Technik "Schimmel" auf der Nasspalette!

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.802
1
1.270
18.211
Papier: organisch

Acrylfarben: auch ganz oder zumindest zum Teil organisch...sonst auch wahrscheinlich eher ungesund...

Was ist denn an Acrylfarbe organisch? Das ist doch Konststoff mit künstlichem Bindemitte. Ansonsten würden uns die Pötte auch reihenweise weggammeln. Ich hatte noch nie Probleme mit Schimmel, verwende aber auch praktisch nie einen Deckel für die Palette. Man nimmt doch eh nur so viel Farbe, wie man gerade braucht. Da kann das traurige Restlein ruhig eintrocknen und man wechselt einfach das Backpapier aus. Besonders die GW Pötte trocknen eher ein, als dass man sie leer bekommt. Übermäßige Sparsamkeit ist also nicht unbedingt nötig.
 

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.811
2.170
18.371
Scheint ja doch relevanter zu sein als gedacht... ;)

Was ich nicht begreife: Warum tritt sowas erst jetzt auf, wenn ich praktisch jahrelang immer das Gleiche gemacht habe? Und es kam relativ schnell innerhalb von einem Nachmittag auf den anderen!:unsure:

Nur nochmal zur Klarstellung: Schimmel war direkt AUF den Farben, die AUF dem Backpapier angetrocknet waren. Und davon auch nur zwei Farbkleckse betroffen. Die einzige Gemeinsamkeit sehe ich darin, dass beide Farben "Royal Purple" und "Dark Flesh" schon relativ lange bei mir stehen; die erstgenannte nutze ich kaum, die andere ist fast leer...

Bin jetzt mal "gespannt", ob und wann das nochmal auftaucht!
 

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.811
2.170
18.371
Riecht sie denn komisch?

Yep!
"Purple Royal" stinkt noch genauso fies nach Chemie wie am ersten Tag, und bislang hat "sie" keine Tendenz zum Schimmeln gezeigt;
"Dark Flesh" riecht nach nix und schimmelte auch.
Ich glaube nicht, dass man das am Geruch festmachen kann...;)

Werde da mal weiter testen: Eine Gabe von Papa Nurgle schlägt man nicht einfach straflos aus!🤢
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.216
16.597
41.876
Die einzige Gemeinsamkeit sehe ich darin, dass beide Farben "Royal Purple" und "Dark Flesh" schon relativ lange bei mir stehen; die erstgenannte nutze ich kaum, die andere ist fast leer...
Am Alter würde ich es nicht festmachen, ich arbeite noch damit
IMG_20200917_193034.jpg
aber das hier habe ich auch noch und es zeigt noch keinen Nurgle befall, ist mir bisher auch erst einmal passiert und es war keine gängige Modellbau Farbe, sondern so ne Bastelfarbe.
 

Anhänge

  • IMG_20200917_193043.jpg
    IMG_20200917_193043.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 9
  • Like
Reaktionen: Deleted member 62571

Hendarion

Eingeweihter
25 April 2010
1.573
1.531
21.876
www.brushrage.com
Nur nochmal zur Klarstellung: Schimmel war direkt AUF den Farben, die AUF dem Backpapier angetrocknet waren. Und davon auch nur zwei Farbkleckse betroffen. Die einzige Gemeinsamkeit sehe ich darin, dass beide Farben "Royal Purple" und "Dark Flesh" schon relativ lange bei mir stehen; die erstgenannte nutze ich kaum, die andere ist fast leer...

Bin jetzt mal "gespannt", ob und wann das nochmal auftaucht!
Falls du Schwamm benutzt, kannste den gleich mit austauschen und weghauen. Das kommt sonst ziemlich sicher wieder. War jedenfalls bei mir so. Einmal Schimmel bekommen und danach relativ schnell immer wieder. Daher hab' ich jetzt Schimmel-resistente Schwämme.
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.216
16.597
41.876
Angeregt von dieser Diskussion hab ich mal ein Zucht Experiment gestartet. Wow, ein lebendiges Hobby, Väterchen Nurgle's Gaben sind vielfältig.
Vorbereitung :meine NP sind günstige Eigenbauten und daher 3 Stück gemacht und benutzt (eine kleine Verschwendung, aber.. für die Wissenschaft??).
1.Palette :normal verschlossen auf der Paint Station, nach 2 Tagen nix
2 Palette :sehr stark verdünnte Farben, Palette verschlossen Fensterbrett(drinnen) , nach 2 Tagen leichter Befall auf dem Küchenpapier(kleine graue, weiße und schwarze Flecken. Inhalt entsorgt.
3 Palette :verschlossen und aufs Fensterbrett (draußen) nach 2 Tagen
iiiihh, Nurgle ist da. Total überwuchert in Papa N's ganzer Pracht. Inhalt entsorgt und nach 2 Sekunden nachdenken die Palette hinterher. Jetzt muss ich wieder Eis essen, brauche neue Nasspaletten. ;) :LOL:
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.216
16.597
41.876
habs mich bei der ersten Erwähnung schon gefragt: aus welcher Eispackung hast du dir die Palette gemacht? Die Packungen die ich kenne wären mir viel zu tief. :D
So bitte ein wenig Schleichwerbung :D
IMG_20200918_153459.jpg
Natürlich nutze ich den Deckel und die eigentliche Packung umgedreht als Verschluss. So jetzt aber neue gekauft. Mmhh lecker ;)
 

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.811
2.170
18.371
So, habe jetzt einfach mal so weitergemacht wie immer (nach der Reinigung und Desinfizierung des Plastikteils der Nasspalette) und Schimmel ist nicht wieder aufgetreten.

Mittlerweise glaube ich, dass irgend ein organischer Krümel zB von einem Brötchen oder so unerkannt da drauf gelandet ist, und dann den Schimmel erzeugt hat. Sonderlich wahrscheinlich ist das nicht, aber was besseres fällt mir auch nicht ein... ;)