ein Problem, mit den Psikräften die dich zu irgendetwas zwingen wie z.B. MW-Test oder so.
Da könnte man auch sagen (im großen Bogen versteht sich) dass sie gegen dich gerichtet sind, da du ja eine Aktion durch diese durchführen musst. Denn wenn man das auf den Bereich von "Schablonen/ eigendlicher Ort der Aktion (kann mann das so sagen?)beschränkt, würdest du dich ja ebenfalls dort befinden wenn du einen gezwungenen Test machen sollst. :huh:
[/b]
Mit dieser Auslegung lässt sich einfach einfach zu viel Mist anstellen, wenn man argumentieren will. Man kommt dann wohl wieder dabei raus, dass man auch z.B. Schwarmbewusstsein ignorieren könnte. Für die Idee bekommst du aber nur Tritte von deinen Mitspielern. ^_-

Ansonsten schnapp dir nochmal den Thread und bequater das mit Thoraxs. ^_-

Bei den Niederen/gemeinen Psikräften seh ich zudem ein Problem bei Profielwertverbesserden Psikräften. Mann könnte arrgumentieren das die Aufwertung zwar wirkt, aber eben gegen Sororitas direkt nicht zum Tragen kommt, da ja diese Art Kräfte keinen Einfluß auf Sororitas haben sollen.
´Z.B. KG +1 aber gegen Soros in "kämpfend" der normale KG wert verwendet wird. Ist aber sehr heikel.
Wie seht ihr das?
[/b]
Nein, diese Niedern Psikräfte haben keinen Effekt auf die Soros, den sie ignorieren könnten. Profilwertverbesserungen betreffen den Verzauberten (also eine gegnerische Einheit / Modell), nicht die Soros. Es sind 2 Schritte. Zuerst gibt so eine Psikraft dem verzauberten einen Bonus. Dann kommt die Anwendung, wo der Verzauberte z.B. +1 KG hat. Das sind 2 getrennte Dinge.

Nein, diese Niedern Psikräfte haben keinen Effekt auf die Soros, den sie ignorieren könnten. Profilwertverbesserungen betreffen den Verzauberten (also eine gegnerische Einheit / Modell), nicht die Soros. Es sind 2 Schritte. Zuerst gibt so eine Psikraft dem verzauberten einen Bonus. Dann kommt die Anwendung, wo der Verzauberte z.B. +1 KG hat. Das sind 2 getrennte Dinge.[/b]
seh ich ähnlich, werd das mal zur Kurzbegründung umformulieren und entsprechend einfügen

Was hälst du von : Nein, bei Profilwertverbessernden Psikräften wirkt die Kraft gegen den Psioniker selbst, nicht gegen Soros.

Mit dieser Auslegung lässt sich einfach einfach zu viel Mist anstellen, wenn man argumentieren will. Man kommt dann wohl wieder dabei raus, dass man auch z.B. Schwarmbewusstsein ignorieren könnte. Für die Idee bekommst du aber nur Tritte von deinen Mitspielern[/b]

Ja aber da ist das Problem mit diesen Psikräften, die mich zu irgendetwas "zwingen". Ob es jetzt etwas ist zu tun oder zu Unterlassen. (Horor/Trugbild)
Das würde ich gern Wasserfest begründen. Eine Seite sagt "betrifft" Soros nicht, weil kein gegen/Radius andere das dieses "zwingen" = "gegen" heißt.

Ich kann zur zeit beide Auslegungen Nachvollziehen, allerdings würde ich als Sorospieler meiner eigenen gern den Vorzug geben. (Zwingen=gegen)
Aber das wäre ja nicht das was ich erreichen will und was gerecht ist. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(WaterBaron @ 19.10.2006 - 23:17 ) [snapback]906828[/snapback]</div>
...Obwohl das wahrscheinlich eh Black Paladin und du hier ausdiskutieren werden ^^ Ihr seid eindeutig die mit der meisten Erfahrung hier...
[/b]

*zustimm* Ihr seid ja die Oberschwestern hier.
Aber wir lesen mit und nehmen Anteil an eurer Weisheit. 😉

Und vielleicht fällt mir ja auch noch was dazu ein.

Obwohl das wahrscheinlich eh Black Paladin und du hier ausdiskutieren werden[/b]
*zustimm* Ihr seid ja die Oberschwestern hier.
Aber wir lesen mit und nehmen Anteil an eurer Weisheit[/b]

das ist hier nicht dafür gedacht das Black Paladin und ich das alleine durchdiskutieren /festklopfen. <_<

Jede Meinung und Idee ist hier wichtig und gefragt!

