9. Edition Schocken ab der 1. Runde möglich?

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Lösung
Nein.
Im ausgewogen Spiel, dürfen jagdliche Reserven erst ab Runde 2 kommen und werden am Ende von Runde 3 verniechtet wenn sie nicht auf dem Feld stehen.
Ausnahmen gibt es, dies steht aber auf dem entsprechenden Datenblatt.

Die Regeln dazu findest du bei den Missionsregeln unter Punkt 10.
Nein.
Im ausgewogen Spiel, dürfen jagdliche Reserven erst ab Runde 2 kommen und werden am Ende von Runde 3 verniechtet wenn sie nicht auf dem Feld stehen.

Lösung
Moin,

ist die Lösung wirklich richtig? Man muss doch zwischen Reinforcements und Strategic Reserves unterscheiden. Reinforcements, als Beispiel Terminatoren, können auch schon in der 1. Runde erscheinen. Strategic Reserves dürfen erst ab der 2. Runde. Die frage von Necron666 bezog sich ja expliziet NICHT auf die Strategic Reserve.

Moin,

ist die Lösung wirklich richtig? Man muss doch zwischen Reinforcements und Strategic Reserves unterscheiden. Reinforcements, als Beispiel Terminatoren, können auch schon in der 1. Runde erscheinen. Strategic Reserves dürfen erst ab der 2. Runde. Die frage von Necron666 bezog sich ja expliziet NICHT auf die Strategic Reserve.

Nein.

Um mal das Regelbuch unter oben genanntem Missionsregelpunkt 10 zu zitieren:
In Eternal War missions, Strategic Reserve and Reinforcement units can never arrive on the battlefield in the first battle round.

Wenn man natürlich NICHT Eternal War Missionen spielt hat die Regel natürlich keine Bewandtnis. Allerdings machen diese Spiele vermutlich das Gros aller Spiele aus und gelten damit vermutlich als Basis für Regelverweise

• Like
Reaktionen: Hotwing
Ich vermute in der Frage gehen 2 Dinge durcheinander:
(a) schocken geht i.d.R. wirklich erst ab Runde 2, wie hier bereits mehrfach angemerkt wurde

(b) es gibt allerdings durchaus andere Sonderregeln, die es Einheiten gestatten bei Spielbeginn außerhalb ihrer Aufstellungszone (und weiter als 9" vom Gegner) aufgestellt zu werden.

Das heißt, man kann "Swift outflanking"
Use this Stratagem in the Reinforcements step, after a TRANSPORT unit from your army is set up on the battlefield. Any units embarked upon that TRANSPORT unit can disembark after it is set up, but when they do so, they must be set up more than 9" away from any enemy units.
(bei Drukhari) im ersten Zug benutzen und direkt wieder rein kommen? Also auch am Ende der Movementphase?

Mist.. falscher Text.. ich meinte diesen:
Use this Stratagem at the end of your Movement phase. Select one DRUKHARI TRANSPORT unit from your army that is wholly within 9" of any battlefield edge. Remove that unit from the battlefield. That unit is placed into Strategic Reserves.
Das andere ist mourderous descent.. da war ich gedanklich schon beim nächsten Schritt

• Like
Reaktionen: Gilgamesch
Gute Frage.
In diesem Fall würde ich nein sagen, da ganz klar da geregelt ist, dass die Einheit in Strategic Reserves kommt und entsprechend nach deren Regelung wieder oder erst wieder aufgestellt werden kann.

Beim teleportieren ist das anders, da die Einheit zwar vom Tisch genommen wird aber sofort wieder aufgestellt ohne den zwischen Schritt über das Platziren in Reserve.

• Like
Reaktionen: Gilgamesch