Also bitte immer raus damit 🙂

*im BH meditierend 30 cm über dem Boden schwebt* :lol:

Diskutiert gefälligst mit, ihr Schwestern. Ich hab auch net die Weißheit mit Löffeln gefressen und hab Soros auch noch net so viel gespielt. Außerdem bin ich immer noch vom gefährlichen und unfluffigen Turniervirus infiziert, also helft hier mit und kuriert mich zwischendurch. ^_-

Je mehr Leute mitmachen, desto besser!

@Torg:
Ja aber da ist das Problem mit diesen Psikräften, die mich zu irgendetwas "zwingen". Ob es jetzt etwas ist zu tun oder zu Unterlassen. (Horor/Trugbild)
Das würde ich gern Wasserfest begründen. Eine Seite sagt "betrifft" Soros nicht, weil kein gegen/Radius andere das dieses "zwingen" = "gegen" heißt.

Ich kann zur zeit beide Auslegungen Nachvollziehen, allerdings würde ich als Sorospieler meiner eigenen gern den Vorzug geben. (Zwingen=gegen)
Aber das wäre ja nicht das was ich erreichen will und was gerecht ist. [/b]

ja, ich versteh auch beide Auslegungen. Aber mit deiner lässt sich allg. zuviel schindluder treiben, daher bevorzuge ich (zum meinem eigenen schaden ^^°) die auslegung, die keine Probleme macht. 😉

Ich mach ja mit! 😀
Allerdings habe ich nur den Codex Impse, Hexenjäger und Spacemarines. Und vieles was für euch schon Allgemeinwissen darstellt, sind für mich böhmische Dörfer.
Verdammt, nun hab ich den Spacemarinecodex der zweiten Edition eingepackt… <_<

Man sollte bei der Diskussion nicht den Text aus den Augen verlieren, denn da steht noch: „oder in deren Wirkungsbereich sie sich befinden“. Dadurch werden doch einige Psikräfte mit einbezogen, die bisher durch das Raster fielen. Es wird nicht darauf beschränkt, ob die Soros direkt betroffen sind oder nicht.

Wie gesagt, ich kann nur den Codex Imperiale Armee und Hexenjäger durchsehen, bei den Marines muss ich mal morgen schauen.

Imperiale Armee:
Psipeitsche: ich würde da sagen, dass die Sonderregel greift. Wie es im Text dazu steht, „fokussiert der Psioniker seine Kräfte auf nahe Feinde“. Und „Wirkungsbereich“ kann man auch gut darauf anwenden, zumindest wenn er sich im Nahkampf mit Soros befindet.

Maschinenfluch: ebenso, wenn denn ein Fahrzeug der Soros Ziel der Attacke ist.

Hexenjäger:
Wort des Imperators: Sonderregel greift, sie sind Ziel dieser Psikraft, wenn sie diesen angreifen wollen.

Maschinenfluch: ebenso, wenn denn ein Fahrzeug der Soros Ziel der Attacke ist.
[/b]
Ne das klappt leider nicht, da Sororita Fahrzeuge nicht die besagte Sonderregel "Adeptus Sororitas" besitzen. Weshalb sie das nicht betrifft.

zum Rest: Und genau bei dem Wort Wirkungsbereich-betrifft da hängt es jetzt, da es eben auch Psikräfte gibt die einen "Wirkungsbereich" haben, aber Soros nicht "betreffen" siehe Schwarmbewustsein der tyras. Wenn mann das jetzt so einfach nimmt und in diesem Fall nach "was geschrieben steht" geht, könnte mann solche Kräfte einfach "wegzaubern" auch für anderer Truppen. Und da setzt jetzt denke ich der schwierige Teil bei unserer Regel an. 🙁

Ah, die Sonderregel steht ja extra bei den Soros. Gut, dann wäre das schon mal geklärt. Ich bin einfach von der Besatzung ausgegangen...

Zum Wirkungsbereich: die Beschränkung auf Schablonen e.t.c. ist sicher logisch, ich habe leider nur keine Beispiele zum Nachlesen. Da fehlen mir einfach die entsprechenden Codizes. Mein Tyra-Codex ist ja nun auch aus der zweiten Edition, da kann ich zum Schwarmbewusstsein überhaupt nichts sagen.

Die Verbesserung von Profilwerten bei Nahkampfgegnern passt aber ganz gut auf den "Wirkungsbereich". Sie werden zwar nicht direkt betroffen, allerdings ist der Bereich der Wirkung ja schon auf die Soros ausgerichtet... Puh, komplizierte Sache das.
Allerdings ist ein 5+ Wurf zum negieren der Kräfte auch keine sichere Sache, also ist die Wirkung vielleicht doch so geplant.?

<div class='quotetop'>ZITAT(Taikon @ 22.10.2006 - 17:21 ) [snapback]908264[/snapback]</div>
Die Verbesserung von Profilwerten bei Nahkampfgegnern passt aber ganz gut auf den "Wirkungsbereich". Sie werden zwar nicht direkt betroffen, allerdings ist der Bereich der Wirkung ja schon auf die Soros ausgerichtet...
[/b]
Nope, Wirkung des Spruchs/der Psikraft zielt ja auf das Modell deines Gegners, nicht auf die Soro. Die bekommt (wie schon oben von torg geschrieben) nur die Treffer etc vom "modifizierten" Modell ab, nichts vom Spruch selber.
Stell dir das "rule of thumb" vor: Wenn ich meinen Zauberstab auf die Schwestern richte (keine anrüchigen Assoziationen jetzt!) können sie dagegen safen, wenn ich ihn auf mich richte (um mein Profil zu boosten etc), können sie nichts dagegen tun.

<div class='quotetop'>ZITAT(jhh25 @ 22.10.2006 - 18:33 ) [snapback]908306[/snapback]</div>
Nope, Wirkung des Spruchs/der Psikraft zielt ja auf das Modell deines Gegners, nicht auf die Soro. Die bekommt (wie schon oben von torg geschrieben) nur die Treffer etc vom "modifizierten" Modell ab, nichts vom Spruch selber.
Stell dir das "rule of thumb" vor: Wenn ich meinen Zauberstab auf die Schwestern richte (keine anrüchigen Assoziationen jetzt!) können sie dagegen safen, wenn ich ihn auf mich richte (um mein Profil zu boosten etc), können sie nichts dagegen tun.
[/b]

Ich würde das noch weiter einschränken. Sollte solch eine Profielverbesserung noch etwas wie zählt nun als energiewaffe oder ähnliches enthält, dann würde das bedeuten das energien aus dem warp direkt auf die Schwestern wirken und daher das Schild greift.

Andere Sache die Psikräfte der Besessenen hast du bei den DJ vergessen Torg

Mfg

Heiko

<div class='quotetop'>ZITAT(Scharfschuetze @ 22.10.2006 - 20:50 ) [snapback]908407[/snapback]</div>
[/b]
Das wäre jetzt dein Einsatz gewesen. 😉

@jhh25: ist akzeptiert.
Die Begründung gegenüber einem Gegner dürfte einem da auch recht schwer fallen. Ich hab auch mal die Regel-Trolle mit einer Anfrage genervt, mal sehen was die dazu sagen. 😛

[/b]
Arg... tatzächlich, danke ich setzt mich ran. 😀

Ich würde das noch weiter einschränken. Sollte solch eine Profielverbesserung noch etwas wie zählt nun als energiewaffe oder ähnliches enthält, dann würde das bedeuten das energien aus dem warp direkt auf die Schwestern wirken und daher das Schild greift[/b]

Hm.. naja. ich glaube so eine Beschreibung hatte ich nicht gelesen. Das bleibt alles in dem Bereich des normalen Profilwertes, der dann eins Drauf bekommt. Aber in so einem Fall wäre es wieder Fraglich, da die Kraft als solches nicht gegen/auf die Soros wirkt sondern nur der Effekt. Ist schon wieder sehr schwierig da ne klare Linie zu behalten.

Wichtig wäre wie gesagt erst mal ne Regelung zu finden was diese "zwingt zu etwas" Kräfte betrifft

Ich hab auch mal die Regel-Trolle mit einer Anfrage genervt, mal sehen was die dazu sagen.[/b]

Ich kann mir die Antwort zwar schon selber geben, aber poste sie trotzdem mal. Vieleicht geschehen ja noch wunder 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(torg @ 23.10.2006 - 13:20 ) [snapback]908714[/snapback]</div>
Wichtig wäre wie gesagt erst mal ne Regelung zu finden was diese "zwingt zu etwas" Kräfte betrifft
[/b]
Wenn die Schwestern gezwungen werden etwas zu tun was sie nicht wollen, sollte das negiert werden können. Wie etwa Moraltests oder bei den Hexerkräften die Nahkampfphase gegen sich selbst. Das scheint mir die sinnvollste Interpretation zu sein, GMV e.t.c.. 🙄

Ich kann mir die Antwort zwar schon selber geben, aber poste sie trotzdem mal. Vieleicht geschehen ja noch wunder 😉
[/b]
Warum sollen sie nicht mal für ihr Geld arbeiten? 😀

So hab jetzt erst mal alle bis hierhin zusammengetragende Erkenntnisse eingefügt. Ihr könnt ja mal kurz gegenlesen ob ich was übersehen/fehlerhaft gemacht hab.

Außerdem werd ich dann noch mal in den nächsten Tagen kurz zusammen tragen bei welchen Kräften zur zeit noch ein ? steht, damit es etwas übersichtlicher ist und mann sich nicht tot scrollt. 😀

Der Schild des Glaubens der Sororitas wirkt nur bei Psikräften die sich gegen sie wenden.
Hauptsächlich kann es nur bei Psikräften eingesetzt werden, die auch einen Psitest benötigen.

Im Codex Tyraniden steht oben im Kräfte des Schwarmbewustseins Kasten (S.31) folgender Satz:
Nur Kräfte, die einen Psitest zum wirken benötigen, können durch gegnerische Psioniker oder Ausrüstung verhindert werden.

Bei Tyraniden hat diese Fähigkeit also keine Auswirkung auf das Schwarmbewustsein.
"Das Grauen" und "mentaler Schrei" können sie auch nicht beeinflussen, selbst wenn sie im Wirkungsbereich sind!
Ein Warpblitz kann jedoch abgewendet werden.
Eigentlich bezog sich die Regel auf Psikräfte wie den Psisturm der Eldar, der eine Schablone benutzt.
Sollte eine befreundete Einheit (z.B. Inquisitionsgardisten) unter der Schablone liegen und ein Modell des Sororitatrupps ebenfalls darunter liegen, kann diese auf 5+ gebannt werden.
Im Nahkampf wirken die meisten Psikräfte auf eine befreundete Einheit und verbessern diese.
Sie wirken also nicht direkt gegen die Sororitas.(z.B. Gunst des Schicksals)
"Verdammnis" wirkt Beispielsweise gegen die Sororitas und kann gebannt werden!

MfG
Mail Order Troll-Azubi Phil[/b]

Gute Antwort würde ich sagen. Vor allem da er das mit dem "Wirkungsbereich" nochmal direkt auf Schablonen bezieht.

Du hast tatsächlich nen Troll gefragt... Sogar einen Azubi-troll *lacht sich weg*

Sorry, aber für Regel-Trolle gilt dasselbe wie für Eldar (oder zumindest Ähnliches): "Frage sie niemals, denn sie werden dir 3 Antworten geben, die alle 3 unterschiedlich und falsch sind." 😉

Und in meiner Arroganz lese ich mir jetzt erst durch, was der Troll geschrieben hat. *hust* :lol:

Edit: So ein Held. Gut für ihn, dass er 'hauptsächlich' schrieb, was uns allerdings kein Stück weiterbringt. Schon der von ihm selbst erwähnte Warpblitz zeigt, was das "hauptsächlich" wert ist. Es kann gebannt werden, obwohl die kleine Variante keine Psitest braucht? Komisch, komisch. Und so hilfreich... 🙄

Im Codex Tyraniden steht oben im Kräfte des Schwarmbewustseins Kasten (S.31) folgender Satz:
Nur Kräfte, die einen Psitest zum wirken benötigen, können durch gegnerische Psioniker oder Ausrüstung verhindert werden.
[/b]
Wow, toll, so weit waren wir auch schon. Sollte jemand dem Azubi-troll vll. mal sagen, dass Schild des Glaubens weder von Psioniker angewendet wird noch eine Ausrüstung ist, sondern eine Sonderregel, der schlichtweg nicht in der Tyra-Regel erwähnt wird.

wo ich ihm zustimme ist:<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Eigentlich bezog sich die Regel auf Psikräfte wie den Psisturm der Eldar, der eine Schablone benutzt.
Sollte eine befreundete Einheit (z.B. Inquisitionsgardisten) unter der Schablone liegen und ein Modell des Sororitatrupps ebenfalls darunter liegen, kann diese auf 5+ gebannt werden.
[/b]
Aber seine Aussage hat in diesem Fall genausoviel, eher weniger Aussagekraft als eine Antwort unseres Regelfreaks Thoraxs und Konsorten.